Berichtigung der Erklärung nach Löschung aus dem Umsatzsteuerregister

Dienstleistungssteuer

Unternehmer, die Umsatzsteuerpflichtige sind, müssen Erklärungen abgeben, in denen sie steuerpflichtige Umsätze auf Waren und Dienstleistungen ausweisen. Es kommt oft vor, dass die Erklärung fehlerhaft ist, in einer solchen Situation sollte sofort eine Berichtigung der Erklärung vorbereitet werden. Das Problem entsteht, wenn der Steuerpflichtige seine Tätigkeit bereits eingestellt hat und aus dem Umsatzsteuerregister gestrichen wurde.

Steuerrückzahlungen

Steuererklärungen gelten als wahrheitsgetreu, d.h. wenn die Vorschriften des Steuergesetzes den Steuerpflichtigen zur Abgabe einer Erklärung verpflichten und die Steuerschuld kraft Gesetzes entsteht, ist die in der Erklärung ausgewiesene Steuer steuerpflichtig. Die Widerlegung der Vermutung, dass die vom Steuerpflichtigen abgegebene Erklärung der Wahrheit entspricht, kann nach Abschluss des Steuerverfahrens und mit rechtskräftiger Entscheidung erfolgen.

Gemäß Art. Art. 81 der Abgabenordnung erfolgt die Berichtigung des Steuerpflichtigen durch Abgabe einer Berichtigungserklärung. Die Berichtigung besteht darin, das Formular der Mehrwertsteuererklärung erneut auszufüllen und zu kennzeichnen, dass es sich um eine Berichtigungserklärung handelt.

Gemäß Art. 15 Sek. 1 UStG sind Steuerpflichtige juristische Personen, Organisationseinheiten ohne Rechtspersönlichkeit und natürliche Personen, die eine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit ausüben, unabhängig von Zweck oder Ergebnis dieser Tätigkeit.

Wirtschaftliche Tätigkeiten umfassen alle Tätigkeiten von Erzeugern, Händlern oder Dienstleistern, einschließlich Erntehelfern und Landwirten, sowie Tätigkeiten von Freiberuflern. Die wirtschaftliche Tätigkeit umfasst insbesondere Tätigkeiten, die in der ständigen Nutzung von Gütern oder immateriellen Vermögenswerten zu gewerblichen Zwecken bestehen.

Allerdings ist nach Art. 96 Sek.6 UStG, wenn ein als Umsatzsteuerpflichtiger registrierter Steuerpflichtiger seine steuerpflichtige Tätigkeit eingestellt hat, ist er verpflichtet, die Einstellung der Tätigkeit dem Leiter des Finanzamts anzuzeigen; dieser Bescheid ist die Grundlage für den Leiter des Finanzamtes, den Steuerpflichtigen als Umsatzsteuerzahler aus dem Register zu streichen.

Die Abgabe einer solchen Erklärung bewirkt die Streichung des Steuerpflichtigen aus dem Register der Mehrwertsteuerpflichtigen. Die Löschung erfolgt zu dem in der MWST-Z-Erklärung angegebenen Datum. Dann ist der Steuerzahler kein registrierter Umsatzsteuerzahler mehr.

Abmeldung aus dem Umsatzsteuerregister und Berichtigung der Erklärung

Das Reglement enthält keine Regelungen für den Fall, dass ein Auftragnehmer seine Tätigkeit eingestellt und abgemeldet wurde. Unserer Ansicht nach haben sowohl die Behörde als auch der Steuerpflichtige, eine natürliche Person, die aus dem Register der aktiven Steuerpflichtigen entfernt wurde, das Recht und die Pflicht, die Abrechnung der Steuern auf Waren und Dienstleistungen durch Abgabe einer Erklärung zu überprüfen. Dieses Recht wird durch die Verjährungsfrist der Verpflichtung begrenzt.

