Wer ist von der DSGVO, also den neuen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten, betroffen?

Service

Aktuell gibt es wohl keine Person, die nicht mit dem Begriff DSGVO in Berührung kommen würde. Aber weiß jeder, was sie wirklich ist, wann sie in Kraft ist, welche Pflichten sie auferlegt und für wen die DSGVO gilt?

Was ist DSGVO?

Die DSGVO ist eine Verordnung zum Schutz personenbezogener Daten. Es handelt sich um eine EU-Verordnung, daher ist jeder Mitgliedstaat verpflichtet, diese Vorschriften einzuhalten.

Die DSGVO klärt einige Fragen, führt manchmal neue Konzepte ein und ersetzt vor allem die bisher in Polen verbindlichen Bestimmungen des Gesetzes über den Schutz personenbezogener Daten von 1997.

Die DSGVO enthält allgemeine Richtlinien zum angemessenen Schutz personenbezogener Daten, sie sagt auch, dass Datenverarbeiter geeignete Sicherheitsvorkehrungen treffen sollten – weist jedoch nicht auf spezifische Sicherheitsvorkehrungen hin – diese Aufgabe liegt bereits in der Verantwortung bestimmter Auftragsverarbeiter. Es ist sinnlos, in der Verordnung auf konkrete Sicherheitsmaßnahmen hinzuweisen, da verschiedene Unternehmen der DSGVO unterliegen – vom kleinen Einzelunternehmen bis zum Großkonzern. Was in einem kleinen Unternehmen Anwendung findet, nützt im anderen überhaupt nichts.

Wer ist von der DSGVO betroffen?

Die DSGVO gilt für jedes Unternehmen, sowohl Einzelunternehmen als auch Unternehmen - die in der Europäischen Union tätig sind und personenbezogene Daten verarbeiten. Die Nationalität der Personen, deren Daten verarbeitet werden, wo die Verarbeitung stattfindet oder wo sich die Server befinden, spielt keine Rolle.

Beispiele für Unternehmen, die unter die DSGVO fallen:

  • ein Unternehmer mit Sitz außerhalb der EU, der jedoch in seinem Hoheitsgebiet tätig ist,

  • Einrichtungen, die ihre Dienstleistungen Kunden außerhalb der Union anbieten, ihren Sitz jedoch im Hoheitsgebiet der Union haben,

  • Unternehmen, die Daten über Cloud Computing verarbeiten - egal, wo sich die Server befinden,

  • ein Unternehmer, der eine Buchhaltung führt, deren Tätigkeit in der Abrechnung mit anderen Unternehmen besteht,

  • ein Unternehmer, der keine Organisationseinheiten in der EU hat, aber Waren und Dienstleistungen für Bürger in der EU anbietet (z. B. einen Online-Shop).

Die DSGVO gilt nicht für Personen, die personenbezogene Daten für den privaten Gebrauch verarbeiten, z.B. Weihnachtskarten an private Empfänger versenden.
Der Unternehmer ist daher verpflichtet, die Bestimmungen der DSGVO gegenüber seinen Auftraggebern, Auftragnehmern einzuhalten, muss diese jedoch beim Versand von Weihnachtskarten an Personen aus der privaten Kontaktliste nicht anwenden.

Welche Tätigkeiten unterliegen der DSGVO?

Die Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt der DSGVO. Um sagen zu können, was die Verarbeitung personenbezogener Daten ist, sollte zunächst gut erklärt werden, was personenbezogene Daten sind.

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit denen eine bestimmte Person identifiziert werden kann. Manchmal reicht eine einzige Information, um sie zu identifizieren (z. B. die höchste Person im Team), manchmal müssen mehrere dieser Informationen vorhanden sein (z. B. Vorname, Nachname und Geburtsdatum). Es kommt vor, dass dieselben Daten an einer Stelle die Identifizierung einer bestimmten Person ermöglichen (z. B. PESEL-Nummer in einem Gemeindeamt), an einer anderen nichts bedeuten (z.

