Konzessionskontrolle - Welchen Umfang hat sie?

Service

Die Ausübung einer Geschäftstätigkeit kann manchmal die Einholung einer entsprechenden Genehmigung oder Lizenz erfordern. Erfüllt der Unternehmer bestimmte Voraussetzungen, kann er sich problemlos das entsprechende Dokument besorgen – dies bedeutet jedoch nicht, dass er seine Dienstleistungen fortan uneingeschränkt erbringen kann. Konzessionen unterliegen der Kontrolle. Der Artikel beschreibt, wie Konzessionen kontrolliert werden.

Was ist eine Konzession?

Bestimmte Arten von Wirtschaftstätigkeiten können vom Staat von oben nach unten begrenzt werden. In der Praxis ist die Möglichkeit ihrer Durchführung meistens mit dem Erhalt einer Genehmigung oder Lizenz verbunden – einem Dokument, das den Verkauf bestimmter Waren (meist Drogen, Tabak- und Alkoholprodukte) oder die Erbringung bestimmter Dienstleistungen (z. B. Glücksspiele) genehmigt.

Gemäß Art. 37 Rechte von Unternehmern, die Ausübung einer wirtschaftlichen Tätigkeit in Bereichen von besonderer Bedeutung für die Sicherheit des Staates oder der Bürger oder eines sonstigen wichtigen öffentlichen Interesses bedarf einer Erlaubnis nur dann, wenn diese Tätigkeit nicht frei ausgeübt werden kann oder nach Erlangung einer Eintragung im Register der reglementierten Tätigkeit oder eine Erlaubnis.

Die Erteilung, Versagung der Erteilung, Änderung, Aussetzung und Aufhebung einer Konzession oder die Beschränkung ihres Geltungsbereichs in Bezug auf den Antrag auf Erteilung einer Konzession erfolgt durch Beschluss des für den Gegenstand der genehmigungspflichtigen Geschäftstätigkeit zuständigen Ministers, es sei denn gesonderte Regelungen sehen etwas anderes vor.

Urteil der SA in Warschau vom 19. April 2018 (Aktenzeichen VII Aga 1285/18)

Der Konkurs eines Unternehmers macht es unmöglich, ihm eine Konzession für die Geschäftstätigkeit zu erteilen, da der Konkurs das Ende des wirtschaftlichen Prozesses bedeutet und die Erteilung einer Konzession in dieser Situation der Idee der Geschäftstätigkeit widersprechen würde, wenn Gewissheit und Dauerhaftigkeit von Handel und würde somit ein wichtiges öffentliches Interesse verletzen.

Bewilligungspflichtige Tätigkeiten

Der Erwerb einer Bewilligung ist vor allem im Rahmen der Geschäftstätigkeit im Bereich der:

  • Luftfahrtrecht - gilt hauptsächlich für die Beförderung von Passagieren durch Fluggesellschaften;

  • Glücksspiel;

  • öffentlicher Sammelverkehr;

  • Herstellung von Sprengstoffen, Waffen, Munition sowie Produkten und Technologien für militärische oder polizeiliche Zwecke;

  • Geologie- und Bergrecht - betrifft hauptsächlich die Gewinnung von Mineralien und Erdvorkommen;

  • Schutz von Personen und Eigentum;

  • Energiegesetz.

Für jede Tätigkeit, deren Umfang dem vorstehenden Katalog entspricht, muss eine entsprechende Erlaubnis einer zuständigen Landesbehörde vorliegen. Erhält der Unternehmer eine solche Erlaubnis nicht und setzt seine Tätigkeit dennoch fort, ist er neben Geld-, sondern auch strafrechtlicher Haftung ausgesetzt. Die Sanktionen für das Fehlen einer Konzession sind wirklich hoch - wir zählen sie oft in Millionen polnischen Zloty, der Gesetzgeber sieht auch Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren vor.

Konzessionskontrolle

Einmal erhalten, bedeutet die Lizenz nicht, dass der Unternehmer sie lebenslang nutzt. Im Geschäftsverlauf ist es möglich, die Richtigkeit der Verwendung zu überprüfen - es geht natürlich um die Kontrolle der Konzession.