Daher ist zu bedenken, dass eine solche Berichtigung der Erklärung zulässig und sogar erforderlich ist. Die Finanzverwaltung vertritt jedoch eine andere Position, ein Beispiel dafür ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 29. Dezember 2015, Aktenzeichen. IBPP3 ​​/ 4512-690 / 15 / MN, in dem wir lesen können:

(...) Unternehmen mit dem Status eines Mehrwertsteuerpflichtigen haben das Recht, Erklärungen abzugeben und diese Erklärungen zu korrigieren. Bei Verlust der Steuerschuldnereigenschaft sehen die vorstehenden Rechtsvorschriften keine Möglichkeit zur Abgabe einer Berichtigung der Erklärung vor, denn mit dem Verlust der Steuereigenschaft verliert der Steuerpflichtige das Recht zur Abgabe einer Erklärung und damit zur Berichtigung der Erklärung .

Im vorliegenden Fall wird der Antragsteller zum Zeitpunkt der geplanten Korrektur der MWST-7-Erklärung keine Geschäftstätigkeit im Sinne des MWSTG mehr ausüben (ab 1. November 2015 beabsichtigt der Antragsteller, seine Tätigkeit einzustellen) Geschäftstätigkeit) und wird seinen Verpflichtungen aus Art. 96 Sek. 6 des Umsatzsteuergesetzes. Die Beschwerdeführerin gab unmissverständlich an, dass sie am Tag der Einreichung der Berichtigung als Umsatzsteuerzahler aus dem Steuerregister gestrichen werde – sie sei bereits gestrichen worden.

Vor diesem Hintergrund ist unter Berücksichtigung der vorstehenden Bestimmungen darauf hinzuweisen, dass der Antragsteller im vorliegenden Fall nicht berechtigt ist, die MWST-7-Erklärung nach Beendigung der Geschäftstätigkeit zu korrigieren (... ).

Auf der anderen Seite vertreten die Verwaltungsgerichte die entgegengesetzte Position, die akzeptiert werden sollte, als Beispiel sei das Urteil der SA in Gliwice vom 25. Oktober 2016, Az. Akt III SA / Gl 360/16, in dem wir lesen können:

(...) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. 81 § 1 A.S. die Partei hat trotz Beendigung der Geschäftstätigkeit das Recht, eine Berichtigung der MWST-7-Erklärung für den Zeitraum, in dem sie die Geschäftstätigkeit ausgeübt hat, vorzulegen. Bei der Einreichung einer Berichtigung der Erklärung sollte dieser der gleiche Status wie im Zeitraum der Berichtigung der Erklärung zugewiesen werden. Ein Unternehmen, das kein Steuerpflichtiger mehr ist, kann Berichtigungen oder Erklärungen einreichen. Die Korrektur der Steuererklärung spielt die Rolle einer Korrelation des Selbstberechnungsmechanismus, der den Steuerpflichtigen vor den negativen Auswirkungen von Steuerrückständen schützt und die Möglichkeit einer möglichen Rückerstattung der Überzahlung eröffnet. Es wird jedoch nicht immer möglich sein, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Berichtigung der Erklärung und einen Antrag auf Überzahlung einzureichen. Die Finanzverwaltung selbst verwies in der angegriffenen Auslegung auf die Bestimmungen des Art. 81b § 1 Nummer 1) O.p., wonach das Recht auf Berichtigung der Erklärung für die Dauer des Steuerverfahrens oder der Steuerprüfung - soweit von diesem Verfahren oder dieser Prüfung erfasst - ausgesetzt wird; und nach Punkt 2) der vorstehenden Bestimmung weiterhin berechtigt: a) Steuereinsicht, b) Steuerverfahren - soweit nicht durch die Entscheidung über die Höhe der Steuerschuld (...) abgedeckt.

Vielleicht trägt das oben erwähnte Urteil zu einer Überprüfung der Ansichten der Steuerbehörden zugunsten der Steuerzahler bei.

Correction of the declaration after deletion from the VAT register

Service-Tax

Entrepreneurs who are VAT taxpayers are required to submit declarations in which they show transactions subject to tax on goods and services. It often happens that there is a mistake in the declaration, in such a situation, a correction of the declaration should be prepared immediately. The problem arises when the taxpayer has already ceased business and has been removed from the VAT register.

Tax returns

Tax declarations are presumed to be true, i.e. if the provisions of the tax law impose an obligation on the taxpayer to submit a declaration, and the tax liability arises by operation of law, the tax indicated in the declaration is a tax payable. The rebuttal of the presumption that the declaration submitted by the taxpayer is true may take place after the tax proceedings have been completed and concluded with a final decision.

