Kassen für alle – können sie Pflicht werden?

Webseite

Registrierkassen werden bei Unternehmern immer häufiger verwendet, und dies ist auf sich ändernde Vorschriften zurückzuführen, die die Liste der Aktivitäten reduzieren, die von der Führung ausgenommen werden können.Rückblickend zeigt sich, dass auch die Umsatzgrenze für die Freistellung im Laufe der Jahre abgenommen hat. Strebt die polnische Regierung eine vollständige Abschaffung der Registerbefreiung für Registrierkassen an? Finden Sie heraus, ob es eine Chance gibt, dass Registrierkassen für alle zu einer lästigen Pflicht werden!

Wer muss den Umsatz an der Kasse erfassen?

Die Pflicht zur Erfassung der Umsätze an der Kasse ist in Art. 111 Sek. 1 des Gesetzes über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen. Danach müssen Steuerpflichtige, die an natürliche Personen verkaufen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und Pauschallandwirte ihren Umsatz mit Hilfe einer Registrierkasse registrieren.

Art. 111 Sek. 1 Umsatzsteuergesetz

Steuerpflichtige, die an natürliche Personen verkaufen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und Pauschallandwirte sind verpflichtet, über Registrierkassen Umsatz und Steuerbeträge zu führen.

Andererseits sieht die Verordnung des Finanzministers über Ausnahmen von der Buchführungspflicht bei der Benutzung von Registrierkassen Ausnahmen von dieser Regel vor, da sie einen gewissen Umfang sowohl subjektiver als auch objektiver Ausnahmen umfasst.

Kassen für alle und der Umfang der Ausnahmen im Laufe der Jahre

Die subjektive Befreiung von der Registrierkasse ergibt sich aus der Umsatzgrenze, die das Unternehmen im Laufe des Jahres erreicht. Diese Grenze ist proportional. Dies bedeutet, dass Unternehmer, die während des Jahres mit dem Verkauf beginnen, die Grenze in Bezug auf die Anzahl der Monate, in denen der Verkauf getätigt wurde, neu berechnen sollten. Bis 2012 betrug diese Grenze 40.000 PLN, wurde aber auf 20.000 PLN reduziert und gilt noch heute.

Die objektive Befreiung umfasst Tätigkeiten, deren Ausübung zur Befreiung von der Einkommensnachweise an der Registrierkasse berechtigt. Die Liste der freigestellten Tätigkeiten ist im Anhang der Verordnung enthalten. Im Laufe der Jahre ist das Recht auf subjektive Freistellung für Aktivitäten wie wie zum Beispiel:

  • Rechtsberatung,

  • Buchhaltungs- und Buchhaltungsdienstleistungen,

  • Markt- und Meinungsforschung,

  • Unternehmens- und Managementberatung,

  • Sekretariats- und Übersetzungsdienste,

  • Bestattung und damit verbundene Dienstleistungen,

  • Haushaltshilfe.

Auch der Umfang der Tätigkeiten, die auch bei Nichtüberschreitung der Umsatzgrenze nicht freigestellt sind, hat sich erweitert. Der Umfang der Tätigkeiten, für die die Ausnahmeregelung nicht gilt, wurde unter anderem erweitert, über Dienstleistungen:

  • Reparatur von Kraftfahrzeugen und Mopeds;

  • im Bereich Prüfung und technische Inspektionen von Fahrzeugen;

  • im Bereich der ärztlichen und zahnärztlichen Versorgung, ausgenommen Leistungen der unter Punkt . genannten Personen 51 des Anhangs der Verordnung;

  • Rechtsdienstleistungen, mit Ausnahme der in Punkt . genannten Dienstleistungen 28 des Anhangs der Verordnung;

  • Steuerberatung;

  • Bereitstellung durch stationäre Gastronomiebetriebe, auch saisonal;

  • Gastronomie;

  • Friseur, Schönheit und Kosmetik.

  • Kultur und Unterhaltung - nur im Rahmen der Zulassung zu Zirkusvorstellungen,
  • in Bezug auf Unterhaltung und Erholung - nur im Bereich des Eintritts in Vergnügungsparks, Vergnügungsparks, Diskotheken, Tanzlokale,
  • im Bereich des Währungsumtausches, mit Ausnahme von Dienstleistungen von Banken und Kreditgenossenschaften.

Für wen wird die Registrierkasse 2018 verpflichtend?

