EU-Umsatzsteuerkorrektur – in welchen Fällen sollte sie eingereicht werden?

Dienstleistungssteuer

Steuerpflichtige, die innergemeinschaftliche Umsätze tätigen, d. h. die Ein- und Ausfuhr von Waren und die Ausfuhr von Dienstleistungen, sind verpflichtet, zusammenfassende Mehrwertsteuer-EU-Informationen vorzulegen. Informationen können monatlich in elektronischer Form übermittelt werden. Die darin enthaltenen Informationen sollten die tatsächlichen Transaktionen widerspiegeln. In einigen Situationen ist es erforderlich, die übermittelten Mehrwertsteuer-EU-Informationen zu korrigieren. Auf Unternehmerseite stellt sich die Frage, ob in einer solchen Situation auch Erläuterungen zum Grund für die Einreichung einer EU-Umsatzsteuerkorrektur erforderlich sind. Wie ist die EU-Mehrwertsteuerkorrektur einzureichen? Die Antwort finden Sie in unserem Artikel!

Zusammenfassende Informationen zur Mehrwertsteuer-EU- und EU-Mehrwertsteuerkorrektur

Unternehmer, die innergemeinschaftliche Umsätze, d. h. mit Unternehmen aus der EU, tätigen, müssen daran denken, einen solchen Vorgang ordnungsgemäß zu dokumentieren und aus steuerlichen Gründen nachzuweisen. Eine der grundlegenden Pflichten des Steuerpflichtigen, der Folgendes leistet:

  • innergemeinschaftliche Warenlieferung (WDT),
  • innergemeinschaftliche Dienstleistungserbringung (WŚU),
  • innergemeinschaftlicher Warenerwerb (WNT)

ist Mehrwertsteuer-EU-Registrierung. Die Registrierung für VAT-EU erfolgt mit dem Formular VAT-R in Teil C.

Art. 100 Sek. 3 des Umsatzsteuergesetzes:
Zusammenfassende Informationen werden für monatliche Zeiträume mittels elektronischer Kommunikation bis zum 25. Tag des Monats übermittelt, der auf den Monat folgt, in dem die Steuerpflicht in Bezug auf die in Absatz . genannten Umsätze entstanden ist 1.
Art. 101 MWSTG
Werden Fehler in den übermittelten zusammenfassenden Informationen festgestellt, ist die Stelle, die die zusammenfassenden Informationen übermittelt hat, verpflichtet, diese Informationen unverzüglich auf elektronischem Wege zu korrigieren.

Mehr zur Registrierungspflicht für MWST-EU im Artikel: Registrierung und Übermittlung von EU-Mehrwertsteuerinformationen.

EU-Umsatzsteuerkorrektur – wann ist sie notwendig?

Wenn also in den übermittelten zusammenfassenden Informationen Fehler festgestellt werden, ist eine EU-Mehrwertsteuerkorrektur erforderlich. EU-Mehrwertsteuerkorrekturen werden von dem Unternehmen vorgenommen, das falsche zusammenfassende Informationen übermittelt hat.

Die Übermittlung erfolgt über elektronische Kommunikationsmittel. Bei Privatpersonen kann die Bewilligung über den Einnahmenbetrag (bei Übersendung der MWST-UEK-Erklärung im Jahr 2019 wird der Einnahmenbetrag aus der im Jahr 2017 eingereichten Jahressteuererklärung verwendet) oder mit a . erfolgen qualifizierte Signatur. Andererseits kann eine Stelle, die keine natürliche Person ist, sie nur mittels qualifizierter Signatur übermitteln. Die EU-Mehrwertsteuerkorrektur erfolgt auf der Grundlage von VAT-UEK-Informationen. Auf dem EU-Mehrwertsteuer-Korrekturformular sind nur die Daten auszufüllen, in denen die Änderung stattgefunden hat. Das heißt, in der Rubrik „War“ fügen wir die falsch eingegebenen Daten ein und dann in der Rubrik „Ist“ die Daten, die den Tatsachen entsprechend platziert werden sollen. Im Falle einer Berichtigung der zusammenfassenden Angaben bis Ende 2015 war es erforderlich, die Gründe für die Übermittlung der Berichtigung zu erläutern. Ab Anfang 2016 entfällt jedoch die Begründung, warum eine EU-Mehrwertsteuerkorrektur vorgenommen wird.

Beispiel 1.

P.Steuerpflichtige in der EU Umsatzsteuer-Zusammenfassung für August 2019 zeigte den innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen mit folgenden Daten:

  • Ländercode: DE
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Auftragnehmers: DE 111111111
  • Transaktionsbetrag in PLN - 5.000 PLN

In der EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Auftragnehmers war ein Fehler aufgetreten. Die korrekte Nummer lautet DE 1111234215. Daher sollte die EU-Umsatzsteuerkorrektur die folgenden in der Tabelle aufgeführten Daten enthalten:

  Landesvorwahl Umsatzsteuer-Identifikationsnummer der Gegenpartei Transaktionsbetrag in PLN
"War" DE DE 11111111111 5 000
"Ist" DE DE 1111234215 5 000

Für den Fall, dass die zusammenfassenden Informationen übermittelt und die Transaktion, z die gebuchte Transaktion sollte angegeben werden.

