JPK-Korrektur - in welchen Situationen sollte sie eingereicht werden?

Webseite

Ab dem 1. Januar 2018 sind etwa 1,6 Millionen Kleinstunternehmer der Gruppe der Mehrwertsteuerzahler beigetreten, die ein elektronisches Mehrwertsteuerregister (d. h. ein Mehrwertsteuer-Kauf- und Verkaufsregister) führen und als JPK_VAT versenden. Große Unternehmen senden JPK_VAT ab 1. Juli 2016 und kleine und mittlere ab 1. Januar 2017. Wir müssen jedoch daran denken, dass es Situationen geben kann, in denen SAF-T korrigiert werden muss.

Was ist JPK_VAT?

JPK_VAT ist eine Sammlung von Informationen über Käufe und Verkäufe, die sich aus den Mehrwertsteuersätzen für einen bestimmten Zeitraum ergeben. Es wird nur in elektronischer Form in einem bestimmten Format und Format bis zum 25. des Monats für den Vormonat gesendet, auch wenn der Steuerpflichtige vierteljährlich zahlen muss.

"JPK_VAT ist nichts anderes, nur genaue Daten, die die Kauf- und Verkaufsunterlagen widerspiegeln, die der Steuerzahler bisher in Papierform oder in elektronischer Form aufbewahren muss, um eine korrekte Umsatzsteuererklärung abzugeben. Es ist die Übersetzung von Aufzeichnungen in ein bestimmtes Schema, das bei allen Steuerzahlern einheitlich funktioniert. (Erklärung von Zbigniew Wiliński, stellvertretender Direktor der Abteilung Steuereinziehung).

Was müssen die Aufzeichnungen über Käufe und Verkäufe enthalten?

Die Aufzeichnungspflicht für die Steuern auf Waren und Dienstleistungen ist in Art. 109 Absatz. 3 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuern auf Waren und Dienstleistungen (d. h. Gesetzblatt von 2017, Pos. 1221 in der jeweils gültigen Fassung), im Folgenden als "Mehrwertsteuergesetz" bezeichnet. Diese Regelung sieht keine Form der Registrierung vor, soll aber die korrekte Ermittlung der Steuerhöhe ermöglichen. Nach den vorstehenden Bestimmungen können Steuerpflichtige, mit Ausnahme von Steuerpflichtigen, die nur steuerfreie Tätigkeiten gemäß Art. 43 Sek. 1 des Gesetzes oder der Verordnungen auf der Grundlage von Kunst erlassen. 82 Sek. 3 des Gesetzes und Steuerpflichtigen, deren Verkauf von der Steuer nach Art. 113 Absatz. 1 und 9 des Gesetzes sind verpflichtet, Aufzeichnungen zu führen, die Folgendes enthalten:

  • die Beträge nach Art. 90 des Gesetzes, d. h. der Betrag der Vorsteuer im Zusammenhang mit Tätigkeiten, für die der Steuerpflichtige berechtigt ist, den fälligen Steuerbetrag zu mindern;
  • Daten, die zur Bestimmung des Besteuerungsgegenstands und der Besteuerungsgrundlage erforderlich sind;
  • die Höhe der fälligen Steuer;
  • die Vorsteuerbeträge, die den geschuldeten Steuerbetrag mindern und den an das Finanzamt zu entrichtenden oder von diesem zu erstattenden Steuerbetrag sowie sonstige Daten, die für die korrekte Erstellung der Steuererklärung verwendet werden;
  • in den Fällen nach Art. 120 Absätze 15, Kunst. 125, Art.-Nr. 130d, Art.-Nr. 134 und Art.-Nr. 138 Daten nach diesen Vorschriften für die ordnungsgemäße Erstellung der Steuererklärung erforderlich.

Wer übermittelt keine JPK_VAT-Dateien?

