Geschäftskunde - wie profiliere ich ihn richtig?

Dienstleistungsgeschäft

B2B-Geschäft ist eine spezielle Geschäftsform. Ein Geschäftskunde unterscheidet sich deutlich von einer Privatperson und benötigt daher eine andere Form der Kommunikation. Um die richtigen Aktionen durchführen zu können, ist es notwendig, unseren Empfänger, seine Eigenschaften, Interessen gut kennenzulernen und den richtigen Zeitpunkt für die Kontaktaufnahme zu wählen. Dies garantiert uns eine hohe Konversion oder den Erhalt eines Leads.

Warum ist Profiling so wichtig?

Die effektivste Methode, um in der B2B-Kundenbeziehung erfolgreich zu sein, ist ein entsprechendes Profiling. Hier sind einige Gründe, warum es so wichtig ist, Ihre Strategie zu entwickeln:

  • der Prozess der Kommunikation mit einem B2B-Kunden kann bis zu mehreren Monaten dauern. Am Ende sollte ein Sales Lead gewonnen werden, d. h. ein Unternehmen, das bereit ist, uns zu kontaktieren;

  • aus Kaufgründen. Vor Beginn solcher Aktivitäten muss jedoch überprüft werden, ob er ordnungsgemäß ausgebildet ist und welche Daten wir über ihn haben;

  • Die Eliminierung unangemessener Leads ist ein weiterer wichtiger Grund, warum sich Profiling lohnt. Nicht alle gesammelten Adressen sind für eine Kontaktaufnahme geeignet und die Kommunikation mit ihnen kann zu Zeit- und Geldverschwendung führen;

  • Dank der Profilerstellung von Geschäftskunden fällt es Ihnen leichter, Ihre Marketingaktivitäten zu bewerten. Der Vertrieb kann leicht überprüfen, ob die Werbemaßnahmen greifen und die ausgewählten Leads tatsächlich in den Prozess passen;

  • Leider endet nicht der Besuch jedes Nutzers auf der Website mit dem Ausfüllen des Kontaktformulars und dem Hinterlassen der Adresse. Die ideale Methode dafür ist die Aufklärung der Kunden durch Content Marketing. Dies hilft nicht nur, Kontakte zu sammeln, sondern auch Informationen über das Benutzerprofil, wodurch es einfacher ist, Geschäftskunden in diejenigen zu unterteilen, die unserem Einkaufsprozess entsprechen, und solche für weitere Werbeaktivitäten.

Geschäftskunde - wie kann man ihn profilieren?

Profiling hat zwei Hauptziele - genau zu erfahren, wer unser Geschäftskunde ist und wie die Geschichte seiner Interaktionen mit unserem Unternehmen aussieht. Wie also sollte ein solcher Prozess aussehen?

  • Bestimmung von Profilierungskriterien - Angabe von Informationen und Aktivitäten, Benutzern, die bei Ihrer Auswahl am wichtigsten sind. Es ist auch wichtig, ihre Rolle in dem Unternehmen zu etablieren, mit dem wir in Kontakt treten;

  • Lead Scoring - Beobachtung von Kunden hinsichtlich ihrer Rolle im Unternehmen und ihrer Tätigkeit. Typischerweise wird dies in Form von Punkten angezeigt, die auf einer Tabelle entsprechend den mit der Verkaufsabteilung abgesprochenen Merkmalen vergeben werden.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Was wird benötigt, um einen Geschäftskunden zu profilieren?

Ein detaillierter Aktionsplan ist die Grundlage des Profiling-Prozesses. Es ist wichtig, nicht nur Profilierungskriterien zu erstellen, sondern diese auch ständig im Hinblick auf Rückmeldungen aus dem Vertrieb zu überprüfen, die die Annahmen mit der Realität überprüfen.

Ein weiteres notwendiges Element ist der Wert, den Sie dem Kunden für das Hinterlassen Ihrer Daten anbieten können. Häufig nutzen Unternehmen dafür Premium-Inhalte, z.B. Berichte, Berichte, E-Books. Manchmal auch nützliche Tools wie Taschenrechner oder Dokumentvorlagen. An dieser Stelle sollten Sie jedoch keine typischen Werbematerialien anbieten.

Für die Profilerstellung benötigen Sie Marketing-Automatisierungstools. Nur dank ihnen ist es möglich, alle Daten an einem Ort zu sammeln. Es lohnt sich auch, diese Programme mit dem CRM-System zu kombinieren, es ist wichtig für den Vertrieb. Auf diese Weise erhalten sie automatisch Informationen über einen potenziellen Lead und überwachen alle Kundenaktivitäten.

Ein Geschäftskunde ist manchmal anspruchsvoll und bei Geschäftskontakten oft zurückhaltend. Deshalb ist eine entsprechende Profilerstellung so wichtig. Solche Aktivitäten unterstützen nicht nur das Marketing, sondern auch den Vertrieb und helfen bei der Gewinnung neuer Leads.

Business client - how to properly profile him?

Service Business

B2B business is a specific form of business. A business client differs significantly from an individual and therefore requires a different form of communication. In order to carry out the right actions, it is necessary to get to know our recipient well, his characteristics, interests and choose the right moment for contact. This will guarantee us a high conversion or obtaining a lead.

Why is profiling so important?

The most effective method of achieving success in B2B customer relations is its appropriate profiling. Here are some reasons why it is so important in building your strategy:

  • the process of communication with a B2B client may take up to several months. It should end up with obtaining a sales lead, i.e. a company willing to contact us;

  • for purchasing reasons. However, before starting such activities, it is necessary to check whether he is properly educated and what data we have about him;

  • elimination of inappropriate leads is another important reason why profiling is worthwhile. Not all collected addresses are suitable for contact, and communicating with them may result in a waste of time and money;

  • thanks to profiling of business customers, it is easier to evaluate your marketing activities. The sales department can easily check whether the promotional activities are effective and whether the selected leads actually fit the process;

  • Unfortunately, not every user's visit to the website ends with filling out the contact form and leaving the address. The ideal method for this is to educate customers through content marketing. This helps not only to collect contacts, but also information on the user profile, thanks to which it is easier to divide business customers into those who match our purchasing process and those for further promotional activities.

Business client - how to profile him?

Profiling has two main goals - getting to know exactly who our business client is and what the history of his interactions with our company looks like. So what should such a process look like?

  • determination of profiling criteria - indication of information and activities, users that will be most important in your selection. It is also important to establish their role in the company with which we contact;

  • lead scoring - observation of customers in terms of what role they play in the company and what their activity is. Typically, this is shown in the form of points awarded on a chart according to the characteristics consulted with the sales department.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

What is needed to profile a business client?

A detailed action plan is the basis of the profiling process. It is important not only to create profiling criteria, but also to constantly review them in terms of feedback from the sales department, which verify the assumptions with reality.

Another necessary element will be the value that you can offer to the client in return for leaving your data. Often, companies use premium content for this, e.g. reports, reports, e-books. Sometimes also useful tools such as calculators or document templates. However, you should not offer typical promotional materials at this point.

For profiling, you need marketing automation tools. Only thanks to them is it possible to collect all data in one place. It is also worth combining these programs with the CRM system, it is important for the sales department. In this way, they will automatically receive information about a potential lead and monitor all customer activity.

A business client is sometimes demanding and often reluctant in business contacts. That is why its appropriate profiling is so important. Such activities support not only marketing, but also the sales department and help in acquiring new leads.