Marketingkommunikation - lernen Sie die wichtigsten Trends kennen

Dienstleistungsgeschäft

Marketingkommunikation und die aktuellen Trends darin ändern sich ständig, daher müssen Marketer und Branding-Leute wachsam sein und neue Aktivitätsmuster schnell in die aktuellen Strategien von Unternehmen einpassen. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Trends, die den Bereich der Marketingkommunikation dominieren können.

Marketingkommunikation – die wichtigsten Trends

Personalisierung so wichtig wie nie zuvor

Niemand lässt sich gerne vage behandeln und in eine Gruppe einordnen: "Kunden". Die Verbraucher von heute erwarten tatsächlich, dass eine bestimmte Marke sie außergewöhnlich behandelt und einen individuellen Ansatz verfolgt. Dabei geht es nicht nur darum, den Namen des Kunden in den E-Mail-Header aufzunehmen. Berücksichtigen Sie bei Personalisierungsaktivitäten auch die Zuordnung von Anzeigen, die dem Kunden angezeigt oder gesendet werden – sie sollten sich beispielsweise auf die letzten Käufe, die er getätigt hat oder welche Produkte er auf Ihrer Website angesehen hat, beziehen.

Internetnutzer schätzen personalisierte Inhalte. Die Bestätigung dieser Arbeit ist der Bericht "Privacy on the Web" (November 2016) des IAB Polska. In dieser Studie gaben bis zu 90 % der Internetnutzer an, dass Websites Informationen über ihre Online-Aktivitäten sammeln und sich an ihr bisheriges Verhalten im Internet anpassen. Das Fazit ist, dass die meisten Websurfer erkennen, dass jede ihrer Bewegungen für Website-Besitzer sichtbar ist und die Vorteile maßgeschneiderter Inhalte und Anzeigen zu schätzen wissen.

Videomarketing

Videoinhalte werden immer beliebter, da es sich um eine einfache und leicht verdauliche Form der Informationsübertragung handelt. Auf mobilen Geräten werden sie besonders eifrig beobachtet. In einem anderen von IAB Polska erstellten Bericht heißt es: „Video: mehr, schneller, besser. Wie die digitale Revolution den Video-Content-Markt verändert “ werden kurze Videos (kürzer als 5 Minuten) von fast 60 % der befragten Verbraucher auf Computern angesehen. Verbraucher bevorzugen Kurzformen gegenüber langen Artikeln oder Produktbeschreibungen, weshalb Videoinhalte perfekt sind.

Es gibt nur eine Schlussfolgerung - wir sind mehr gespannt darauf, zuzusehen als zu lesen, daher lohnt es sich, Ihre Marketingkräfte auf diese Form der Kommunikation zu konzentrieren.

Werbung für Inhalte

Guter Content ist die Basis – das wissen wir bereits, obwohl guter Text nicht ausreicht, wenn wir uns nicht um die richtige Werbung kümmern. Du hast einen tollen Text geschrieben, in deinem Blog veröffentlicht, aber die Traffic-Raten in Google Analytics haben nicht geflackert? Der Grund dafür ist die mangelnde Vermarktung der generierten Inhalte. Auch der beste und professionellste Text wird ohne umfangreiche Werbung nicht viele Leser gewinnen.

In diesem Fall können Sie Ihre Inhalte auf verschiedene Weise bewerben:

  • in sozialen Medien - nicht nur über Ihre Firmenprofile, sondern Sie können auch Artikel an andere Websites senden und ihnen zusätzliche Vorteile für die Veröffentlichung Ihres Textes bieten,

  • auf Branchenportalen,

  • auf anderen thematischen Blogs,

  • mit Hilfe von Influencern - Content Promotion mit Hilfe bekannter und beliebter Personen,

  • das Posten von Links in Foren, die eng mit dem Thema, das Sie diskutieren, verbunden sind,

Bei der Bewerbung von Inhalten, und zwar bereits in der Phase ihrer Erstellung, sollten Sie sich an die Textoptimierung für SEO erinnern. Dies ist ein wichtiges Element der Inhaltserstellung, das leider oft vernachlässigt wird. Die Anpassung des Textes für SEO, d.h. seine angemessene Sättigung mit Keywords, beeinflusst seine Position in der Suchmaschine. Je höher die Position in den Suchergebnissen, desto größer die Reichweite und Leserschaft (natürlich nur, wenn der Text wertvoll und interessant strukturiert ist).

