Wann ist ein Antrag auf Wiederaufnahme des Zivilverfahrens zulässig?

Service

Die Rechtswirksamkeit einer gerichtlichen Entscheidung bedeutet in der Regel, dass sie nicht angefochten, d. h. angefochten, angefochten oder in anderer Weise angefochten werden kann. Diese Vorschrift soll die Stabilität und Sicherheit der gerichtlichen Entscheidungen gewährleisten, die die Parteien in einem Zivilprozess erwirkt haben. Die Zivilprozessordnung sieht jedoch eine Ausnahme in Form einer Klage auf Wiederaufnahme des Verfahrens vor, deren Einreichung eine sachliche Überprüfung unseres Falles durch das Gericht ermöglicht. Unter welchen Umständen haben wir Anspruch auf einen Antrag auf Wiederaufnahme des Zivilverfahrens?

Klage auf Wiederaufnahme des Zivilverfahrens – wann ist sie fällig?

Die Zivilprozessordnung sieht folgende Gründe für die Wiederaufnahme des Verfahrens vor einem Zivilgericht vor:

  • wenn das angefochtene Urteil auf einer gefälschten oder gefälschten Urkunde oder auf einer später aufgehobenen strafrechtlichen Verurteilung beruhte;

  • wenn das angefochtene Urteil durch eine Straftat erwirkt wurde;

  • im Falle einer späteren Feststellung eines rechtskräftigen Urteils über dasselbe Rechtsverhältnis oder der Feststellung solcher Tatsachen oder Beweismittel, die den Ausgang des Verfahrens beeinflussen könnten und die die Partei im vorangegangenen Verfahren nicht verwenden konnte;

  • wenn der Inhalt des Urteils durch die nicht abschließende Entscheidung des Verfahrens beeinflusst wurde, die auf der Grundlage eines vom Verfassungsgerichtshof als verfassungswidrig anerkannten normativen Rechtsakts, eines ratifizierten internationalen Abkommens oder des Rechtsakts erlassen wurde;

  • für den Fall, dass das Verfassungsgericht entschieden hat, dass ein normativer Akt mit der Verfassung, einem ratifizierten internationalen Abkommen oder dem Akt, auf dessen Grundlage das Urteil ergangen ist, nicht vereinbar ist;

  • wenn ein Unbefugter an der Zusammensetzung des Gerichts teilgenommen hat oder ein gesetzlich ausgeschlossener Richter entschieden hat und die Partei den Ausschluss nicht vor Rechtskraft des Urteils verlangen konnte;

  • wenn die Partei nicht gerichts- oder prozessual oder nicht ordnungsgemäss vertreten wurde oder durch Rechtsverletzung die Handlungsfähigkeit beraubt wurde; Ein Wiederaufnahmeantrag kann jedoch nicht gestellt werden, wenn bis zur Rechtskraft des Urteils die Handlungsunfähigkeit erloschen ist oder die Vertretungslosigkeit durch Einspruch geltend gemacht wurde oder die Partei die eingeleiteten Verfahrensschritte bestätigt hat.

Welche Urteile kann ich anfechten?

Eine Klage auf Wiederaufnahme eines Zivilverfahrens kann vor einem ordentlichen Gericht erhoben werden, unabhängig davon, ob das Verfahren in erster oder zweiter Instanz beendet wurde. Das angefochtene Urteil muss jedoch die Streitigkeit im Wesentlichen beilegen (bestimmen, welche Partei Recht hat) und rechtskräftig sein.

Es wird anerkannt, dass eine Klage auf Wiederaufnahme des Zivilverfahrens auch gegen gültige Zahlungsbefehle möglich ist, die im Mahn- und Schriftsatzverfahren ausgestellt wurden [Ja: A. Zieliński (Hrsg.), Zivilprozessordnung. Kommentar. Hrsg. 9, Warschau 2017, Legalis].

Wer, wie und wo kann eine Beschwerde einreichen?

Eine Klage auf Wiederaufnahme des Zivilverfahrens kann von einer Partei erhoben werden, die an dem Verfahren teilgenommen hat, in dem das angefochtene Urteil erlassen wurde. Dieses Recht steht auch der Person zu, für die die Klage erhoben wurde, von der Staatsanwaltschaft, den Rechtsnachfolgern der dem Verfahren beigetretenen Partei, dem Bewährungshelfer, einem Nebenintervenienten, der Staatsanwaltschaft, dem Ombudsmann und dem Ombudsmann für Kinder, nicht -Regierungsorganisationen, Arbeitsinspektor und Verbraucherombudsmann des Landkreises (auf der Grundlage ihrer Besorgnis).

