Wann entsteht die Steuerpflicht bei Zustellung per Kurier?

Dienstleistungssteuer

Immer häufiger eröffnen Unternehmer ihre Geschäfte im Internet. Der Online-Handel ist einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige. Viele junge Kunden kaufen hauptsächlich online. Natürlich ist die Eröffnung eines E-Shops eine große Herausforderung. Ein Unternehmer, der im Netzwerk auftreten will, muss neben dem sogenannten Network Marketing, um eine schnelle und effiziente Lieferung Ihrer Waren zu gewährleisten. Aufgrund dieser Nachfrage sind in Polen immer mehr Kurierunternehmen auf dem Markt tätig. Beim Betreiben eines Online-Shops muss ein Unternehmen auf den Zeitpunkt achten, an dem die Mehrwertsteuerpflicht entsteht. Bei einem Online-Shop haben wir keinen direkten Kundenkontakt. Bei der Lieferung der bestellten Ware verwenden wir einen Vermittler, der in der Regel ein Kurierunternehmen ist. Im folgenden Artikel besprechen wir, wann bei der Zustellung per Kurier eine Steuerpflicht entsteht.

Steuerpflicht bei Zustellung per Kurier und Zeitpunkt der Zustellung der Ware

Nach der allgemeinen Regel des Art. 19a Absatz. 1 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen (dh Gesetzblatt von 2017, Pos. 1221), im Folgenden "Mehrwertsteuergesetz" genannt, entsteht die Steuerpflicht, wenn die Ware geliefert oder die Dienstleistung erbracht wird bereitgestellt, vorbehaltlich des Absatzes 5 und 7-11, Art.-Nr. 14 Sek. 6, Kunst. 20 und Kunst. 21 Sek. 1.

Diese allgemeine Regel ergibt sich aus dem Wortlaut des oben genannten Art. 19a Absatz. 1 des Gesetzes bedeutet, dass die Steuerpflicht mit der Lieferung von Gegenständen oder der Erbringung einer Dienstleistung entsteht. Nach dieser Regelung wird die Steuer im Monat der Lieferung bzw. Leistungserbringung fällig und ist in der Regel für diesen Abrechnungszeitraum abzurechnen.

Gemäß Art. 19a Absatz. 8 UStG, wenn vor Lieferung der Ware oder Erbringung der Leistung die Zahlung ganz oder teilweise eingegangen ist, insbesondere: Vorauszahlung, Vorauszahlung, Vorauszahlung, Ratenzahlung, Bau- oder Wohnungsbeihilfe vor Gründung einer Genossenschaft Anspruch auf eine Wohnung oder einen Raum zu anderen Zwecken, entsteht die Steuerpflicht mit deren Erhalt in Bezug auf den erhaltenen Betrag, vorbehaltlich des Absatzes 5 Punkt 4.

Beim Online-Verkauf ist es wichtig festzustellen, wann die Ware geliefert wurde. Im Lichte der vorstehenden Bestimmungen ist er für die Bestimmung des Zeitpunkts der Entstehung einer Steuerpflicht in der Mehrwertsteuer von entscheidender Bedeutung.

Lieferung von Waren

Gemäß Art. 5 Sek. 1 Punkt 1 UStG, Besteuerung der oben genannten die Steuer unterliegt der entgeltlichen Lieferung von Gegenständen und der Erbringung entgeltlicher Dienstleistungen im Inland.

Waren gemäß Art. 2 Punkt 6 des Gesetzes gibt es Dinge und ihre Teile sowie alle Energieformen.

Gemäß Art. 7 Sek. 1 des Gesetzes, durch die Lieferung von Waren im Sinne von Art. 5 Sek. 1 Nummer 1 gilt als Übertragung des Verfügungsrechts über die Ware als Eigentümer.

Beim Betreiben eines Online-Shops müssen wir feststellen, ab welchem ​​Zeitpunkt das Verfügungsrecht über die Ware als Eigentümer übergeht (dies ist wichtig für die Bestimmung des Lieferzeitpunkts). In seinen Auslegungen erläutert der Finanzminister, wie die Übertragung des Verfügungsrechts über Güter als Eigentümer zu verstehen ist.

