Wann ist der Verkauf eines Unternehmens zulässig?

Service

Der Begriff des Unternehmens wurde vom Gesetzgeber in Art. 551 des Gesetzes vom 23. April 1964 Bürgerliches Gesetzbuch (Gesetzblatt von 2014, Pos. 121 in der geänderten Fassung), wonach das Unternehmen eine organisierte Gruppe von immateriellen und materiellen Vermögenswerten ist, die für die Geschäftstätigkeit bestimmt sind. Was ist, wenn das Unternehmen verkauft wird? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr!

Was ist ein Unternehmen?

Hervorzuheben ist, dass gemäß Art. 551 BGB ist ein Unternehmen nicht nur eine Ansammlung von immateriellen und materiellen Vermögenswerten. Es ist in der Tat eine Reihe solcher Komponenten, aber am wichtigsten ist, dass es organisiert und entwickelt wurde, um ein Geschäft zu führen. Was ist also die Gesamtheit der materiellen und immateriellen Bestandteile eines Unternehmens, die sich vom Unternehmen selbst unterscheidet (Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 20. Juli 2017, IV CSK 563/16).

Es umfasst insbesondere:

  1. Bezeichnung, die das Unternehmen oder seine einzelnen Teile individualisiert (Name des Unternehmens);

  2. Eigentum an Grundstücken oder beweglichen Sachen, einschließlich Ausrüstungen, Materialien, Waren und Erzeugnissen sowie sonstige dingliche Rechte an Grundstücken oder beweglichen Sachen;

  3. Rechte aus Miet- und Pachtverträgen über Grundstücke oder bewegliche Sachen und Nutzungsrechte an Grundstücken oder beweglichen Sachen aus anderen Rechtsverhältnissen;

  4. Forderungen, Wertpapierrechte und Bargeld;

  5. Konzessionen, Lizenzen und Genehmigungen;

  6. Patente und andere gewerbliche Schutzrechte;

  7. Eigentums- und Eigentumsrechte;

  8. Geschäftsgeheimnisse;

  9. Bücher und Dokumente im Zusammenhang mit der Führung eines Unternehmens.

Ein Unternehmen kann im materiellen Sinne aus mehr als einem Unternehmen bestehen. Auch ein Bauernhof kann ein solches Element sein. Mit anderen Worten, ein landwirtschaftlicher Betrieb kann ein Unternehmen des Unternehmens sein und somit als Ganzes gehandelt werden (Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 9. Dezember 2010, IV CSK 210/10).

Verkauf des Unternehmens

Gemäß Art. 552 BGB umfasst eine auf ein Unternehmen gerichtete Klage alles, was zum Unternehmen gehört, sofern sich aus dem Inhalt der Klage oder besonderen Bestimmungen nichts anderes ergibt. Dies bedeutet, dass die Vertragsparteien frei entscheiden können, welche Elemente des Unternehmens durch den Vertrag abgedeckt werden. Einige davon können vom Verkauf ausgeschlossen werden und bleiben Eigentum des Verkäufers. Der Oberste Gerichtshof wies darauf hin, dass diese Freiheit des Ausschlusses einzelner Bestandteile nicht so weit gehen kann, dass der Umfang der Einbeziehung das Wesen des Unternehmens zerstören würde. Daher sollte der Verkauf des Unternehmens zumindest diejenigen Komponenten umfassen, die die vom Unternehmen ausgeübten Funktionen bestimmen (Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 25. November 2010, I CSK 703/09). Natürlich sollte der Vertrag all die Punkte abdecken, ohne die das Unternehmen nicht funktionieren kann. Es sollte klargestellt werden, dass sich im Falle eines Unternehmensverkaufs der Verkauf auf alle seine immateriellen und materiellen Bestandteile auswirkt, auch auf die im Vertrag nicht ausdrücklich genannten, wobei jeder Ausschluss im Vertrag klar angegeben werden sollte. Natürlich muss der Verkauf des Unternehmens vollständig an die gleichen Käufer erfolgen. Werden die einzelnen Gegenstände, die zusammen das Unternehmen bilden, an verschiedene Abnehmer veräußert, kann nicht von einem Verkauf des Unternehmens ausgegangen werden.

