JPK MAG Beispiel für das Einbinden von Dokumenten in eine Datei!

Webseite

Um das Steuersystem zu straffen, hat das Finanzministerium ein neues Element zur Verbesserung der Steuerkontrolle eingeführt, nämlich die Standardprüfungsakte. Diese Datei unterscheidet mehrere Strukturen, die einen bestimmten Tätigkeitsbereich steuern. Eine davon ist JPK MAG, also die Datei, die das Lager steuert. Der Artikel wird das JPK MAG-Schema, ein Beispiel, seine Struktur und was es enthalten sollte, besprechen.

Was ist ein Lager?

Die Bestimmungen zu JPK oder anderen Gesetzen erklären das Konzept eines Lagerhauses in steuerlicher Hinsicht nicht direkt, was wiederum dazu führt, dass Unternehmer Zweifel haben, wer die JPK MAG-Datei einreichen soll.

Unternehmer haben beim Betrieb eines Lagers unter anderem die Möglichkeit, Kontrolle der aktuellen Bestände an Handelswaren und Grundstoffen. Daher generieren sie verschiedene Arten von Lagerdokumenten, wie zum Beispiel:

  • PZ - externer Empfang,
  • PW - interner Empfang,
  • WZ - externe Ausgabe,
  • MM - Branchenwechsel,
  • RW - interne Auszahlung,
  • WP - Produktionsfreigabe.

Darüber hinaus soll die JPK-Datei selbst den Kontrollbehörden Informationen über Steuerbücher und Buchhaltungsunterlagen und nicht über den Aufbewahrungsort liefern, so dass im Falle von JPK MAG die zuverlässige Führung der Lagerdokumentation im Mittelpunkt steht.

Es sei daran erinnert, dass die den Kontrollbehörden zur Verfügung gestellten Informationen über das Lager tatsächliche Daten über den Lagerbetrieb enthalten und den Tatsachen entsprechen sollten.

JPK MAG ein Beispiel für eine Struktur und was sie enthalten sollte

JPK MAG ist eine der JPK-Strukturen, die entwickelt wurde, um Lagerbewegungen und deren Einhaltung der Ledger zu kontrollieren. Ab dem 1. Juli 2018 gilt diese Struktur für alle Unternehmer, die ein Lager in elektronischer Form betreiben und wird nur auf Antrag der Finanzbehörde bereitgestellt.

Folgende Lagerdokumentation soll in einer vorgegebenen Struktur dargestellt werden:

  • PZ - externe Empfänge,
  • WZ - externe Ausgaben,
  • MM - Lagerbewegungen,
  • RW - interne Auszahlung.

Eine JPK MAG-Datei entspricht nur einem Lager. Wenn der Unternehmer über mehrere Lagerhäuser verfügt, ist er daher auf Antrag des Finanzministeriums verpflichtet, so viele Akten vorzubereiten, wie er Lager hat.

Die JPK MAG-Struktur besteht aus drei Teilen:
  • Prüfsumme mit Daten wie:
    • Anzahl der Dokumente,
    • Wert der Dokumente;
  • Eine Liste von Beweismitteln, die Daten enthält wie:
    • Lagerbelegnummer,
    • Ausstellungsdatum des Lagerdokuments,
    • Wert des Lagerdokuments,
    • Waren-/Materialempfänger,
    • Ausstellungsdatum / Wareneingang / Material,
    • Nummer der Rechnung oder Spezifikation der Ware / des Materials,
    • Ausstellungsdatum der Rechnung oder Spezifikation der Ware / des Materials;
  • Detaillierte Beweismittel mit Daten wie:
    • Lagerbelegnummer,
    • Produkt- / Material- / Verpackungscode,
    • Name des Produkts / Materials / Verpackung,
    • ausgegebene Menge / Zugänge,
    • Maßeinheit,
    • Warenpreis / Material / Verpackung,
    • Warenwert / Material / Verpackung.

Die JPK MAG-Struktur sollte für monatliche Zeiträume erstellt und im XML-Format auf einem externen Datenträger, z. Die JPK MAG-Datei sollte nur auf Anfrage der Steuerbehörden bereitgestellt werden.

JPK MAG-Beispiel für ein Fragment, das im System wFirma.pl generiert wurde:

Wie Sie sehen, ist das XML-Format, in dem JPK-Strukturen generiert werden, für einen normalen Steuerzahler unlesbar, für das Finanzministerium jedoch das einfachste, aber auch sehr detaillierte Format, mit dem Sie Daten aus den geführten Büchern lesen können.

