Key Performance Indicators in AdWords und die Effektivität der Kampagne

Dienstleistungsgeschäft

Sie nutzen SEM - Suchmaschinenmarketing - und betreiben derzeit eine Sponsored-Links-Kampagne für Ihre Websites? Dann sollten Sie im Auge behalten, ob Ihnen Ihre Marketingaktivitäten gewisse Gewinne bringen. Zu diesem Zweck sind die AdWords-KPIs hilfreich, mit denen Sie die Effektivität Ihrer Kampagne am einfachsten beurteilen können. Dank ihnen können Sie leicht feststellen, ob die von Ihnen ergriffenen Maßnahmen das zuvor festgelegte Ziel erreichen!

Key Performance Indicators in AdWords – Einführung

SEM (Search Engine Marketing) ist suchmaschinenbasiertes Marketing. Derzeit ist es eine der beliebtesten Formen des Internet-Marketings, die von zahlreichen Website-Besitzern eifrig genutzt wird. SEM besteht aus zwei grundlegenden Arten von Aktivitäten: SEO und PPC. SEO (Search Engine Optimization) - Optimierung von Websites für Suchmaschinen - sind alle Aktivitäten, die darauf abzielen, eine möglichst hohe Position der Website in den organischen Suchergebnissen zu erreichen. PPC - Pay Per Click - ist auf Polnisch als Sponsored-Links-Kampagne bekannt. Es ist eine Form der Werbung auf SERPs, also Seiten mit Suchergebnissen. Das führende PPC-Werbesystem im Internet ist Google AdWords.

Bei der Analyse der SEM-Messmethoden konzentrieren wir uns in diesem Text vor allem auf Aktivitäten im Zusammenhang mit Sponsored-Links-Kampagnen mit AdWords. Sie erfahren, wie Sie die Wirksamkeit Ihrer Werbemaßnahmen in Suchmaschinen messen und worauf Sie bei dieser Art der Analyse besonders achten müssen.

KPIs - Zuerst: das Ziel

Um eine Werbekampagne in AdWords effektiv analysieren zu können, ist es notwendig, sich gleich zu Beginn Ziele zu setzen, die durch Marketingaktivitäten erreicht werden sollen. Je nach Branche können die Ziele unterschiedlich sein – manchmal werden der Umsatz gesteigert, manchmal die Anzahl der Sales-Leads, der Website-Traffic usw. erhöht. Es lohnt sich auch zu bestimmen, an welchem ​​​​Wachstumsniveau Sie interessiert sind. Anschließend sollten Sie nach der Zielsetzung die Key Performance Indicators in AdWords (KPI - Key Performance Indicators) setzen.

Was ist das? Angenommen, Sie haben sich als operatives Ziel Ihres Unternehmens eine Umsatzsteigerung gesetzt. Sie möchten jedoch messen, ob die Umsätze tatsächlich steigen. Hier sind die KPIs, die Ihnen bei der Ermittlung helfen – um den Umsatz zu steigern, kann ein Key Performance Indicator beispielsweise die Conversion-Rate zu einem Warenkorb auf Ihrer Website oder einfach ein gesteigerter Umsatz sein. Nachdem Sie die für Ihr Ziel relevanten KPIs ermittelt haben, können Sie mit der Analyse Ihrer Sponsored-Links-Kampagne fortfahren.

AdWords-KPIs – Verfolgen Sie Ihre Kampagne

Sie können Sponsored-Links-Kampagnen sowohl von Google AdWords als auch von Google Analytics analysieren. Wenn Sie die Auswirkungen Ihrer Kampagne in Analytics beobachten möchten, müssen Sie Ihre AdWords- und GA-Konten verknüpfen. Die unter Verwendung von GA durchgeführte Analyse ermöglicht die Berücksichtigung einer größeren Anzahl von Parametern, einschließlich B. die auf der Website verbrachte Zeit oder die Anzahl der von Benutzern während der Sitzung angezeigten Seiten.

