Vorsteuerkorrektur und Rücktritt von der Mehrwertsteuerbefreiung

Dienstleistungssteuer

Steuerpflichtige, die Anspruch auf eine Mehrwertsteuerbefreiung haben, verzichten häufig freiwillig darauf. Aus dieser Entscheidung ergibt sich die Möglichkeit einer Anpassung der Vorsteuer auf Käufe, die im Rahmen der Befreiung getätigt wurden, jedoch nur in eng definierten Situationen mit einer zeitlichen Begrenzung. Der Artikel beschreibt, in welchen Fällen eine Vorsteuerkorrektur nach dem Verzicht auf die Umsatzsteuerbefreiung erfolgen kann.

Vorsteuerkorrektur nach Austritt aus der Umsatzsteuerbefreiung

Die Möglichkeit, die Vorsteuer nach dem Ausstieg aus der Umsatzsteuerbefreiung zu korrigieren, ist für den Unternehmer günstig, denn nach Art. 91 Absatz. 7b UStG erlaubt den Steuerabzug auf Einkäufe, die in der Zeit getätigt wurden, in der das Recht dazu nicht zusteht, sofern sie nur steuerpflichtige Tätigkeiten ausübt.

Art. 91 Sek. 7b in Verbindung mit Scherz. 91 Absatz. 1-6 des Umsatzsteuergesetzes

Die Bestimmungen des Absatzes 1. 1-6 gelten entsprechend für den Fall, dass der Steuerpflichtige das Recht hatte, den geschuldeten Steuerbetrag um den gesamten Betrag der Vorsteuer auf die von ihm in Anspruch genommenen Gegenstände oder Dienstleistungen zu mindern und eine solche Kürzung vorgenommen hat oder nicht hatte , und dann hat sich das Recht auf Minderung des fälligen Steuerbetrags um den Betrag der Vorsteuer auf diese Ware oder Dienstleistung geändert.

Diese Regelungen gelten jedoch für ausgewählte Vermögenswerte, d. h.:

  • Anlagevermögen und immaterielle Vermögensgegenstände sowie Grundstücke und das Recht auf ewigen Nießbrauch an Grundstücken, wenn sie als Anlagevermögen oder immaterielle Vermögensgegenstände des Käufers mit einem Anfangswert von mehr als 15.000 PLN klassifiziert wurden;

  • Anlagevermögen und immaterielle Vermögensgegenstände sowie Grundstücke und das Recht auf ewigen Nießbrauch an Grundstücken, wenn sie als Anlagevermögen oder immaterielle Vermögensgegenstände des Käufers mit einem Anfangswert von höchstens 15.000 PLN klassifiziert wurden;

  • Waren, Materialien, Handelsrohstoffe.

Korrektur der Vorsteuer auf das Anlagevermögen

Ein Steuerpflichtiger, der in der Zeit, in der er nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt war, ein Anlagevermögen erworben hat und dieses Recht durch den Verzicht auf die Befreiung später wiedererlangt, hat nach der Registrierung als aktiver Umsatzsteuerzahler die Möglichkeit, die Umsatzsteuer zu korrigieren. Dies ist nur möglich, wenn der Korrekturzeitraum noch nicht abgelaufen ist und das Anlagevermögen nur für steuerpflichtige Tätigkeiten verwendet wird.

Die Art und Weise der Korrektur der Vorsteuer auf das vor dem Austritt aus der Mehrwertsteuerbefreiung erworbene Anlagevermögen hängt von zwei Faktoren ab:

  • sein Anfangswert,

  • Art des Anlagevermögens.

Anlagevermögen mit einem Anfangswert über 15.000 PLN

Bei Anlagegütern, deren Wert 15.000 PLN übersteigt, ist die Zeit ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Anlage und ihre Art von Bedeutung. Eine solche Anpassung erfolgt in der Steuererklärung, die für die erste Steuerperiode des Jahres nach dem Steuerjahr, für das die Berichtigung vorgenommen wird, eingereicht wird:

  • 5 Jahre, gerechnet ab dem Jahr der Nutzung des Anlagevermögens mit Ausnahme von Grundstücken und unbefristeten Nießbrauchsrechten an Grundstücken. In jedem Folgejahr hat der Steuerpflichtige das Recht, 1/5 der Vorsteuer zu korrigieren;

  • 10 Jahre ab dem Jahr, in dem das Grundstück und das Recht auf ewiges Nießbrauchsrecht an Grundstücken in Gebrauch genommen wurden. In jedem Folgejahr kann der Steuerpflichtige 1/10 der Vorsteuer berichtigen.

Beispiel 1.

Im Januar 2018 ist der Steuerpflichtige von der Mehrwertsteuerbefreiung zurückgetreten. Im Jahr 2016 kaufte er eine Produktionsmaschine mit einem Anfangswert von 42.478,26 PLN netto + 10.000 PLN MwSt. Daher kann sie nach Ende 2018 den Wert der Vorsteuer in der MwSt-7-Erklärung für Januar 2019 um 200 PLN (⅕ von 10.000 PLN) erhöhen. Weitere Abzüge werden auch nach Ende 2020 vorgenommen und 2021.

Der abzuziehende Betrag ist in Abschnitt D.3 einzutragen. in Punkt 47 der MwSt.-7-Erklärung.