Personenbezogene Daten können unterteilt werden in allgemeine Daten – das sind „harte“ oder „trockene“ Basisdaten, wie Name, Nachname, PESEL-Nummer – und sensible Daten (sensible Daten), wie Religion, ethnische Zugehörigkeit, Orientierung etc. Personenbezogene Daten beziehen sich auf die Person, nicht auf das Unternehmen. Firma ABC - hier gibt es keine personenbezogenen Daten, Marek Nowicki von Firma ABC - solche Informationen sind bereits personenbezogene Daten. Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Durchführung aller Vorgänge an den oben genannten Daten, z.

Wer darf personenbezogene Daten verarbeiten?

Personenbezogene Daten können vom Unternehmer als Datenverantwortlicher oder als Auftragsverarbeiter verarbeitet werden.

Der Verwalter personenbezogener Daten (ADO) ist eine Einrichtung, die unabhängig oder gemeinsam mit anderen die Zwecke und Methoden der Verarbeitung personenbezogener Daten festlegt. Es ist immer ein Unternehmen, eine Organisation, keine Person.

Beispiele, wenn der Unternehmer der Administrator personenbezogener Daten ist:

  • Arbeitgeber gegenüber Arbeitnehmern,

  • der Inhaber des Online-Shops gegenüber den Kunden,

  • der Inhaber der Website in Bezug auf Personen, die den Newsletter abonniert haben.

Der Auftragsverarbeiter ist eine Person, die aufgrund eines mit PDC geschlossenen Vertrages handelt. Die ADO entscheidet nach wie vor über die Zwecke und Methoden der Datenverarbeitung, überträgt jedoch bestimmte Tätigkeiten in Bezug auf diese Daten einer separaten Instanz. Es kann sich sowohl um eine natürliche Person als auch um ein anderes Unternehmen handeln. Beispiele für Datenverarbeiter:

  • eine Buchhaltungsstelle, die personenbezogene Daten verarbeitet, die ihr von Kunden zu diesem Zweck auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden,

  • eine Einrichtung, die sich beruflich mit der Vernichtung personenbezogener Daten befasst und in diesem Zusammenhang personenbezogene Daten auf Anfrage ihrer Kunden verarbeitet,

  • eine Person, die die Einstellung im Auftrag des Arbeitgebers durchführt.

Der Auftragsverarbeiter sollte auf Anfrage einen entsprechenden Vertrag mit dem Verantwortlichen abschließen, dem sog einen Betrauungsvertrag, der die Regeln der Datenverarbeitung festlegt. In einer bestimmten Organisation werden personenbezogene Daten tatsächlich von bestimmten natürlichen Personen - Mitarbeitern oder Mitarbeitern des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters - verarbeitet. Diese Personen sollten befugt sein, personenbezogene Daten zu verarbeiten.

Wann können personenbezogene Daten verarbeitet werden?

Personenbezogene Daten dürfen nur verarbeitet werden, wenn ein sog Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Bei Unternehmern sind die typischen Gründe für eine ordentliche Datenverarbeitung:

  • Einwilligung der betroffenen Person,

  • die Datenverarbeitung zur Erfüllung des Vertrages mit der betroffenen Person erforderlich ist (z.B. ein Online-Shop, der Bestellungen durchführt),

  • die Verarbeitung ist zur Erfüllung der rechtlichen Verpflichtung des Administrators erforderlich (z. B. Führung von Büchern),

  • die Verarbeitung ist zur Wahrung berechtigter Interessen des Administrators oder eines Dritten erforderlich (z. B. ein Schreiben der Staatsanwaltschaft).

Bei besonderen Kategorien von Daten sind typische Verarbeitungsgründe:

  • ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Person,

  • die Datenverarbeitung ist zur Erfüllung von Aufgaben im Zusammenhang mit Beschäftigung, Sozialversicherung der Arbeitnehmer,

  • die Verarbeitung für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder Arbeitsmedizin erforderlich ist, um die Arbeitsfähigkeit des Arbeitnehmers zu beurteilen,

  • die Datenverarbeitung ist zur gerichtlichen Durchsetzung von Rechten erforderlich.

Es ist immer der Verantwortliche, der nachweisen kann, dass er über eine angemessene Grundlage für die Datenverarbeitung verfügt. Es ist seine gesetzliche Verpflichtung, die sich aus dem sog Regeln zur Rechenschaftspflicht.

