Einstufung von Gebäuden für Einkommensteuerzwecke

Dienstleistungssteuer

Die Ergänzung von Art. 24b bezieht sich auf die Besteuerung von Einkünften aus dem Eigentum am Anlagevermögen. Bezogen auf den Steuergegenstand bezieht sich diese Verordnung auf die „Klassifikation“, ohne diesen Begriff zu definieren. Es sollte jedoch kein Zweifel daran bestehen, dass es sich um die in Art. 16i Absatz. 2 Punkt 3 der oben genannten eines Rechtsaktes, d. h. die Systematik des Anlagevermögens. Unternehmer haben viele Zweifel an der Klassifizierung von Bauobjekten (hauptsächlich Gebäude), daher beschreiben wir im folgenden Artikel, wie sie richtig klassifiziert werden.

Klassifizierung von Bauobjekten nach Vorschriften

Wie aus dem Inhalt von Art. 24b des Gesetzes über die Körperschaftsteuer, Einkommensteuer auf Einkünfte aus dem Eigentum an einem auf dem Gebiet der Republik Polen gelegenen Anlagevermögen, dessen Anfangswert 10.000.000 PLN übersteigt, in Form von:

  1. ein Geschäfts- und Dienstleistungsgebäude, das in der Klassifikation klassifiziert ist als:
    1. Einkaufszentrum,
    2. Kaufhaus,
    3. unabhängiger Laden und Boutique,
    4. andere kommerzielle und Dienstleistungen,
  2. ein Bürogebäude, das in der Klassifikation als Bürogebäude eingestuft ist

- beträgt 0,035 % der Steuerbemessungsgrundlage für jeden Monat.

Außerdem wird in Sek. 2 gibt an, dass die oben genannte Norm nicht gilt für:

  1. Anlagevermögen nach Absatz 1. 1, ab dem die Abschreibung aufgrund des Artikels eingestellt wurde. 16c Nummer 5;
  2. Anlagevermögen nach Absatz 1. 1 Absatz 2 ausschließlich oder überwiegend für den Eigenbedarf des Steuerpflichtigen verwendet wird.

Wie sich aus dem Vorstehenden ergibt, ist eines der wichtigsten Elemente der vorgenannten Rechtsnorm die sachgerechte Einordnung eines Anlagevermögens in Form eines Geschäfts- und Dienstleistungsgebäudes oder eines Bürogebäudes. Hervorzuheben ist, dass ab 2018 eine neue Klassifikation des Anlagevermögens (KŚT) in Kraft getreten ist, die in die Verordnung des Ministerrats vom 3. Oktober 2016 aufgenommen wurde.Im Gegensatz zur vorherigen Klassifikation enthält die aktuelle Klassifikation keine beschreibend entwickelten Tabellen für einzelne Arten von Anlagevermögen. In diesem Fall hat der Gesetzgeber einen anderen gesetzgeberischen Ansatz gewählt. Nun, in den einleitenden Erläuterungen zu der in diesem Artikel behandelten Gruppe 1 (Gebäude und Räumlichkeiten sowie das genossenschaftliche Recht an Geschäftsräumen und das genossenschaftliche Eigentumsrecht an einer Wohnung) bezog er sich auf die polnische Klassifikation der Bauobjekte (PKOB). Obwohl im Körperschaftsteuergesetz Art. 24b wird auf die Einordnung des Anlagevermögens, die korrekte Einordnung eines Geschäfts- oder Bürogebäudes im Sinne des Art. 24b oben. des Rechtsaktes erfolgt in Verbindung mit der Polnischen Klassifikation der Bauobjekte (PKOB). Wie aus den Erläuterungen der KŚT hervorgeht, sind die unter anderem vorkommenden Unterteilungen in in Gruppe 1 wurden sie auf der Grundlage der systematisierten Liste der Bauobjekte der Polnischen Klassifikation der Bauobjekte (PKOB) und der Polnischen Klassifikation der Produkte und Dienstleistungen (PKWiU) entwickelt. Daher wurden den Objekten dieser Gruppen auch die entsprechenden PKOB- und PKWiU-Symbole zugeordnet. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass das Zeichen „*“ neben den Symbolen PKOB und PKWiU bedeutet, dass der Geltungsbereich einer bestimmten Gruppierung dieser Klassifikationen nicht vollständig dem Geltungsbereich einer bestimmten Gruppierung von KŚT entspricht. In Fällen, in denen es nicht möglich war, bestimmte Klassifizierungssymbole zuzuordnen, wurde das Zeichen "-" in der Spalte "Beziehungen" platziert.