Zwei-Wege-Kommunikation

Die eine Seite redet, die andere hört zu – also ein Standard in Form von TV- oder Radiowerbung. Von dieser Art der Kommunikation mit dem Kunden sollten wir zugunsten eines Zwei-Wege-Gesprächs, also eines Meinungsaustauschs, abrücken. Eine der bekanntesten Formen dieser Art der Konversation mit dem Rezipienten der Marke sind heute Social Media, über die sowohl der private als auch der öffentliche Austausch geführt werden kann. Unternehmen sollten auf die Qualität der Inhalte achten, die sie den Kunden zur Verfügung stellen, nicht auf die Anzahl. Es ist nicht schwer, in einem Monat Dutzende von Newslettern zu versenden, wenn wir auf keinen davon eine Antwort erhalten. Marken sollten eine solche Zwei-Wege-Kommunikation, bei der der Kunde die Möglichkeit hat, Feedback zu senden, z.

Marketingkommunikation - Zusammenfassung

Wichtig ist, alle Trends in der eigenen Strategie maßvoll umzusetzen – alle damit verbundenen Prozesse und Veränderungen sollten in Einzelschritten geplant und umgesetzt werden. Die Marketingkommunikation des Unternehmens sollte flexibel sein und auf sich ändernde Trends reagieren, aber wie bei jeder Veränderung in der Kommunikation sollte man sich an die Zielgruppe und deren Präferenzen hinsichtlich der Art und Weise der Kommunikation mit der Marke erinnern.

Marketing communication - learn about the most important trends

Service Business

Marketing communication and the current trends in it are constantly changing, therefore marketers and branding people must be vigilant and quickly adapt new patterns of activities in the current strategies of companies. Find out about the most important trends that can dominate the area of ​​marketing communication.

Marketing communication - the most important trends

Personalization as important as never before

Nobody likes to be treated vaguely and put in one group: "customers". Today's consumers actually expect a given brand to treat them exceptionally and use an individual approach. And we're not just talking about including the customer's name in the email header. In personalization activities, you should also take into account the matching of advertisements displayed or sent to the customer - they should be related, for example, to the last purchases he made or what products he viewed on your website.

Internet users appreciate personalized content. The confirmation of this thesis is the report "Privacy on the web" (November 2016) carried out by IAB Polska. In this study, as many as 90% of Internet users declared that websites collect information about what they do online and that they adjust to their previous behavior on the Internet. The bottom line is that most web surfers realize that their every move is visible to website owners and appreciate the benefits of tailored content and ads.

Video marketing

Video content is gaining popularity all the time because it is a simple and easily digestible form of information transmission. They are especially eagerly watched on mobile devices. According to another report prepared by IAB Polska, “Video: more, faster, better. How the digital revolution is changing the video content market ”, short videos (shorter than 5 minutes) are viewed on computers by nearly 60% of the surveyed consumers. Consumers prefer short forms to long articles or product descriptions, which is why video content is perfect.

There is only one conclusion - we are more eager to watch than to read, so it is worth focusing your marketing forces on this form of communication.

Promoting content

Good content is the basis - we already know that, although good text is not enough if we do not take care of its proper promotion. Did you write a great text, published it on your blog, but the traffic rates in Google Analytics have not flickered? The reason for this is the lack of proper marketing of the generated content. Even the best and most professionally written text will not win many readers without extensive promotion.

In this case, you can promote your content in several ways:

  • in social media - not only through your company profiles, but also you can send articles to other websites and offer them additional benefits for publishing your text,

  • on industry portals,

  • on other thematic blogs,

  • with the help of influencers - content promotion with the help of known and liked people,

  • posting links on forums closely related to the topic you are discussing,

When promoting content, and actually at the stage of its creation, it is worth remembering about text optimization for SEO. This is an important element of content building that, unfortunately, is often neglected. Adjusting the text for SEO, i.e. its appropriate saturation with keywords, affects its position in the search engine. The higher the position in the search results, the greater the reach and number of readers (if the text is valuable and structured in an interesting way, of course).

Two-way communication

One side is talking, the other is listening - that is, a standard in such forms as TV or radio advertising. We should move away from this type of communication with the client in favor of a two-way conversation, i.e. an exchange of opinions. Today, one of the best-known forms of this type of conversation with the recipient of the brand is social media, which can be used to conduct both private and public exchanges. Companies should pay attention to the quality of the content they make available to customers, not the number of them. It is not difficult to send dozens of newsletters during one month, if we do not receive an answer to any of them. Brands should properly use such two-way communication, where the customer has the opportunity to send feedback, e.g. on the mailing received or the latest post on the company's blog.

Marketing communication - summary

It is important to implement all trends in the company's own strategy in a moderate manner - all processes and changes related to them should be planned and implemented in individual steps. The company's marketing communication should be flexible and react to changing trends, but as with any changes in communication, one should remember about the target group and their preferences regarding the manner and form of communicating with the brand.