Die Phasen der Umsetzung der DSGVO im Unternehmen

Die DSGVO legt besonderen Wert auf den korrekten Schutz personenbezogener Daten bei der Verarbeitung durch eine bestimmte Stelle. Die Umsetzung der DSGVO ist eigentlich die Anwendung von Sicherheitsmaßnahmen, damit die Daten nicht unrechtmäßig verarbeitet werden, damit Unbefugte keinen Zugriff auf diese Daten haben.

Vor diesem Hintergrund ist die DSGVO die Umsetzung von Maßnahmen, die einen angemessenen Schutz personenbezogener Daten gewährleisten und das Risiko von Vorfällen (Ereignisse, die das Unternehmen beispielsweise dem Verlust von Informationen aussetzen) vermeiden.

Um das oben genannte Risiko zu vermeiden, wird empfohlen, die folgenden Schritte zu unternehmen:

  1. Zuallererst ist es am besten, die sogenannte Bestandsaufnahme der bisher verarbeiteten Daten, d.h. jeden Prozess im Unternehmen, jede Abteilung, jeden Computer, Schrank und andere Orte, an denen Daten gesammelt werden, betrachten. Eine solche Bestandsaufnahme hilft dabei, alle im Unternehmen verarbeiteten Daten an einem Ort zu sammeln und den Zweck ihrer Verarbeitung zu bestimmen. Wenn der Zweck der Verarbeitung bestimmter Daten bereits abgelaufen ist, sollten diese personenbezogenen Daten gelöscht oder vernichtet werden.

  2. Dann ist es sinnvoll, auf Basis der oben genannten Überprüfung eine Risikoanalyse durchzuführen, d. h. zu überlegen, wer Zugriff auf diese Daten hat und wer möglicherweise hat, welche Ereignisse den Datenverlust beeinflussen können (Bedrohungserkennung).

  3. Jetzt reicht es aus, für jedes identifizierte Risiko den Schweregrad und die Bedeutung zu bestimmen – wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit des Eintretens einer bestimmten Gefahr und wie bedeutend sie ist.

  4. Der nächste Schritt besteht darin, Lösungen zu identifizieren, die das Auftreten von Risiken reduzieren, verhindern oder verhindern – dies ist die Definition von Sicherheitsmaßnahmen. Die DSGVO sieht keine konkreten Schutzmaßnahmen vor, es ist eine individuelle Angelegenheit für jedes Unternehmen - in einem kleinen Unternehmen funktionieren andere Lösungen, in der Schule anders. Es ist wichtig, effektiv zu sein.

Indem wir die Risiken im Voraus überlegen, können wir ihnen vorbeugen, da wir in unserer Risikoanalyse präventive Maßnahmen identifiziert haben. Und wenn ein bestimmtes Risiko auftritt, wissen wir genau, wie wir es beseitigen können. Wenn wir über solche Aktivitäten im Voraus nachdenken, wird unser Handeln hinterfragt und intelligenter.

Es ist jedoch zu beachten, dass der risikobasierte Ansatz eine kontinuierliche Überwachung des Risikoniveaus im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten erfordert. Daher reicht es nicht aus, das Risikoniveau für einen bestimmten Prozess einmalig zu bestimmen und Datensicherheitsmaßnahmen anzuwenden – das Risikoniveau sollte im Rahmen der laufenden Datenverarbeitungsprozesse ständig überwacht werden.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Wann tritt die DSGVO in Kraft?

Die DSGVO ist seit 2016 in Kraft, da die Verordnung vor zwei Jahren in der Europäischen Union verabschiedet wurde. Diese Verordnung gibt den Mitgliedstaaten die Frist, die neuen Vorschriften bis zum 25. Mai 2018 umzusetzen.

Am 25. Mai 2018 soll die DSGVO allgemein gelten. Wenn Unternehmen die Bestimmungen der DSGVO also schon vor diesem Zeitpunkt umsetzen wollen, steht nichts im Wege.

