Registrierkasse für Ernährungsberater – ist das immer Pflicht?

Webseite

Gemäß Art. Art. 111 UStG sind Steuerpflichtige, die an Personen verkaufen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und Pauschallandwirte verpflichtet, über Registrierkassen über Umsätze und Steuerbeträge Buch zu führen. Detaillierte Informationen darüber, welche Unternehmer eine Registrierkasse führen müssen, finden Sie in der Verordnung des Ministers für Entwicklung und Finanzen. Lesen Sie den Artikel und finden Sie heraus, ob eine Kasse für eine Ernährungsberaterin obligatorisch ist!

Betreff Befreiung von der Kasse

Gemäß den geltenden Vorschriften können Steuerpflichtige, deren Umsatz für natürliche Personen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und Pauschallandwirte im Vorjahr 20.000 PLN nicht überstiegen, von der Steuerbefreiung aufgrund der Umsatzgrenze profitieren.

Hat der Steuerpflichtige im Vorjahr den ersten Verkauf an nichtgewerbliche natürliche Personen und Pauschallandwirte getätigt, ist der Umsatz anteilig zu berechnen (unter Berücksichtigung des Zeitraums, in dem der Steuerpflichtige an nichtgewerbliche natürliche Personen und Pauschallandwirte verkauft hat). Landwirte bewerten).

Wichtig!

Weitere Informationen zum Umfang der subjektiven Befreiung finden Sie im Artikel: Befreiung von der Kasse aufgrund der Umsatzstruktur.

Objektive Befreiung von der Kasse für einen Ernährungsberater

Nach der Neuregelung sind die im Anhang aufgeführten Tätigkeiten von der Kassenpflicht befreit. Die Steuerbefreiung wird gemäß den Vorschriften einem Steuerpflichtigen gewährt, der Dienstleistungen an natürliche Personen erbringt, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und an Pauschallandwirte, wenn:

  • der die Leistung erbringende Unternehmer erhält die vollständige Zahlung per Post, Bank oder Genossenschaftssparkasse und Kreditgenossenschaft,

  • aus den Aufzeichnungen und Nachweisen, die die Zahlung belegen, ist klar ersichtlich, mit welcher spezifischen Aktivität verbunden war.

Diese Bestimmung kann für Diätassistenten gelten, die ihre Dienste online anbieten. Der technologische Fortschritt führt dazu, dass sich immer mehr Spezialisten für eine Zusammenarbeit mit Kunden entscheiden, ohne dass ein Klinikbesuch erforderlich ist. Erbringt der Steuerpflichtige daher Dienstleistungen, für die er eine Zahlung erhält, z.

Registrierkasse für Ernährungsberater und Ausnahmen von Ausnahmen

Die oben genannte Verordnung enthält neben den Angaben zu den anwendbaren Befreiungen auch einen Katalog von Tätigkeiten, deren Ausübung den Steuerpflichtigen verpflichtet, Umsätze mit einer Registrierkasse zu verbuchen. Dies bedeutet, dass Unternehmer, die an natürliche Personen verkaufen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und Pauschallandwirte bei der Ausübung der jeweiligen Tätigkeiten über eine Registrierkasse verfügen müssen (ab dem Zeitpunkt der ersten Transaktion obligatorisch).

Ausnahmen gelten nicht unter anderem bei der Erbringung medizinischer Versorgungsleistungen von Ärzten und Zahnärzten, mit Ausnahme von Leistungen der in Ziff 51 des Anhangs der Verordnung (von Blinden persönlich erbrachte Dienstleistungen). Wenn diätetische Leistungen nicht von einem Arzt erbracht werden (im Rahmen der medizinischen Versorgung), haben sie daher Anspruch auf die geltenden Befreiungen.

Beispiel 1.

Frau Anna bietet Online-Diätdienste an. Ihre Haupttätigkeit ist die Beratung. Daher wird die Zahlung für die erbrachten Dienstleistungen immer von einer Bank oder Post (in der Regel per Banküberweisung) entgegengenommen, und die Aufzeichnungen und Nachweise über die Zahlung zeigen deutlich, um welche konkrete Tätigkeit es sich handelt. In diesem Zusammenhang hat Frau Anna Anspruch auf die Befreiung von der Kasse.

Wann ist eine Registrierkasse für eine Ernährungsberaterin obligatorisch?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Registrierkasse für einen Ernährungsberater nicht in allen Fällen obligatorisch ist. Ein Unternehmer, der Dienstleistungen in diesem Bereich erbringt, kann die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Befreiung in Anspruch zu nehmen. Gleichzeitig muss sie den Ausschlusskatalog berücksichtigen, zu dem auch die Erbringung medizinischer Versorgungsleistungen durch Ärzte gehört.

Cash register for a dietitian - is it always compulsory?

Website

Pursuant to Art. 111 of the VAT Act, taxpayers who sell to persons who do not conduct business activity and flat-rate farmers are required to keep records of turnover and amounts of tax due using cash registers. Detailed information on which entrepreneurs are forced to have a cash register can be found in the regulation of the Minister of Development and Finance. Read the article and find out if a cash register for a dietitian is mandatory!

Subject exemption from the cash register

Pursuant to the applicable regulations, taxpayers whose turnover for natural persons who do not conduct business activity and lump-sum farmers did not exceed PLN 20,000 in the previous year, may benefit from the exemption due to the turnover limit.

If the taxpayer made the first sale to non-business natural persons and flat-rate farmers in the previous year, the turnover should be calculated proportionally (taking into account the period in which the taxpayers made sales to non-business natural persons and flat-rate farmers).

Important!

More information on the scope of the subjective exemption can be found in the article: Exemption from the cash register based on the turnover structure.

Objective exemption from the cash register for a dietitian

Pursuant to the new regulation, the activities specified in the annex are released from the obligation to have a cash register. Pursuant to the regulations, the exemption is granted to a taxpayer providing services to natural persons not conducting business activity and to flat-rate farmers if:

  • the entrepreneur providing the service will receive the full payment via post office, bank or cooperative savings and credit union,

  • from the records and evidence documenting the payment, it is clear what specific activity was related to.

This provision may apply to dietitians who provide their services online. Technological progress means that an increasing number of specialists decide to cooperate with clients without the necessity to visit the clinic. Therefore, if the taxpayer provides services for which he receives payment, e.g. by bank transfer, and other conditions are met, he may benefit from the exemption.

Cash register for a dietitian and exemptions from exemptions

The above-mentioned regulation, apart from the information on the applicable exemptions, also contains a catalog of activities the performance of which obliges the taxpayer to record sales with a cash register. This means that entrepreneurs selling to natural persons who do not conduct business activity and flat-rate farmers must have a cash register when performing the given activities (it is obligatory from the moment of making the first transaction).

Exemptions do not apply, inter alia, in the case of the provision of medical care services provided by doctors and dentists, with the exception of services provided by persons listed in item 51 of the Annex to the Regulation (services provided in person by blind persons). Therefore, if dietary services are not provided by a doctor (as part of medical care), they will be able to benefit from the existing exemptions.

Example 1.

Ms Anna provides online dietary services. Its main activity is consultancy. Therefore, the payment for the services provided is always received by the bank or by post (usually by bank transfer), and the records and evidence documenting the payment clearly show which specific activity it concerned. In connection with the above, Ms Anna has the right to benefit from the exemption from the cash register.

When is a cash register for a dietitian mandatory?

In conclusion, a cash register for a dietitian is not mandatory in all cases. An entrepreneur providing services in this field may consider the possibility of taking advantage of the exemption. At the same time, it must take into account the catalog of exclusions, one of which is the provision of medical care services by doctors.