Lohnsteuerkarte und Beschäftigung von Arbeitnehmern im Rahmen eines Mandatsvertrags

Dienstleistungssteuer

Eine Lohnsteuerkarte ist eine sehr einfache Form der Besteuerung bestimmter Geschäftsarten mit der Einkommensteuer. Diese vereinfachte Besteuerungsmethode kann nur von Steuerpflichtigen angewendet werden, die eine im Anhang des Gesetzes aufgeführte streng definierte wirtschaftliche Tätigkeit ausüben. Die Lohnsteuerkarte beschränkt die Abrechnung auf ein Minimum (in der Praxis ist es nur die Rechnungsstellung). Bei der Ausübung von steuerkartenpflichtigen Tätigkeiten ist jedoch zu beachten, dass alle im Gesetz festgelegten Anforderungen, einschließlich der arbeitsrechtlichen Anforderungen, erfüllt werden müssen.

Wer kann mit einer Lohnsteuerkarte besteuert werden?

Gemäß Art. 2 Klausel 1 Punkt 2 des Gesetzes vom 20. November 1998 über die pauschale Einkommensteuer auf bestimmte Einkünfte natürlicher Personen (dh das Gesetzblatt von 2016, Pos. 2180 in der jeweils gültigen Fassung), im Folgenden "Pauschalgesetz" genannt können natürliche Personen, die Einkünfte aus nichtlandwirtschaftlicher Tätigkeit erzielen, eine pauschale Einkommensteuer in Form einer Lohnsteuerkarte entrichten.

Gemäß Art. 23 Absatz 1. des Pauschalgesetzes kann die pauschale Einkommensteuer in Form einer Lohnsteuerkarte von Steuerpflichtigen entrichtet werden, die eine gewerbliche Tätigkeit ausüben:

  • Dienstleistung oder Herstellung und Dienstleistung, aufgeführt in Teil I der Tabelle, die Anlage 3 des Gesetzes bildet, im Folgenden "die Tabelle" genannt, soweit in Anlage 4 des Gesetzes angegeben - mit einer Beschäftigung, die den in der Tabelle angegebenen Status nicht überschreitet ;
  • Dienstleistungen im Bereich des Einzelhandels mit Lebensmitteln, Getränken, Tabakwaren und Blumen, ausgenommen Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 1,5 % - unter den in Teil II der Tabelle genannten Bedingungen;
  • Dienstleistungen im Bereich des Einzelhandels mit Non-Food-Produkten - unter den in Teil III der Tabelle genannten Bedingungen, ausgenommen der Handel mit Kraftstoffen, Kraftfahrzeugen, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge, landwirtschaftliche Zugmaschinen und Krafträder, und mit Ausnahme des Handels mit Non-Food-Produkten, die unter die Lizenz fallen;
  • gastronomisch - wenn kein Verkauf von Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 1,5% erfolgt - unter den in Teil IV der Tabelle angegebenen Bedingungen;
  • für Transportleistungen, die unter Verwendung eines Fahrzeugs durchgeführt werden - unter den in Teil V der Tabelle angegebenen Bedingungen;
  • im Bereich der Unterhaltungsdienste - unter den in Teil VI der Tabelle angegebenen Bedingungen;
  • für den Verkauf von Hausmannskost in Wohnungen, wenn der Verkauf von Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 1,5% nicht durchgeführt wird - unter den in Teil VII der Tabelle angegebenen Bedingungen;
  • in den Berufen, bestehend aus der Erbringung von Dienstleistungen im Bereich des Gesundheitsschutzes - unter den in Teil VIII der Tabelle genannten Bedingungen;
  • in freien Berufen, bestehend aus der Erbringung veterinärmedizinischer Dienstleistungen durch Tierärzte, einschließlich des Verkaufs von veterinärmedizinischen Präparaten (PKWiU ex 21.10.51.0, ex 21.20.13.0, ex 21.20.21.0 und ex 21.20.23.0), im Zusammenhang mit den erbrachten Dienstleistungen - unter den in Teil IX der Tabelle aufgeführten Bedingungen;
  • im Bereich der häuslichen Pflege von Kindern und Kranken - unter den in Teil X der Tabelle angegebenen Bedingungen;
  • im Bereich der Bildungsdienstleistungen, bestehend aus stundenweisem Unterricht - unter den in Teil XI der Tabelle angegebenen Bedingungen.