Die EU-Verordnung ähnelt dem polnischen Recht dadurch, dass sie für alle Mitgliedstaaten bindend und unmittelbar anwendbar ist, also nicht in nationales Recht umgesetzt werden muss - sie wird direkt angewendet.

Die Bestimmungen der DSGVO müssen nicht wie bei Richtlinien in polnisches Recht übernommen werden. Die DSGVO wird Vorrang haben und daher unmittelbar anwendbar und unmittelbar wirksam sein. Einzelne Länder dürfen Regelungen schaffen, die in einem bestimmten Umfang genauer spezifizieren, daher werden solche Regelungen natürlich auch in Polen geschaffen, müssen aber die übergeordneten Regelungen, also die DSGVO, einhalten.

Who is affected by the GDPR, i.e. the new provisions on the protection of personal data?

Service

Currently, there is probably no person who would not come into contact with the concept of GDPR. But does everyone know what it really is, when is it in force, what obligations does it impose and who does the GDPR apply to?

What is GDPR?

The GDPR is a regulation on the protection of personal data. It is an EU regulation, therefore each member state is obliged to comply with these regulations.

The GDPR clarifies some issues, sometimes introduces new concepts, and above all replaces the provisions of the Act on the Protection of Personal Data of 1997 that have been in force in Poland so far.

The GDPR contains general guidelines on how to properly protect personal data, it also says that data processors should apply appropriate safeguards - but does not indicate specific safeguards - this task is already the responsibility of specific processors. It is pointless in the regulation to indicate specific security measures, as various entities are subject to the GDPR - from small sole proprietorships to large corporations. What will find application in a small company will not be useful at all in the other.

Who is affected by the GDPR?

GDPR applies to every company, both sole proprietorships, and companies - operating in the European Union, which processes personal data. The nationality of the persons whose data is processed, where the processing takes place or where the servers are located does not matter.

Examples of entities covered by the GDPR:

  • an entrepreneur with a headquarters outside the EU, but performing activities on its territory,

  • entities that offer their services to clients outside the Union, but have their headquarters in the territory of the Union,

  • companies processing data via cloud computing - it does not matter where the servers are located,

  • an entrepreneur running an accounting office whose activity consists in settling accounts with other companies,

  • an entrepreneur who does not have organizational units in the EU, but offers goods and services to citizens in the EU (e.g. an online store).

The GDPR does not apply to people who process personal data for private use, e.g. send Christmas cards to private recipients.
The entrepreneur is therefore obliged to comply with the provisions of the GDPR in relation to his clients, contractors, but does not have to apply them when sending Christmas cards to people from the private contact list.

What activities are subject to the GDPR?

The processing of personal data is subject to GDPR. In order to be able to say what the processing of personal data is, it should first be well explained what personal data is.

Personal data is information that can be used to identify a specific person. Sometimes one piece of information is enough to identify it (e.g. the highest person in the team), sometimes there must be more of this information (e.g. name, surname and date of birth). It happens that the same data in one place allows you to identify a specific person (e.g. PESEL number in a commune office), and in another it means nothing (e.g. PESEL written on a piece of paper).

Personal data can be divided into general data - these are "hard" or "dry" basic data, such as name, surname, PESEL number - and sensitive data (sensitive data), such as religion, ethnicity, orientation, etc. Personal data relates to the person, not the company. ABC company - there is no personal data here, Marek Nowicki from ABC company - such information already constitutes personal data. The processing of personal data is the performance of all operations on the above-mentioned data, e.g. collecting, saving, organizing, organizing, storing, adapting or modifying, downloading, viewing, using, disclosing by sending, distributing, deleting or destroying.

Who can process personal data?

Personal data may be processed by the entrepreneur as a data controller or as a processor.

The personal data administrator (ADO) is an entity that independently or jointly with others sets the purposes and methods of personal data processing. It is always a company, an organization, not a person.

Examples when the entrepreneur is the administrator of personal data:

  • employer in relation to employees,

  • the owner of the online store in relation to the customers,

  • the owner of the website in relation to people subscribed to the newsletter.