Es ist darauf hinzuweisen, dass die Gesellschaften bei Abschluss des Kaufvertrages für die sich aus den Vorschriften des Gesetzes, vertraglichen Vorbehalten oder der Art der Verpflichtung ergebenden Beschränkungen oder Ausschlüsse der Zulässigkeit der Übertragung einzelner Unternehmensteile vom 25. Juni 2008, III CZP 45/08).

Es ist auch zulässig, das Unternehmen aufgrund mehrerer mit demselben Käufer abgeschlossener Verträge zu veräußern. Eine solche Situation kann insbesondere dann eintreten, wenn ein Vertrag die Vermögenswerte und der andere die Verbindlichkeiten des Unternehmens betrifft. Um davon auszugehen, dass das Unternehmen durch den Abschluss mehrerer Verträge veräußert wurde, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • beim Abschluss von Einzelverträgen die Parteien, die darauf abzielen, das gesamte Eigentum des Unternehmens zu übertragen,

  • Einzelverträge wurden von denselben Unternehmen abgeschlossen,

  • durch den abschluss mehrerer verträge wurde das gesamte unternehmen veräußert.

Der Verkauf des Unternehmens ist aufgrund mehrerer Verträge zulässig, was auch vom Obersten Verwaltungsgericht im Urteil vom 15. Situation, in der ein Unternehmen auch durch den Abschluss mehrerer Verträge erworben wird“. Die Absicht der Parteien bestimmt, ob das Unternehmen als Ganzes oder nur seine einzelnen Bestandteile verkauft werden.

Vertragsformular

Gemäß Art. 751 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches soll der Verkauf des Unternehmens oder dessen Verpachtung oder Nutzungsbegründung schriftlich mit notariell beglaubigten Unterschriften erfolgen. Dieses Formular kann jedoch nicht ausreichen, wenn das Unternehmen Immobilien umfasst. Nach § 4 der genannten Vorschrift sind auch die Vorschriften über die Form von Rechtsgeschäften über Immobilien zu berücksichtigen. Artikel 158 sieht den Verkauf von Immobilien in Form einer notariellen Urkunde vor. Wenn Immobilien Bestandteil des zu veräußernden Unternehmens sind, sollte der Kaufvertrag des Unternehmens daher in Form einer notariellen Urkunde vorliegen. Es ist auch zulässig, zwei Kaufverträge abzuschließen: einen in Form einer notariellen Urkunde über Immobilien und einen für den Rest des Unternehmens schriftlich mit notariell beglaubigter Unterschriftsbestätigung. Auch wenn die Rechtslehre diesbezüglich einen klaren Widerspruch aufzeigt, erscheint es richtig zu glauben, dass jede einzelne Vereinbarung zum Verkauf des gesamten Unternehmens schriftlich mit notariell beglaubigten Unterschriften erfolgen sollte, es sei denn, es handelt sich um Immobilien .

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Pflicht zur Eintragung ins Register

Gemäß Art. 751 § 2 BGB ist die Veräußerung eines Unternehmens einer im Register eingetragenen Person in das Register einzutragen. Trotz der Einführung dieser Verpflichtung besteht weder im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters noch im Wirtschaftsregister die Möglichkeit, die Tatsache des Unternehmensverkaufs durch eine eingetragene Körperschaft zu vermerken in einem dieser Register. Daher ist die Regel, die eine solche Verpflichtung auferlegt, tot.Die fehlende Eintragung in das Register hat jedoch keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Tätigkeit, in der das Unternehmen veräußert wurde, da sie deklaratorischen Charakter hat.