Wenn der Unternehmer (Steuerpflichtiger) von der im Umsatzsteuergesetz vorgesehenen Befreiung von der Steuer auf Waren und Dienstleistungen profitiert, besteht keine Verpflichtung zur Abgabe von JPK_VAT. Dies gilt für Situationen, in denen der Steuerpflichtige:

  • verkauft nur Waren und erbringt von der Mehrwertsteuer befreite Dienstleistungen (objektive Befreiung - Artikel 43 (1)),
  • verkauft umsatzsteuerpflichtige Waren und erbringt Dienstleistungen, profitiert aber von einer subjektiven Befreiung (gemäß Artikel 113 Absatz 1 oder 9), weil der Umsatz weniger als 200.000 betrug Zloty.

Beachtung!

Wenn der Umsatz des Steuerzahlers weniger als 200.000 beträgt PLN, aber er hat von der subjektiven Befreiung zurückgetreten oder hat kein Recht, diese Befreiung zu wählen (gemäß Artikel 113 Absatz 1 oder 9) - muss JPK_VAT einreichen.

JPK-Korrektur

Wenn wir einen Fehler in der Abrechnung feststellen, müssen wir eine JPK_VAT-Korrektur einreichen. An dieser Stelle ist hervorzuheben, dass die JPK-Korrektur nur für die Zeiträume eingereicht werden soll, für die wir bisher verpflichtet waren, JPK_VAT einzureichen.

Beispiel 1.

Der Steuerpflichtige hat bei der Prüfung seiner Buchführungen Fehler festgestellt, die sich auf die Umsatzsteuerabrechnung für Januar 2015 auswirken. Obwohl er als aktiver Umsatzsteuerpflichtiger ab dem 1. Januar 2018 verpflichtet ist, JPK_VAT zu senden, ist er nicht zur Vorlage verpflichtet JPK_VAT-Korrekturen für Januar 2015 (er war in diesem Zeitraum nicht verpflichtet, JPK_VAT einzureichen).

Dateistruktur und gefaltete JPK-Korrektur

Wie oben erwähnt, besteht JPK_VAT aus den Identifikationsdaten des Steuerpflichtigen (z. B. Name, NIP) und Daten zu Verkaufs- und Kaufdokumenten. JPK_VAT spiegelt die in den Kauf- und Verkaufsunterlagen enthaltenen Daten wider. Die in JPK_VAT angezeigten Daten sollten mit denen in der Mehrwertsteuererklärung übereinstimmen. Wir versenden die Datei ausschließlich elektronisch. Der Aufbau der einheitlichen Akte für die Kauf- und Verkaufsbelege (JPK_VAT) besteht aus folgenden Tabellen:

  • Üerschrift
  • Die Entität, in der die sie identifizierenden Daten enthalten sind (NIP, Name der Entität).

Die JPK_VAT-Struktur wurde im Laufe der Jahre modifiziert. Sie wurden durch eine Verbesserung der Funktionalität verursacht. JPK_VAT-Datensätze für Januar werden gemäß der neuen JPK_VAT3-Struktur gesendet. Möchte der Steuerpflichtige die vor dem Abrechnungszeitraum ab Januar 2018 übermittelten Dateien korrigieren, muss er dies in der neuen Struktur tun.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Beispiel 2.

Im Februar 2018 bemerkte der Steuerzahler, dass er bei der Mehrwertsteuerabrechnung für September 2017 einen Fehler gemacht hatte. Er war verpflichtet, die JPK_VAT-Einträge ab dem 1. Januar 2017 zu senden. Beim Senden einer JPK_VAT-Korrektur muss der Steuerpflichtige dies in der JPK_VAT3-Struktur tun, d. h. der Struktur, die 2018 gültig ist.

Wann reichen wir eine JPK_VAT-Korrektur ein?

Steuerpflichtige, die die Umsatzsteuer für monatliche Zeiträume abrechnen (monatliche Umsatzsteuererklärungen einreichen) sind verpflichtet, unverzüglich nach Korrektur der VAT-7-Erklärung oder nach Erhalt einer Information über die Eingabe falscher Auftragnehmerdaten eine JPK_VAT-Korrektur einzureichen. Bei Steuerpflichtigen, die die Mehrwertsteuer vierteljährlich abrechnen, sollten die Berichtigungen für einzelne Monate unmittelbar nach Feststellung der dies begründenden Fehler in der Akte eingereicht werden. Wenn die Werte der Korrekturen negative Werte haben, sollten diese auch in JPK_VAT mit dem "Minus"-Zeichen angezeigt werden.

