Kontrolle der Rechtmäßigkeit der Beschäftigung von Ausländern

Service

Die Kontrolle der Rechtmäßigkeit der Beschäftigung von Ausländern obliegt der Nationalen Arbeitsinspektion. In allen Bezirksarbeitsaufsichtsämtern wurden Fachabteilungen für Arbeitsrecht eingerichtet, in denen auf dieses Thema spezialisierte Arbeitsaufsichtsbeamte beschäftigt sind. Der Grenzschutz ist auch berechtigt, die Rechtmäßigkeit der Beschäftigung von Ausländern zu kontrollieren. Beide Dienste kooperieren miteinander.

Ein Ausländer arbeitet illegal, wenn:

  • kein gültiges Visum oder ein anderes Dokument besitzt, das ihn zum Aufenthalt in Polen berechtigt;

  • die Grundlage seines Aufenthalts in Polen berechtigt ihn nicht zur Erwerbstätigkeit;

  • führt Arbeiten ohne Erlaubnis aus, wenn dies erforderlich ist;

  • verrichtet Arbeiten unter anderen Bedingungen oder in einer anderen Position als in der Arbeitserlaubnis angegeben;

  • führt Arbeiten aus, ohne die erforderlichen Arbeitsverträge oder zivilrechtlichen Verträge abzuschließen.

Im Rahmen der Inspektion prüft die Nationale Arbeitsinspektion neben den oben genannten auch die Umstände der Anmeldung des Ausländers zur Sozialversicherung, die Zahlung der Beiträge zur Arbeitskasse für ihn und die Aufrechterhaltung des Mindestbetrags durch ausländische Arbeitgeber Standards des polnischen Arbeitsrechts gegenüber Ausländern, die nach Polen entsandt werden.

Wie sieht die Rechtmäßigkeit der Beschäftigungskontrolle aus?

Die Kontrolle der Nationalen Arbeitsinspektion besteht in der Überprüfung der Einhaltung des Arbeitsrechts, der sonstigen Erwerbstätigkeit und der Arbeitsausübung durch Ausländer. Die Rechtmäßigkeit der Beschäftigung wird am Sitz des kontrollierten Unternehmens und an anderen Orten, an denen seine Aufgaben wahrgenommen werden oder wo Finanz- und Personalunterlagen aufbewahrt werden, überprüft. Sie wird von Arbeitsinspektoren in einem Zweierteam gegen Vorlage eines Dienstausweises und der Genehmigung zur Durchführung durchgeführt. Arbeitsinspektoren sind nicht verpflichtet, den Arbeitgeber über die geplante Inspektion zu informieren. Darüber hinaus sind sie berechtigt, sie zu jeder Tages- und Nachtzeit durchzuführen.

Arbeitsrechtliche Kontrolle - Welche Dokumente sind vorzubereiten?

Bei der Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Beschäftigung von Ausländern können die Inspektoren vor Beginn der Dokumentationsprüfung die Identität der am Arbeitsplatz verbleibenden Personen überprüfen und diese befragen.

Während der Inspektion kann der Arbeitsinspektor verlangen, dass ihm vorgelegt wird:

  • Dokumente über die Rechtmäßigkeit der Beschäftigung, wie zum Beispiel: eine Arbeitserlaubnis, eine einheitliche Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis oder die Absichtserklärung des Unternehmens, einem Ausländer eine Arbeit anzuvertrauen, eingetragen beim Kreisarbeitsamt,

  • mit Ausländern abgeschlossene Arbeitsverträge und zivilrechtliche Verträge,

  • Anwesenheitsliste, Personaldokumentation zu u.a. an Ausländer gezahlte Vergütungen und Dokumente, die die Erfüllung der Verpflichtungen des mit der Ausführung der Arbeit beauftragten Unternehmens einem Ausländer bestätigen, für den eine Arbeitserlaubnis erforderlich ist.

Prüfergebnisse werden in der Regel in Form eines Protokolls dokumentiert.

