Registrierkasse für Grafikdesigner - ist das Pflicht?

Webseite

Nach dem Umsatzsteuergesetz (§ 111 Abs. 1) sind Unternehmer, die an natürliche Personen verkaufen, die kein Gewerbe betreiben, und Pauschallandwirte verpflichtet, über eine Registrierkasse Verkaufsbelege zu führen.Die Verordnung des Finanzministers sieht jedoch Ausnahmen vor, die Steuerpflichtige in Anspruch nehmen können (sofern sie keine Tätigkeiten ausüben, die nicht anwendbar sind). Lesen Sie den Artikel und finden Sie heraus, ob die Kasse für einen Grafikdesigner immer ein Muss ist!

Kasse für Grafiker und subjektive Freistellung

Die Verordnung des Ministers für Finanzen und Entwicklung sieht subjektive Ausnahmen von der Erfassung der Umsätze an der Kasse vor.

Gemäß § 3 Sek. 1 ist von der Pflicht zur Erfassung von Verkäufen an Privatpersonen und Pauschallandwirte in einem bestimmten Steuerjahr an der Kasse, längstens jedoch bis zum 31. Dezember 2018, befreit:

  • Steuerpflichtige, deren Umsatz für natürliche Personen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und pauschale Landwirte im vorangegangenen Steuerjahr 20.000 PLN nicht überschritten haben, und im Falle von Steuerpflichtigen, die im vorangegangenen Steuerjahr beginnen, Lieferungen von Gegenständen oder Dienstleistungen an natürliche Personen, die keine Geschäftstätigkeit und Pauschallandwirte, wenn der Umsatz auf diesem Konto den Betrag von 20.000 PLN im Verhältnis zur Dauer der Ausübung dieser Tätigkeiten im vorangegangenen Steuerjahr nicht überstieg;

  • Steuerpflichtigen ab dem 31. Dezember 2017 Lieferungen von Gegenständen oder Dienstleistungen an natürliche Personen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und Pauschallandwirte, wenn der vom Steuerpflichtigen auf diesem Konto erwartete Umsatz im Verhältnis zur Dauer der Leistungserbringung nicht übersteigt Tätigkeiten in einem bestimmten Steuerjahr 20.000 Zloty Zloty;

  • Steuerpflichtige, die von der Registrierungspflicht befreite Gegenstände liefern oder Dienstleistungen erbringen, die in Teil I des Anhangs der Verordnung aufgeführt sind, wobei der Umsatzanteil aufgrund von Tätigkeiten, die von der Registrierungspflicht befreit sind, in Teil I des Anhangs der Verordnung aufgeführt ist , am Gesamtumsatz des Steuerpflichtigen zugunsten der nicht erwerbstätigen natürlichen Personen und der Pauschallandwirte, im Folgenden „Umsatzanteil“ genannt, im vorangegangenen Steuerjahr mehr als 80 % betrug;

  • Steuerpflichtige, die nach dem 31.

  • für die ersten sechs Monate der Ausübung dieser Tätigkeiten,

  • für den Zeitraum bis zum Jahresende, wenn der Zeitraum der Ausübung dieser Tätigkeiten im Steuerjahr weniger als sechs Monate beträgt - mehr als 80 % beträgt;

  • Gebietskörperschaften im Rahmen der Tätigkeiten ihrer Organisationseinheiten nach Art. 2 Nummer 1 des Gesetzes vom 5. September 2016 über Sonderregelungen für die Festsetzung von Steuern auf Waren und Dienstleistungen und die Erstattung öffentlicher Mittel, die für die Durchführung von Projekten bereitgestellt werden, die mit Mitteln aus dem Haushalt der Europäischen Union oder aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union finanziert werden Handelsverband nach Gebietskörperschaften der lokalen Gebietskörperschaften (Gesetzblatt, Artikel 1454 und 1948):

  • die per 31. Dezember 2016 von der Befreiung nach Art. 8 Sek. 2 dieses Aktes, oder

  • wenn deren Organisationseinheiten zum 31. Dezember 2016 von dieser Verpflichtung ausgenommen waren.

Wichtig!

Mehr Informationen zum Thema Registrierkassenbefreiung finden Sie im Artikel: Registrierkassenbefreiung aufgrund der Umsatzstruktur.