JPK MAG - ein Beispiel für die Generierung im wFirma.pl-System

Das Generieren einer JPK MAG-Datei im System wFirma.pl ist für Benutzer möglich, die das Paket ONLINE ACCOUNTING oder das Paket SALES MANAGEMENT um das Modul WAREHOUSE erweitert haben. Um die Datei herunterzuladen, gehen Sie auf die Registerkarte SPEICHER »DOKUMENTE» JPK MAG HERUNTERLADEN. Dann wird die JPK MAG-Datei auf die Computerdiskette heruntergeladen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die SAF-T-Struktur nur auf Antrag der Steuerbehörde generiert werden sollte und für Steuerpflichtige gedacht ist, die ein Lager in elektronischer Form führen.

JPK MAG example of including documents in a file!

Website

In order to tighten the tax system, the Ministry of Finance introduced a new element to improve tax control, i.e. the Standard Audit File. This file distinguishes several structures that control a specific area of ​​activity. One of them is JPK MAG, i.e. the file controlling the warehouse. The article will discuss the JPK MAG scheme, an example, its structure and what it should contain.

What is a warehouse?

The provisions on SAF-T or other acts do not directly explain the concept of a warehouse in terms of taxation, which in turn leads to the fact that entrepreneurs have doubts as to who should submit the JPK MAG file.

When running a warehouse, entrepreneurs have the option of, inter alia, controlling the current stocks of trade goods and basic materials. Therefore, they generate various types of warehouse documents, such as:

  • PZ - external reception,
  • PW - internal reception,
  • WZ - external edition,
  • MM - interbranch transfer,
  • RW - internal disbursement,
  • WP - production release.

In addition, the JPK file itself is intended to provide the controlling authorities with information about tax books and accounting documents, and not about the place of keeping them, so the essence in the case of JPK MAG will be reliable keeping of warehouse documentation.

It should be remembered that the information about the warehouse made available to controlling authorities should contain actual data on warehouse operations and should be consistent with the facts.

JPK MAG an example of a structure and what it should contain

JPK MAG is one of the JPK structures, which is designed to control warehouse movements and their compliance with the ledgers. From July 1, 2018, this structure applies to all entrepreneurs who run a warehouse in electronic form and is provided only at the request of the tax authority.

The following warehouse documentation should be shown in a given structure:

  • PZ - external receptions,
  • WZ - external editions,
  • MM - inter-warehouse movements,
  • RW - internal disbursement.

One JPK MAG file corresponds to only one warehouse. Therefore, if the entrepreneur has several warehouses, then at the request of the Ministry of Finance, he will be obliged to prepare as many files as he has warehouses.

The JPK MAG structure consists of three parts:
  • Checksum containing data such as:
    • number of documents,
    • value of documents;
  • A list of evidence that includes data such as:
    • warehouse document number,
    • date of issue of the warehouse document,
    • value of the warehouse document,
    • recipient of goods / material,
    • date of issue / receipt of goods / material,
    • number of the invoice or specification of the goods / material,
    • date of issue of the invoice or specification of the goods / material;
  • Detailed items of evidence, including data such as:
    • warehouse document number,
    • product / material / packaging code,
    • name of the product / material / packaging,
    • quantity issued / receipts,
    • unit of measure,
    • price of goods / material / packaging,
    • value of goods / material / packaging.

The JPK MAG structure should be prepared for monthly periods and submitted to the Ministry of Finance in XML format on an external data carrier, e.g. a CD or pendrive. The JPK MAG file should be provided only at the request of the tax authorities.

JPK MAG example of a fragment generated in the wFirma.pl system:

As you can see, the xml format in which JPK structures are generated is unreadable for an ordinary taxpayer, but for the Ministry of Finance it is the simplest, but also very detailed format that allows you to read data from the books kept.

JPK MAG - an example of how to generate in the wFirma.pl system

Generating a JPK MAG file in the wFirma.pl system is possible for users who have the ONLINE ACCOUNTING package or the SALES MANAGEMENT package extended with the WAREHOUSE module. To download the file, go to the STORAGE tab »DOCUMENTS» DOWNLOAD JPK MAG. Then the JPK MAG file will be downloaded to the computer disk.

To sum up, the SAF-T structure should be generated only at the request of the tax authority and is intended for taxpayers who keep a warehouse in electronic form.