Die Klausel gegen Steuervermeidung – Auswirkungen

Dienstleistungssteuer

In diesem Jahr trat eine Änderung des Steuerverordnungsgesetzes in Kraft, die eine Steuerhinterziehungsklausel einführt. Zusammen mit der Klausel wurden eine Reihe weiterer neuer Konzepte eingeführt, die die korrekte Anwendung dieser Bestimmungen betreffen (einschließlich Steuervorteil, künstlicher Betrieb, angemessene Tätigkeit usw.). Was ist Steuervermeidung und welche Auswirkungen hat die sog Klausel gegen Steuervermeidung?

Steuervermeidung - Definition vor und nach den Änderungen

Die Abgabenordnung führt die offizielle Definition der Steuervermeidung ein. Dieser Begriff wurde bisher nicht direkt definiert und ist als Steueroptimierung zu verstehen, d. h. rechtliche Schritte und manchmal eine Reihe von aufeinander folgenden Aktivitäten zur Minimierung der Steuerbelastung. Hervorzuheben ist hier, dass ein solcher Versuch mit den gesetzlich zulässigen Mitteln erfolgen sollte.

Beachtung!

Steuervermeidung ist von Steuerhinterziehung zu unterscheiden. Steuerhinterziehung ist steuerrechtlich verboten und wird als Straftat behandelt. Genauer gesagt führt sie den Staat in die Irre, handelt vorsätzlich zu Lasten der Staatskasse und führt dadurch zu einer rechtswidrigen Reduzierung der Steuerlast (z.

Ein Steuerpflichtiger, der Steuern hinterzieht, ist im Zusammenhang mit der Nichtzahlung der Steuer, die unter den gegebenen Umständen hätte entrichtet werden müssen, einer straf- oder strafrechtlichen Steuerpflicht ausgesetzt.

Gemäß Art. 119a Absatz. 1 der Abgabenverordnung ist die Steuervermeidung eine Tätigkeit (oder eine Reihe von unterschiedlichen Tätigkeiten zwischen verschiedenen Rechtsträgern), die in erster Linie der Erzielung eines Steuervorteils dient, entgegen dem Gegenstand und dem Zweck einer Bestimmung des Gesetzes unter bestimmten Umständen. Wenn die Art und Weise, wie der Steuerzahler arbeitete, künstlich war, führt diese Tätigkeit nicht zu einem Gewinn.

Beachtung!

Der Steuervorteil beträgt:

  1. Versäumnis der Steuerpflicht;

  2. das Entstehen einer Steuerschuld hinausschieben oder deren Höhe verringern oder einen Steuerverlust schaffen oder überbewerten;

  3. Schaffung einer Überzahlung oder eines Anspruchs auf Steuerrückerstattung oder Erhöhung des Betrags der Überzahlung oder Steuerrückerstattung.

Eine Tätigkeit gilt als in erster Linie zur Erlangung eines Steuervorteils ausgeübt, wenn ihre sonstigen vom Steuerpflichtigen angegebenen wirtschaftlichen oder wirtschaftlichen Ziele als unbedeutend anzusehen sind.

Was ist also mit "künstlicher Betriebsweise" gemeint? Dieses Konzept wird in Art. 119 c von Absatz 1. 1. Es ist eine Art, einen Steuerpflichtigen zu betreiben, der nicht angewendet würde, wenn er vernünftig gehandelt hätte und einen anderen rechtmäßigen Zweck verfolgt hätte als die Erlangung eines Steuervorteils. Insbesondere werden nach dem Gesetz solche Handlungen in Betracht gezogen:

  • ungerechtfertigte Arbeitsteilung,

  • Vermittlung von Vermittlern ohne wirtschaftliche oder wirtschaftliche Rechtfertigung,

  • Elemente, die dazu führen, dass ein Zustand erreicht wird, der dem Zustand vor der Ausübung der Tätigkeit gleich oder ähnlich ist,

  • Elemente, die sich gegenseitig aufheben oder kompensieren,

  • Tätigkeiten ausüben, bei denen das wirtschaftliche oder wirtschaftliche Risiko den erwarteten Nutzen übersteigt.