Gemäß Art. 554 des Bürgerlichen Gesetzbuches haftet der Käufer eines Betriebs oder landwirtschaftlichen Betriebs mit dem Verkäufer als Gesamtschuldner für seine Verpflichtungen aus dem Betrieb des Betriebs oder landwirtschaftlichen Betriebes. Dies bedeutet, dass eine Person, die ein Unternehmen kauft, die Haftung für ihre vor dem Erwerbszeitpunkt entstandenen Verpflichtungen berücksichtigen muss. Auch wenn im Vertrag der Verkäufer des Unternehmens die alleinige Verantwortung für diese Verpflichtungen übernommen hat, bleiben die Gläubiger berechtigt, vom Käufer Zahlungen zu verlangen. Der Verkauf des Unternehmens entbindet den jetzigen Eigentümer nicht von den Schulden. Die Haftung des Käufers ist auf den Wert des erworbenen Unternehmens oder Hofes zum Zeitpunkt des Erwerbs und nach den Preisen zum Zeitpunkt der Befriedigung des Gläubigers beschränkt. Hervorzuheben ist, dass der Erwerber des Unternehmens nicht für Verpflichtungen haftet, die im Zusammenhang mit seinem Betrieb vor dem Zeitpunkt des Erwerbs entstanden sind, wenn ihm diese Verpflichtungen trotz Anwendung der zum Zeitpunkt des Erwerbs gebotenen Sorgfalt nicht bekannt waren.

Nach ähnlichen Grundsätzen haftet der Erwerber für die steuerlichen Verpflichtungen des Verkäufers im Zusammenhang mit der Betriebsführung. Gemäß Art. 112 des Gesetzes vom 29. August 1997, der Steuerverordnung (Gesetzblatt Nr. 137, Pos. 926 in der jeweils gültigen Fassung) haftet der Käufer des Unternehmens oder seines organisierten Teils solidarisch mit dem Steuerpflichtigen für alle entstehenden Steuerschulden ab dem Zeitpunkt des Erwerbs im Zusammenhang mit der gewerblichen Tätigkeit, es sei denn, er hätte diese Rückstände bei pflichtgemäßer Sorgfalt nicht erkennen können. Die Haftung des Käufers ist auf den Wert des erworbenen Unternehmens oder seines organisierten Teils beschränkt. Der Käufer ist nicht verantwortlich für die nicht in der Bescheinigung über die Höhe der Steuerrückstände des Verkäufers ausgewiesenen Rückstände, daher ist es im besten Interesse des Käufers, eine solche Bescheinigung vor Vertragsunterzeichnung zu erhalten. Andererseits trägt der Käufer die Kosten, die nach Ausstellung des Zertifikats anfallen, wenn 30 Tage vom Ausstellungsdatum bis zum Kaufdatum verstrichen sind.

Haftung des neuen Arbeitgebers nach Übernahme des Arbeitsplatzes

Gemäß Art. 231 § 1 des Gesetzes vom 26. Juni 1974, Arbeitsgesetzbuch (Gesetzblatt Nr. 24, Pos. 141 in der jeweils geltenden Fassung), wenn der Arbeitsplatz oder ein Teil davon auf einen anderen Arbeitgeber übertragen wird, wird er von Rechts wegen , eine Partei der bestehenden Arbeitsverhältnisse . Nach § 2 der vorgenannten Vorschrift haften der bisherige und der neue Arbeitgeber als Gesamtschuldner für die Verpflichtungen aus dem Arbeitsverhältnis, die vor der Übertragung eines Teils der Arbeitsstätte auf einen anderen Arbeitgeber entstehen. Der Oberste Gerichtshof hat im Urteil vom 20.01.2014, II PK 118/13, betont, dass „die Bestimmung des Art. 231 § 2 Arbeitsgesetzbuch ist eine Folge der Verlegung des Arbeitsplatzes an einen neuen Arbeitgeber. Sie kann die gesamtschuldnerische Haftung des bisherigen und des neuen Arbeitgebers nur in den Fällen begründen und begründen, in denen der neue Arbeitgeber Arbeitgeber des „übergehenden“ Arbeitnehmers wird. Es gibt jedoch keine Solidarität der Verantwortung in Bezug auf Verpflichtungen, die sich nicht auf die Durchreise von Arbeitnehmern beziehen.“

When is the sale of a business allowed?

