Kasse für Drogerien – ist das immer Pflicht?

Webseite

Nach dem Umsatzsteuergesetz müssen Unternehmer beim Verkauf an natürliche Personen, die kein Gewerbe betreiben, oder an pauschale Landwirte eine Registrierkasse führen. Die Vorschriften sehen jedoch Ausnahmen vor, die von einigen Steuerzahlern in Anspruch genommen werden können. Lassen Sie uns prüfen, ob die Kasse für Drogerien immer Pflicht ist und wenn nicht, wann kann man die Befreiungen für Unternehmer in Anspruch nehmen?

Kasse für Drogerien und Befreiung wegen Umsatz

Ausnahmen, die von Steuerpflichtigen in Anspruch genommen werden können, wurden in die Verordnung über Befreiungen von der Aufzeichnungspflicht bei der Benutzung von Registrierkassen vom 28.12.2017 aufgenommen. Eine der in der Verordnung genannten Befreiungsarten ist der für Privatpersonen und Pauschallandwirte erzielte Umsatz. Die Registrierkasse muss den Unternehmer enthalten, dessen Umsatz im vorangegangenen Steuerjahr den Betrag von 20.000 PLN überschritten hat.

Für Steuerpflichtige, die im vorangegangenen Steuerjahr mit der Lieferung von Waren oder Dienstleistungen an Nichtkaufleute und Pauschallandwirte begonnen haben, ist der Umsatz unter Berücksichtigung des Zeitraums des Jahres, in dem Verkäufe an Privatpersonen und Landwirte pauschal getätigt wurden, anteilig zu berechnen .

Kasse für Drogerien und Versandhandel

Abgesehen von den Befreiungen wegen Unterschreitung der Umsatzgrenze gemäß § 2 Abs. 1 gibt es im Anhang der Verordnung aufgeführte Tätigkeiten, die aufgrund ihrer Art freigestellt sind. Eine von der Aufzeichnungspflicht befreite Tätigkeit ist die Anlieferung von Waren im Versandsystem. Diese Informationen sind wichtig für Unternehmer, die Produkte oder Waren online verkaufen.

Wichtig!

Zu den von der Aufzeichnungspflicht befreiten Tätigkeiten zählen unter anderemLieferung von Waren im Versandsystem (per Post oder Kurierdienst), wenn der Lieferant der Waren die vollständige Zahlung für die ausgeführte Tätigkeit per Post, Bank oder Sparkasse oder Genossenschaft (jeweils auf das Bankkonto des Steuerpflichtigen oder auf das Konto des Steuerpflichtigen) erhält in der Spar- und Kreditgenossenschaft, der er Mitglied ist) und aus den Aufzeichnungen und Nachweisen über die Zahlung ist ersichtlich, mit welcher konkreten Tätigkeit und in wessen Auftrag (Angaben zum Käufer, einschließlich seiner Anschrift) verbunden war.

Es ist wichtig, dass mehrere Bedingungen erfüllt sein müssen, um von der oben genannten Befreiung zu profitieren. Die Befreiung gilt für Warenlieferungen, die ausschließlich per Post oder Kurierdienst erfolgen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Verkäufer verpflichtet ist, die Zahlung vollständig über eine Bank, Post oder Genossenschaft zu erhalten. Die Zahlung für die Transaktion muss vom Konto des Empfängers erfolgen, und aus dem Nachweis muss eindeutig hervorgehen, um welche Tätigkeit und welchen Käufer sich die Transaktion bezieht (die Dokumentation muss die Daten des Auftragnehmers enthalten).

Registrierkasse für Drogerien und Befreiung von der Befreiung

Die Verordnung stellt Tätigkeiten vor, für die die Ausnahme nicht gilt, d. h. solche, für die die Verwendung einer Registrierkasse obligatorisch ist. Die Ausschlüsse umfassen die Lieferung von Parfüms und Toilettenwässern. Die Verordnungen erlauben daher den Verkauf dieser Art von Kosmetika außerhalb der Kasse nicht. Dies gilt auch für diejenigen Steuerpflichtigen, die von der Befreiung profitieren können, z.B. aufgrund von Fernabsatz.