Die Ausnahmeregelungen der derzeit verbindlichen Verordnung des Finanzministers zu Ausnahmen von der Pflicht zur Führung von Registrierkassen laufen am 31. Dezember 2017 aus. Sie wird durch eine völlig neue Verordnung vom 20. Dezember 2017 zu Ausnahmen von der Pflicht ersetzt Aufzeichnungen über die Benutzung von Registrierkassen zu führen, was den Umfang der Befreiungen um einige Punkte reduzierte. Die Regierung wird sich wahrscheinlich bemühen, in Zukunft für alle Registrierkassen obligatorisch zu machen.

Letztendlich sollen alle Kassen durch Online-Kassen ersetzt werden, die mit dem Finanzministerium verbunden werden und deren Umsätze laufend an die Zentrale Registrierkasse gemeldet werden. Derzeit wird erwartet, dass sie Anfang 2018 in einigen Branchen eingeführt werden, diese Informationen wurden jedoch noch nicht offiziell bestätigt.

Cash registers for everyone - can they become mandatory?

Website

Cash registers are becoming more and more common among entrepreneurs running a business, and this is due to changing regulations, which reduce the list of activities which may be exempted from having them.Looking back, it can be seen that the turnover limit for the exemption has also decreased over the years. Is the Polish government striving to completely abolish exemptions from the register of cash registers? Find out if there is a chance that cash registers will become a chore for everyone!

Who is required to record sales at the cash register?

The obligation to record sales at the cash register is regulated by Art. 111 sec. 1 of the act on tax on goods and services. Under it, taxpayers who sell to natural persons who do not conduct business activity and flat-rate farmers are required to register their turnover with a cash register.

Art. 111 sec. 1 of the VAT Act

Taxpayers selling to natural persons who do not conduct business activity and flat-rate farmers are required to keep records of turnover and amounts of tax due using cash registers.

On the other hand, the regulation of the Minister of Finance on exemptions from the obligation to keep records with the use of cash registers provides for exceptions to this rule, as it includes a certain scope of both subjective and objective exemptions.

Cash registers for everyone and the scope of exemptions over the years

The subjective exemption from the cash register results from the turnover limit that the entity achieves during the year. This limit is proportional. This means that entrepreneurs starting sales during the year should recalculate the limit in relation to the number of months in which the sale was made. Until 2012, this limit was PLN 40,000, but it was reduced to PLN 20,000 and is still in force today.

The objective exemption covers activities the performance of which entitles to exemption from the income records at the cash register. The list of exempt activities is included in the annex to the regulation. Over the years, the right to subjective exemption has been lost to activities such as such as:

  • legal services,

  • accounting and bookkeeping services,

  • market and public opinion research,

  • business and management consultancy,

  • secretarial and translation services,

  • funeral and related services,

  • household services.

The scope of activities that are not exempt even if the turnover limit is not exceeded has also expanded. The scope of activities for which the exemption does not apply has been extended, inter alia, about services:

  • repair of motor vehicles and mopeds;

  • in the field of testing and technical inspections of vehicles;

  • in the field of medical care provided by doctors and dentists, with the exception of services provided by persons listed in item 51 of the Annex to the Regulation;

  • legal services, with the exception of the services specified in item 28 of the Annex to the Regulation;

  • tax consultancy;

  • provided by stationary catering establishments, including seasonally;

  • catering;

  • hairdressing, beauty and cosmetology.

  • cultural and entertainment - only in the scope of admission to circus performances,
  • related to entertainment and recreation - only in the field of admission to amusement parks, amusement parks, discos, dance halls,
  • in the field of currency exchange, with the exception of services provided by banks and credit unions.

For whom will cash registers be obligatory in 2018?

The exemptions included in the currently binding regulation of the Minister of Finance on exemptions from the obligation to keep records using cash registers will expire on December 31, 2017. It is replaced by a completely new regulation of December 20, 2017 on exemptions from the obligation to keep records at the use of cash registers, which reduced the scope of exemptions by several items. The government will probably strive to make cash registers mandatory for everyone in the future.

Ultimately, all cash registers are to be replaced with online cash registers, which will be connected with the Ministry of Finance, and the sales recorded on them will be reported to the Central Cash Register Repository on an ongoing basis. Currently, they are expected to be introduced in some industries at the beginning of 2018, but this information has not yet been officially confirmed.