The data processor is a person who acts on the basis of a contract concluded with the PDC. The ADO still decides about the purposes and methods of data processing, however, it entrusts certain activities on these data to a separate entity. It can be both a natural person and another company. Examples of data processors:

  • an accounting office processing personal data provided to it for this purpose by clients on request,

  • an entity dealing professionally with the destruction of personal data, processing personal data in this regard at the request of its clients,

  • a person carrying out recruitment on behalf of the employer.

The data processor on request should conclude an appropriate contract with the data controller, the so-called an entrustment agreement, which will define the rules of data processing. In a given organization, personal data is actually processed by specific natural persons - employees or associates of the controller or the data processor. Such persons should be authorized to process personal data.

When can personal data be processed?

Personal data may be processed only when there is a so-called legal basis for data processing. In the case of entrepreneurs, the typical grounds for ordinary data processing are:

  • consent of the data subject,

  • data processing is necessary to perform the contract with the data subject (e.g. an online store that carries out orders),

  • processing is necessary to fulfill the legal obligation incumbent on the administrator (e.g. keeping accounting books),

  • processing is necessary for the purposes of the legitimate interests pursued by the administrator or by a third party (e.g. a letter from the prosecutor's office).

In the case of special categories of data, typical grounds for processing are:

  • explicit consent of the data subject,

  • data processing is necessary to perform tasks related to employment, employee social insurance,

  • processing is necessary for the purposes of preventive healthcare or occupational medicine, to assess the employee's ability to work,

  • data processing is necessary to pursue rights in court.

It is always the data controller that should be able to demonstrate that it has an appropriate basis for data processing. It is his legal obligation resulting from the so-called accountability rules.

The stages of GDPR implementation in the company

The GDPR places particular emphasis on the correct protection of personal data when it is processed by a given entity. The implementation of the GDPR is actually the application of security measures so that the data is not processed unlawfully, and that unauthorized persons do not have access to this data.

In view of the above, the GDPR is the implementation of measures ensuring proper protection of personal data and avoiding the risk of incidents (events that expose the company to, for example, information leakage).

In order to avoid the above risk, it is recommended to take the following steps:

  1. In the first place, it is best to do the so-called inventory of the data processed so far, i.e. look at every process in the company, every department, every computer, cabinet and other places where data is collected. Such an inventory will help to collect all data processed in the company in one place and determine the purpose of their processing. If the purpose of processing specific data has already expired - such personal data should be deleted or destroyed.

  2. Then, on the basis of the above-mentioned verification, it is good to do a risk analysis, i.e. to think who has access to this data and who may have, what events may affect the data leakage (threat identification).

  3. Now it is enough to determine the severity and importance for each identified risk - what is the likelihood of a given hazard occurring and how significant it is.

  4. The next step is to identify solutions that will reduce, prevent or prevent the occurrence of risk - this is the definition of security measures. The GDPR does not indicate specific protection measures, it is an individual matter for each company - different solutions will work in a small company, different at school. It's important to be effective.

By thinking well in advance about the risks, we can prevent them because we have identified preventive measures in our risk analysis. And when a given risk occurs, we will know perfectly well how to remove it. Thinking about such activities in advance will make our actions scrutinized and smarter.

However, it should be borne in mind that the risk-based approach requires continuous monitoring of the level of risk related to the processing of personal data. Therefore, it is not enough to determine the level of risk once for a given process and apply data security measures - the level of risk should be constantly monitored as part of ongoing data processing processes.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

When will the GDPR come into effect?

The GDPR has been in force since 2016, because the regulation was adopted in the European Union two years ago. This regulation gives the Member States the deadline to implement the new rules by 25 May 2018.

May 25, 2018 is the time when the GDPR should enter into general application. Therefore, if companies want to implement the provisions of the GDPR before this time, nothing stands in the way.

The EU regulation resembles the Polish law due to the fact that it is binding on all Member States and is directly applicable, so it does not require implementation into national law - it is applied directly.

The provisions of the GDPR do not need to be adopted in Polish law, as is the case with directives. The GDPR will prevail, hence it will be directly applicable and directly effective. Individual countries are allowed to create provisions that specify more precisely in a specific scope, hence, of course, such provisions will also be created in Poland, but they must comply with the overriding provisions, i.e. with the GDPR.