Der in AdWords als Qualitätsfaktor definierte Indikator ist ein wichtiger Faktor bei allen Aktivitäten zur Optimierung einer SEM-Kampagne. Es erscheint, wenn Sie den Mauszeiger über das ausgewählte Keyword Ihrer Kampagne bewegen - der Qualitätsfaktor wird in einem kleinen Fenster angezeigt. Dadurch erhalten Sie Informationen über die erwartete Klickrate einer bestimmten Anzeige, die Relevanz der Anzeige und die Erfahrung der Landingpage. Jeder der Parameter wird auf einer dreistufigen Skala bewertet: unterdurchschnittlich, durchschnittlich und überdurchschnittlich. Für die Wirksamkeit der Kampagne, unabhängig von ihren Zielen, lohnt es sich, sicherzustellen, dass alle Parameter über dem Durchschnitt liegen. Insgesamt wird der Qualitätsscore als Bewertung auf einer Skala von 1-10 dargestellt.

Key Performance Indicators - Keyword-Effektivität

Einer der grundlegenden Faktoren, die die Effektivität einer Kampagne in Bezug auf ihre Ziele bestimmen, sind Keywords. Der einfachste Weg, die Effektivität von Keywords zu überprüfen, ist, welche von ihnen die meisten Conversions generieren und ob die Kosten einer einzelnen Conversion innerhalb der Rentabilitätsgrenzen liegen (ob die Conversion-Kosten im Verhältnis zum Gewinn der Conversion rentabel sind). Ein sehr wichtiger Parameter bei der Keyword-Analyse ist neben der Anzahl der Conversions und den Kosten die Conversion Rate (CR) – das ist das prozentuale Verhältnis von Conversions ausgedrückt zu den Besuchen der Website durch eine bestimmte Anzeige / ein bestimmtes Keyword. Dadurch erfahren Sie, welche Keywords effektiv sind und die gewünschten Ergebnisse bringen und welche optimiert oder geändert werden müssen. Es empfiehlt sich, die Klickgebote für Keywords zu erhöhen, die die richtige (zufriedenstellende) Anzahl an Conversions generieren.

Sie sollten sich auch Daten ansehen, z. B. die Zeit, die der Nutzer auf der Seite verbringt, wenn er über eine Anzeige mit dem ausgewählten Keyword auf die Seite gelangt ist. Wichtig ist auch, wie viele Seiten er während einer solchen Sitzung auf der Website besucht hat. Vielleicht ist dies ein wichtiger Faktor für die Effektivität von Keywords, insbesondere wenn Ihre Zielseite hoch ist. Es kann sich dann herausstellen, dass die Keywords den Inhalt der Seite nicht ausreichend beschreiben oder für das Thema einfach nicht sehr relevant sind.

KPIs - Qualität der Landingpage

Für die Wirksamkeit von Werbemaßnahmen spielt die Landingpage eine wesentliche Rolle. Die Aufgabe einer Anzeige in einer Suchmaschine besteht darin, die Aufmerksamkeit des Benutzers zu erregen und ihn zum Klicken und auf der Zielseite - zum Konvertieren - zu ermutigen. Wenn die Keywords gut ausgewählt wurden, kann das Problem der zu geringen Conversions auf der Zielseite liegen. Dies wird aufgrund der Qualität als Landing Page Experience bezeichnet. Der User, der nach dem Klick auf die Anzeige auf die Landingpage gefunden hat, muss ohne Probleme zur Conversion geführt werden. Bewerten Sie Ihre Landingpage in Bezug auf Transparenz, einfache Navigation, einfache Benutzerführung zur Conversion, aber auch in Bezug auf die thematische Anpassung an den Anzeigentext und die Ladegeschwindigkeit. Am besten messen Sie dies anhand von Statistiken, die in Google Analytics verfügbar sind, wie z. B. die auf der Website verbrachte Zeit oder die Absprungrate. Hilfreich bei der Überprüfung der Effektivität der Landingpage ist auch die Durchführung von A/B-Tests, mit denen Sie überprüfen können, welche Elemente der Seite sich positiv auf die Steigerung der Conversion-Rate auswirken.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Inhalt und Inhalt der Werbung auf der SERP