Pursuant to Art. 81 of the Tax Ordinance, the taxpayer corrects the declaration by submitting a correcting declaration. The correction consists in re-filling the form of the VAT declaration and marking it that it is a correcting declaration.

Pursuant to Art. 15 sec. 1 of the VAT Act, taxpayers are legal persons, organizational units without legal personality and natural persons performing independent economic activity, regardless of the purpose or result of such activity.

Economic activities include any activities of producers, traders or service providers, including natural resource harvesters and farmers, as well as the activities of freelancers. Economic activity includes, in particular, activities consisting in the use of goods or intangible assets on a continuous basis for commercial purposes.

However, according to Art. 96 sec.6 of the VAT Act, if a taxpayer registered as a VAT payer has ceased to perform a taxable activity, he is obliged to report the cessation of activity to the head of the tax office; this notification is the basis for the head of the tax office to remove the taxpayer from the register as a VAT payer.

The effect of submitting such a declaration is the removal of the taxpayer from the register of VAT taxpayers. Deletion takes place on the date indicated in the VAT-Z declaration. Then the taxpayer is no longer a registered VAT payer.

De-registration from the VAT register and correction of the declaration

The regulations do not contain regulations in a situation where a contractor has ceased its activity and has been deregistered. In our opinion, both the authority and the taxpayer, a natural person removed from the register of active taxpayers, has the right and obligation to verify the settlement of tax on goods and services by submitting a declaration. This right is limited by the limitation period for the obligation.

Therefore, it should be considered that such a correction of the declaration is admissible and even necessary. However, the tax authorities take a different position, an example of which is the letter of the Director of the Tax Chamber in Katowice of December 29, 2015, file ref. IBPP3 ​​/ 4512-690 / 15 / MN, in which we can read:

(...) entities with the status of a VAT taxpayer have the right to submit declarations and correct these declarations. In the event of loss of the VAT taxpayer status, the above legal regulations do not provide for the possibility of submitting a correction of the declaration, because when the taxpayer loses the status, he loses the right to submit a declaration and thus to correct the declaration.

In the case in question, as at the date of the planned correction of the VAT-7 declaration, the Applicant will no longer conduct business activity within the meaning of the VAT Act (as of November 1, 2015, the Applicant intends to stop performing business activity) and will fulfill its obligations under Art. 96 sec. 6 of the VAT Act. The applicant unequivocally indicated that as at the date of submitting the correction, she would be removed from the taxpayers' register as a VAT payer - she had already been removed.

In this state of affairs, bearing in mind the above-mentioned provisions, it should be stated that in the case at hand, the Applicant will not have the right to correct the VAT-7 declaration after the cessation of business activity (...).

On the other hand, the opposite position, which should be accepted, is presented by administrative courts, as an example we can mention the judgment of SA in Gliwice of October 25, 2016, file ref. act III SA / Gl 360/16, in which we can read:

(...) in accordance with Art. 81 § 1 O.p. the party, despite the termination of its business activity, has the right to submit a correction of the VAT-7 declaration for the period in which it conducted its business activity. When submitting a correction of the declaration, it should be assigned the same status as it had in the period covered by the correction of the declaration. An entity that is no longer a taxpayer may submit corrections or declarations. The correction of the tax return plays the role of a correlation of the self-calculation mechanism, protecting the taxpayer against the negative effects of tax arrears and opening the possibility of a possible refund of the overpayment. However, it will not always be possible to submit a correction of the declaration and an application for overpayment at a given moment. The tax authority itself, in the challenged interpretation, referred to the provisions of Art. 81b § 1 point 1) of the O.p., pursuant to which the right to correct the declaration is suspended for the duration of the tax proceedings or tax inspection - to the extent covered by this proceeding or inspection; and under point 2) of the above-mentioned provision, it is still entitled to: a) tax inspection, b) tax proceedings - to the extent not covered by the decision determining the amount of the tax liability (...).

Perhaps the aforementioned judgment will contribute to a review of views by the tax authorities for the benefit of taxpayers.