Folgen der Feststellung von Unregelmäßigkeiten

Bestätigt die Prüfung der Rechtmäßigkeit des Arbeitsverhältnisses Rechtsverstöße, ergreift der Arbeitsinspektor geeignete rechtliche Maßnahmen - wie zum Beispiel:

  • eine Rede (oder eine mündliche Anweisung) halten,

  • die Verhängung einer Geldbuße im Wege eines Strafmandats oder

  • Übermittlung eines Strafantrags an das Gericht im Zusammenhang mit den in Art. 120 des Gesetzes vom 20. April 2004 über Beschäftigungsförderung und Arbeitsmarkteinrichtungen oder in Art. 11 des Gesetzes vom 15. Juni 2012 über die Auswirkungen der Arbeitsvergabe an Ausländer mit Wohnsitz im Hoheitsgebiet der Republik Polen unter Verstoß gegen die Bestimmungen.

Gemäß Art. 120 Absätze 1 und 2 des Gesetzes vom 20. April 2004 über Arbeitsförderung und Arbeitsmarkteinrichtungen, die Beauftragung eines Ausländers mit der illegalen Arbeitsausübung und die illegale Arbeitsausübung durch einen Ausländer sind verboten.

Eine Handlung, die von einer Person begangen wird, die im Namen des Arbeitgebers handelt, wird mit einer Geldstrafe von 3.000 bis 30.000 PLN und dem Ausländer mit einer Geldstrafe von 1.000 bis 30.000 PLN bestraft.

Der Arbeitsinspektor informiert den Grenzschutzbeamten über den Verstoß gegen die Ausländerbestimmungen, was zu einer Entscheidung führen kann, die den Ausländer zur Ausreise aus dem Hoheitsgebiet der Republik Polen verpflichtet. Die Kosten des Verfahrens trägt in einem solchen Fall die dem Ausländer die Arbeit anvertrauende Stelle.

Darüber hinaus benachrichtigt der Arbeitsinspektor den Woiwoden bei Verstößen gegen die Bestimmungen über die Arbeitsförderung und die Arbeitsmarkteinrichtungen im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Ausländern oder der Beauftragung mit anderen Erwerbstätigkeiten, insbesondere informiert er über die Umstände, auf deren Grundlage der Woiwode widerruft die erteilte Arbeitserlaubnis oder erlässt eine Entscheidung über die Ablehnung der Erteilung der Arbeitserlaubnis.

Was ist die Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Beschäftigung durch den Grenzdienst?

Der Grenzdienst kontrolliert die Rechtmäßigkeit der von Ausländern ausgeführten Arbeiten, der Ausübung ihrer Geschäftstätigkeit und der Beauftragung von Arbeiten. Der Grenzdienst kann nicht nur Arbeitgeber, sondern auch Unternehmer, die keinen Arbeitnehmer beschäftigen, sowie andere Institutionen und sogar natürliche Personen kontrollieren.

Während der Inspektion haben Grenzschutzbeamte das Recht:

  • sich in den Räumlichkeiten der kontrollierten Einheit ohne Ausweispflicht frei bewegen und von der Pflicht zur Leibesvisitation befreit sind;

  • Kontrolle von Dokumenten im Zusammenhang mit der Beschäftigung, der Auftragsvergabe oder der Führung eines Unternehmens und Anfertigung von Kopien davon;

  • Feststellung der Identität der am Kontrollort anwesenden Personen;

  • Vernehmung von Personen, die im Verdacht stehen, gegen die Vorschriften über die Rechtmäßigkeit der von Ausländern ausgeübten Arbeit, die Ausübung einer Geschäftstätigkeit von Ausländern zu verstoßen und ihnen eine Arbeit zu übertragen;

  • Erklärungen von Personen verlangen, die sich am Ort der Durchführung der Besichtigung aufhalten;

  • Dokumentation der Kontrolltätigkeiten mit audiovisuellen Mitteln;

  • mit Hilfe von Experten und Spezialisten;

  • Besichtigung der Arbeitsstätten, insbesondere zur Feststellung der Zahl der Arbeitsstätten.

Der Umfang der Befugnisse des Grenzschutzes ist breiter als im Fall der nationalen Arbeitsinspektion. Der Grenzschutz kann unmittelbare Nötigungsmaßnahmen anwenden, einen Ausländer festnehmen oder ein Verfahren zur Ausweisung einer solchen Person einleiten.