Beim Einreichen einer Korrektur sollte das Feld: "Zweck der Einreichung" ausgefüllt werden. Wie vom Finanzministerium erklärt, gehen wir wie folgt vor:

Fall 1.

2017 oder 2016 wurde nur die mit der Nummer „1“ gekennzeichnete Originaldatei eingereicht, 2018 erfolgt die erste Korrektur an der neuen Struktur. Geben Sie beim Ausfüllen der JPK_VAT-Korrektur die Zahl „2“ im Feld „Einreichungszweck“ ein und markieren Sie nachfolgende Korrekturen für den gleichen Zeitraum als „3“, „4“, „5“ usw.

Fall 2.

2017 oder 2016 wurde JPK_VAT mit dem Hinterlegungszweck "1" eingereicht, dann wurden Korrekturen mit dem Hinterlegungszweck "2" eingereicht und 2018 reichen wir für diesen Zeitraum eine weitere Berichtigung nach der neuen Struktur im Jahr 2018 ein JPK_VAT-Korrektur, tragen Sie im Feld "Zweck der Einreichung" "3" ein (unabhängig davon, wie viele mit "2" gekennzeichnete JPK_VAT-Korrekturen im Jahr 2017 eingereicht wurden). Nachträgliche Korrekturen für den gleichen Zeitraum kennzeichnen wir mit „4“, „5“ usw.

Fall 3.

Der Steuerpflichtige reicht die JPK_VAT-Korrektur für die Abrechnung für 2018 ein. Geben Sie beim Senden der JPK_VAT-Korrektur im Feld „Zweck der Einreichung“ für die erste Korrektur „1“ ein. Nachträgliche Korrekturen für den gleichen Zeitraum kennzeichnen wir mit „2“, „3“, „4“ usw.

JPK correction - in what situations should it be submitted?

Website

From January 1, 2018, approximately 1.6 million micro-entrepreneurs joined the group of VAT taxpayers who keep electronic VAT records (i.e. VAT sales and purchases register) and send it as JPK_VAT. Large enterprises send JPK_VAT from July 1, 2016, and small and medium-sized ones from January 1, 2017. However, we must remember that there may be a situation when it will be necessary to correct SAF-T.

What is JPK_VAT?

JPK_VAT is a set of information about purchases and sales, which results from the VAT records for a given period. It is sent only in an electronic version, in a specific format and format, by the 25th day of the month for the previous month, even if the taxpayer has to pay quarterly.

"JPK_VAT is nothing else, only accurate data reflecting the records of purchase and sale, which taxpayers are to keep so far in paper or electronic form in order to submit a correct VAT declaration. It is the translation of records into a certain scheme that functions in a uniform way among all taxpayers " (statement by Zbigniew Wiliński, Deputy Director of the Tax Collection Department).

What must the records of purchases and sales contain?

The obligation to keep records for tax on goods and services is provided for in Art. 109 paragraph. 3 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (i.e. Journal of Laws of 2017, item 1221, as amended), hereinafter referred to as the "VAT Act". This regulation does not provide for a form of registration, but it should enable the correct determination of the amount of tax. Pursuant to the above provisions, taxpayers, with the exception of taxpayers who perform only activities exempt from tax pursuant to art. 43 sec. 1 of the act or regulations issued on the basis of art. 82 sec. 3 of the Act and taxpayers whose sale is exempt from tax pursuant to art. 113 paragraph. 1 and 9 of the Act, are required to keep records containing:

  • the amounts specified in Art. 90 of the Act, i.e. the amount of input tax related to activities in relation to which the taxpayer is entitled to reduce the amount of tax due;
  • data necessary to determine the subject and base of taxation;
  • the amount of tax due;
  • the amounts of input tax that reduce the amount of tax due and the amount of tax to be paid to the tax office or refunded from this office and other data used for the correct preparation of the tax declaration;
  • in the cases specified in art. 120 paragraph 15, art. 125, art. 130d, art. 134 and art. 138 data specified by these provisions necessary for the proper preparation of the tax return.