Während der Zweck der Zielseite darin besteht, Conversions zu generieren, generiert eine auf der Suchergebnisseite platzierte Anzeige sowohl Conversions als auch Klicks. Durch die Anzeige selbst generierte Conversions sind beispielsweise Telefonanrufe bei einem Unternehmen. Möglich sind dies durch die Platzierung von Erweiterungen in der Textanzeige - das können beispielsweise die Firmenadresse, deren Telefon (mit der Möglichkeit von Click-to-Call bei mobilen Geräten), Detailpositionen aus dem Angebot sein . Es lohnt sich, Ihre Anzeige in Bezug auf die Klickrate (CTR) zu messen. Es ist das prozentuale Verhältnis der Klicks auf die Anzeige zur Anzahl ihrer Impressionen sowie der Indikator, mit dem Sie beurteilen können, ob der Anzeigentext optimiert werden muss oder in seiner bestehenden Form belassen werden kann. Sie sollten sich mit einiger Vorsicht auf den Mechanismus von Google AdWords verlassen, der vorschlägt, die Häufigkeit der Anzeige von der Klickrate abhängig zu machen. Anzeigen mit hohen CTRs bringen nicht immer eine zufriedenstellend hohe Conversion-Rate. Denken Sie daran, den Inhalt Ihrer Anzeige an das anzupassen, was der Nutzer auf der Zielseite vorfindet. Die Relevanz Ihrer Anzeige sowohl für Ihren Content als auch für die Suchanfragen der Nutzer ist ebenfalls ein Faktor bei der Bestimmung Ihres Qualitätsfaktors.

Wir haben die wichtigsten Elemente dargestellt, die Sie bei der Analyse der Wirksamkeit Ihrer Anzeige bei Google AdWords berücksichtigen müssen. Wir geben keine spezifischen Werte für bestimmte Parameter an - unterschiedliche Ergebnisse werden für verschiedene Unternehmen und Branchen, die sie vertreten, zufriedenstellend sein. Wichtig ist vor allem, dass die Kampagne das Ziel, für das sie erstellt wurde, effektiv erreicht. Sie sollten auf einen hohen Qualitätsfaktor achten, da er Ihnen viele Vorteile bietet, einschließlich Ihre Anzeige wird im Abschnitt für gesponserte Links der SERPs höher eingestuft, der CPC, dh die Kosten pro Anzeigenklick und die Kosten für die Platzierung Ihrer Anzeige auf bestimmten Suchergebnisseiten, sinken sowie die Möglichkeit, Erweiterungen zu Ihren . hinzuzufügen Textanzeigen.

Key performance indicators in AdWords and the effectiveness of the campaign

Service Business

Do you use SEM - search engine marketing - and are currently running a sponsored links campaign for your websites? If so, you should keep an eye on whether your marketing activities bring you certain profits. To this end, the AdWords KPIs will be useful, which will make it the easiest way to assess the effectiveness of your campaign. Thanks to them, you can easily determine whether the actions taken by you achieve the previously set goal!

Key Performance Indicators in AdWords - Introduction

SEM (Search Engine Marketing) is search engine based marketing. Currently, it is one of the most popular forms of internet marketing, eagerly used by numerous website owners. SEM consists of two basic types of activities: SEO and PPC. SEO (Search Engine Optimization) - optimization of websites for search engines - is all activities that aim to obtain the highest possible position by the website in organic search results. PPC - Pay Per Click - is known in Polish as a sponsored links campaign. It is a form of advertising on SERPs, i.e. pages with search results. The leading PPC advertising system on the Internet is Google AdWords.

When analyzing the SEM measurement methods, we will focus in this text primarily on activities related to sponsored link campaigns using AdWords. You will learn how to measure the effectiveness of your advertising activities in search engines and what to pay attention to in particular during this type of analysis.

KPIs - First: the goal

In order to effectively analyze an advertising campaign in AdWords, it is necessary to set goals at the very beginning to be achieved by marketing activities. Depending on the industry, the goals may vary - sometimes it will be increasing sales, sometimes increasing the number of sales leads, website traffic, etc. It is also worth determining what level of growth you are interested in. Then, following the setting of the goal, you should set the key performance indicators in AdWords (KPI - Key Performance Indicators).

What is this? Suppose you have set an increase in sales as the operational goal of your company. However, you want to measure whether sales are actually increasing. Here are the KPIs that will help you determine it - for increasing sales, a key performance indicator can be, for example, the conversion rate to a cart on your website or simply an increased turnover. Once you have determined the KPIs that are relevant to your goal, then you can proceed to analyze your sponsored links campaign.