In der Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Łódź vom 13. Februar 2014, Nummer IPTPP2 / 443-922 / 13-2 / PR, lesen wir:

"Um den Begriff "Übergang des Verfügungsrechts über die Ware als Eigentümer" richtig zu verstehen, ist darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Handlung der Art handelt, die dem Empfänger der Ware das Recht einräumt, mit ihm als Eigentümer zu handeln . Es ist auch anzuerkennen, dass es in erster Linie um die Möglichkeit einer tatsächlichen Verfügung über eine Sache geht und nicht über eine Verfügung im rechtlichen Sinne. Wesentlich bei der Warenlieferung ist nicht die Eigentumsübertragung, so dass die Rückgabe „Eigentumsverfügung“ nicht als „Eigentum“ ausgelegt werden kann. Weiterführend ist darauf hinzuweisen, dass die Übertragung des wirtschaftlichen Eigentums nicht mit der Übertragung des Eigentums im Rechtssinne einhergehen muss, da sich die „Lieferung von Waren“ nicht nur auf die Veräußerung von Schutzrechten beschränkt.“

Lieferung von Waren im Online-Shop

Beim Betreiben eines Online-Shops können wir in den Vorschriften bestimmen, ab wann die Verfügung über die Ware als Eigentümer übergeht. Das Vorstehende ergibt sich aus den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches, insbesondere Art. 353 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Danach können die Vertragsparteien das Rechtsverhältnis nach freiem Ermessen gestalten, soweit Inhalt oder Zweck des Rechtsverhältnisses nicht den Eigenschaften (Art) des Rechtsverhältnisses, dem Recht oder den Grundsätzen des gesellschaftlichen Zusammenlebens widersprechen.

Im Lichte von Art. 544 des Bürgerlichen Gesetzbuches gilt, wenn der verkaufte Gegenstand vom Verkäufer an einen Ort versandt werden soll, der nicht der Erfüllungsort ist, gilt im Zweifelsfall, dass die Freigabe zu dem Zeitpunkt erfolgt ist, an dem zur Lieferung der Sache an den Bestimmungsort, hat der Verkäufer sie dem mit der Beförderung solcher Gegenstände beauftragten Spediteur anvertraut. Doch im Lichte von Art.548 gehen mit der Übergabe der verkauften Sache die mit der Sache verbundenen Nutzen und Lasten sowie die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Beschädigung auf den Käufer über.

Die obige Position wird durch die Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz vom 3. Dezember 2015, Nummer ITPP1 / 4512-956 / 15 / MN, bestätigt, in der wir lesen:

„Außerdem ist nach Art. 548 § 1 BGB gehen die mit der Ware verbundenen Nutzen und Lasten sowie die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Beschädigung der Ware mit der Herausgabe der verkauften Sache auf den Käufer über.

Die oben genannten Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches zeigen, dass die Lieferung der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware durch den Verkäufer an den Spediteur mit dem Auftrag erfolgt, die Ware an den im Voraus mit dem Käufer vereinbarten Bestimmungsort zu liefern. In dem Moment, in dem der Artikel dem Spediteur anvertraut wurde, ist der Verkäufer förmlich erfüllt und die mit dem Artikel verbundenen Vorteile und Lasten gehen auf den Käufer über.

Bei der Übertragung der vorstehenden Regelungen auf die Vorschriften über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen ist darauf hinzuweisen, dass bei der Versendung der Ware an den Käufer über ein Kurierunternehmen deren Auslieferung mit der Übergabe der Ware an die leistungspflichtige Stelle erfolgt liefern, auch weil der Lieferant in dem Moment das Verfügungsrecht über die Ware als Eigentümer überträgt.

In einer Situation, in der die Zahlung nach der Lieferung erfolgt (ansonsten hätten wir es mit einer steuerpflichtigen Vorauszahlung / Vorauszahlung / Vorauszahlung / Ratenzahlung gemäß §19a Abs. 8 des Gesetzes zu tun) Steuerpflicht gemäß Kunst. 19a Absatz. 1 UStG, entsteht zum Zeitpunkt der Lieferung, d.h. bei Übergabe der Ware an den Kurierdienst.

Bei der Erstellung der Regelungen des Online-Shops haben wir die Möglichkeit, den Zeitpunkt der Lieferung und damit den Zeitpunkt der Entstehung der Umsatzsteuerpflicht zu bestimmen. Für den Fall, dass wir den Zeitpunkt der Lieferung zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware an das Kurierunternehmen bestimmen, erleichtert uns dies die Ermittlung der Steuerpflicht in der Mehrwertsteuer.

Bei der Einrichtung eines Online-Shops sollten wir uns vorbereiten oder einen Anwalt bitten, seine Vorschriften zu schreiben, die darauf hinweisen, dass der Zeitpunkt der Übergabe des Pakets an den Kurier der Zeitpunkt der Zustellung der Ware im Sinne des Umsatzsteuergesetzes ist.