Anlagevermögen und Ausrüstung mit einem Anfangswert unter 15.000 PLN

Die Berichtigung der Vorsteuer auf das vor dem Rücktritt von der Mehrwertsteuerbefreiung erworbene Anlagevermögen, dessen Anfangswert 15.000 PLN nicht überschreitet, erfolgt einmalig in der Erklärung für den Zeitraum, der mit der Aufhebung der subjektiven Befreiung beginnt. Der Vorsteuerabzug auf diese Art von Anlagevermögen ist nur möglich, wenn nach Ablauf des Abrechnungszeitraums, in dem sie in Anspruch genommen wurden, noch keine 12 Monate vergangen sind.

Beispiel 2.

Im Januar 2018 ist der Steuerpflichtige von der Mehrwertsteuerbefreiung zurückgetreten. Im Juli 2017 kaufte er einen Drucker im Wert von 1.500 PLN netto + 345 PLN ​​MwSt. Daher kann er den gesamten Mehrwertsteuerwert (345 PLN) in der MwSt-7-Erklärung für Januar 2018 abziehen.

Der sich aus der Berichtigung ergebende Betrag sollte in Teil D.3. vervollständigt werden. in Punkt 48 der MwSt.-7-Erklärung.

Handelswaren

Auch Handelswaren, Grundstoffe und Rohstoffe, die vor dem Verzicht auf die Mehrwertsteuerbefreiung gekauft wurden, unterliegen der Anpassung. Der Vorsteuerabzug ist in der ersten Umsatzsteuererklärung nach Verzicht auf die Befreiung in Teil D.3, Punkt 48 vollständig vorzunehmen.

Input tax correction and resignation from VAT exemption

Service-Tax

Many times, taxpayers who are entitled to VAT exemption voluntarily resign from it. This decision results in the possibility of adjusting the input VAT on purchases made while benefiting from the exemption, but it is only possible in strictly defined situations with a time limit. The article describes in which cases an input tax adjustment may be made after resignation from the VAT exemption.

Correction of input tax after resignation from VAT exemption

The possibility of correcting the input VAT after resigning from the exemption from VAT is a favorable situation for the entrepreneur, because under Art. 91 paragraph. 7b of the VAT Act allows you to deduct tax on purchases made in the period in which the right to do so was not entitled to it, provided that it only performs taxable activities.

Art. 91 sec. 7b in connection with joke. 91 paragraph. 1-6 of the VAT Act

The provisions of paragraph 1. 1-6 shall apply mutatis mutandis in the event that the taxpayer had the right to reduce the amount of tax due by the entire amount of input tax on the goods or services used by him and made such a reduction or did not have such a right, and then the right to reduce the amount of tax has changed due by the amount of input tax on this good or service.

However, these regulations apply to selected assets, i.e .:

  • fixed assets and intangible assets as well as land and rights to perpetual usufruct of land, if they have been classified as fixed assets or intangible assets of the buyer with an initial value exceeding PLN 15,000;

  • fixed assets and intangible assets as well as land and rights to perpetual usufruct of land, if they have been classified as fixed assets or intangible assets of the buyer with an initial value not exceeding PLN 15,000;

  • goods, materials, commercial raw materials.

Correction of input VAT on fixed assets

A taxpayer who acquired a fixed asset during the period in which he did not have the right to deduct input VAT, and later regained this right as a result of resignation from the exemption, has the option, after registering as an active VAT payer, to correct the VAT. It is possible only in a situation where the correction period has not passed and if the fixed asset will be used only in taxable activity.

The method of correcting the input VAT on fixed assets purchased before resigning from the VAT exemption depends on two factors:

  • its initial value,

  • type of fixed asset.

Fixed assets with the initial value exceeding PLN 15,000

In the case of fixed assets whose value exceeds PLN 15,000, the time that has elapsed from the moment of putting the fixed asset for use and its type is important. Such an adjustment is made in the tax return submitted for the first tax period of the year following the tax year for which the adjustment is made within:

  • 5 years, counting from the year in which fixed assets other than real estate and perpetual usufruct rights to land were put into use. In each subsequent year, the taxpayer has the right to correct 1/5 of the input VAT;

  • 10 years from the year in which the real estate and the right of perpetual usufruct of land were put into use. In each subsequent year, the taxpayer may correct 1/10 of the input VAT.

Example 1.

In January 2018, the taxpayer resigned from the VAT exemption. In 2016, he purchased a production machine with an initial value of PLN 42,478.26 net + PLN 10,000 VAT. Therefore, after the end of 2018, it will be able to increase the value of the input tax by PLN 200 (⅕ from PLN 10,000) in the VAT-7 declaration for January 2019. Further deductions will also be made after the end of 2020 and 2021.

The amount to be deducted must be entered in section D.3. in item 47 of the VAT-7 declaration.

Fixed assets and equipment with an initial value below PLN 15,000

Corrections of the input VAT on fixed assets, the initial value of which does not exceed PLN 15,000, purchased before the resignation from the VAT exemption, is made once in the declaration for the period commencing the discontinuation of the subjective exemption. Deduction of VAT on this type of fixed assets is possible only when 12 months have not passed since the end of the settlement period in which they were put into use.

Example 2.

In January 2018, the taxpayer resigned from the VAT exemption. In July 2017, he purchased a printer worth PLN 1,500 net + PLN 345 ​​VAT. Therefore, he will be able to deduct the entire value of VAT (PLN 345) in the VAT-7 declaration for January 2018.

The amount resulting from the correction should be completed in part D.3. in item 48 of the VAT-7 declaration.

Commercial goods

Commercial goods, basic materials and raw materials purchased before the waiver of the VAT exemption are also subject to adjustment. The deduction of VAT must be made in full in the first VAT return submitted after waiving the exemption in part D.3, item 48.