Um den Umfang der Besteuerung anhand des Inhalts von Art. 6 Abs. 1 lit. 24b oben. des Gesetzes sollten beide Klassifikationen analysiert werden. Im Sinne der genannten Vorschrift wurden Gewerbe- und Dienstleistungsgebäude der Systematik des Anlagevermögens mit dem Typ 103 gekennzeichnet, was dem Symbol 123 der PKOB entspricht. Bürogebäude wiederum wurden in der Systematik des Anlagevermögens unter dem Typ 105 gekennzeichnet, was dem Symbol 122 aus PKOB entspricht. Wichtig ist, dass das Symbol "*" neben den PKOB-Symbolen nicht angezeigt wird, was bedeutet, dass der Geltungsbereich einer bestimmten Gruppierung dieser Klassifikationen vollständig dem Geltungsbereich einer bestimmten Gruppierung von KŚT entspricht. Das Vorstehende lässt den Schluss zu, dass im Sinne von Art. 24b des Körperschaftsteuergesetzes, zumindest aus praktischer Sicht, wichtiger wird die polnische Klassifikation der Bauobjekte und insbesondere ihr Teil, der das Klassifikationsschema mit Erläuterungen enthält.

In der für uns interessierenden PKOB-Gruppe 123 wurde angegeben, dass die Klasse Folgendes umfasst:

  • Einkaufszentren, Kaufhäuser,
  • unabhängige Geschäfte und Boutiquen, Hallen für Messen, Auktionen und Ausstellungen,
  • Markthallen, Tankstellen,
  • Tankstellen, Apotheken usw.

Diese Klasse umfasst jedoch nicht:

  • Geschäfte in Gebäuden, die hauptsächlich für andere Zwecke bestimmt sind.

In den Bürogebäuden der PKOB-Gruppe 122 wurde wiederum angegeben, dass diese Klasse Folgendes umfasst:

  • Gebäude, die als Arbeitsstätten für die Tätigkeit eines Büros, Sekretariats oder sonstiger administrativer Art dienen, z.B. Gebäude von Banken, Postämtern, Gemeindeämtern, Gemeindeämtern, Ministerien usw., Verwaltungsgebäude
  • Gebäude von Konferenzzentren und Kongressen, Gerichten und Parlamenten

Diese Klasse umfasst jedoch nicht:

  • Büros in Gebäuden, die hauptsächlich für andere Zwecke bestimmt sind.

Wie sich aus dem Vorstehenden ergibt, sind im Sinne von Art. 24b des Körperschaftsteuergesetzes sind Gewerbe- und Dienstleistungsgebäude der Gruppierung von 123 KŚT der Gruppierung von 103 KŚT zuzuordnen und dementsprechend sind Bürogebäude der Gruppierung von 122 KŚT der Gruppierung von 105 KŚT zuzuordnen.

Praktische Tipps zur Klassifizierung von Bauobjekten

Als Klassifikationseinheit wird in der Regel ein einzelnes Bauwerk verwendet (z. B. Gebäude, Straße, Freileitungen etc.). In einigen Fällen handelt es sich bei der Immobilie jedoch um einen Komplex von Gebäudestrukturen. Dann sollte jedes Gebäude als eigenständige Einheit klassifiziert werden. Besteht beispielsweise eine allgemeinbildende Schule aus einem Schulgebäude und einem Internat, sollte das Schulgebäude in 1263 und ein Internat in 1130 klassifiziert werden wird 1263 nach der Hauptfunktion der Schule in einen beispielhaften Gebäudekomplex eingeordnet.

Bei Bauwerken, die mehreren Zwecken dienen oder dienen (z. B. Wohngebäude, das gleichzeitig Hotel und Büro ist), werden sie nach ihrer Hauptnutzung in eine Rubrik eingeordnet.