Die Prüfergebnisse sind im Prüfbericht beschrieben. Vor Unterzeichnung des Kontrollberichts hat die kontrollierte Stelle das Recht, innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Berichtskopie Einwände gegen die im Bericht enthaltenen Feststellungen zu erheben.

Im Falle von Beanstandungen sind die Prüfer verpflichtet, diese unverzüglich zu beantworten und den Prüfer schriftlich über die Art und Weise der Berücksichtigung der Beanstandungen zu unterrichten.

Heilmittel

Gemäß Art. 59 des Unternehmergesetzes kann die kontrollierte Stelle der Aufnahme und Durchführung von Inspektionstätigkeiten, die gegen die Bestimmungen des Gesetzes verstoßen, durch Inspektionsbehörden, einschließlich Arbeitsinspektoren und Grenzschutzbeamten, widersprechen, einschließlich:

  • Versäumnis, die kontrollierte Einheit über die Absicht zu benachrichtigen, die Kontrolle einzuleiten;

  • Durchführung einer Inspektion ohne Vorlage eines Dienstausweises und einer Berechtigung zur Durchführung der Inspektion;

  • Versäumnis, das kontrollierte Unternehmen während der Kontrolle über seine Rechte und Pflichten zu informieren;

  • Durchführung von Kontrollen in Abwesenheit des kontrollierten Unternehmens oder einer von ihm bevollmächtigten Person;

  • mehr als eine Kontrolle gleichzeitig bei demselben Unternehmer durchführen und durchführen;

  • Überschreitung der zulässigen Dauer der Kontrolle;

Der Widerspruch muss innerhalb von 3 Werktagen ab dem Datum der Prüfung schriftlich erfolgen. Dadurch werden die Kontrollaktivitäten ausgesetzt. Die Kontrollbehörde prüft den Widerspruch innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang des Widerspruchs und entscheidet, die Kontrolltätigkeiten einzustellen oder fortzusetzen. Der Unternehmer kann innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt eine Beschwerde einreichen, deren Lösung spätestens innerhalb von 7 Tagen nach dem Datum der Einreichung erfolgen sollte.

Control of the legality of employment of foreigners

Service

The control of the legality of employment of foreigners is the responsibility of the National Labor Inspectorate. In all district labor inspectorates, specialist employment legality sections have been established, in which labor inspectors specializing in this subject are employed. The Border Guard is also entitled to control the legality of employment of foreigners. Both services cooperate with each other.

A foreigner works illegally when:

  • does not have a valid visa or other document entitling him to stay in Poland;

  • the basis of his stay in Poland does not entitle him to work;

  • performs work without a permit, in cases when it is required;

  • performs work under different conditions or in a position other than those specified in the work permit;

  • performs work without concluding the required employment contracts or civil law contracts.

As part of the inspection, the National Labor Inspectorate, apart from the above-mentioned ones, also examines the circumstances of the foreigner's registration for social insurance, payment of contributions to the Labor Fund for him, and compliance by foreign employers with the minimum standards of Polish labor law towards foreigners posted to work in Poland.

What does the legality of employment control look like?

The control of the National Labor Inspectorate consists in examining the compliance with employment law, other gainful work and the performance of work by foreigners. The legality of employment is verified at the seat of the controlled entity and in other places where its tasks are performed or where financial and personnel documents are kept. It is performed by labor inspectors working in a team of two, upon presentation of a service card and authorization to carry it out. Labor inspectors are not required to inform the employer of the planned inspection. Moreover, they are entitled to conduct it at any time of the day or night.

Employment legality control - what documents to prepare?

In the case of checking the legality of employment of foreigners, inspectors, before starting the documentation examination, may check the identity of persons staying in the workplace and interview them.

During the inspection, the labor inspector may demand that he be presented with:

  • documents regarding the legality of employment, such as: a work permit, uniform residence and work permit, or the entity's declaration of the intention to entrust work to a foreigner, registered in the poviat labor office,

  • employment contracts and civil law contracts concluded with foreigners,

  • attendance list, HR documentation regarding, inter alia, remuneration paid to foreigners and documents confirming the fulfillment of obligations by the entity entrusting the performance of work to a foreigner, for whom a work permit is required.