AdWords KPIs - Track your campaign

You can analyze sponsored links campaigns from both Google AdWords and Google Analytics. If you choose to observe the effects of your campaign in Analytics, you must remember to link your AdWords and GA accounts. The analysis performed with the use of GA allows for taking into account a greater number of parameters, including such as the time spent on the site or the number of pages viewed by users during the session.

The indicator defined in AdWords as a quality score is an important factor in any activities aimed at optimizing a SEM campaign. It appears when you hover the cursor over the selected keyword used in your campaign - the quality score is shown in a small window. Thanks to it, you get information about the expected click-through rate of a given ad, the relevance of the ad and the experience of the landing page. Each of the parameters is assessed on a three-point scale: below average, average and above average. For the effectiveness of the campaign, regardless of its goals, it is worth ensuring that all parameters are above average. Overall, the quality score is presented as a rating on a scale of 1-10.

Key Performance Indicators - Keyword Effectiveness

One of the basic factors that determine the effectiveness of a campaign in relation to its goals are keywords. The easiest way to check the effectiveness of keywords is which of them generate the most conversions and whether the cost of a single conversion is within profitability limits (whether the conversion cost is profitable in relation to the profit the conversion brings). In addition to the number of conversions and costs, a very important parameter in keyword analysis is the conversion rate (CR) - it is the percentage ratio of conversions expressed to visits to the website through a specific ad / keyword. Thanks to this, you will find which keywords are effective and bring the intended results, and which will need to be optimized or changed. It's a good idea to increase click bids for keywords that generate the right (satisfactory) number of conversions.

You should also look at data such as the amount of time the user spends on the page when he or she entered it through an ad with the selected keyword. It is also important how many pages he visited on the website during such a session. Perhaps this will be an important determinant of keyword performance, especially if your landing page is high. It may then turn out that the keywords do not adequately describe the content of the page or are simply not very relevant to its subject.

KPIs - Landing page quality

For the effectiveness of advertising activities, the landing page plays a significant role. The job of an ad in a search engine is to grab the user's attention and encourage them to click, and on the landing page - to convert. If the keywords have been chosen well, the problem of too low conversions may be on the landing page. This is what is known as a landing page experience as a result of quality. The user who found the landing page after clicking the ad must be led to conversion without any problems. Evaluate your landing page in terms of transparency, ease of navigation, ease of leading the user to conversion, but also in terms of thematic matching to the ad text and loading speed. It is best to measure it using statistics available in Google Analytics, such as the time spent on the website or the bounce rate. Useful in verifying the effectiveness of a landing page is also performing A / B tests, which allow you to check which elements of the page have a positive effect on the increase in the conversion rate.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Content and content of advertising on the SERP

While the purpose of the landing page is to generate conversions, an ad placed on the search results page generates both conversions and clicks. Conversions generated by the ad itself are, for example, phone calls made to a business. They are possible thanks to the placement of extensions in the text ad - it may be, for example, the company's address, its telephone (with the possibility of click-to-call in the case of mobile devices), detailed items from the offer. It's worth measuring your ad in terms of click-through rate - CTR. It is the percentage ratio of clicks on the ad to the number of its impressions, as well as the indicator that will allow you to assess whether the ad text requires optimization or whether it can be left in its existing form. You should, with some caution, rely on the Google AdWords mechanism, which proposes making the frequency of display dependent on their click-through rate. Ads with high CTRs do not always bring a satisfactorily high conversion rate. Remember to match the content of your ad to what the user will find on the landing page. The relevance of your ad, both to your content and to user searches, is also a factor in determining your Quality Score.

We have presented the most important elements that you must take into account when analyzing the effectiveness of your ad on Google AdWords. We do not give specific values ​​for specific parameters - different results will be satisfactory for different companies and industries they represent. Above all, it is important that the campaign is effectively achieving the purpose for which it was created. You should take care of a high quality score, as it will give you many benefits, including your ad will rank higher in the sponsored links section of the SERPs, the CPC, i.e. the cost per ad click and the costs associated with placing your ad on specific search results pages, will drop, as well as the ability to add extensions to your text ads.