Registrierkasse für Grafikdesigner - objektive Befreiung

In einigen Fällen ist es aufgrund der Art der erbrachten Dienstleistungen oder Waren nicht möglich, die Registrierkassenbefreiung unabhängig vom Umsatz in Anspruch zu nehmen. Gemäß § 4 Sek. 1 der Verordnung des Ministers für Entwicklung und Finanzen vom 20.12.2017 über Ausnahmen von der Aufzeichnungspflicht bei Registrierkassen, Ausnahmen von der Aufzeichnungspflicht, gilt nicht bei:

  • Lieferung:

  • Flüssiggas,
  • Motorteile (PKWiU 28.11.4),
  • Verbrennungsmotoren von der zum Antrieb von Fahrzeugen verwendeten Art (PKWiU 29.10.1),
  • Karosserien für Kraftfahrzeuge (PKWiU 29.20.1),
  • Anhänger und Sattelanhänger; Behälter (PKWiU 29.20.2),
  • Teile von Anhängern, Aufliegern und anderen Fahrzeugen ohne mechanischen Antrieb (PKWiU 29.20.30.0),
  • Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder), anderenorts nicht klassifiziert (PKWiU 29.32.30.0),
  • Kolbenverbrennungsmotoren der in Krafträdern verwendeten Art (PKWiU 30.91.3),
  • Rundfunk-, Fernseh- und Telekommunikationsgeräte, ausgenommen Elektronenröhren und andere elektronische Bauteile sowie Teile von Apparaten und Geräten zur Ton- und Bildbearbeitung, Antennen (PKWiU ex 26 und ex 27.90),
  • Fotoausrüstung, ausgenommen Teile und Zubehör für Fotoausrüstung und Zubehör (PKWiU ex 26.70.1),
  • Waren aus Edelmetallen oder unter Beteiligung dieser Metalle, deren Lieferung nicht von der Steuerbefreiung nach Artikel 1 profitieren kann. 113 Absatz. 1 und 9 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen, im Folgenden "Gesetz" genannt,
  • bespielte und nicht gespeicherte digitale und analoge Datenträger,
  • Produkte, die zum Gebrauch bestimmt, zum Verkauf angeboten oder als Kraftstoffe oder als Zusatzstoffe oder Beimischungen zu Kraftstoffen verwendet werden, ungeachtet des PKWiU-Symbols, Journal of Laws - 3 - Item 2454,
  • Tabakwaren (PKWiU 12,00), alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt über 1,2% und alkoholische Getränke, die eine Mischung aus Bier und alkoholfreien Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 0,5% enthalten, ungeachtet des PKWiU-Symbols, ausgenommen Waren, die an Bord von Flugzeugen geliefert werden,
  • Parfüms und Toilettenwässer (PKWiU 20.42.11.0), ausgenommen Waren, die an Bord von Flugzeugen geliefert werden;

  • Erbringung von Dienstleistungen:
  • Personenbeförderung im Straßenverkehr, mit Ausnahme der unter Punkt . genannten Beförderungen 15 und 16 des Anhangs der Verordnung,
  • Transport von Personen und deren Handgepäck mit Taxis,
  • Reparatur von Kraftfahrzeugen und Mopeds (einschließlich Reifenreparatur, Montage, Runderneuerung und Regenerierung),
  • zum Austausch von Reifen oder Rädern für Kraftfahrzeuge und Mopeds,
  • im Bereich Prüfungen und technische Prüfungen von Fahrzeugen,
  • im Bereich der ärztlichen und zahnärztlichen Versorgung, ausgenommen Leistungen der unter Punkt . genannten Personen 51 des Anhangs der Verordnung,
  • gesetzliche Rechte, mit Ausnahme der unter Punkt . genannten Leistungen 28 der Anlage zur Verordnung, h) Steuerberatung,
  • im Zusammenhang mit Catering (PKWiU 56), nur: - durch stationäre Gastronomiebetriebe, auch saisonal, und - Speisenzubereitung für externe Empfänger (Catering),
  • Friseur, Kosmetik und Kosmetik,
  • Kultur und Unterhaltung - nur im Rahmen der Zulassung zu Zirkusvorstellungen,
  • in Bezug auf Unterhaltung und Erholung - nur im Bereich des Eintritts in Vergnügungsparks, Vergnügungsparks, Diskotheken, Tanzlokale,
  • im Bereich des Währungsumtausches, mit Ausnahme von Dienstleistungen von Banken und Kreditgenossenschaften.