Kontrollaktivitäten zielen darauf ab, die Richtigkeit der vom Unternehmer erbrachten Dienstleistungen zu überprüfen und ob die Konzession nicht missbraucht wird. Gemäß Art. 40 Unternehmerrechte, die Konzessionsbehörde ist berechtigt, die wirtschaftliche Tätigkeit im Rahmen von:

  • Übereinstimmung der durchgeführten Tätigkeiten mit der erteilten Konzession;

  • Einhaltung der Bedingungen für die Ausübung der Geschäftstätigkeit;

  • Staatsverteidigung oder -sicherheit, Schutz der Sicherheit oder der Persönlichkeitsrechte der Bürger.

Die Prüfung kann durch von der zuständigen Genehmigungsbehörde autorisierte Personen durchgeführt werden. Aufgrund des strengen Charakters der Lizenz verfügen die Inspektoren über besondere Befugnisse bei der Ausübung ihrer Tätigkeit.

Konzessionskontrolle - Geltungsbereich

Von der Konzessionsbehörde zur Durchführung von Kontrollen ermächtigte Personen haben insbesondere Anspruch auf:

  • Betreten des Grundstücks, der Einrichtung, des Betriebsgeländes oder eines Teils davon, in dem die unter die Konzession fallende wirtschaftliche Tätigkeit ausgeübt wird, an Tagen und Stunden, an denen diese Tätigkeit ausgeübt wird oder ausgeübt werden sollte;

  • mündliche oder schriftliche Erläuterungen, Vorlage von Unterlagen oder sonstigen Informationsträgern und Zugang zu Daten zum Prüfungsgegenstand verlangen.

Werden bei der Prüfung Mängel festgestellt, kann die Konzessionsbehörde den Unternehmer auffordern, diese innerhalb der vorgeschriebenen Frist zu beseitigen. Ein solches Ersuchen setzt jedoch voraus, dass die Kontrollbehörde, und zwar die Personen, die Kontrolltätigkeiten im Auftrag der Konzessionsbehörde durchführen, zuvor die Verletzung der erteilten Konzession und den Umfang der Unregelmäßigkeiten (Ausmaß und Art der festgestellte Verstöße).

Wichtig ist, dass bei sehr groben Verstößen des Unternehmers die Konzessionsbehörde in einem solchen Fall das Recht hat, die erteilte Konzession ohne vorherige Erklärung oder Beseitigung der Mängel unverzüglich zu widerrufen. Sie hängt jedoch vor allem von Unregelmäßigkeiten im Umfang der genutzten Konzession und der Art der ausgeübten Tätigkeit ab – so sind beispielsweise die Regelungen zur Konzession zur Herstellung von Explosivstoffen strenger als die gesetzlichen Regelungen zur konzessionierten Objektschutztätigkeit.

Konzessionskontrolle - Befugnisse des Controllers

Kontrolltätigkeiten dürfen nur in Bezug auf die genutzte Konzession durchgeführt werden. Mit anderen Worten, die Wirtschaftsprüfer dürfen die nicht zulassungspflichtigen Tätigkeiten eines bestimmten Unternehmens nicht überprüfen. Außerdem darf die Kontrolle in keiner Weise auf die privaten Belange des Unternehmers und der mit ihm zusammenarbeitenden Personen gerichtet sein, sondern muss rein beruflicher Natur sein.

Jeder Inspektor hat vor Aufnahme seiner Tätigkeit einen Personalausweis, eine Genehmigung der Konzessionsbehörde und eine gültige Entscheidung über die Einleitung und den Umfang von Inspektionen in den Räumlichkeiten eines bestimmten Arbeitsplatzes vorzulegen. Es ist auch erforderlich, Informationen über das Datum der geplanten Aktivitäten bereitzustellen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Konzessionskontrolle - Auswirkungen

Kontrollaktivitäten können auf zwei verschiedene Arten enden:

  • eine Erklärung, dass die Konzession korrekt ausgeführt wird und dass diesbezüglich keine Mängel aufgetreten sind;

  • die Feststellung, dass bei der Nutzung der erteilten Konzession eine Unregelmäßigkeit vorlag, und dann deren Entzug (bei groben Missbräuchen) oder die Verpflichtung des Unternehmens zur Aufklärung und Nachbesserung der mangelhaften Handlungen (bei geringfügigen Missbräuchen).

