Wann ist es möglich, landwirtschaftliche Flächen durch einen Unternehmer zu verkaufen?

Webseite

Beim wirtschaftlichen Umsatz sind Transaktionen mit landwirtschaftlichen Flächen sehr häufig. Dies ist hauptsächlich auf die Popularität von Immobilieninvestitionen zurückzuführen, und ein zusätzliches Merkmal von Agrarland ist der niedrigere Preis im Vergleich zu Baugrundstücken. Es lohnt sich daher zu überlegen, welche steuerlichen Konsequenzen sich aus dem Verkauf von landwirtschaftlichen Flächen ergeben, wenn er von einer wirtschaftlich tätigen Person durchgeführt wird.

Ermittlung der richtigen Einnahmequelle

Die Veräußerung einer Immobilie gegen Zahlung durch eine Privatperson innerhalb von 5 Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Erwerb erfolgte, stellt eine gesonderte Einkommensquelle dar, die mit dem Steuersatz von 19% besteuert wird. Erfolgt der Verkauf von Immobilien jedoch durch einen Unternehmer, so gilt diese Tätigkeit als Einkünfte aus wirtschaftlicher Tätigkeit.

Befreiung für den Verkauf von landwirtschaftlichen Flächen

Das Einkommensteuergesetz sieht in Art. 21 Sek. 1 Punkt 28 eine Ausnahme für den Verkauf von landwirtschaftlichen Flächen. Nach der genannten Vorschrift sind die Einnahmen aus dem Verkauf des gesamten oder eines Teils der zu einem landwirtschaftlichen Grundstück gehörenden Grundstücke von der Einkommensteuer befreit. Die Befreiung gilt nicht für Einkünfte aus dem Verkauf von Grundstücken, die durch diesen Verkauf ihren land- oder forstwirtschaftlichen Charakter verloren haben.

Die Möglichkeit, die Befreiung in Anspruch zu nehmen, hängt daher, wie ersichtlich, von der Erfüllung mehrerer Bedingungen ab. Land zu verkaufen:

  • muss Ackerland oder als bewaldetes und buschiges Land auf Ackerland sein;

  • sie müssen ein landwirtschaftlicher Betrieb oder ein Bestandteil davon sein;

  • Durch den Verkauf kann das Land seinen landwirtschaftlichen Charakter nicht verlieren.

Definition eines landwirtschaftlichen Betriebs und landwirtschaftlicher Flächen

Das Einkommensteuergesetz enthält keine eigene Definition des landwirtschaftlichen Betriebs. Insoweit verweisen die Bestimmungen direkt auf das Agrarsteuergesetz. Gemäß Art. 2 Klausel 1 des Agrarsteuergesetzes gilt als landwirtschaftlicher Betrieb die im Grundbuch als landwirtschaftlich genutzte Fläche oder als bewaldete und buschige Fläche auf landwirtschaftlich genutzten Flächen ausgewiesene Fläche mit Ausnahme von Flächen, die für andere gewerbliche Tätigkeiten als genutzt werden landwirtschaftlich, mit einer Gesamtfläche von mehr als 1 ha oder 1 Umnutzungsfläche, im Eigentum oder im Besitz einer natürlichen Person, juristischen Person oder Organisationseinheit.

Hervorzuheben ist hier, dass ein Betrieb kein Ganzes bilden muss. Einzelne Parzellen können voneinander getrennt werden, da es wichtig ist, dass ihre Gesamtfläche 1 ha überschreitet.

Was ist der Verlust des landwirtschaftlichen Charakters?

Eine weitere Bedingung, die erfüllt sein muss, um die beschriebene Befreiung in Anspruch nehmen zu können, besteht darin, dass der landwirtschaftliche Charakter der verkauften Flächen erhalten bleibt. Dabei werden der Zweck des Grundstückserwerbs und die tatsächliche Absicht des Erwerbers hinsichtlich der weiteren Bestimmung des Grundstücks überprüft.

Der Verlust des landwirtschaftlichen Charakters tritt ein, wenn diese Flächen von der landwirtschaftlichen Produktion ausgeschlossen werden, was sich in einer Änderung ihres Verwendungszwecks äußern kann. Die Position des Käufers ist daher wichtig. Denn wenn der Erwerber eine Person ist, die kein Landwirt ist und kein Land erworben hat, um den Betrieb zu erweitern, können die erzielten Verkaufserlöse nicht von der Befreiung profitieren. Auch wenn der Käufer beabsichtigt, auf dem erworbenen Grundstück eine Geschäftstätigkeit auszuüben, kann der Verkäufer ebenfalls nicht von der Befreiung profitieren. Wie vom Obersten Verwaltungsgericht im Urteil vom 11. Dezember 1996, III SA 1025/95, ausgeführt:

Verlust des land- oder forstwirtschaftlichen Charakters von Flächen im Sinne von Art. 21 Sek. 1 Punkt 28 u.p.d.o.f. erfolgt, indem diese Flächen von der land- oder forstwirtschaftlichen Produktion ausgeschlossen werden, was darin besteht, dass ihre Nutzungsart tatsächlich verändert wird, was zu einer Änderung ihrer derzeitigen Nutzung führt.