Wie aus dem Vorstehenden ersichtlich ist, wurden die vom Grafikdesigner erbrachten Dienstleistungen nicht als Tätigkeiten ausgewiesen, die nicht von der Registrierkassenbefreiung profitieren können. Daher ist eine Registrierkasse für einen Grafikdesigner nicht erforderlich, sofern sie die Jahresumsatzgrenze von 20.000 PLN nicht überschreitet.

Beispiel 1.

Im Rahmen des Geschäfts erbringt der Steuerpflichtige grafische Dienstleistungen. Im vorangegangenen Steuerjahr betrug der Umsatz für natürliche Personen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und für Pauschallandwirte für diesen Unternehmer 15.000 PLN. Kann er 2018 von einer Befreiung von der Kasse profitieren?

Ja, da die Umsatzgrenze von 20.000 PLN nicht überschritten wurde, kann der Steuerzahler 2018 von der Befreiung von der Registrierkasse profitieren.

Kasse für einen Grafikdesigner - Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Kasse für einen Grafikdesigner nicht immer notwendig ist. In Fällen, in denen die Umsatzgrenze von 20.000 PLN zugunsten von Privatpersonen und Pauschalbauern nicht überschritten wird, muss der Verkauf nicht an der Kasse angemeldet werden.

Cash register for a graphic designer - is it obligatory?

Website

Pursuant to the VAT Act (Article 111 (1)), entrepreneurs selling to natural persons who do not conduct business and flat-rate farmers are required to keep sales records using a cash register.However, the ordinance of the Minister of Finance provides for exemptions that taxpayers may use (provided that they do not perform activities that are not applicable). Read the article and find out if the cash register for a graphic designer is always a must!

Cash register for a graphic designer and subjective exemption

The regulation of the Minister of Finance and Development provides for subjective exemptions from recording sales at the cash register.

Pursuant to § 3 sec. 1 is released from the obligation to record sales made to private persons and lump-sum farmers in a given tax year at the cash register, but not longer than until December 31, 2018:

  • taxpayers whose turnover for natural persons not conducting business activity and flat-rate farmers did not exceed PLN 20,000 in the previous tax year, and in the case of taxpayers starting in the previous tax year, the supply of goods or services to natural persons not conducting business activity and flat-rate farmers if the turnover on this account did not exceed the amount of PLN 20,000 in proportion to the period of performing these activities in the previous tax year;

  • taxpayers starting after December 31, 2017 the supply of goods or services to natural persons who do not conduct business activity and flat-rate farmers, if the turnover expected by the taxpayer on this account does not exceed, in proportion to the period of performing these activities in a given tax year, the amount of PLN 20,000 zloty;

  • taxpayers who supply goods or provide services exempt from the obligation to register, listed in Part I of the Annex to the Regulation, where the share of turnover due to activities exempt from the obligation to register, listed in Part I of the Annex to the Regulation, in the total turnover of the taxpayer for the benefit of natural persons not conducting economic activity and flat-rate farmers, hereinafter referred to as "the percentage of turnover", was in the previous tax year higher than 80%;

  • taxpayers starting the supply of goods or services to natural persons not conducting business activity and flat-rate farmers after 31 December 2017, if the percentage of turnover expected by the taxpayer:

  • for the first six months of performing these activities,

  • for the period until the end of the year, if the period of performing these activities in the tax year is shorter than six months - will be higher than 80%;

  • local government units in the scope of activities performed by their organizational units referred to in Art. 2 point 1 of the Act of 5 September 2016 on special rules for settling tax on goods and services and reimbursement of public funds allocated for the implementation of projects financed with funds from the budget of the European Union or from the Member States of the European Free Trade Association by local government units territorial (Journal of Laws, item 1454 and 1948):

  • which as at December 31, 2016 benefited from the exemption referred to in Art. 8 sec. 2 of this act, or

  • if their organizational units as of December 31, 2016 were exempt from such obligation.

Important!