Beachtung!

Ausnahmen von der Kassenpflicht gelten nicht für die Lieferung von Parfüms und Toilettenwässern (PKWiU 20.42.11.0), mit Ausnahme von Waren, die an Bord von Flugzeugen angeliefert werden.

Beispiel 1.

Herr Tomasz führt ein Einzelunternehmen (Drogerie). In den Vorjahren nutzte er die Befreiung von der Registrierkassenpflicht, da der Umsatz 20.000 PLN nicht überstieg, zugunsten von Privatpersonen und Pauschalbauern. In diesem Jahr begann er jedoch mit dem Handel mit Parfüms. Daher musste Herr Tomasz eine Registrierkasse kaufen und mit der Ausgabe von Quittungen beginnen. Mit Beginn des Parfümverkaufs verlor Herr Tomasz den Anspruch auf die Befreiung.

Verkauf von Kosmetikprodukten und Versandsystem

Es kommt oft vor, dass Drogerien verkaufte Waren in einem Versandsystem liefern. Bei Erfüllung aller Voraussetzungen wären diese Transaktionen von der Pflicht zur Erfassung der Umsätze an der Kasse befreit. Zu diesen Waren zählen jedoch sowohl Parfums als auch andere kosmetische Artikel. Zunächst ist zu beachten, dass die Kasse für Drogerien in diesem Fall ein Muss ist. Dies ist auf die Lieferung von Waren zurückzuführen, für die keine Ausnahmen gelten. Der Verkauf von Parfums kann nicht außerhalb der Kasse erfasst werden. Problematisch für den Steuerzahler kann jedoch sein, ob auch der Versandhandel mit anderen Waren an der Kasse zu verbuchen ist?

Diese Frage wurde in der Einzelentscheidung des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz vom 22. Mai 2015, Az. Nr. ITPP1 / 4512-299 / 15 / AJ. In dieser Interpretation können wir lesen:

(...) Wenn ein Unternehmen Parfums und Toilettenwässer verkauft, meldet es diese an der Kasse an. Beim Verkauf mit Ausnahme von Parfüms und Toilettenwässern gilt Art. Kosmetika muss das Unternehmen solche Verkäufe nicht an der Kasse anmelden. (...)

Beispiel 2.

Frau Anna beschloss, eine Drogerie zu eröffnen. Die Lieferung der Ware erfolgt nur im Versandsystem und der Verkauf erfolgt auf Basis von Banküberweisungen. Gleichzeitig ist aus den die Transaktion dokumentierenden Belegen eindeutig ersichtlich, auf welche Transaktion sich die Zahlung bezieht (die Aufzeichnungen enthalten auch die Daten der Käufer und deren Adressen). Die von Frau Anna eröffnete Tätigkeit besteht im Verkauf von Parfüms und Toilettenwässern sowie anderen kosmetischen Produkten. In diesem Fall ist Frau Anna verpflichtet, nur für die gelieferten Parfums und Toilettenwässer Verkaufsbelege an der Kasse zu führen.

Cash register for drugstores - is it always compulsory?

Website

Pursuant to the VAT Act, when selling to natural persons who do not run a business or to flat-rate farmers, entrepreneurs are required to have a cash register. The regulations, however, provide for exemptions that may be used by some taxpayers. Let's check if the cash register for drugstores is always obligatory, and if not, when is it possible to take advantage of the exemptions due to entrepreneurs?

Cash register for drugstores and exemption due to turnover

Exemptions that can be used by taxpayers were included in the regulation on exemptions from the obligation to keep records with the use of cash registers of December 28, 2017. One of the types of exemption referred to in the regulation is the turnover achieved for private individuals and flat-rate farmers. The cash register must be owned by the entrepreneur whose turnover in the previous tax year exceeded the amount of PLN 20,000.