Steuerliche Auswirkungen der Steuervermeidung nach den Änderungen

Wird die Tätigkeit als Steuerumgehung angesehen, werden die steuerlichen Folgen so bestimmt, als ob der Steuerpflichtige die sog entsprechende Tätigkeit. Eine angemessene Handlung hingegen ist eine Handlung, die das Unternehmen durchgeführt hätte, wenn es vernünftig gehandelt hätte und von rechtmäßigen Zielen geleitet worden wäre, jedoch nicht die Erzielung von Vorteilen.

Die Klausel gegen Steuervermeidung und die neuen Befugnisse und Kompetenzen des Finanzministers

Die Rechtmäßigkeit des Erlasses einer Steuervermeidungsentscheidung in Einzelfällen des Steuerpflichtigen wird vom neu gegründeten Steuervermeidungsrat als unabhängiges Gremium geprüft. Eine weitere Neuheit ist die Befugnis des Finanzministers, die sog ein Schutzgutachten, das es dem Steuerpflichtigen ermöglicht, sich zu geplanten oder bereits getätigten Transaktionen zu äußern, auf die möglicherweise die eingeführte Umgehungsklausel Anwendung findet.

Das Sicherheitsgutachten wird auf Antrag des Steuerpflichtigen ausgestellt. Als Ergebnis wird ein Schutzgutachten ausgestellt, in dem festgehalten wird, ob die Tätigkeit nicht zur Steuerumgehung führt.

Wichtig!

Für den Antrag auf ein Sicherheitsgutachten ist eine Gebühr von 20.000 PLN zu entrichten, die innerhalb von 7 Tagen nach Einreichung des Antrags zu zahlen ist.

Wann kommt die Steuerhinterziehungsklausel nicht zur Anwendung?

Die Steuerumgehungsklausel gilt nicht:

  • wenn der Steuervorteil oder die Summe der vom Unternehmen aufgrund der Tätigkeit erzielten Steuervorteile im Berichtszeitraum 100.000 PLN nicht überschreitet, und bei Steuern, die nicht regelmäßig abgerechnet werden - wenn der Steuervorteil aufgrund der Tätigkeit 100.000 PLN nicht überschreitet;

  • an die Stelle, die das Sicherheitsgutachten eingeholt hat – soweit durch das Gutachten abgedeckt, bis zum Datum der Zustellung des Widerrufs oder der Änderung des Sicherungsgutachtens;

  • an eine Stelle, deren Antrag auf Erteilung eines Schutzgutachtens nicht innerhalb der in Art. 119zb (d. h. innerhalb von 6 Monaten nach Eingang des Antrags beim Finanzminister) - im Geltungsbereich des Antrags bis zum Datum der Abgabe der Änderung des Sicherheitsgutachtens;

  • zur Steuer auf Waren und Dienstleistungen sowie zu Gebühren und nichtsteuerlichen Haushaltsforderungen;

  • wenn die Anwendung anderer Vorschriften des Steuerrechts es erlaubt, der Steuerumgehung entgegenzuwirken.

Beachtung!

Für die Einkommensteuer und die Körperschaftsteuer gilt die Anti-Umgehungsklausel nach Abgabenordnungsgesetz.

The clause against tax avoidance - effects

Service-Tax

This year, an amendment to the Tax Ordinance Act, which introduces a tax evasion clause, entered into force. Along with the clause, a number of other new concepts were introduced that affect the correct application of these provisions (including tax advantage, artificial operation, appropriate activity, etc.). What is tax avoidance and what are the effects of the so-called clause against tax avoidance?