Eine Beschwerde zur Wiederaufnahme des Zivilverfahrens sollte innerhalb von drei Monaten ab dem Tag eingereicht werden, an dem die Partei von den Gründen für die Wiederaufnahme Kenntnis erlangt hat, und wenn die Grundlage die Handlungsunfähigkeit oder das Fehlen einer angemessenen Vertretung ist, ab dem Tag, an dem die Partei , seine Behörde oder seinen gesetzlichen Vertreter. Im Falle einer Beschwerde im Zusammenhang mit einem Urteil des Verfassungsgerichtshofs gilt die Dreimonatsfrist ab Inkrafttreten des Urteils.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Die Zuständigkeit des Gerichts für eine Wiederaufnahmeklage wird je nach Art des zugrunde liegenden Grundes auf zwei Arten bestimmt. Eine Beschwerde wegen der Nichtigkeit des Verfahrens (z. B. unrichtige Zusammensetzung des Gerichts, fehlende gerichtliche oder prozessuale Handlungsfähigkeit der Parteien, unrichtige Vertretung der Parteien) ist an das Gericht der Instanz zu richten, in der die Zuwiderhandlung, die der Beschwerde zugrunde lag. Wurde der Fall von den Gerichten zweier Instanzen entschieden, sollte das verfahrenseinleitende Schriftstück dem Obergericht vorgelegt werden. Eine ähnliche Zuständigkeit eines Gerichts liegt vor, wenn ein Antrag auf Wiederaufnahme eines Zivilverfahrens mit einem Urteil des Verfassungsgerichts verbunden ist. In anderen Fällen ist das Gericht, bei dem ein Wiederaufnahmeantrag gestellt werden sollte, das Gericht, das den Fall zuletzt entschieden und in der Sache entschieden hat.

Verfahren zur Wiedereröffnung

Der Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens beginnt damit, dass das Gericht prüft, ob die Beschwerde die Voraussetzungen für ihre Erhebung erfüllt und ob sie auf einem der zulässigen Gründe beruht. Eine positive Prüfung der Beschwerde in diesem Stadium führt dazu, dass das Gericht eine Entscheidung über die Wiederaufnahme des Verfahrens trifft.

Anschließend prüft dasselbe Gericht den Fall ab dem Zeitpunkt, zu dem der Mangel, auf den sich die Beschwerde bezieht, erneut. Wichtig ist, dass, wenn eine Beschwerde zur Wiederaufnahme eines Zivilverfahrens die Teilnahme an einem Fall oder das Verhalten eines bestimmten Richters betrifft, dieser Richter nicht an diesem Verfahren teilnehmen wird.

Der Beschwerdeführer muss auch bedenken, dass auch die Wiederaufnahme des Verfahrens durch das Gericht das rechtskräftige Urteil in diesem Fall nicht unwirksam macht (es kann Grundlage für die Vollstreckung werden). Der Antragsteller selbst muss seine eigenen Interessen wahren, indem er beim Gericht die Aussetzung der Vollstreckung des Urteils beantragt. Dies ist ua dann möglich, wenn die Befolgung dieser Entscheidung dem Kläger einen nicht wiedergutzumachenden Schaden zufügen könnte.

Was entscheidet das Gericht als Folge der Wiedereröffnung?

Welche Entscheidung das Gericht im wiederaufgenommenen Verfahren trifft, hängt davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt das Verfahren wieder aufgenommen wurde. Je nachdem, in welche Phase das Verfahren zurückgetreten ist, hat der Beschwerdeführer somit Anspruch auf einen bestimmten Rechtsbehelf – unter den gleichen Bedingungen wie im ursprünglichen Verfahren.Wenn das Urteil des Gerichts erster Instanz fällt, sind die Parteien erneut berechtigt, das Gericht zweiter Instanz anzurufen. Wenn dagegen das Gericht zweiter Instanz entschieden hat, kann den Parteien ein rechtskräftiges Urteil zustehen, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, eine Kassationsbeschwerde beim Obersten Gerichtshof.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Parteien trotz des gerichtlichen Rechtsbehelfs für ihren Irrtum durch die Wiederaufnahme des mangelhaften Verfahrens von der Staatskasse Ersatz des Schadens verlangen können, den sie durch das Erlass des Urteils erlitten haben oder für den Schaden, der sich aus seiner Hinrichtung. Unabhängig davon ist zu bedenken, dass der Beschwerdeführer das Gericht auch ohne gesondertes Verfahren auf unverzügliche Zuerkennung der vom Beschwerdeführer im Zusammenhang mit eine endgültige Gerichtsentscheidung. Das Gericht kann je nach Streitgegenstand auch beschließen, den vorherigen Zustand wiederherzustellen.

When is an application for the reopening of civil proceedings admissible?

Service

As a rule, the fact that a court decision becomes legally valid means that it cannot be challenged, i.e. appealed, appealed or appealed against in a different manner. This rule is intended to safeguard the stability and certainty of court decisions obtained by the parties through a civil process. However, the Code of Civil Procedure provides for an exception in the form of a complaint to reopen the proceedings, the lodging of which allows for a substantive re-examination of our case by the court. Under what circumstances are we entitled to an application for the reopening of civil proceedings?

Complaint for the reopening of civil proceedings - when is it due?