Kasse im Online-Shop

Vorab ist daran zu erinnern, dass Steuerpflichtige, die an natürliche Personen verkaufen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und Pauschallandwirte verpflichtet sind, über Registrierkassen über Umsätze und Steuerbeträge Buch zu führen.

So müssen wir beim Betreiben eines Online-Shops bei Verkäufen an natürliche Personen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben und Pauschalbauern, Quittungen ausdrucken und ausstellen. Bei Übergabe der Ware an den Kurier müssen wir Quittungen ausstellen. An dieser Stelle entsteht bei der Zustellung per Kurier eine Steuerpflicht (entsprechende Annahmen in der Lagerordnung)

Die Verordnung des Finanzministers vom 16. Dezember 2016 über Ausnahmen von der Pflicht zur Führung von Registrierkassen (Gesetzblatt 2016, Pos. 2177) regelt Fälle, in denen der Verkauf im Versandhandel von der Befreiung von der Pflicht zum Einchecken an der Kasse. Steuerpflichtige können von der Befreiung von der Erfassung der Warenlieferung im Versandsystem (per Post oder Kurierdienst) profitieren, wenn sie die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen (siehe Punkt 38 ​​des Anhangs der oben genannten Verordnung).

Gemäß Artikel 38 zu den oben genannten der Verordnung muss sich der Steuerpflichtige für die Lieferung von Waren im Versandsystem (per Post oder Kurierdienste) nicht an der Kasse anmelden, wenn er die vollständige Bezahlung für die ausgeübte Tätigkeit per Post, Bank- oder Genossenschaftssparen und Kredit erhält (jeweils auf das Bankkonto des Steuerpflichtigen oder auf das Konto des Steuerpflichtigen bei einer Spar- und Kreditgenossenschaft, bei der er Mitglied ist) und aus den Aufzeichnungen und Nachweisen über die Zahlung eindeutig hervorgeht, mit welcher konkreten Tätigkeit und auf wessen (Angaben des Käufers, einschließlich seiner Adresse).

When does the tax obligation arise on delivery by courier?

Service-Tax

Entrepreneurs are opening their stores on the Internet more and more often. Online trade is one of the fastest growing sectors of the economy. Many young customers buy mainly online. Of course, opening an e-shop is a big challenge. An entrepreneur who wants to appear in the network must, apart from the so-called network marketing to be able to ensure fast and efficient delivery of your goods. Due to such demand, more and more courier companies operate on the market in Poland. When running an online store, a company must pay attention to the moment when the VAT obligation arises. In the case of an online store, we do not have direct contact with the customer. When delivering the ordered goods, we use an intermediary, which is usually a courier company. In the following article, we will discuss when a tax obligation arises on delivery by courier.

Tax obligation on delivery by courier and the time of delivery of the goods

According to the general rule expressed in Art. 19a paragraph. 1 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (i.e. Journal of Laws of 2017, item 1221), hereinafter referred to as the "VAT Act", the tax obligation arises when the goods are delivered or the service is provided, subject to paragraph 5 and 7-11, art. 14 sec. 6, art. 20 and art. 21 sec. 1.

This general rule resulting from the wording of the above-mentioned Art. 19a paragraph. 1 of the Act indicates that the tax obligation arises upon the delivery of goods or the performance of a service. Pursuant to this regulation, the tax will become due in the month when the goods are delivered or the service is provided and, as a rule, should be settled for this accounting period.

Pursuant to Art. 19a paragraph. 8 of the VAT Act, if before the delivery of the goods or the performance of the service, all or part of the payment was received, in particular: prepayment, advance payment, advance payment, installment, construction or housing contribution before the establishment of a cooperative right to a dwelling or premises for other purpose, the tax obligation arises upon its receipt in relation to the received amount, subject to paragraph 5 point 4.

When making online sales, it is important to establish when the goods were delivered. In the light of the above provisions, it is of decisive importance for determining the moment when a tax obligation in VAT arises.

supply of goods

Pursuant to Art. 5 sec. 1 point 1 of the VAT Act, taxation of the above-mentioned the tax is subject to the supply of goods for consideration and the provision of services for consideration within the territory of the country.

Goods, pursuant to Art. 2 point 6 of the Act, there are things and their parts, as well as all forms of energy.

Pursuant to Art. 7 sec. 1 of the Act, by the delivery of goods referred to in Art. 5 sec. 1 point 1 shall be understood as the transfer of the right to dispose of the goods as the owner.

When running an online store, we must determine at what point the right to dispose of the goods as owner is transferred (this is important for determining the time of delivery). In his interpretations, the Minister of Finance explains how the transfer of the right to dispose of goods as an owner should be understood.

