Kassen- und Kultur- und Unterhaltungsdienste

Dienstleistungssteuer

Das Umsatzsteuergesetz verpflichtet Umsatzsteuerzahler unter bestimmten Voraussetzungen, Umsätze über eine Registrierkasse zu erfassen. Obwohl gemäß der Verordnung des Ministers für Finanzen und Entwicklung über Ausnahmen von der Aufzeichnungspflicht bei der Benutzung von Registrierkassen bestimmte Gruppen von Steuerpflichtigen die Notwendigkeit einer Registrierkasse vermeiden können, gibt es noch einen Katalog von Tätigkeiten, die die Ausübung von Registrierkassen die Ihnen den Anspruch auf die Befreiung entzieht. Der Umfang dieser Aktivitäten wurde zum 1. Januar 2018 erweitert. Wann ist die Kasse obligatorisch?

Kasse im Lichte des Umsatzsteuergesetzes

Überlegungen zur Notwendigkeit einer Registrierkasse für Umsatzsteuerpflichtige sollten mit Bezug auf Art. 111 Sek. 1 des Umsatzsteuergesetzes. Diese Bestimmung sieht vor, dass Steuerpflichtige, die an natürliche Personen verkaufen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und Pauschallandwirte verpflichtet sind, über Registrierkassen Umsatz und Steuerbeträge zu führen. Erwähnenswert ist auch der Inhalt von Art. 111 Sek. 8 UStG, wonach der für die öffentlichen Finanzen zuständige Minister bestimmte Gruppen von Steuerpflichtigen und bestimmte Tätigkeiten durch Verordnung für einen bestimmten Zeitraum von der Registrierkassenpflicht befreien und die Bedingungen festlegen kann zur Inanspruchnahme der Freistellung unter Berücksichtigung des öffentlichen Interesses insbesondere in der Lage des Staatshaushalts.

Der Minister für Finanzen und Entwicklung hat sich diese Delegation zunutze gemacht, indem er am 28. Dezember 2018 die Verordnung über Ausnahmen von der Aufzeichnungspflicht über Registrierkassen erlassen hat.

Nutzungsbedingungen für die Befreiung

Die zitierte Verordnung legt für bestimmte Gruppen von Steuerpflichtigen und bestimmte Tätigkeiten vorübergehende Befreiungen von der Pflicht zur Führung von Umsatz- und Steuerbeträgen über Registrierkassen und die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Befreiung fest.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Wortlaut der Verordnung zwei Arten von Ausnahmen vorsieht. Die erste, in § 2 der Verordnung beschriebene, wird als objektive Freistellung bezeichnet. Nach dieser Vorschrift sind die im Anhang der Verordnung aufgeführten Tätigkeiten von der Erfassungspflicht in einem bestimmten Steuerjahr, längstens jedoch bis zum 31. Dezember 2021, befreit. Dies bedeutet, dass der Steuerpflichtige allein für die Ausübung der im Anhang beschriebenen Tätigkeit von der Steuerbefreiung profitieren kann.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Andererseits bezieht sich die zweite Kategorie von Befreiungen, die als subjektive Befreiung bezeichnet werden, auf den Umsatz eines bestimmten Steuerpflichtigen. Nach § 3 der Verordnung sind Steuerpflichtige, deren Umsatz für nicht erwerbstätige natürliche Personen und Pauschallandwirte im vorangegangenen Steuerjahr 20.000 nicht überstiegen hat, von der Erfassungspflicht in einem bestimmten Steuerjahr befreit, jedoch nicht länger als bis zum 31. Dezember 2018. PLN, und bei Steuerpflichtigen ab dem vorangegangenen Steuerjahr Lieferung von Gegenständen oder Dienstleistungen an natürliche Personen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben und Pauschallandwirte, wenn der Umsatz auf diesem Konto nicht im Verhältnis zur Dauer der Ausübung dieser Tätigkeiten im vorangegangenen Steuerjahr den Betrag von 20.000 PLN überschreiten.

Tätigkeiten komplett von der Entlassung ausgeschlossen

Es gibt jedoch eine Gruppe von Tätigkeiten, die sowohl in der Lieferung bestimmter Waren als auch in der Erbringung bestimmter Dienstleistungen bestehen, die von der Möglichkeit der Inanspruchnahme der (subjektiven oder objektiven) Befreiung von der Registrierungspflicht ausgenommen sind. Folglich muss für eine bestimmte Verkaufskategorie eine Registrierkasse geführt werden. Der Katalog dieser Aktivitäten ist in § 4 Abschnitt beschrieben 1 Nummer 1 und Nummer 2 der Verordnung.