Die Pauschalsteuer in Form einer Lohnsteuerkarte kann - zu den in Teil XII der Tabelle genannten Bedingungen und Bedingungen - auch von natürlichen Personen, einschließlich Landwirten, die gleichzeitig einen landwirtschaftlichen Betrieb betreiben, entrichtet werden.

Lohnsteuerkarte und Einstellung von Mitarbeitern

Ein Steuerpflichtiger muss bei der Entscheidung, in Form einer Lohnsteuerkarte zu besteuern, bedenken, dass seine Tätigkeit bestimmten Beschränkungen unterliegt. Der Gesetzgeber hat festgestellt, dass einige Steuerpflichtige, die mit einer Lohnsteuerkarte besteuert werden, die Hilfe von Personen, die nicht bei ihnen beschäftigt sind, nicht in Anspruch nehmen können. Im Lichte von Art. 25 Sek. 1 Nummer 3 des Pauschalgesetzes sind Steuerpflichtige, die die in Art.23, unterliegen der Besteuerung in Form einer Lohnsteuerkarte, wenn sie nicht die Dienste von Personen, die bei ihnen nicht im Rahmen eines Arbeitsvertrages beschäftigt sind, und die Dienste anderer Unternehmen und Einrichtungen in Anspruch nehmen, es sei denn, es handelt sich um spezialisierte Dienste. Nach Art. 25 Sek. 3 oben des Gesetzes, für Fachdienste im Sinne des Abs. 1 Nummer 3, Tätigkeiten und Arbeiten, die in den Tätigkeitsbereich fallen, die nicht der gemeldeten Tätigkeit entsprechen und die für die vollständige Erbringung des Produkts oder der erbrachten Dienstleistung erforderlich sind, einschließlich der in Anlage 4 genannten Tätigkeiten und Begleitarbeiten.

Höhe der Lohnsteuerkarte - Anzahl der Beschäftigten

Bei steuerkartenbesteuertem Gewerbe ist zu beachten, dass der Gesetzgeber Beschäftigungsgrenzen eingeführt hat. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass Steuerpflichtige, die Tätigkeiten ausüben, die in den oben genannten Kunst. 23 Sek. 1 Nummern 1-6 können auch bei Ausübung dieser Tätigkeit in Form einer Lebenspartnerschaft in Form einer Lohnsteuerkarte besteuert werden, sofern die Gesamtzahl der Partner und Arbeitnehmer den in der Tabelle angegebenen Beschäftigungsstatus nicht überschreitet - wie vorgesehen in Art. 25 Sek. 5 des Pauschalgesetzes. Somit werden Gesellschafter des Unternehmens den Arbeitnehmern gleichgestellt.

In den Fällen nach Art. 25 Sek. 5 wird die Höhe der Einkommensteuer in Form einer Lohnsteuerkarte nach dem für den Beschäftigungsstatus festgesetzten Satz bestimmt, der der Gesamtzahl der Partner und Arbeitnehmer entspricht (§ 26 Abs. 2 des oben genannten Gesetzes). Je größer die Zahl der Beschäftigten ist, desto höher ist der Lohnsteuerkartensatz, d. h. der Gesetzgeber hat die Höhe des Lohnsteuerkartensatzes von deren Anzahl abhängig gemacht.

Wen gelten bei der Besteuerung in Form einer Lohnsteuerkarte als Arbeitnehmer?

Vom Inhalt der Kunst. 25 Sek. 6 des Pauschalgesetzes zeigt, dass bei der Beurteilung der Voraussetzungen, die die Besteuerung in Form einer Lohnsteuerkarte rechtfertigen und die Höhe der Einkommensteuer im Verhältnis zu den in Art. 23 Sek. 1 Punkt 1, bis zur Anzahl der Mitarbeiter:

  • dazu gehören auch Personen, die im Rahmen eines Heimvertrags beschäftigt sind, und Familienangehörige mit ständigem oder vorübergehendem Wohnsitz, die nicht der Steuerpflichtige sind,
  • beinhaltet nicht:
    • Familienangehörige, die mit dem Steuerpflichtigen in einem gemeinsamen Haushalt leben, und wenn das Unternehmen von Partnern geführt wird - nur Familienmitglieder eines der Partner,

    • Personen, die zum Zwecke einer Lehr- oder Berufsausbildung beschäftigt sind, nach gesonderten Bestimmungen über die Lehr- oder Berufsausbildung - während der Lehr- oder Lehrzeit und höchstens drei Erwerbstätige in den ersten zwölf Monaten danach Bestehen der Prüfung; Schülerinnen und Schüler, die in den Sommer- und Winterferien beschäftigt sind, werden den Personen gleichgestellt, die zur Ausübung einer Berufsausbildung oder Ausbildung beschäftigt sind,