In the interpretation of the Director of the Tax Chamber in Łódź of February 13, 2014, number IPTPP2 / 443-922 / 13-2 / PR, we read:

'In order to present the correct understanding of the term "transfer of the right to dispose of the goods as owner", it should be noted that it relates to an act of the kind which gives the recipient of the goods the right to deal with him as owner. It should also be recognized that it is primarily about the possibility of actually disposing of a thing, and not disposing of it in a legal sense. The essence of the delivery of goods is not the transfer of ownership, so the return "right to dispose of as owner" cannot be interpreted as "ownership". Going further, it should be pointed out that the transfer of economic ownership does not have to be accompanied by the transfer of ownership in the legal sense, because the "supply of goods" is not limited only to the sale of property rights. "

Delivery of goods in the online store

When running an online store, we can determine in the regulations at what point the disposal of goods is transferred as the owner. The above results from the regulations contained in the Civil Code, specifically Art. 353 of the Civil Code. According to it, the parties concluding the contract may arrange the legal relationship at their discretion, as long as its content or purpose does not contradict the properties (nature) of the relationship, the law or the principles of social coexistence.

In the light of Art. 544 of the Civil Code, if the item sold is to be sent by the seller to a place that is not the place of performance, it is understood in case of doubt that the release was made at the moment when, in order to deliver the item to the place of destination, the seller entrusted it to the carrier engaged in the transport things of this kind. However, in the light of Art.548, at the time of delivery of the sold item, the benefits and burdens associated with the item and the risk of accidental loss or damage are transferred to the buyer.

The above position is confirmed by the interpretation of the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz of December 3, 2015, number ITPP1 / 4512-956 / 15 / MN, in which we read:

"Moreover, as stipulated in Art. 548 § 1 of the Civil Code, the benefits and burdens associated with the goods and the risk of accidental loss or damage to the goods are transferred to the buyer upon the release of the sold item.

The above-mentioned provisions of the Civil Code show that the delivery of the goods takes place at the moment of entrusting the goods by the seller to the carrier with the order to deliver the goods to the destination agreed in advance with the buyer. At the moment when the item has been entrusted to the carrier, the seller is formally fulfilling the service, and the benefits and burdens associated with the item are transferred to the buyer. "

When transferring the above regulations to the provisions on tax on goods and services, it should be stated that in a situation where the goods are sent to the buyer via a courier company, their delivery takes place upon the release of the goods to the entity that is obliged to deliver them, including because at the moment the supplier transfers the right to dispose of the goods as the owner.

In a situation where the payment takes place after the delivery (otherwise, we would have to deal with a prepayment / advance payment / advance payment / installment subject to taxation pursuant to Art.19a (8) of the Act) tax obligation, pursuant to Art. 19a paragraph. 1 of the VAT Act, it arises at the time of delivery, i.e. when the goods are handed over to the courier company.

When drawing up the regulations of the online store, we have the option of determining the moment of delivery, and thus the moment when the VAT obligation arises. In the event that we determine the moment of delivery at the time of transferring the goods to the courier company, it will make it easier for us to determine the tax obligation in VAT.

When setting up an online store, we should prepare ourselves or ask a lawyer to write his regulations, which would indicate that the moment of delivery to the courier is the moment of delivery of goods within the meaning of the VAT Act.

Cash register in the online store

At the outset, it should be remembered that taxpayers selling to natural persons who do not conduct business activity and flat-rate farmers are required to keep records of turnover and amounts of tax due using cash registers.

Thus, when running an online store, we have to print and issue receipts in the case of sales to non-business individuals and flat-rate farmers. We must issue receipts when the goods are delivered to the courier. At this point, a tax obligation arises when delivering by courier (appropriate assumptions in the store regulations)

The Ordinance of the Minister of Finance of December 16, 2016 on exemptions from the obligation to keep records using cash registers (Journal of Laws of 2016, item 2177) specifies cases in which the sale in the mail order system benefits from the exemption from the obligation to checking in at the cash register. Taxpayers may take advantage of the exemption from recording the delivery of goods in the shipping system (by post or courier services) if they meet the relevant requirements (see item 38 of the annex to the above-mentioned regulation).

In accordance with item 38 to the above-mentioned of the Regulation, the taxpayer does not have to register on the cash register for the delivery of goods in the shipping system (by post or courier services), if he receives full payment for the activity performed by post, bank or credit unions (respectively to the taxpayer's bank account or to the taxpayer's account in cooperative savings and credit union, of which he is a member), and from the records and evidence documenting the payment, it is clear which specific activity was related to and for whom (details of the buyer, including his address).