Verkauf von landwirtschaftlichen Flächen durch einen Unternehmer

Unter Hinweis auf die vorstehenden Erwägungen ist darauf hinzuweisen, dass nur ein Unternehmer, der einen landwirtschaftlichen Betrieb betreibt, landwirtschaftliche Flächen steuerfrei verkaufen darf. Einkünfte aus dem Verkauf von landwirtschaftlichen Immobilien, die zu einem nichtlandwirtschaftlichen Unternehmen gehören (und nicht zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehören), können nicht von der Einkommensteuerbefreiung profitieren.

Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist eine besondere Betriebsform, deren Einkünfte nicht der Einkommensteuer unterliegen.Wenn also landwirtschaftliche Immobilien zum Vermögen eines Unternehmens gehören, das eine nichtlandwirtschaftliche Wirtschaftstätigkeit ausübt, ist es kein Land, das Teil eines landwirtschaftlichen Betriebs ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einkünfte aus dem Verkauf landwirtschaftlicher Flächen, die im Rahmen einer nichtlandwirtschaftlichen Geschäftstätigkeit erzielt werden, nicht von der Steuerbefreiung nach Art. 21 Sek. 1 Punkt 28 des Einkommensteuergesetzes.

Beispiel 1.

Ein Unternehmer, der einen Bauernhof betreibt, verkauft landwirtschaftliche Flächen an einen Landwirt. Ein solcher Verkauf unterliegt nicht der Einkommensteuer.

Beispiel 2.

Ein Unternehmer, der eine nichtlandwirtschaftliche Tätigkeit ausübt, verkauft landwirtschaftliche Flächen an einen Landwirt. Solche Verkäufe unterliegen der Einkommensteuer und werden als Gewerbeeinkünfte klassifiziert.

When is it possible for an entrepreneur to sell agricultural land?

Website

In economic turnover, agricultural land transactions are very frequent. This is mainly due to the popularity of real estate investments, and an additional attribute of agricultural land is their lower price compared to building plots. Therefore, it is worth considering what tax consequences will arise from the sale of agricultural land, if it is carried out by an entity conducting economic activity.

Determining the right source of income

The sale of real estate against payment by a private person within 5 years from the end of the calendar year in which the acquisition took place constitutes a separate source of income taxed at the 19% rate. However, if the sale of real estate is carried out by an entrepreneur, such activity is classified as income from economic activity.

Exemption for the sale of agricultural land

The Personal Income Tax Act provides in Art. 21 sec. 1 point 28 an exemption for the sale of agricultural land. Pursuant to the provision cited, the revenues obtained from the sale of all or part of the real estate included in a farm are exempt from income tax. The exemption does not apply to income obtained from the sale of land which, due to this sale, lost its agricultural or forest character.

Therefore, as can be seen, the possibility of taking advantage of the exemption depends on the fulfillment of several conditions. Land for sale:

  • must be agricultural land or as wooded and bushy land on agricultural land;

  • they must be an agricultural holding or a component thereof;

  • as a result of the sale, the land cannot lose its agricultural character.

Definition of an agricultural holding and agricultural land

The act on personal income tax does not contain its own definition of a farm. In this regard, the provisions refer directly to the Act on Agricultural Tax. Pursuant to Art. 2 clause 1 of the Agricultural Tax Act, a farm is considered to be the area of ​​land classified in the land and building register as agricultural land or as wooded and bushy land on agricultural land, with the exception of land used for business activity other than agricultural, with a total area exceeding 1 ha or 1 conversion ha, owned or held by a natural person, legal person or organizational unit.

It should be emphasized here that a farm does not have to constitute a single whole. Individual plots may be separated from each other, as it is important that their total area exceeds 1 ha.

What is the loss of agricultural character?

Another condition that must be met in order to take advantage of the exemption described is that the agricultural nature of the land sold is preserved. In this context, the purpose of the land acquisition and the actual intention of the acquirer as to the further destination of the property are verified.

The loss of agricultural character occurs when these lands are excluded from agricultural production, which may be manifested by a change in their intended use. The position of the buyer is therefore important. For if the purchasing entity is a person who is not a farmer and has not purchased land to expand the farm, the sales revenue obtained cannot benefit from the exemption. Also, if the buyer intends to conduct business activity on the acquired land, the seller will also not be able to benefit from the exemption. As indicated by the Supreme Administrative Court in the judgment of December 11, 1996, III SA 1025/95:

Loss of agricultural or forest character of land within the meaning of art. 21 sec. 1 point 28 u.p.d.o.f. takes place by excluding these lands from agricultural or forestry production, consisting in the actual transformation of the manner of their use, resulting in a change in their current use.

Sale of agricultural land by an entrepreneur

Referring to the above considerations, it should be noted that only an entrepreneur running a farm may sell agricultural land without tax. Income obtained from the sale of agricultural real estate included in an enterprise run as part of non-agricultural business activity (and not being part of a farm) may not benefit from the exemption from personal income tax.

A farm is a special type of enterprise, the income of which is not subject to income tax.Therefore, if agricultural real estate is included in the assets of an enterprise conducting non-agricultural economic activity, it ceases to be land forming part of an agricultural holding. In summary, the income obtained from the sale of agricultural land, made as part of non-agricultural business activity, will not benefit from the tax exemption referred to in Art. 21 sec. 1 point 28 of the Personal Income Tax Act.

Example 1.

An entrepreneur running a farm sells agricultural land to a farmer. Such a sale is not subject to personal income tax.

Example 2.

An entrepreneur running a non-agricultural business activity sells agricultural land to a farmer. Such sale will be subject to personal income tax and will be classified as business income.