Umstellung auf E-Mail-Marketing – lernen Sie die Regeln, um es zu steigern

Dienstleistungsgeschäft

Der primäre Zweck von E-Mail-Marketing-Aktivitäten besteht darin, den Kunden so zu informieren, dass er das angebotene Angebot nutzen kann. Mailing ist ein äußerst effektives, messbares und kostengünstiges Marketinginstrument, das von Unternehmen seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Obwohl es eine der ältesten Methoden der Internetkommunikation ist, erfreut es sich immer noch großer Beliebtheit. Lesen Sie, wie Sie Inhalte für einen Newsletter erstellen, damit die Conversion im E-Mail-Marketing viel größer ist.

Umwandlung in E-Mail-Marketing – Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg

Sie können E-Mail-Adressen sammeln und Ihre Mailingliste schnell erweitern, aber die Adressen selbst sagen Ihnen ohne zusätzliche Daten nichts Konkretes über den Abonnenten aus. Erstellen Sie ein ausgefeilteres Newsletter-Abonnementformular, um personalisiertes E-Mail-Marketing zu erstellen. Zalando erhebt beispielsweise bei der Anmeldung zum Newsletter Angaben zum Geschlecht des Nutzers, die ihm helfen, das ihm zugesandte Verkaufsangebot zu personalisieren.

 

 

Der Online-Shop von Topshop ging noch weiter und nahm Fragen zum Namen, Geburtsdatum oder Bildungsstand in das Formular auf. Diese Daten ermöglichen es, hochgradig personalisierte Mailing-Inhalte zu erstellen, die auf die Präferenzen des Abonnenten zugeschnitten sind.

 

 

 

Welche Daten wir benötigen, hängt von der Branche ab, in der wir tätig sind. So wie ein Bekleidungsunternehmen den Nutzer beispielsweise in der Gastronomie nach dem Geschlecht fragt, werden Informationen über Lebensmittelpräferenzen mehr benötigt. Ohne den Einsatz personalisierter Werbeinhalte besteht keine Chance, dass die Conversion im E-Mail-Marketing auf höchstem Niveau ist. Nur eine personalisierte Nachricht entspricht den Bedürfnissen und Erwartungen des Kunden.Kein Kunde möchte mit E-Mails mit einem Angebot überhäuft werden, das ihn nicht interessiert und nicht auf seine Vorlieben zugeschnitten ist.

Aussehen zählt

Jeder Marketer sollte bedenken, dass er nur wenige Sekunden hat, um das Interesse des Lesers zu wecken.

Die Konvertierung im E-Mail-Marketing hängt weitgehend vom Layout der gesendeten Nachricht ab. Zu diesem Zweck sollten Sie sich über die psychologische Symbolik von Farben, die effektivste Platzierung des Call-to-Action-Buttons oder darüber informieren, auf welche Bereiche die Augen des Lesers am stärksten fokussiert sind. Denken Sie daran, dass das ästhetische Erscheinungsbild und die Liebe zum Detail Professionalität beweisen, die ein größeres Vertrauen in die Marke schafft. Dass Entscheidungen oft unter dem Einfluss von Emotionen getroffen werden, ist seit langem bekannt und eine gut durchdachte E-Mail-Grafik kann positive Assoziationen wecken, die zur Überprüfung des Angebots animieren. Achten Sie beim Erstellen von Grafiken auf:

  • Schriftarten - verwenden Sie klare und lesbare Schriftarten, die auf den meisten Geräten korrekt angezeigt werden.

  • die Menge der präsentierten Inhalte und Grafiken - in diesem Fall lohnt es sich, dem Grundsatz zu folgen: weniger ist besser. Eine überladene Komposition lenkt ab und ermutigt Sie nicht, Maßnahmen zu ergreifen;

  • richtige Abmessungen und Gewicht der Kreation - das Ganze sollte 60kb nicht überschreiten und breiter als 600px sein, jedoch ist es aufgrund mobiler Geräte besser, eine Breite innerhalb von 480-500px zu verwenden, damit die E-Mail korrekt angezeigt wird a kleinerer Bildschirm;

  • Auffälliger Call-to-Action - E-Mail-Marketing-Conversion wird nie zufriedenstellend sein, wenn die Aktionsschaltfläche schwer zu sehen ist und nicht zum Handeln auffordert. Es empfiehlt sich, verschiedene Inhalte, Farben und Positionen zu testen, um zu sehen, welche Schaltfläche am besten funktioniert.

