Vertraulichkeitsklausel – worauf kann sie sich beziehen?

Service

Der Zweck der Vertraulichkeitsklausel besteht darin, sensible Informationen über das Unternehmen beim Abschluss von Verträgen mit anderen Unternehmen zu schützen. Wie soll die Vertraulichkeitsklausel aussehen und wofür kann sie gelten?

Unternehmensgeheimnis

Die Vorschriften über Betriebsgeheimnisse wurden in das Gesetz vom 16. April 1993 über die Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs (GBl. 1993, Nr. 47, Pos. 211 in der jeweils gültigen Fassung) aufgenommen.

Das obige Gesetz in Art. 3 sagt, dass die Verletzung eines Geschäftsgeheimnisses ein Akt des unlauteren Wettbewerbs ist. Und er entwickelt diese Idee in Art. 11, die sich damit beschäftigt, dass ein Akt des unlauteren Wettbewerbs ist die Offenlegung, Verwendung oder der Erwerb von Informationen einer anderen Person, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen.

Vorstehende Regelung gilt auch für Personen, die in einem bestimmten Unternehmen beschäftigt waren, d. h. ehemalige Arbeitnehmer - sie unterliegen einer gesetzlichen Geheimhaltungspflicht für 3 Jahre nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses (sofern die Verträge nichts anderes vorsehen).

Ein Geschäftsgeheimnis sind nicht offenbarte technische, technologische, organisatorische Informationen eines Unternehmens oder andere Informationen von wirtschaftlichem Wert, über die der Unternehmer die erforderlichen Schritte zur Wahrung der Vertraulichkeit unternommen hat.

Wie sich aus dem Vorstehenden ergibt, umfassen unter Geheimhaltung geschützte Informationen nur die Informationen, die unter Geheimhaltungspflicht offengelegt wurden. Wenn der Unternehmer keine angemessenen Schritte unternommen hat, um seine Vertraulichkeit in Bezug auf eine bestimmte Information (auch wenn sie zu den oben genannten gehört) zu wahren, stellen diese Informationen keine Geschäftsgeheimnisse mehr dar.

Verletzung eines Geschäftsgeheimnisses

Wenn die Parteien (z.B. Arbeitgeber - Arbeitnehmer, Unternehmen - Auftragnehmer) eine Vertraulichkeitserklärung unterzeichnet haben, müssen sie diese unter Androhung einer Strafe einhalten. Die Strafen für den Verstoß gegen die Vertraulichkeitsklausel sind: Geldstrafe, Einschränkung oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren. Darüber hinaus hat das Opfer einer Geheimhaltungsverletzung das Recht zu verlangen:

  • Unterlassung rechtswidriger Handlungen,

  • Beseitigung der Auswirkungen verbotener Aktivitäten,

  • Abgabe einer einzelnen oder mehrfachen Erklärung mit angemessenem Inhalt und in geeigneter Form,

  • Ersatz des entstandenen Schadens,

  • Gewährung ungerechtfertigter Leistungen,

  • Festsetzung eines angemessenen Geldbetrags für einen bestimmten sozialen Zweck im Zusammenhang mit der Förderung der polnischen Kultur oder dem Schutz des nationalen Erbes - wenn die Handlung des unlauteren Wettbewerbs schuldhaft war.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Wie sollte eine Vertraulichkeitsvereinbarung aussehen?

Die Vertraulichkeitsvereinbarung sollte in erster Linie den Gesetzen entsprechen - sie darf nicht die sog missbräuchliche Klauseln, d.h. gesetzlich verbotene Vertragsbestimmungen.

Wenn es um die Form einer Vertraulichkeitsvereinbarung geht, gibt es kein festgelegtes Muster - eine solche Vereinbarung wird für einen Mitarbeiter unterschiedlich und für einen Auftragnehmer anders sein. Es gibt jedoch einige Elemente, die in die Vertraulichkeitserklärung aufgenommen werden sollten:

  • im Vertrag genau angeben, welche Informationen ein Geschäftsgeheimnis darstellen,

  • den Zweck festlegen, zu dem die geheimen Informationen weitergegeben werden dürfen und an wen (z. B. Rechtsanwälte, Rechtsanwälte usw.),

  • die Verantwortung für die Verletzung der Vertraulichkeitsklausel feststellen,

  • die Dauer der Vertraulichkeit angeben.

Wann endet die Vertraulichkeitsklausel?

Die Vertraulichkeitsklausel hat in der Regel keine Gültigkeitsdauer – sie gilt so lange, wie es sich bei den gegebenen Informationen um ein Geschäftsgeheimnis handelt. Informationen sind jedoch nicht mehr geheim, wenn:

  • der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurde,

  • seinen wirtschaftlichen Wert verloren,

  • das Unternehmen ergreift keine Maßnahmen mehr zum Schutz der Informationen.

Confidentiality clause - what can it refer to?

Service

The purpose of the confidentiality clause is to protect sensitive information about the company when concluding contracts with other entities. What should the confidentiality clause look like and what can it apply to?

Enterprise secret

The regulations concerning company secrets were included in the Act of April 16, 1993 on Combating Unfair Competition (Journal of Laws 1993, No. 47, item 211, as amended).

The above act in Art. 3 says that breaching a trade secret is an act of unfair competition. And he develops this idea in Art. 11, which deals with the fact that an act of unfair competition is the disclosure, use or acquisition of someone else's information constituting a business secret.

The above provision also applies to persons who were employed in a given company, i.e. former employees - they have a statutory obligation to keep the company secret for 3 years after the termination of the employment relationship (unless the contracts provide otherwise).

A business secret is undisclosed technical, technological, organizational information of a company or other information of economic value, about which the entrepreneur has taken the necessary steps to maintain its confidentiality.

As can be seen from the above - information protected with secrecy includes only the information that has been disclosed subject to secrecy. Therefore, if the entrepreneur has not taken appropriate measures to maintain its confidentiality in relation to a given information (even if it belonged to the above-mentioned ones), such information no longer constitutes business secret information.

Breach of a trade secret

If the parties (e.g. employer - employee, company - contractor) have signed a confidentiality statement, they must comply with this statement under the penalty of penalty. The penalties for breaching the confidentiality clause are: fine, restriction or imprisonment for up to two years. In addition, the victim of breach of secrecy has the right to demand:

  • refraining from unlawful actions,

  • removing the effects of prohibited activities,

  • submitting a single or multiple declaration with appropriate content and in an appropriate form,

  • compensation for the damage caused,

  • issuing unjustified benefits,

  • adjudication of an appropriate amount of money for a specific social purpose related to supporting Polish culture or protection of national heritage - if the act of unfair competition was culpable.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

What should a confidentiality agreement look like?

The confidentiality agreement should, first of all, comply with the law - it cannot contain the so-called abusive clauses, i.e. contractual provisions prohibited by law.

When it comes to the form of a confidentiality agreement, there is no set pattern - such an agreement will be different for an employee and different for a contractor. However, there are some elements that should be included in the confidentiality statement:

  • specify in the contract exactly what information constitutes a trade secret,

  • define the purpose to which the secret information may be disclosed and to whom (e.g. lawyers, attorneys, etc.),

  • determine responsibility for breach of the confidentiality clause,

  • specify the duration of confidentiality.

When does the confidentiality clause end?

As a rule, the confidentiality clause has no expiry date - it lasts as long as the given information constitutes a business secret. However, information ceases to be a secret when:

  • has been disclosed to the public,

  • lost its economic value,

  • the company no longer takes measures to protect the information.