Inspection findings are generally documented in the form of a protocol.

Consequences of finding irregularities

If the inspection of the legality of employment confirms violations of the law, the labor inspector applies appropriate legal measures - such as:

  • issuing a speech (or an oral instruction),

  • the imposition of a fine by way of a criminal mandate or

  • sending a motion for punishment to the court in connection with the offenses specified in Art. 120 of the Act of 20 April 2004 on employment promotion and labor market institutions or in art. 11 of the Act of 15 June 2012 on the effects of entrusting work to foreigners residing in the territory of the Republic of Poland in violation of the provisions.

Pursuant to Art. 120 paragraph 1 and 2 of the Act of 20 April 2004 on employment promotion and labor market institutions, entrusting a foreigner with illegal performance of work, and illegal performance of work by a foreigner are a prohibited act.

An act committed by a person acting on behalf of the employer is punishable by a fine of PLN 3,000-30,000, and the foreigner is liable to a fine of PLN 1,000-30,000.

The labor inspector notifies the Border Guard about the violation of the provisions on foreigners, which may result in issuing a decision obliging the foreigner to leave the territory of the Republic of Poland. In such a case, the costs of the proceedings are borne by the entity entrusting the work to the foreigner.

In addition, the labor inspector notifies the voivode in the event of violation of the provisions on employment promotion and labor market institutions related to the employment of foreigners or entrusting them with other paid work, in particular, informs about the circumstances on the basis of which the voivode revokes the issued work permit or issues a decision refusing to issue work permits.

What is the inspection of the legality of employment carried out by the Border Service?

The Border Service controls the legality of work performed by foreigners, conducting business activity by them and entrusting them with work. The Border Service may control not only employers, but also entrepreneurs who do not employ an employee, and other institutions, and even natural persons.

During the inspection, Border Guard officers have the right to:

  • move freely within the premises of the controlled unit without the obligation to obtain a pass and are exempt from the obligation to undergo a body search;

  • controlling documents related to employment, entrusting work or running a business and making copies thereof;

  • establishing the identity of persons present at the inspection site;

  • interviewing people suspected of violating the provisions on the legality of work performed by foreigners, conducting business activity by foreigners and entrusting them with work;

  • demand explanations from persons staying at the place of conducting the inspection;

  • documenting control activities with the use of audiovisual means;

  • using the help of experts and specialists;

  • inspecting the places of work, in particular in order to determine the number of work places.

The scope of the Border Guard's powers is wider than in the case of the National Labor Inspectorate. The Border Guard may use direct coercion measures, detain a foreigner or initiate proceedings for the expulsion of such a person from the country.

The inspection findings are described in the inspection report. Before signing the control report, the controlled entity has the right to object to the findings contained in the report within 7 days from the date of receipt of the report copy.

In the event of objections, the inspectors are obliged to immediately respond to them and provide the inspected party with information in writing about the method of considering the objections.

Remedies

Pursuant to Art. 59 of the Entrepreneurs' Law Act, the controlled entity may object to the undertaking and execution by inspection authorities, including labor inspectors and Border Guard officers, of inspection activities which violate the provisions of the Act, including:

  • failure to notify the inspected entity of the intention to initiate an inspection;

  • undertaking the inspection without presenting the official ID and authorization to carry out the inspection;

  • failure to inform the controlled about his rights and obligations during the control;

  • performing controls in the absence of the controlled entity or a person authorized by him;

  • undertaking and carrying out more than one control at the same entrepreneur at the same time;

  • exceeding the permissible duration of the control;

The objection must be submitted in writing within 3 working days from the date of the inspection. This will suspend the control activities. The inspection authority examines the objection within 3 working days from the date of receipt of the objection and issues a decision to withdraw the control activities or to continue them. The entrepreneur may lodge a complaint within 3 days from its receipt, the resolution of which should take place no later than within 7 days from the date of its submission.