Stellt die Kontrollstelle einen Missbrauch bei der Konzessionserfüllung fest, ist sie verpflichtet, einen entsprechenden Nachkontrollbeschluss zu erlassen, der mit einem detaillierten Nachkontrollprotokoll zu verbinden ist. Der Unternehmer muss innerhalb der vorgeschriebenen Frist (in der Regel 14 Tage nach Erhalt der entsprechenden Entscheidung) über das Widerspruchsrecht informiert werden.Sollten nach Ansicht des Unternehmers Mängel bei der Prüfung aufgetreten sein oder deren Wirkung nicht zutreffend sein, ist eine entsprechende Beschwerde einzulegen und die ganze Angelegenheit weiter zu klären. Zwar verlangt die Verwaltungsverfahrensordnung keine Begründung der Beschwerde (es genügt, wenn der Beschwerdeführer mit der ergangenen Entscheidung unzufrieden ist), aber es ist sinnvoll, Beweise zu sammeln, die die Kontrollstelle davon überzeugen, die Gültigkeit der in der Beschwerde enthaltenen Aussagen.

In der Praxis reicht es sehr oft aus, dass der Unternehmer kleinere Mängel beseitigt, damit er die ihm eingeräumte Konzession problemlos weiterverwenden kann. Bei zu schwerwiegenden Verstößen entzieht die Behörde jedoch die Erlaubnis zur Ausübung einer bestimmten Tätigkeit und verhängt eine Geldstrafe, im Extremfall auch eine Freiheitsstrafe gegen den Unternehmer. Der Verlust der Konzession ist in der Regel nicht dauerhaft, so dass eine erneute Beantragung möglich ist.

Konzessionskontrolle - Zusammenfassung

Die Prüfung der erteilten Konzession dient der Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftstätigkeit, die ihrer Natur nach einer entsprechenden Erlaubnis bedarf. Die Kontrolltätigkeiten werden von Personen durchgeführt, die von der Behörde, die die Konzession erteilt hat, ernannt werden. Die Prüfung kann mit der Aufforderung zur Mängelbeseitigung und im Extremfall mit dem sofortigen Entzug der Konzession enden (dann droht dem Unternehmer auch eine Geldstrafe, manchmal auch eine Freiheitsstrafe). In solchen Fällen besteht jedoch die Möglichkeit, gegen eine Verwaltungsentscheidung, mit der Sanktionen wegen Missbrauchs der Konzession verhängt werden, Berufung einzulegen.

Concession control - what is its scope?

Service

Conducting business activity may sometimes require obtaining an appropriate permit or license. If the entrepreneur meets the specific conditions, he can easily obtain the relevant document - however, this does not mean that he can provide his services without restrictions from now on. Concessions are subject to control. The article will describe how concessions are controlled.

What is a concession?

Some types of economic activity may be top-down limited by the state. In practice, the possibility of performing them will most often be associated with obtaining a permit or license - a document authorizing the sale of designated goods (most often drugs, tobacco and alcohol products) or the provision of specific services (e.g. gambling).

Pursuant to Art. 37 Rights of entrepreneurs, the pursuit of economic activity in areas of particular importance for the security of the state or citizens or other important public interest requires a license to be obtained only if this activity cannot be performed as free or after obtaining an entry in the register of regulated activity or a permit.

Granting, refusing to grant, changing, suspending and revoking a license or limiting its scope in relation to the application for granting a license is made by way of a decision of the minister competent with regard to the subject of business activity requiring a license, unless separate regulations provide otherwise.

Judgment of the SA in Warsaw of April 19, 2018 (file reference number VII Aga 1285/18)

The bankruptcy of an entrepreneur makes it impossible to grant him a concession for business activity, because bankruptcy means the end of the economic process, and granting a concession in this situation would conflict with the idea of ​​business activity, assuming certainty and durability of trading, and thus would violate an important public interest.

Activities requiring a license

Obtaining a license is required primarily as part of business activities in the field of:

  • aviation law - concerns mainly the carriage of passengers by airlines;

  • gambling;

  • public collective transport;

  • production of explosives, weapons, ammunition and products and technologies for military or police purposes;

  • geological and mining law - concerns mainly the extraction of minerals and earth deposits;

  • protection of people and property;

  • energy law.

