Unternehmensverfassung - ein Paket von Änderungen für einen Unternehmer

Service

Die Unternehmensverfassung ist ein Entwurf von Änderungspaketen zu 5 anderen Gesetzen, die das Leben von Unternehmern betreffen: Unternehmergesetz (das Gesetz ersetzt das vorherige Gesetz über die Freiheit der Wirtschaftstätigkeit), Verordnungen zur Einführung des Unternehmergesetzes und andere Gesetze über die Wirtschaftstätigkeit, über der Ombudsmann für kleine und mittlere Unternehmer, über das Zentralregister und Informationen über die Wirtschaftstätigkeit und die Informationsstelle für Unternehmer und das Gesetz über die Grundsätze der Beteiligung ausländischer Unternehmer und anderer ausländischer Personen am wirtschaftlichen Umsatz auf dem Gebiet der Republik Polen.

Erleichterung für den Start, d.h. die ersten 6 Monate sozialversicherungsfrei

Existenzgründer können in den ersten 6 Monaten von der Befreiung von der Sozialversicherungspflicht profitieren. Das heißt, sie zahlen in den ersten 6 Monaten ihres Unternehmens nur den Krankenversicherungsbeitrag (daher erfolgt die Anmeldung bei der Sozialversicherungsanstalt (ZUS) auf dem ZUS-ZZA-Formular bei Aufnahme der Geschäftstätigkeit). Darüber hinaus kann der Unternehmer nach 6 Monaten, wenn er bestimmte Bedingungen erfüllt, für die nächsten 2 Jahre Vorzugsbeiträge der ZUS (die sogenannten kleinen ZUS) in Anspruch nehmen. Was ist die Ersparnis - am Beispiel der Tarife von 2019 wird der Unternehmer über 5.000 PLN (6 x 834,55 PLN) gewinnen.

Natürlich hat die Inanspruchnahme der Gründungsbeihilfe auch Nachteile – der Zeitraum wird bei der Höhe der Alters- oder Invalidenleistungen nicht berücksichtigt und ermöglicht Ihnen kein Krankengeld. Daher kann der Unternehmer freiwillig auf die Entlastung verzichten.

Ein Probebetrieb, d.h. Tätigkeiten, die nicht in der Betriebsverfassung eingetragen sind

Nach Inkrafttreten der Änderungen wird es möglich sein, ein Unternehmen versuchsweise zu gründen. Dies gilt zwar nur für geringfügige Erwerbstätigkeiten natürlicher Personen und befreit nicht von der Steuerpflicht, sondern nur von der Erledigung bestimmter Formalitäten für die Eintragung des eigenen Unternehmens. Ein Versuchsunternehmen kann unter der Bedingung betrieben werden, dass die Einnahmen aus der Tätigkeit in keinem Monat 50 % des Mindestlohns überschreiten (derzeit sind es im Jahr 2019 2.250 PLN, also monatliche Einnahmen - beachten Sie das Einkommen, nicht das Einkommen, dh alles, was wird ohne die Möglichkeit der Kürzung um die angefallenen Kosten verdient werden - sie darf 1125 PLN nicht überschreiten. Die Steuer auf solche Verkäufe wird nach allgemeinen Grundsätzen abgerechnet.

Auch hier lassen die von der Betriebsverfassung vorgeschlagenen Änderungen eine gewisse Freiheit im Verfahren, denn eine Überschreitung der Grenze bedeutet nicht, dass eine Person kein Unternehmen gründen kann. Es ist also jede Wahl dieser Person. Bei einer Überschreitung des Limits muss jedoch eine Person, die probeweise gehandelt hat, unbedingt innerhalb von 7 Tagen ihre Tätigkeit aufnehmen, d. h. sich bei der CEIDG registrieren.

NIP ist die Grundnummer des Unternehmers - REGON gehört der Vergangenheit an

Die Verifizierung mit der vom Statistischen Zentralamt bzw. dem Statistischen Zentralamt vergebenen REGON-Nummer wird nach und nach eingestellt. Die NIP-Nummer taucht für das Laufen auf, die die Hauptkennung der Personen sein soll, die ein Geschäft führen. Der Übergang wird jedoch schrittweise erfolgen, daher ist nicht zu erwarten, dass REGON sofort aus allen offiziellen Formularen verschwindet.

Die Unternehmensverfassung verbessert die Unternehmer-Büro-Beziehung

Mit den Bestimmungen des Gesetzesentwurfs über Unternehmer, der das geltende Gesetz über die freie wirtschaftliche Tätigkeit vollständig ersetzen soll, wird der Grundsatz der unternehmerischen Integritätsvermutung eingeführt. Dies zielt in erster Linie darauf ab, die Beziehungen zwischen Unternehmern und Ämtern zu verbessern, bei denen das Vertrauen zwischen den Parteien noch unterschiedlich ist. Die wichtigsten diesbezüglich geänderten Aspekte sind:

  • die Einführung des gesetzlich nicht verbotenen Prinzips ist zulässig,

  • Umsetzung einer freundschaftlichen Regelungsauslegung, d.h. Auflösung unklarer Regelungen zugunsten des Unternehmers,

  • Beachtung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes - Beschränkung der Ämter im Bereich ungerechtfertigter Belastungen, darunter z Übersetzung, es sei denn, eine solche Verpflichtung ergibt sich aus gesetzlichen Bestimmungen,

  • der Ombudsmann für kleine und mittlere Unternehmer wird bestellt - obwohl der zunächst angenommene Spielraum des Ombudsmanns eingeschränkt wurde, soll er Unternehmer u.a. aktive Teilnahme an der Abgabe von Stellungnahmen zu Rechtsprojekten.