Die Hauptverwendung sollte wie folgt definiert werden:

  • bestimmen, welcher Prozentsatz der gesamten nutzbaren Fläche für unterschiedliche Zwecke gemäß den Gruppierungen der Klassifizierung vorgesehen ist - auf der detailliertesten Ebene,
  • dann wird die Arbeit nach der Methode "oben - unten" klassifiziert: zuerst wird der Abschnitt - 1 Ziffer (Hoch- oder Tiefbau) bestimmt, dann die Einteilung auf der Ebene von 2 Zeichen (Wohngebäude, Nichtwohngebäude, Verkehrsinfrastruktur) , etc.) innerhalb der Sektion am bedeutendsten, dann die Gruppe (3-stellig) innerhalb der Division die wichtigste, die Klasse (4-stellig) mit dem höchsten Anteil an der nutzbaren Fläche innerhalb der Gruppe.

Dieses Prinzip wird durch das folgende theoretische Beispiel veranschaulicht:
Die Gesamtnutzfläche des Gebäudes ist unterteilt in:

Nutzungsart Prozentualer Anteil an der Gesamtfläche Benutzer PKOB-Klasse
3 Wohnungen 30% 1122
Büro des Kreditinstituts 10% 1220
Geschäfte und Apotheke 20% 1230
Bücherei 30% 1262
Praxis 10%

1264

In diesem Fall ist das Gebäude wie folgt zu klassifizieren:

- im Abschnitt 1 „Gebäude“;
- in der zweistelligen Rubrik 12 „Nichtwohngebäude“, die den Hauptanteil (70%) unter Abschnitt 1 darstellt;
- in der 3-Steller-Gruppe 126 „Öffentlich zugängliche Kultureinrichtungen, Bildungsbauten oder Krankenhäuser und medizinische Versorgungseinrichtungen“, die den größten Anteil (40%) unter Rubrik 12 darstellen;
- in der 4-stelligen Klasse 1262 „Museen und Bibliotheken“, die den größten prozentualen Anteil (30 %) innerhalb der Gruppe 126 ausmacht;

Classification of buildings for income tax purposes

Service-Tax

The addition of Art. 24b is related to the taxation of income from the ownership of the fixed asset. In terms of the subject of the tax, this regulation refers to the "Classification", without defining this concept. Nevertheless, there should be no doubt that this is the classification referred to in Art. 16i paragraph. 2 point 3 of the above-mentioned of a legal act, i.e. the Classification of Fixed Assets. Entrepreneurs have many doubts about the classification of construction objects (mainly buildings), therefore in the following article we describe how to classify them correctly.

Classification of building objects according to regulations

As is clear from the content of Art. 24b of the Corporate Income Tax Act, income tax on revenues from ownership of a fixed asset located in the territory of the Republic of Poland, the initial value of which exceeds PLN 10,000,000, in the form of:

  1. a commercial and service building classified in the Classification as:
    1. shopping center,
    2. department store,
    3. independent shop and boutique,
    4. other commercial and service,
  2. an office building classified in the Classification as an office building

- is 0.035% of the tax base for each month.

Moreover, in sec. 2 indicates that the above-mentioned standard does not apply to:

  1. fixed assets referred to in paragraph 1. 1, from which the depreciation has ceased on the basis of article. 16c point 5;
  2. fixed assets referred to in paragraph 1. 1, paragraph 2, used exclusively or mainly for the taxpayer's own needs.

As can be seen from the above, one of the most important elements of the above-mentioned legal norm is the proper classification of a fixed asset in the form of a commercial and service building or an office building. It should be emphasized that from 2018 a new Classification of Fixed Assets (KŚT), included in the Regulation of the Council of Ministers of October 3, 2016, has been in force. Unlike the previous classification, the current Classification does not contain descriptively developed tables for individual types of fixed assets. In this case, the legislator used a different legislative approach. Well, in the introductory explanations for the group 1 discussed in this article (Buildings and premises as well as the cooperative right to commercial premises and the cooperative ownership right to a dwelling), he referred to the Polish Classification of Construction Objects (PKOB). Although in the act on corporate income tax, art. 24b reference is made to the Classification of Fixed Assets, the correct classification of a commercial building or an office building for the purposes of Art. 24b above. of the legal act takes place in conjunction with the Polish Classification of Construction Objects (PKOB). As it follows from the explanations of the KŚT, the divisions occurring, among others, in in group 1, they were developed on the basis of the systematized list of construction objects of the Polish Classification of Construction Objects (PKOB) and the Polish Classification of Products and Services (PKWiU). Therefore, the objects included in these groups were also assigned the appropriate PKOB and PKWiU symbols. It was also indicated that the sign "*" next to the symbols PKOB and PKWiU means that the scope of a given grouping of these classifications does not fully correspond to the scope of a given grouping of KŚT. In cases where it was impossible to assign specific classification symbols, the "-" sign was placed in the "Relations" column.