Who does not submit JPK_VAT files?

If the entrepreneur (taxpayer) benefits from the exemption from tax on goods and services indicated in the VAT Act, there is no obligation to submit JPK_VAT. This applies to situations where the taxpayer:

  • sells only goods and provides services exempt from VAT (objective exemption - Article 43 (1)),
  • sells goods and provides services that are subject to VAT, but benefits from a subjective exemption (pursuant to Article 113 paragraph 1 or 9), because its turnover was less than 200,000 zloty.

Attention!

If the taxpayer's turnover is less than 200,000 PLN, but he resigned from the subjective exemption or he has no right to choose this exemption (referred to in Article 113 paragraph 1 or 9) - must submit JPK_VAT.

JPK correction

If we find an error in the settlement, we must submit a JPK_VAT correction. At this point, it should be emphasized that the JPK correction should be submitted only for the periods for which we were previously obliged to submit JPK_VAT.

Example 1.

As a result of the verification of his accounting entries, the taxpayer found errors that affect the VAT settlement for January 2015. Although he is required, being an active VAT taxpayer, to send JPK_VAT from January 1, 2018, he is not obliged to submit JPK_VAT corrections for January 2015 (he was not obliged to submit JPK_VAT during this period).

File structure and a submitted JPK correction

As mentioned above, JPK_VAT consists of the taxpayer's identification data (e.g. name, NIP) and data related to sales and purchase documents. JPK_VAT reflects the data contained in the records of purchase and sale. The data shown in JPK_VAT should be consistent with those included in the VAT declaration. We only send the file electronically. The structure of the uniform file for the records of purchase and sale (JPK_VAT) consists of the following tables:

  • Heading
  • The entity in which the data identifying it are contained (NIP, name of the entity).

The JPK_VAT structure has been modified over the years. They were caused by an improvement in functionality. JPK_VAT records for January are sent according to the new JPK_VAT structure3. If the taxpayer wants to correct the files sent before the billing period starting in January 2018, he must do so in the new structure.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Example 2.

In February 2018, the taxpayer noticed that he made a mistake in the VAT settlement for September 2017. He was obliged to send the JPK_VAT records from January 1, 2017. When sending a JPK_VAT correction, the taxpayer must do it in the JPK_VAT3 structure, i.e. the structure in force in 2018.

When do we submit a JPK_VAT correction?

Taxpayers settling VAT for monthly periods (submitting VAT declarations monthly) are obliged to submit a JPK_VAT correction immediately after correcting the VAT-7 declaration or after receiving information about entering incorrect contractor data. In the case of taxpayers settling VAT on a quarterly basis, adjustments for individual months should be submitted immediately after identifying the errors justifying it in the file. If the values ​​of the corrections have negative values, they should also be shown in JPK_VAT with a "minus" sign.

When submitting a correction, the field: "Purpose of submission" should be completed. As explained by the Ministry of Finance, we proceed as follows:

Case 1.

In 2017 or 2016, only the original file marked with the number "1" was submitted, and the first correction is made in 2018 on the new structure. When filling in the JPK_VAT correction, enter the number "2" in the "purpose of submission" field, and mark subsequent corrections for the same period as "3", "4", "5", etc.

Case 2.

In 2017 or in 2016, JPK_VAT was submitted with the filing purpose "1", then corrections were submitted with the filing purpose "2", and in 2018 we submit another correction for this period according to the new structure in 2018. When sending a JPK_VAT correction, enter "3" in the "purpose of submission" field (regardless of how many JPK_VAT corrections marked "2" were submitted in 2017). We mark subsequent corrections for the same period as "4", "5" etc.

Case 3.

The taxpayer submits the JPK_VAT correction for the settlement for 2018. When sending the JPK_VAT correction, enter "1" for the first correction in the "purpose of submission" field. We mark subsequent corrections for the same period as "2", "3", "4" etc.