    • (gelöscht)

    • Mitarbeiter, die nur mit dem Verkauf von Produkten beschäftigt sind, Bestellungen von Dienstleistungen entgegennehmen, Sauberkeit im Betrieb aufrecht erhalten, die Kasse und Buchhaltung führen, Fahrer und Begleitpersonen - sofern der Steuerpflichtige den Tätigkeitsbereich dieser Mitarbeiter schriftlich festgelegt hat,

    • Personen, für deren Rechnung die Tätigkeit nach dem Tod des Steuerpflichtigen ausgeübt wird, wenn diese Personen nicht am Geschäft teilnehmen,

    • nicht mehr als vier arbeitslose Akademiker, die aufgrund gesonderter Regelungen vom zuständigen Arbeitsamt zu einem Praktikum bei einem Arbeitgeber für die Dauer von höchstens zwölf Monaten eingesetzt werden,

    • insgesamt nicht mehr als drei erwerbstätige Arbeitslose oder Hochschulabsolventen - im Sinne der Bestimmungen über die Beschäftigung und die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit - beim Arbeitsamt gemeldet sind, und die Zeit der Meldung eines Arbeitslosen beim Arbeitsamt muss mindestens 6 Monate im Zeitraum betragen unmittelbar vor seiner Anstellung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nicht jede Person, die mit dem Steuerzahler zusammenarbeitet, als Arbeitnehmer angesehen werden kann.

Anstellung einer Person im Rahmen eines Mandatsvertrags

Die Beschäftigung von Arbeitnehmern kann zu einer Erhöhung des Kartentarifs oder zum Verlust des Anspruchs auf diese Besteuerungsform führen. Ein steuerkartenpflichtiger Steuerpflichtiger darf die Dienste von Personen ohne Arbeitsvertrag oder die Dienste anderer Einrichtungen nicht in Anspruch nehmen. Unter Berücksichtigung des Vorstehenden kann ein steuerkartenpflichtiger Steuerpflichtiger keine anderen Personen als einen Arbeitsvertrag beschäftigen. Sie kann daher keine Personen im Rahmen eines Mandatsvertrags beschäftigen.

Beispiel 1.

Der Steuerpflichtige betreibt einen Friseursalon (Friseurdienstleistungen), die Tätigkeit wird mit einer Lohnsteuerkarte besteuert. Aufgrund der großen Kundenzahl entschied er sich im Mai (Kommunion) eine weitere Person einzustellen. Der Steuerzahler stellte aufgrund eines Mandatsvertrages einen zweiten Friseur ein. Dies führte zum Verlust der Möglichkeit, die Tätigkeit auf der Grundlage einer Lohnsteuerkarte abzuwickeln. Der Steuerpflichtige, der weiterhin mit der Lohnsteuerkarte besteuert werden wollte, konnte aufgrund eines Mandatsvertrages keinen Friseur beauftragen.

Natürlich ist es nicht immer möglich, die Dienste von Personen, die im Rahmen eines Mandatsvertrags beschäftigt sind, in Anspruch zu nehmen. Wenn der Steuerpflichtige bei der Ausübung einer in Form einer Lohnsteuerkarte besteuerten Tätigkeit mit einer Person zusammenarbeitet, die aufgrund eines abgeschlossenen Mandatsvertrages spezialisierte Dienstleistungen erbringt, berührt dies nicht die Möglichkeit der Besteuerung der Tätigkeit in Form einer Steuer Karte. Der oben genannte Mandatsvertrag hat keinen Einfluss auf die Höhe der Einkommensteuer in Form einer Lohnsteuerkarte.

Beispiel 2.

Der Steuerpflichtige betreibt einen Friseursalon (Friseurdienstleistungen), die Tätigkeit wird mit einer Lohnsteuerkarte besteuert. Im Zusammenhang mit der Anmietung eines neuen Gebäudes entschloss er sich, dieses zu renovieren. Der Steuerzahler hat aufgrund eines Mandatsvertrages einen Innenausstatter beauftragt. Ein angestellter Dekorateur (Fachkraft) soll helfen, einen Friseursalon einzurichten. Das Vorstehende führt nicht zum Verlust der Möglichkeit, die Tätigkeit auf der Grundlage einer Lohnsteuerkarte abzurechnen. Der Steuerpflichtige hat einen Spezialisten im Rahmen eines Mandatsvertrages mit der Durchführung spezialisierter Tätigkeiten beauftragt.