For taxpayers who started supplying goods or services to non-business individuals and flat-rate farmers in the previous tax year, the turnover should be calculated proportionally, taking into account the period during the year in which sales to private individuals and farmers were made lump sums.

Cash register for drugstores and mail order sale

Apart from the exemptions due to not exceeding the turnover limit, pursuant to § 2 sec. 1, there are activities listed in the Annex to the Regulation, which are exempt due to their type. One of the activities that has been released from the obligation to record is the delivery of goods in the shipping system. This information is important for entrepreneurs selling products or goods online.

Important!

Among the activities exempt from the obligation to record there are, inter alia,delivery of goods in the shipping system (by post or courier services), if the supplier of the goods receives full payment for the activity performed by post, bank or cooperative savings and credit union (respectively to the taxpayer's bank account or to the taxpayer's account in the cooperative savings and credit union, of which he is a member), and from the records and evidence documenting the payment, it is clear what specific activity was related to and on whose behalf (details of the buyer, including his address).

It is important that in order to benefit from the above exemption, several conditions must be met. The exemption applies to the delivery of goods carried out exclusively by post or courier. It should also be remembered that the seller is obliged to receive the payment in full via a bank, post office or cooperative savings and credit union. The payment for the transaction must be made from the recipient's account, and the evidence documenting it must clearly indicate what activity and what buyer the transaction concerns (the documentation must contain the contractor's data).

Cash register for drugstores and exemption from exemption

The regulation presents activities for which the exemption does not apply, i.e. those for which the use of a cash register is obligatory. The exclusions include the supply of perfumes and toilet waters. The regulations therefore do not allow the sale of these types of cosmetics outside the cash register. This also applies to those taxpayers who may benefit from the exemption, e.g. due to distance selling.

Attention!

Exemptions from the obligation to have a cash register do not apply to the delivery of perfumes and toilet waters (PKWiU 20.42.11.0), with the exception of goods delivered on board airplanes.

Example 1.

Mr. Tomasz runs a sole proprietorship (drugstore). In previous years, he was exempt from the obligation to register with cash registers due to the fact that the turnover was not exceeded PLN 20,000 for the benefit of private persons and flat-rate farmers. This year, however, he started trading perfumes. Therefore, Mr. Tomasz had to buy a cash register and start issuing receipts. With the start of the sale of perfumes, Mr. Tomasz lost the right to benefit from the exemption.

Sale of cosmetic products and the shipping system

It often happens that drugstores deliver sold goods in a shipping system. By meeting all the requirements, these transactions would be exempt from the obligation to record sales at the cash register. However, these goods include both perfumes and other cosmetic items. First of all, it should be noted that the cash register for the drugstore is a must in this case. This is due to the delivery of goods for which exemptions do not apply. The sale of perfumes cannot be recorded outside the cash register. However, the problem for the taxpayer may be to determine whether the mail order sale of other goods also has to be recorded at the cash register?

This issue was raised in the individual ruling issued by the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz on May 22, 2015, ref. No. ITPP1 / 4512-299 / 15 / AJ. In this interpretation, we can read:

(...) If a company sells perfumes and toilet waters, it will register them at the cash register. In the case of sale other than perfumes and toilet waters, Art. cosmetics, the company will not have to register such sales at the cash register. (...)

Example 2.

Mrs. Anna decided to open a drugstore. The delivery of goods is carried out only in the shipping system, and the sale is based on bank transfers. At the same time, the records of the evidence that document the transaction clearly show which transaction the payment relates to (the records also contain the buyers' data and their addresses). The activity opened by Ms Anna consists in selling both perfumes and toilet waters, as well as other cosmetic products. In this situation, Ms Anna is obliged to keep sales records at the cash register only for the delivered perfumes and toilet waters.