Ab dem 1. Januar 2018 hat der Gesetzgeber beschlossen, neue Dienste hinzuzufügen, deren Bereitstellung Steuerpflichtige zur Buchführung über eine Registrierkasse verpflichtet. Denn wie Lithium aufgebaut ist k-m § 4 Sek. 1 Nummer 2 der Verordnung gelten Ausnahmen von der Aufzeichnungspflicht nicht für die Erbringung von Dienstleistungen:

  • Kultur und Unterhaltung - nur im Rahmen der Zulassung zu Zirkusvorstellungen,
  • in Bezug auf Unterhaltung und Erholung - nur im Bereich des Eintritts in Vergnügungsparks, Diskotheken, Tanzlokale.

Der für die öffentlichen Finanzen zuständige Minister weist darauf hin, dass die Aufnahme neuer registrierungspflichtiger Dienstleistungen mit Hilfe einer Registrierkasse vor allem darauf abzielt, das Mehrwertsteuersystem zu straffen und den Zufluss zusätzlicher Mittel in den Staatshaushalt sicherzustellen.

Cash register and cultural and entertainment services

Service-Tax

The Value Added Tax Act requires VAT payers to record their sales using a cash register under certain circumstances. Although under the ordinance of the Minister of Finance and Development on exemptions from the obligation to keep records with the use of cash registers, certain groups of taxpayers may avoid the need to have a cash register, there is still a catalog of activities the performance of which deprives you of the right to benefit from the exemption. The scope of these activities was extended from January 1, 2018. When is the cash register mandatory?

Cash register in the light of the VAT Act

Considerations on the necessity of having a cash register by VAT payers should start with reference to Art. 111 sec. 1 of the VAT Act. This provision specifies that taxpayers selling to natural persons who do not conduct business activity and flat-rate farmers are required to keep records of turnover and amounts of tax due with the use of cash registers. It is also worth pointing to the content of Art. 111 sec. 8 of the VAT Act, which provides that the minister competent for public finance may exempt, by way of a regulation, for a specified period of time, certain groups of taxpayers and certain activities from the obligation to have a cash register, and define the conditions for using the exemption, taking into account the public interest, in the situation of the state budget in particular.

The Minister of Finance and Development took advantage of the above delegation by issuing on December 28, 2018 the regulation on exemptions from the obligation to keep records using cash registers.

Terms and conditions of using the exemption

The quoted regulation specifies temporary exemptions for certain groups of taxpayers and certain activities from the obligation to keep records of turnover and amounts of tax due using cash registers and the conditions for using the exemption.

It should be noted that the wording of the regulation provides for two types of exemptions. The first, described in § 2 of the regulation, is referred to as the objective exemption. Pursuant to this provision, the activities listed in the annex to the regulation are released from the obligation to record in a given tax year, but not longer than until December 31, 2021. This means that the taxpayer may benefit from the tax exemption for the mere fact of performing the activity described in the appendix.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

On the other hand, the second category of exemptions, characterized as a subjective exemption, relates to the turnover of a given taxpayer. In the light of § 3 of the regulation, taxpayers whose turnover for natural persons not conducting business activity and flat-rate farmers did not exceed 20,000 in the previous tax year are exempt from the obligation to record in a given tax year, but not longer than until December 31, 2018. PLN, and in the case of taxpayers starting in the previous tax year the supply of goods or services to natural persons who do not conduct business activity and flat-rate farmers, if the turnover on this account did not exceed, in proportion to the period of performing these activities in the previous tax year, the amount of PLN 20,000 .

Activities completely excluded from dismissal

However, there is a group of activities consisting both in the delivery of specific goods and the provision of specific services, which have been excluded from the possibility of using the exemption (subjective or objective) from the obligation to register at the cash register. As a consequence, a cash register must be kept for a certain category of sale. The catalog of these activities is described in § 4 section 1 point 1 and point 2 of the Regulation.

From January 1, 2018, the legislator decided to add new services, the provision of which obliges taxpayers to keep records using a cash register. For as lithium is constituted k-m § 4 sec. 1 point 2 of the Regulation, exemptions from the obligation to record shall not apply to the provision of services:

  • cultural and entertainment - only in the scope of admission to circus performances,
  • related to entertainment and recreation - only in the field of admission to amusement parks, discos, dance halls.

The minister responsible for public finances indicates that adding new services subject to mandatory registration with the use of a cash register is primarily aimed at tightening the VAT system and ensuring the inflow of additional funds to the state budget.