Tax avoidance - definition before and after the changes

The Tax Code introduces the official definition of tax avoidance. Previously, this concept was not defined directly and should be understood as tax optimization, i.e. legal action, and sometimes a series of consecutive activities aimed at minimizing the tax burden. It should be emphasized here that any such attempt was to be made by means permitted by law.

Attention!

Tax avoidance must be distinguished from tax evasion. Tax evasion is prohibited by tax law and is treated as a crime. More precisely, it is misleading the state, deliberately acting to the detriment of the Treasury and, as a result, illegal reduction of the tax burden (e.g. issuing empty invoices).

A taxpayer who evades tax is exposed to criminal or penal fiscal liability in connection with non-payment of the tax that should have been paid in the given circumstances.

Pursuant to Art. 119a paragraph. 1 of the Tax Ordinance, tax avoidance is an activity (or a series of different activities between various entities) performed primarily in order to achieve a tax advantage, contrary to the subject and purpose of a provision of the act in given circumstances. If the way the taxpayer operated was artificial, this activity does not result in gaining benefits.

Attention!

The tax benefit is:

  1. Tax liability failure;

  2. Postponing the emergence of a tax liability or reducing its amount or creating or overstating a tax loss;

  3. Creation of an overpayment or right to a tax refund, or an increase in the amount of the overpayment or tax refund.

An activity is considered to be undertaken primarily for the purpose of obtaining a tax advantage, when its other economic or economic goals indicated by the taxpayer should be considered as insignificant.

So what is meant by "artificial mode of operation"? This concept is explained in Art. 119 c of paragraph 1. 1. It is a way of operating a taxpayer which would not be applied if he had acted reasonably, pursuing a lawful purpose other than obtaining a tax advantage. In particular, according to the act, such actions will be considered:

  • unjustified splitting of operations,

  • engaging intermediaries without economic or economic justification,

  • elements leading to obtaining the state identical or similar to the state existing before the activities were performed,

  • mutually canceling or compensating elements,

  • undertaking activities where the economic or economic risk exceeds the expected benefits.

Tax effects of tax avoidance after the changes

If the activity is considered to be tax avoidance, the tax consequences will be determined as if the taxpayer made the so-called appropriate activity. An appropriate action, on the other hand, is an action that the entity would have performed if it had acted reasonably and was guided by lawful goals, but other than gaining benefits.

The clause against tax avoidance and the new authority and competences of the Minister of Finance

The legitimacy of issuing a decision on tax avoidance in individual taxpayers' cases is assessed by the newly established Tax Avoidance Council as an independent body. Another novelty is the competence of the Minister of Finance to issue the so-called a protective opinion that allows taxpayers to obtain a position on planned or already undertaken transactions to which the introduced anti-avoidance clause may potentially apply.

The security opinion is issued at the request of the taxpayer. As a result, a protective opinion will be issued, in which it will be stated whether the activity does not lead to tax avoidance.

Important!

The application for a security opinion is to be subject to a fee of PLN 20,000, which must be paid within 7 days from the date of submission of the application.

When is the tax evasion clause not applied?

The anti-tax avoidance clause shall not apply:

  • if the tax benefit or the sum of tax benefits achieved by the entity on account of the activity does not exceed PLN 100,000 in the reporting period, and in the case of taxes that are not periodically settled - if the tax benefit on account of the activity does not exceed PLN 100,000;

  • to the entity that has obtained the security opinion - to the extent covered by the opinion, until the date of delivery of the revocation or amendment to the security opinion;

  • to an entity whose application for a safety opinion has not been dealt with within the time limit referred to in Art. 119zb (i.e. within 6 months from the date of receipt of the application by the Minister of Finance) - in the scope covered by the application, until the date of delivery of the amendment to the security opinion;

  • to the tax on goods and services and to fees and non-tax budgetary receivables;

  • if the application of other provisions of the tax law allows counteracting tax avoidance.

Attention!

The anti-avoidance clause pursuant to the Tax Ordinance Act applies to personal income tax and corporate income tax.