Die Rolle einer Landingpage im E-Mail-Marketing

Wir können hervorragende Newsletter-Inhalte erstellen, aber wenn wir keine ebenso effektive Seite erstellen, auf die die E-Mail verweist, müssen wir nicht mit einer hohen Conversion rechnen. Die Weiterleitung des Benutzers auf die Startseite ist ein großer Fehler, er erwartet, auf eine Seite zu gelangen, die in direktem Zusammenhang mit der in der E-Mail enthaltenen Nachricht steht. Wenn die Landingpage nicht in die E-Mail-Marketing-Aktivitäten einbezogen wird, können Sie leicht einen Kunden verlieren, der sich für das präsentierte Angebot interessiert. Seien Sie konsistent, die Zielseite muss sich auf das beziehen, was der Benutzer im Posteingang gefunden hat. Verwenden Sie den gleichen Stil, die gleichen Farben und die gleiche Botschaft. Wie bei der Erstellung von Mailing-Inhalten sollten wir dem Prinzip der Einfachheit folgen und nicht mit Inhalten überladen, bei einer Landingpage können wir alle Vorteile des Produkts aufdecken. Die E-Mail selbst ist nur ein Ansporn, erst nach Aufruf der Website erfährt der Nutzer die Details des Angebots.

Zusammenfassend lässt sich sagen, was den größten Einfluss auf die Conversion von E-Mail-Marketing hat: personalisierte Inhalte, maßgeschneiderte Grafiken, starker Call-to-Action und maßgeschneiderte Landingpage.

Converting into e-mail marketing - learn the rules to increase it

Service Business

The main purpose of e-mail marketing activities is to provide the client with information in such a way that he can take advantage of the proposed offer. Mailing is an extremely effective, measurable and inexpensive marketing tool that has been successfully used by companies for many years. Even though it is one of the oldest methods of Internet communication, it is still very popular. Read how to create content for a newsletter so that the conversion in email marketing is much greater.

Converting into e-mail marketing - personalization is the key to success

You can collect e-mail addresses and quickly increase your mailing list, but the addresses themselves will not tell you anything specific about the subscriber without additional data. Build a more elaborate newsletter subscription form to create personalized email marketing. For example, Zalando collects information about the user's gender when subscribing to the newsletter, which helps them to personalize the sales offer sent to them.

 

 

The Topshop online store went even further and included questions about the name, date of birth or education level in the form. Such data will make it possible to create highly personalized mailing content tailored to the subscriber's preferences.

 

 

 

The data we need depends on the industry in which we operate. Just as a clothing company asks the user for gender, for example, in gastronomy, information about food preferences will be more necessary. Without the use of personalized advertising content, there is no chance that the conversion in e-mail marketing will be at the highest level. Only a personalized message responds to the client's needs and expectations.No customer wants to be inundated with e-mails with an offer that does not interest them and does not match their preferences.

Appearance matters

Every marketer should remember that he has only a few seconds to gain the reader's interest.

Converting in email marketing largely depends on the layout of the sent message. For this purpose, you should learn about the psychological symbolism of colors, the most effective placement of the call to action button, or learn about which areas the reader's eyes are most focused on. Remember that the aesthetic appearance and attention to every detail proves professionalism, which inspires greater trust in the brand. It has been known for a long time that decisions are often made under the influence of emotions, and a properly thought-out email graphic can evoke positive associations encouraging to review the offer. When creating graphics, pay attention to:

  • fonts - use the ones that are clear and legible, which will be displayed correctly on most devices;

  • the amount of content and graphics presented - in this case it is worth following the principle: less is better. An overloaded composition will be distracting and will not encourage you to take action;

  • proper dimensions and weight of the creation - the whole should not weigh more than 60kb and be wider than 600px, but due to mobile devices it is better to use a width within 480-500px so that the e-mail is displayed correctly on a smaller screen;

  • conspicuous call to action - email marketing conversion will never be satisfactory if the action button is hard to see and not encouraging to take action. It's a good idea to test different content, colors, and positions to see which button works best.

The role of a landing page in email marketing

We can create excellent newsletter content, but if we do not create an equally effective page to which the e-mail directs, we do not have to count that the conversion will be high. Redirecting the user to the home page is a big mistake, he expects to go to a page that is directly related to the message contained in the e-mail. If the landing page is not included in the e-mail marketing activities, you can easily lose a customer interested in the presented offer. Be consistent, the landing page must refer to what the user found in the inbox. Use the same style, colors and message. As in the case of creating mailing content, we should follow the principle of simplicity and not overloading with content, in the case of a landing page, we can reveal all the advantages of the product. The e-mail itself is only an incentive, only after going to the website the user gets to know the details of the offer.

To sum up, what has the greatest impact on the conversion of e-mail marketing to be high: personalized content, tailored graphics, strong call to action and tailored landing page.