Each activity, the scope of which corresponds to the above catalog, must have an appropriate license issued by a competent state authority. If the entrepreneur does not obtain such a permit, and nevertheless continues his activity, he is exposed not only to financial penalties, but also to criminal liability. The sanctions for the lack of a license are really high - we often count them in millions of Polish zlotys, the legislator also provides for imprisonment up to 5 years.

Concession control

Once obtained, the license does not mean that the entrepreneur will use it for life. In the course of the business, it is possible to verify the correctness of its use - of course, it is about controlling the concession.

Control activities are aimed at checking the correctness of the services provided by the entrepreneur and whether the concession is not abused. Pursuant to Art. 40 Entrepreneurs' rights, the concession authority is entitled to control economic activity in the scope of:

  • compliance of the activities performed with the granted concession;

  • compliance with the conditions for conducting business activity;

  • state defense or security, protection of the security or personal rights of citizens.

The inspection may be carried out by persons authorized by the relevant licensing authority. Due to the strict nature of the license, the inspectors have special powers in the performance of their activities.

Concession control - scope

Persons authorized by the concession authority to carry out inspections are entitled in particular to:

  • enter the real estate, facility, premises or part thereof, where the economic activity covered by the concession is performed, on the days and hours when this activity is performed or should be performed;

  • request oral or written explanations, presentation of documents or other information carriers and access to data related to the subject of the inspection.

If deficiencies are found during the inspection, the concession authority may request the entrepreneur to remedy them within the prescribed period. Such a request requires, however, that the controlling authority, and in fact the persons performing inspection activities on behalf of the concession authority, have previously demonstrated the fact of violation of the granted concession and the scope of irregularities (the degree and nature of the violations found).

Importantly, if the breaches of the entrepreneur are very gross, the concession authority has the right in such a situation to immediately withdraw the granted concession, without first calling for explanations or remedying the deficiencies. However, it depends mainly on irregularities in the scope of the concession used and the type of activity conducted - for example, the regulations on concessions for the production of explosives are stricter than the legal regulations covering the licensed property protection activity.

Concession control - powers of the controller

Control activities may only be undertaken with respect to the concession used. In other words, the auditors are not allowed to check the activities of a given company that do not have to be licensed. Moreover, the control cannot be directed in any way to the private issues of the entrepreneur and people working with him - it must be of a purely professional nature.

Before commencing his activities, each inspector should present an identity card, authorization from the concession authority and a valid decision on the initiation and scope of inspections at the premises of a given workplace. It is also necessary to provide information about the date of the planned activities.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Concession control - effects

Control activities can end in two different ways:

  • a statement that the concession is performed correctly and that there were no shortcomings in this respect;

  • stating that there has been an irregularity in the use of the granted concession, and then its withdrawal (in the case of gross abuses) or the undertaking's obligation to provide explanations and remedy the defective actions (in the case of minor abuses).

If the control body finds that there has been an abuse in the performance of the concession, it is obliged to issue an appropriate post-control decision, which must be combined with a detailed post-control protocol. The entrepreneur must be informed about the right to appeal within the prescribed period (usually 14 days from the receipt of the relevant decision).If, in the entrepreneur's opinion, there were deficiencies during the inspection or its effect is not true, it will be necessary to file an appropriate appeal and further clarify the whole matter. It is true that the Code of Administrative Procedure does not require the appeal to contain any justification (it is sufficient for the appellant to be dissatisfied with the decision issued), but it is a good idea to collect evidence that will convince the inspection body of the validity of the statements contained in the appeal.

In practice, it is often enough for the entrepreneur to remedy minor shortcomings so that he can continue to use the concession granted to him without any problems. However, if the violations are too serious, the authority will withdraw the permit to conduct a specific activity and impose a fine, and in extreme cases also a penalty of imprisonment on the entrepreneur. As a rule, the loss of the license is not permanent, so it is possible to apply for it again in the future.

Concession control - summary

The audit of the granted concession is aimed at verifying the correctness of the business activity which, due to its nature, requires an appropriate permit. Control activities are undertaken by persons appointed by the authority that granted the concession. The inspection may end with a call to remedy the deficiencies, and in extreme cases with the immediate withdrawal of the concession (then a financial penalty is also imposed on the entrepreneur, and sometimes also imprisonment). In such situations, however, it is possible to appeal against an administrative decision imposing sanctions for misuse of the concession.