Korrektur der EU-Mehrwertsteuer im Programm wfirma.pl

Im System wfirma.pl in den Paketen "Online-Buchhaltung" und "Online-Buchhaltung + Lager" ist es möglich, die EU-Mehrwertsteuer zu korrigieren. Um es zu generieren, gehen Sie auf die Registerkarte: START »STEUERN» MWSTSTEUER »ERKLÄRUNG HINZUFÜGEN» EUK MWST-INFORMATIONEN. Wählen Sie im erscheinenden Fenster den Zeitraum der EU-Mehrwertsteuerkorrektur und wählen Sie die Option NÄCHSTE.

Anschließend sollten Sie im generierten Fenster die in der ursprünglichen Mehrwertsteuer-EU-Erklärung ("war") und die aktuellen Daten ("ist") angegebenen Daten zu innergemeinschaftlichen Umsätzen manuell vervollständigen. Wenn der Eintrag in den Aufzeichnungen zuvor korrigiert wurde, lädt das System die Daten automatisch zur Korrektur.

Die so vorbereitete EU-Umsatzsteuerkorrektur kann an das Finanzamt übermittelt werden. Der Versand kann aus dem System erfolgen - einfach die Korrektur markieren und die Option SENDEN / EXPORT »BÜRO SENDEN verwenden. Nach einer positiven Sendung wird bei der Korrektur der EU-Mehrwertsteuer ein grüner Umschlag angezeigt und Sie können die UPO herunterladen.

EU VAT correction - in which cases should it be submitted?

Service-Tax

Taxpayers carrying out intra-Community transactions, i.e. import and export of goods and export of services, are required to submit VAT-EU summary information. Information may be submitted electronically, on a monthly basis. The information contained therein should reflect the actual transactions. In some situations, it will be necessary to correct the submitted VAT-EU information. On the part of entrepreneurs, a question arises whether in such a situation it is also necessary to provide explanations regarding the reason for submitting an EU VAT correction. How should the EU VAT correction be submitted? You will find the answer in our article!

Summary information of VAT-EU and EU VAT correction

Entrepreneurs carrying out intra-Community transactions, i.e. with entities belonging to the EU, must remember to properly document such a transaction and show it on tax grounds. One of the basic obligations of taxpayers who perform:

  • intra-Community supply of goods (WDT),
  • intra-community service provision (WŚU),
  • intra-community acquisition of goods (WNT)

is VAT-EU registration. Registration for VAT-EU is made using the VAT-R form in part C.

Art. 100 sec. 3 of the VAT Act:
Summary information shall be submitted for monthly periods by means of electronic communication by the 25th day of the month following the month in which the tax obligation arose in respect of the transactions referred to in paragraph 1.
Art. 101 of the VAT Act
If any errors are found in the submitted summary information, the entity that submitted the summary information is obliged to immediately submit a correction to this information by means of electronic communication.

More on the obligation to register for VAT-EU in the article: Registration and submission of EU VAT information.

EU VAT correction - when is it necessary?

Thus, if any errors are found in the submitted summary information, an EU VAT correction is necessary. EU VAT corrections are made by the entity that submitted incorrect summary information.

It is submitted via electronic means of communication. In the case of private persons, the authorization may take place using the amount of revenue (in the case of sending the VAT-UEK declaration in 2019, the amount of revenue from the annual tax return submitted in 2017 is used) or with a qualified signature. On the other hand, an entity which is not a natural person may submit it only by means of a qualified signature. EU VAT correction is made on the basis of VAT-UEK information. Only the data in which the change took place should be completed on the EU VAT correction form. That is, in the "Was" item of the information, we include the incorrectly entered data, and then in the "Is" item, we indicate the data that should be placed in accordance with the facts. In the case of submitting a correction of the summary information by the end of 2015, it was necessary to provide explanations of the reasons for submitting the correction. However, from the beginning of 2016, the justification why an EU VAT correction is made has been abolished.

Example 1.

P.taxpayer in the EU VAT summary information for August 2019 showed the intra-Community acquisition of goods with the following data:

  • country code: DE
  • Contractor's VAT identification number: DE 1111111111
  • Transaction amount in PLN - PLN 5,000

There was a mistake in the contractor's EU VAT number. The correct number is DE 1111234215. Therefore, the EU VAT correction should contain the following data shown in the table:

  Country code Counterparty's VAT identification number Transaction amount in PLN
"Was" DE DE 1111111111 5 000
"Is" DE DE 1111234215 5 000

If the summary information has been submitted and the transaction, eg intra-group sum has been posted, the EU VAT correction in the "Was" item will not contain data, and in the "Is" item, the details of the posted transaction should be indicated.

EU VAT correction in the wfirma.pl program

In the wfirma.pl system, in the "Online Accounting" and "Online Accounting + Warehouse" packages, it is possible to correct EU VAT. To generate it, go to the tab: START »TAXES» VAT TAX »ADD A DECLARATION» EUK VAT INFORMATION. In the window that will appear, select the EU VAT correction period and select the NEXT option.

Then, in the generated window, you should manually complete the data on intra-Community transactions indicated in the original VAT-EU declaration ("was") and the current data ("is"). If the entry has been previously corrected in the records, the system will automatically load the data for correction.

The EU VAT correction prepared in this way can be sent to the tax office. The shipment can be made from the system - just mark the correction and use the SEND / EXPORT »SEND OFFICE option. After a positive shipment, when correcting EU VAT, a green envelope will appear and it will be possible to download the UPO.