More information on the subject exemption from the cash register can be found in the article: Exemption from the cash register based on the turnover structure.

Cash register for graphic designer - objective exemption

In some cases, due to the type of services or goods supplied, it is not possible to take advantage of the cash register exemption regardless of the turnover. Pursuant to § 4 sec. 1 of the Regulation of the Minister of Development and Finance of 20 December 2017 on exemptions from the obligation to keep records using cash registers, exemptions from the obligation to record, shall not apply in the case of:

  • delivery:

  • liquid gas,
  • engine parts (PKWiU 28.11.4),
  • internal combustion engines of a kind used for propulsion of vehicles (PKWiU 29.10.1),
  • bodywork for motor vehicles (PKWiU 29.20.1),
  • trailers and semi-trailers; containers (PKWiU 29.20.2),
  • parts of trailers, semi-trailers and other vehicles without mechanical drive (PKWiU 29.20.30.0),
  • parts and accessories for motor vehicles (excluding motorcycles) not elsewhere classified (PKWiU 29.32.30.0),
  • internal combustion piston engines of a kind used in motorcycles (PKWiU 30.91.3),
  • radio, television and telecommunications equipment, excluding electron tubes and other electronic components as well as parts for apparatus and devices for sound and image manipulation, antennas (PKWiU ex 26 and ex 27.90),
  • photographic equipment, excluding parts and accessories for photographic equipment and accessories (PKWiU ex 26.70.1),
  • goods made of precious metals or with the participation of these metals, the supply of which cannot benefit from the exemption from the tax referred to in article 2. 113 paragraph. 1 and 9 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services, hereinafter referred to as the "Act",
  • recorded and unsaved digital and analog data carriers,
  • products intended for use, offered for sale or used as motor fuels or as additives or admixtures to motor fuels, regardless of the PKWiU symbol, Journal of Laws - 3 - Item 2454,
  • tobacco products (PKWiU 12.00), alcoholic beverages with an alcohol content above 1.2% and alcoholic beverages containing a mixture of beer and non-alcoholic beverages with an alcohol content exceeding 0.5%, regardless of the PKWiU symbol, excluding goods delivered on board airplanes ,
  • perfumes and toilet waters (PKWiU 20.42.11.0), excluding goods delivered on board airplanes;

  • provision of services:
  • passenger transport in road communication, with the exception of transport mentioned in item 15 and 16 of the Annex to the Regulation,
  • transport of people and their hand luggage by taxis,
  • repair of motor vehicles and mopeds (including tire repair, fitting, retreading and regeneration),
  • as regards the replacement of tires or wheels for motor vehicles and mopeds,
  • in the field of tests and technical inspections of vehicles,
  • in the field of medical care provided by doctors and dentists, with the exception of services provided by persons listed in item 51 of the Annex to the Regulation,
  • law enforcement, with the exception of the services specified in item 28 of the annex to the regulation, h) tax consultancy,
  • related to catering (PKWiU 56), only: - provided by stationary catering establishments, including seasonally, and - food preparation services for external recipients (catering),
  • hairdressing, cosmetic and cosmetology,
  • cultural and entertainment - only in the scope of admission to circus performances,
  • related to entertainment and recreation - only in the field of admission to amusement parks, amusement parks, discos, dance halls,
  • in the field of currency exchange, with the exception of services provided by banks and credit unions.

As can be seen from the above, the services provided by the graphic designer have not been indicated as activities that cannot benefit from the cash register exemption. Therefore, a cash register for a graphic designer is not necessary, provided that it does not exceed the annual turnover limit of PLN 20,000.

Example 1.

As part of the business, the taxpayer provides graphic services. In the previous tax year, the turnover for natural persons not conducting business activity and for lump-sum farmers amounted to PLN 15,000 for this entrepreneur. Can he benefit from an exemption from the cash register in 2018?

Yes, due to the fact that the turnover limit of PLN 20,000 has not been exceeded, the taxpayer may benefit from the exemption from the cash register in 2018.

Cash register for a graphic designer - summary

To sum up - a cash register for a graphic designer is not always necessary. In a situation where it does not exceed the turnover limit of PLN 20,000 for the benefit of private individuals and lump-sum farmers, it does not have to register the sale at the cash register.