Aussetzung von Tätigkeiten mit einer Arbeitnehmerin im Mutterschaftsurlaub

Bisher war es nicht möglich, die Tätigkeit bei der Beschäftigung eines Arbeitnehmers in Mutterschafts- oder Elternzeit einzustellen. Wenn die durch die Betriebsverfassung eingeführten Änderungen in Kraft treten, kann der Unternehmer das Unternehmen trotz Einstellung von Arbeitnehmern, die im Urlaub sind, suspendieren. Darüber hinaus kann das Unternehmen nicht nur wie bisher für maximal 24 Monate, sondern auf unbestimmte Zeit suspendiert werden. Daher wird die Löschung von Kleinst- und Kleinunternehmen, die ihre Aktivitäten eingestellt haben und vor 2 Jahren nicht eingestellt haben, nicht durchgeführt.

Business Constitution - a package of changes for an entrepreneur

Service

The Business Constitution is a draft package of amendments to 5 other acts concerning the life of entrepreneurs: Entrepreneurs 'Law (the act replacing the previous act on freedom of economic activity), Regulations introducing the Entrepreneurs' Law and other acts on business activity, on the Ombudsman for Small and Medium-sized Entrepreneurs, on the Central Register and Information on Economic Activity and the Information Point for Entrepreneurs and the Act on the principles of participation of foreign entrepreneurs and other foreign persons in economic turnover on the territory of the Republic of Poland.

Relief for the start, i.e. the first 6 months without social security contributions

Entrepreneurs starting their business will be able to benefit from the exemption from paying social security contributions for the first 6 months. This means that for the first 6 months of their company, they will only pay the health insurance premium (therefore, registration with the Social Insurance Institution (ZUS) will be submitted on the ZUS-ZZA form at the time of commencement of business activity). Additionally, after 6 months, if the entrepreneur meets certain conditions, he will be able to take advantage of preferential ZUS contributions for the next 2 years (the so-called small ZUS). What is the saving - on the example of the rates from 2019, the entrepreneur will gain over PLN 5,000 (6 x PLN 834.55).

Of course, the use of the start-up relief also has its disadvantages - the period will not be taken into account for the amount of retirement or disability benefits and will not allow you to receive a sickness benefit. Therefore, the entrepreneur may voluntarily waive the relief.

A trial company, i.e. activities not registered in the Business Constitution

After the changes come into force, it will be possible to create a company on a trial basis. It is true that this will only apply to small-scale gainful activities of natural persons and will not exempt from the need to pay tax, but only from carrying out certain formalities for registering your own company. A trial company will be able to run on the condition that the revenues from the activity do not exceed 50% of the minimum wage in any month (currently in 2019 it is PLN 2,250, so monthly income - note income not income, i.e. everything that will be earned without the possibility of reducing by the costs incurred - it will not be able to exceed PLN 1125). The tax on such sales will be settled on general terms.

Here, too, the changes proposed by the Business Constitution leave a certain amount of freedom in the proceedings, because failure to exceed the limit does not mean that a given person cannot set up a business. So it is any choice of that person. But in a situation where the limit is exceeded, a person who has been operating on a trial basis must absolutely start business within 7 days, i.e. register with CEIDG.

NIP is the basic number of the entrepreneur - REGON is a thing of the past

The verification with the REGON number issued by the Central Statistical Office, i.e. the Central Statistical Office, will slowly be abandoned. The NIP number emerges for running, which is to be the main identifier of people running a business. The transition, however, will be gradual, therefore it should not be expected that REGON will disappear from all official forms immediately.

The Business Constitution improves the entrepreneur-office relationship

The provisions of the draft law on entrepreneurs, which is to fully replace the current law on freedom of economic activity, introduce the principle of presumption of business integrity. This is primarily aimed at improving relations between entrepreneurs and offices, where the trust between the parties is still different. The most important aspects changed in this regard are:

  • introducing the principle of what is not prohibited by law is allowed,

  • implementing a friendly interpretation of regulations, i.e. resolving unclear regulations in favor of the entrepreneur,

  • observance of the principle of proportionality - limitation of offices in the field of unjustified burdens, including, for example, the authority will not be able to demand or condition its decision on the submission of documents in the form of the original, certified copy or certified translation, unless such an obligation will result from legal provisions,

  • the Ombudsman for Small and Medium-sized Entrepreneurs is appointed - although the initially assumed range of possibilities of the Ombudsman was reduced, he is to guard entrepreneurs, inter alia, actively participating in issuing opinions on legal projects.

Suspension of activities with an employee on maternity leave

Until now, it was impossible to suspend activities in the case of employing an employee on maternity or parental leave. If the changes introduced by the Business Constitution enter into force, the entrepreneur will be able to suspend the company despite hiring employees who are on vacation. What's more, the company will be able to be suspended not only for a maximum of 24 months as it was until now, but for an indefinite period. Therefore, the deletion of micro and small companies that suspended their activities and did not suspend it 2 years ago is not being carried out.