Das Vorstehende wird durch die individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz vom 19. März 2012, Nummer ITPB1 / 415-17 / 12 / HD, bestätigt.

Das Vorstehende bedeutet daher, dass der Antragsteller in der im Antrag beschriebenen Situation auf der Grundlage eines konkreten Werkvertrags oder Beauftragungsvertrags eines Künstlers, Bildhauers oder Zimmermanns die in Art. 25 Sek. 3 des Gesetzes über die pauschale Einkommensteuer auf bestimmte Einkünfte natürlicher Personen, wirkt sich nicht auf die Höhe der Einkommensteuer in Form einer Lohnsteuerkarte aus, d. h. sie erhöht den Steuersatz des Antragstellers nicht.

Tax card and employment of employees under a mandate contract

Service-Tax

A tax card is a very simple form of taxing certain types of business with income tax. This simplified method of taxation can only be used by taxpayers who conduct a strictly defined economic activity listed in the annex to the act. The tax card limits the accounting to a minimum (in practice, it is only invoicing). However, when carrying out activities subject to a tax card, we must remember that it is necessary to meet all the requirements set out by the act, including those relating to employment.

Who can be taxed on the basis of a tax card?

Pursuant to Art. 2 clause 1 point 2 of the Act of November 20, 1998 on flat-rate income tax on certain revenues earned by natural persons (i.e. Journal of Laws of 2016, item 2180, as amended), hereinafter referred to as the "Lump-sum Act", natural persons who generate income from non-agricultural business activity may pay a flat-rate income tax in the form of a tax card.

Pursuant to Art. 23 paragraph 1. of the Lump-sum Act, a flat-rate income tax in the form of a tax card may be paid by taxpayers conducting business activity:

  • service or manufacturing and service, specified in part I of the table constituting Annex 3 to the Act, hereinafter referred to as "the table", to the extent specified in Annex 4 to the Act - with employment not exceeding the status specified in the table;
  • service in the field of retail trade in food, beverages, tobacco products and flowers, with the exception of beverages with an alcohol content exceeding 1.5% - under the conditions specified in Part II of the table;
  • service in the field of retail trade in non-food products - under the conditions specified in part III of the table, with the exception of trade in motor fuels, means of motor transport, parts and accessories for motor vehicles, agricultural tractors and motorcycles, and with the exception of trade in non-food products covered by the license;
  • catering - if there is no sale of beverages with an alcohol content of more than 1.5% - under the conditions specified in part IV of the table;
  • for transport services performed with the use of one vehicle - in the conditions specified in part V of the table;
  • in the field of entertainment services - under the conditions specified in part VI of the table;
  • for the sale of home meals in apartments, if the sale of beverages with an alcohol content exceeding 1.5% is not conducted - under the conditions specified in Part VII of the table;
  • in the professions, consisting in the provision of services in the field of human health protection - under the conditions specified in part VIII of the table;
  • in liberal professions, consisting in the provision of veterinary services by veterinarians, including the sale of veterinary preparations (PKWiU ex 21.10.51.0, ex 21.20.13.0, ex 21.20.21.0 and ex 21.20.23.0), in connection with the services provided - under the conditions set out in Part IX of the table;
  • in the field of home care for children and sick people - in the conditions specified in part X of the table;
  • in the field of educational services, consisting in giving lessons by the hour - under the conditions specified in part XI of the table.

The flat-rate tax in the form of a tax card may also be paid - on the terms and under the conditions specified in Part XII of the Table - by natural persons, including farmers simultaneously running a farm.

Tax card and hiring employees

A taxpayer, when deciding to tax in the form of a tax card, must remember that his activity has certain limitations. The legislator found that some taxpayers taxed with a tax card cannot use the help of people who are not employed by them. In the light of Art. 25 sec. 1 point 3 of the lump sum act, taxpayers conducting the activities referred to in Art.23, are subject to taxation in the form of a tax card, if they do not use the services of people who are not employed by them under a contract of employment, and the services of other enterprises and establishments, unless it is specialized services. According to Art. 25 sec. 3 above of the Act, for specialist services within the meaning of para. 1 point 3, activities and works falling within the scope of activity other than the reported one, necessary for the complete performance of the product or service provided, including the accompanying activities and works referred to in Annex 4.