The Code of Civil Procedure allows the following reasons for the resumption of proceedings before a civil court:

  • where the judgment under appeal was based on a forged or forged document, or on a criminal conviction which was subsequently quashed;

  • where the judgment under appeal has been obtained by means of a crime;

  • in the event of a later detection of a final judgment relating to the same legal relationship or the discovery of such facts or evidence, which could affect the outcome of the case, and which the party could not use in the previous proceedings;

  • if the content of the judgment was influenced by the non-concluding decision of the proceedings in the case, issued on the basis of a normative act recognized by the Constitutional Tribunal as inconsistent with the Constitution, a ratified international agreement or with the act;

  • in the event that the Constitutional Tribunal has ruled that a normative act is inconsistent with the Constitution, a ratified international agreement or with the act on the basis of which the judgment was issued;

  • if an unauthorized person participated in the composition of the court or if a judge excluded by law ruled, and the party could not demand the exclusion before the judgment became final;

  • if the party did not have judicial or procedural capacity or was not properly represented, or if, as a result of violation of the law, was deprived of the ability to act; However, it is not possible to request a resumption if, before the judgment becomes final, the inability to act has ceased or the lack of representation has been raised by way of an objection or the party has confirmed the procedural steps taken.

What judgments can I challenge?

A complaint to reopen civil proceedings may be brought before a common court, regardless of whether the proceedings ended in the first or second instance. The appealed judgment must, however, substantially resolve the dispute (adjudicate as to which party is right) and be legally valid.

It is recognized that a complaint for the reopening of civil proceedings is also available against valid orders for payment issued in the order for payment and writ proceedings [Yes: A. Zieliński (ed.), Code of Civil Procedure. Comment. Ed. 9, Warsaw 2017, Legalis].

Who, how and where can file a complaint?

A complaint to reopen civil proceedings may be brought by a party that participated in the proceedings in which the judgment under appeal was issued. This right is also vested in the person for whom the action was brought by the public prosecutor, the legal successors of the party who joined the proceedings, the probation officer, an incidental intervener, the public prosecutor, the Ombudsman and the Ombudsman for Children, non-governmental organizations, labor inspector and poviat consumer ombudsman (on the basis of their concerning).

A complaint to reopen civil proceedings should be brought within three months from the date on which the party learned about the grounds for the resumption, and if the basis is the inability to act or the lack of proper representation - from the date on which the party, its authority or its statutory representative. In the event of lodging a complaint in connection with a ruling of the Constitutional Tribunal, the three-month period shall be counted from the entry into force of the ruling.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

The jurisdiction of the court for an action for reopening is determined in two ways, depending on the type of ground on which it is based. A complaint based on the reasons which result in the nullity of the proceedings (i.e. incorrect composition of the court, lack of judicial or procedural capacity of the parties, incorrect representation of the parties) shall be brought to the court of the instance in which the infringement giving rise to the complaint took place. If the case was ruled by the courts of two instances, the document instituting the proceedings should be submitted to the higher court. A similar jurisdiction of a court occurs when a petition to reopen civil proceedings is related to a judgment of the Constitutional Tribunal. In other cases, the court to which a petition for reopening should be lodged is the court that adjudicated the case last, deciding on its merits.

Procedure for reopening

Filing a petition to reopen the proceedings begins with the court examining whether the complaint meets the conditions for its lodging and whether it was based on one of the admissible grounds. A positive consideration of the complaint at this stage results in the court issuing a decision to reopen the proceedings.

Subsequently, the same court re-examines the case from the moment when the defect to which the complaint relates appeared. Importantly, if the complaint for the reopening of civil proceedings concerns participation in the case or conduct of a given judge, then this judge will not participate in these proceedings.

The complainant must also remember that even the reopening of the proceedings by the court does not render the final judgment in this case non-enforceable (it may become the basis for enforcement). The applicant himself has to take care of his interests by applying to the court to stay the enforcement of the judgment. This is possible, inter alia, where compliance with that decision could result in irreparable damage to the applicant.

What does the court rule as a result of reopening?

The decision which the court will issue in the reopened proceedings depends on the point at which the proceedings have returned. Thus, depending on the stage to which the process has withdrawn, the complainant will or may not be entitled to a specific remedy - under the same conditions as in the original proceedings.If the ruling of the court of first instance, the parties will again be entitled to appeal to the court of second instance. On the other hand, if the court of second instance adjudicated - the parties may be entitled to a final judgment, provided the statutory conditions are met, a cassation appeal to the Supreme Court.

It is worth knowing that despite the judicial remedy for their error by re-conducting the defective proceedings, the parties may claim compensation from the State Treasury for the damage they have suffered as a result of the judgment being issued or for the damage resulting from its execution. Regardless of this, it should be remembered that the complainant may also request the court to award the court immediately, without conducting a separate proceeding, to reimburse the benefit that the complainant has performed (or that has been enforced from him) in connection with a final court decision. The court, depending on the subject matter of the case, may also decide to restore the previous state.