Service

The concept of an enterprise was defined by the legislator in Art. 551 of the Act of 23 April 1964 Civil Code (Journal of Laws of 2014, item 121, as amended), according to which the enterprise is an organized group of intangible and tangible assets intended for business activity. What if the enterprise is sold? Read on and find out more!

What is an enterprise?

It should be emphasized that according to Art. 551 of the Civil Code, an enterprise is not only a collection of intangible and tangible assets. It is a set of such components, but most importantly, it is organized and designed to run a business. Therefore, what is the set of tangible and intangible components of an enterprise different than the enterprise itself (judgment of the Supreme Court of 20 July 2017, IV CSK 563/16).

It includes in particular:

  1. designation individualising the enterprise or its separate parts (name of the enterprise);

  2. ownership of real estate or movable property, including equipment, materials, goods and products as well as other rights in rem to real estate or movable property;

  3. rights arising from rental and lease agreements for real estate or movable property and rights to use real estate or movable property arising from other legal relationships;

  4. receivables, securities rights and cash;

  5. concessions, licenses and permits;

  6. patents and other industrial property rights;

  7. proprietary copyrights and property related rights;

  8. business secrets;

  9. books and documents related to running a business.

An enterprise may consist of more than one enterprise in the substantive sense. A farm can also be such an element. In other words, a farm may constitute one of the company's enterprises and, consequently, may be traded as a whole (decision of the Supreme Court of 9 December 2010, IV CSK 210/10).

Sale of the enterprise

Pursuant to Art. 552 of the Civil Code, a legal action aimed at an enterprise covers everything that is part of the enterprise, unless otherwise provided for in the content of the legal action or specific provisions. This means that the parties to the contract are free to decide which elements making up the enterprise will be covered by the contract. Some of them may be excluded from sale and remain the property of the seller. The Supreme Court pointed out that this freedom in excluding individual components cannot go so far that the scope of the inclusions would destroy the essence of the enterprise. Therefore, the sale of the enterprise should include at least those components that determine the functions performed by the enterprise (judgment of the Supreme Court of 25 November 2010, I CSK 703/09). Certainly, the contract should cover all those items without which the company cannot function. It should be clarified that in the event of a sale of an enterprise, the sale has an effect on all its intangible and tangible assets, even those not explicitly mentioned in the contract, while each exclusion should be clearly indicated in the contract. Of course, the sale of the business must be made entirely to the same buyers. If the individual items that together make up the enterprise are sold to different buyers, it cannot be considered that the enterprise has been sold.

It should be mentioned that when concluding a sale agreement, the companies retain the validity of the restrictions or exclusions of the admissibility of transferring individual components of this enterprise resulting from the provisions of the Act, contractual reservations or the nature of the obligation (Supreme Court resolution of June 25, 2008, III CZP 45/08).

It is also permissible to sell the enterprise on the basis of several contracts concluded with the same buyer. In particular, such a situation can be encountered when one contract concerns the assets and the other the liabilities of the enterprise. In order to assume that as a result of concluding several agreements, the enterprise has been sold, the following conditions must be met:

  • when concluding individual contracts, the parties aimed at transferring the entire ownership of the enterprise,

  • individual contracts were concluded by the same entities,

  • as a result of concluding several agreements, the entire enterprise was sold.

The sale of the enterprise is permissible under several contracts, also confirmed by the Supreme Administrative Court in the judgment of May 15, 2008, SA / Go 293/08, in which it indicated that "both under public and private law, a situation in which the acquisition of an enterprise also takes place as a result of concluding several contracts ”. The intention of the parties determines whether the enterprise is sold in whole or only its individual components are sold.