Tax card amount - number of people employed

When conducting business taxed in the form of a tax card, it should be remembered that the legislator has introduced employment limits. At this point, it should be remembered that taxpayers conducting activities specified in the above-mentioned art. 23 sec. 1 points 1-6 may be taxed in the form of a tax card also when this activity is conducted in the form of a civil law partnership, provided that the total number of partners and employees does not exceed the employment status specified in the table - as provided for in Art. 25 sec. 5 of the Lump-sum Act. Thus, partners of the company are treated in the same way as employed persons.

In the cases referred to in Art. 25 sec. 5, the amount of income tax in the form of a tax card is determined at the rate specified for the employment status corresponding to the total number of partners and employees (Article 26 (2) of the above-mentioned Act). The greater the number of employees, the higher the tax card rate, i.e. the legislator made the amount of the tax card rate dependent on their number.

Who do we consider an employee when taxed in the form of a tax card?

From the content of art. 25 sec. 6 of the Lump-sum Act it follows that when assessing the conditions justifying taxation in the form of a tax card and determining the amount of income tax in relation to the taxpayers referred to in art. 23 sec. 1 point 1, up to the number of employees:

  • it also includes persons employed under a home contract and family members with a permanent or temporary residence other than the taxpayer,
  • does not include:
    • family members living in a common household with the taxpayer, and if the business is conducted by partners - only family members of one of the partners,

    • persons employed for the purpose of apprenticeship or training to perform a specific job, in accordance with separate provisions on apprenticeship or training to perform a specific job - during the apprenticeship or apprenticeship period, and no more than three people employed in the first twelve months after passing the exam ; Secondary school students and students employed during summer and winter holidays are treated on an equal footing with persons employed for the purpose of apprenticeship or training to perform a specific job,

    • (deleted)

    • employees employed only in the sale of products, accepting orders for services, maintaining cleanliness in the plant, keeping the cash register and accounting, drivers and escorts - provided that the taxpayer has specified in writing the scope of activities of these employees,

    • persons on whose account the activity is conducted after the taxpayer's death, if these persons do not take part in the business,

    • no more than four unemployed graduates assigned, on the basis of separate regulations, by the competent labor office to internship with an employer for a period not exceeding twelve months,

    • a total of no more than three unemployed employees or graduates - within the meaning of the provisions on employment and counteracting unemployment - registered with the employment office, and the period of registering an unemployed person with the employment office must last at least 6 months in the period immediately preceding his employment.

To sum up, not every person who cooperates with the taxpayer can be considered an employed person.

Employment of a person under a mandate contract

Employing employees may result in an increase in the card rate or the loss of the right to this form of taxation. A taxpayer subject to a tax card may not use the services of persons not employed under an employment contract or the services of other establishments. Taking the above into account, a taxpayer subject to a tax card cannot employ people other than under an employment contract. Thus, it cannot employ persons under a mandate contract.

Example 1.

The taxpayer runs a hairdressing salon (hairdressing services), the activity is taxed with a tax card. Due to the large number of clients, in May (communions) he decided to hire an additional person. The taxpayer hired a second hairdresser on the basis of a mandate contract. The above resulted in the loss of the possibility of settling the activity on the basis of a tax card. The taxpayer, wanting to continue to be taxed with the tax card, could not hire a hairdresser on the basis of a mandate contract.

Of course, it is not always possible to use the services of persons employed on a mandate contract. If the taxpayer, while conducting business activity taxed in the form of a tax card, cooperates with a person providing specialized services on the basis of a concluded contract of mandate, this does not affect the possibility of taxing the activity in the form of a tax card. The above-mentioned contract of mandate does not affect the amount of income tax in the form of a tax card.

Example 2.

The taxpayer runs a hairdressing salon (hairdressing services), the activity is taxed with a tax card. In connection with the rental of a new premises, he decided to renovate it. The taxpayer hired an interior decorator on the basis of a mandate contract. An employed decorator (specialist) is to help arrange a hairdressing salon. The above will not result in the loss of the possibility of settling the activity on the basis of a tax card. The taxpayer hired a specialist under a mandate contract to perform specialized activities.

The above is confirmed by the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz of March 19, 2012, number ITPB1 / 415-17 / 12 / HD.

Therefore, the above means that in the situation described in the application, the Applicant, on the basis of a specific work contract or contract of commissioning an artist, a sculptor or a carpenter, to perform specialist services referred to in Art. 25 sec. 3 of the Act on flat-rate income tax on certain revenues earned by natural persons, does not affect the amount of income tax in the form of a tax card, i.e. it will not increase the Applicant's tax rate.