Therefore, in order to correctly determine the scope of taxation based on the content of Art. 24b above. of the Act, both classifications should be analyzed. For the purposes of the said provision, commercial and service buildings in the Classification of Fixed Assets were marked with the type 103, which corresponds to the symbol 123 from PKOB. In turn, office buildings are marked in the Classification of Fixed Assets under the type 105, which corresponds to the symbol 122 from PKOB. Importantly, the "*" sign was not indicated next to the PKOB symbols, which means that the scope of a given grouping of these classifications fully corresponds to the scope of a given grouping of KŚT. The above leads to the conclusion that for the purposes of Art. 24b of the Corporate Income Tax Act, more important, at least from a practical point of view, will be the Polish Classification of Construction Objects, and in particular its part containing the classification scheme with explanations.

In the PKOB group of interest to us 123, it was indicated that the class includes:

  • shopping centers, department stores,
  • independent shops and boutiques, halls used for fairs, auctions and exhibitions,
  • indoor markets, gas stations,
  • service stations, pharmacies, etc.

However, this class does not include:

  • shops in buildings primarily for other purposes.

In turn, in the PKOB group 122 office buildings, it was indicated that this class includes:

  • buildings used as workplaces for the activities of an office, secretariat or other of an administrative nature, e.g. buildings of banks, post offices, municipal offices, municipal offices, ministries, etc., administrative premises;
  • buildings of conference centers and congresses, courts and parliaments

However, this class does not include:

  • offices in buildings intended primarily for other purposes.

As can be seen from the above, for the purposes of Art. 24b of the Corporate Income Tax Act, commercial and service buildings included in the grouping of 123 KŚT should be assigned to the grouping of 103 KŚT and accordingly office buildings included in the grouping of 122 KŚT should be assigned to the grouping of 105 KŚT.

Practical tips for classifying building objects

A single structure is usually taken as the classification unit (e.g. building, road, transmission lines, etc.). However, in some cases, the property is a complex of building structures. Then each building should be classified as an independent unit. For example, if a general education school consists of a school building and a boarding house, the school building should be classified in 1263 and a boarding house in 1130. However, where we do not have details of the complex to be classified, the whole is classified in 1263 as per with the main function of the school in an exemplary complex of buildings.

In the case of construction works that are used or intended for multiple purposes (e.g. a residential building that is simultaneously a hotel and an office), they are classified under one heading according to their main use.

The main use should be defined as follows:

  • determine what percentage of the total usable area is earmarked for different purposes, according to the groupings of classification - at the most detailed level,
  • then the work is classified according to the "top - bottom" method: first, the section - 1 digit (building or civil engineering) is determined, then the division at the level of 2 characters (residential building, non-residential building, transport infrastructure, etc.) most significant within the section, then the group (3 digits) the most important within the division, the class (4 digits) with the highest share of the usable area within the group.

This principle is illustrated by the following theoretical example:
The total usable area of ​​the building is divided into:

Type of use Percentage share of the total area user PKOB class
3 apartments 30% 1122
Credit institution office 10% 1220
Shops and pharmacy 20% 1230
library 30% 1262
Doctor's office 10%

1264

In this case, the building should be classified as follows:

- in section 1 "Buildings";
- in the 2-digit heading 12 "Non-residential buildings", representing the main percentage (70%) under section 1;
- in the 3-digit group 126 "Publicly accessible cultural facilities, educational buildings or hospitals and medical care facilities", constituting the largest percentage (40%) under heading 12;
- in the 4-digit class 1262 "Museums and libraries", constituting the largest percentage share (30%) within group 126;