Contract form

Pursuant to Art. 751 § 1 of the Civil Code, the sale of the enterprise or its lease or establishment of use on it should be made in writing with signatures certified by a notary. However, this form may not be sufficient if the enterprise includes real estate. Pursuant to § 4 of the aforementioned provision, the provisions providing for the form of legal transactions relating to real estate should also be taken into account. Article 158 provides for the sale of real estate in the form of a notarial deed. Thus, when real estate is a component of the business being sold, the contract of sale of the enterprise should take the form of a notarial deed. It is also permissible to conclude two sale contracts: one for real estate concluded in the form of a notarial deed and the other for the rest of the enterprise, concluded in writing with notarized confirmation of signatures. Despite the fact that the legal doctrine presented a clear conflict on this subject, it seems right to believe that each of the individual agreements aimed at the sale of the enterprise in its entirety should be in writing with notarized signatures, unless one concerns real estate.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Obligation to enter in the register

Pursuant to Art. 751 § 2 of the Civil Code, the sale of an enterprise belonging to a person entered in the register should be entered in the register. Despite the introduction of this obligation, neither in the register of entrepreneurs kept as part of the National Court Register, nor in the Register of Economic Activity, there is a possibility to enter any mention of the fact of sale of the enterprise by an entity entered in one of these registers. Therefore, the rule imposing such an obligation has become dead.However, the lack of an entry in the register does not affect the effectiveness of the activity within which the enterprise was sold, as it is of a declarative nature.

Pursuant to Art. 554 of the Civil Code, the buyer of an enterprise or farm is jointly and severally liable with the vendor for his obligations related to running the enterprise or farm. This means that a person who buys an enterprise must take into account liability for its obligations arising before the date of acquisition. Even if in the contract the seller of the enterprise assumed sole responsibility for these obligations, the creditors will still have the right to demand payment from the buyer. The sale of the enterprise does not release the current owner from debt. The buyer's liability is limited to the value of the acquired enterprise or farm as of the time of acquisition, and according to the prices at the time the creditor is satisfied. It should be emphasized that the buyer of the enterprise will not be liable for obligations arising in connection with its operation before the date of its acquisition, if, despite exercising due diligence at the time of acquisition, he did not know about these obligations.

On similar principles, the acquirer is liable for the seller's tax obligations related to running the business. Pursuant to Art. 112 of the Act of August 29, 1997, the Tax Ordinance (Journal of Laws No. 137, item 926, as amended), the buyer of the enterprise or its organized part is liable jointly and severally with the taxpayer for all tax arrears arising from the date of purchase related to the conducted activity economic activity, unless, with due diligence, he could not have known about these arrears. The buyer's liability is limited to the value of the acquired enterprise or its organized part. The buyer is not responsible for arrears not shown in the certificate of the amount of tax arrears of the seller, therefore it is in the buyer's interest to obtain such a certificate before signing the contract. On the other hand, the buyer will be responsible for the charges incurred after the certificate has been issued, if 30 days have elapsed from the date of its issue to the date of purchase.

Liability of the new employer after taking over the workplace

Pursuant to Art. 231 § 1 of the Act of June 26, 1974, the Labor Code (Journal of Laws No. 24, item 141, as amended), in the event of transfer of the workplace or part of it to another employer, it becomes a party to the existing employment relationships by operation of law . Pursuant to § 2 of the aforementioned provision, the existing and new employers are jointly and severally liable for the obligations arising from the employment relationship, arising before the transfer of part of the workplace to another employer. The Supreme Court in the judgment of 20 January 2014, II PK 118/13, emphasized that "the provision of Art. 231 § 2 of the Labor Code is a consequence of the transfer of the workplace to a new employer. It may and creates joint and several liability of the existing and new employer only in those cases in which the new employer becomes the employer of the “transferring” employee. However, there is no solidarity of responsibility with regard to obligations that do not relate to workers passing through. '