Einmalige Abschreibung eines mit einem Zuschuss erworbenen Anlagevermögens

Webseite

Unternehmer, die externe Finanzierungsquellen, oft Subventionen, nutzen, müssen sich an die Konsequenzen erinnern, die sie in Zukunft erwarten. Zuallererst sollten sie auf den Fördervertrag und die darin festgelegten Bedingungen achten. Denn oft werden Zuschüsse zweckgebunden vergeben, sodass nicht alle Ausgaben damit finanziert werden können, obwohl sie direkt mit dem Betrieb des Unternehmens zusammenhängen.Mit dem Zuschuss sind auch steuerliche Konsequenzen verbunden ... Kann eine einmalige Abschreibung erfolgen, wenn der Unternehmer den Kauf einer Sachanlage mit einem Zuschuss finanziert hat?

Sie haben eine Sachanlage mit einem Zuschuss gekauft - die Abschreibung fällt nicht an

Bei dem erhaltenen Zuschuss handelt es sich in der Regel um nicht steuerpflichtige Einkünfte eines Unternehmers. Durch den erhaltenen Zuschuss vollständig erworbenes Anlagevermögen ist kein Steueraufwand. Zu Geschäftszwecken erworbene Gegenstände mit einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr, die einen Wert von mehr als 10.000 PLN haben, müssen jedoch in das Register des Anlagevermögens der Gesellschaft eingetragen werden. Nach dem Gesetz sollten diese Gegenstände abgeschrieben werden, was bedeutet, dass ein Plan vorhanden sein sollte, der ihren allmählichen Verschleiß widerspiegelt. Dies gilt auch für mit Zuschüssen erworbene Sachanlagen. Daher enthält der Abschreibungsplan monatliche Abschreibungsgebühren, die in der Regel Kosten darstellen, jedoch nicht, wenn das Anlagevermögen mit einem Zuschuss finanziert wurde.

Daher sollte ein aus einer Förderung erworbenes Anlagevermögen in das Anlageregister des Unternehmens eingetragen werden, Abschreibungen sollten berechnet, d. h. ein Abschreibungsplan erstellt, aber steuerlich nicht berücksichtigt werden. Sie sollten daher nicht in das Steuereinnahmen- und -ausgabenbuch eingetragen werden.

Sie haben einen Zuschuss in Anspruch genommen - prüfen Sie, ob Sie eine einmalige Amortisation nutzen können

Die Folgen der Inanspruchnahme einer Förderung betreffen nicht nur die mit einer Förderung erworbenen Sachen. Sie können auch einen breiteren Aspekt haben und die Zukunft des Unternehmens beeinflussen. Vor allem dann, wenn der Unternehmer beabsichtigt, in Zukunft andere Hilfsquellen zu nutzen, wie z. B. De-minimis-Beihilfen (für kleine Steuerzahler und Existenzgründer). In der beliebtesten Form wird es von Unternehmern verwendet, um einmalige Abschreibungen auf ausgewählte Arten von Anlagevermögen mit einem Wert von mehr als 10.000 PLN vorzunehmen.

Die Grenze für die Verwendung der einmaligen Geringfügigkeitsabschreibung ist die gesetzliche Grenze von 50.000 EUR, die in einem bestimmten Geschäftsjahr durch die Summe der einmaligen Abschreibungen auf Sachanlagen mit einem Wert über 10.000 PLN nicht überschritten werden darf. Dies ist jedoch nicht die einzige Grenze, die den Einsatz von Beihilfen einschränkt.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Die zweite Grenze, die bei der Verwendung von De-minimis-Beihilfen gilt, ist die Grenze von 200.000 EUR, die die Summe der gewährten Förderung nicht überschreiten darf. Die Begrenzung erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren. Für Unternehmen des Straßenverkehrssektors ist die Grenze niedriger und beträgt 100.000 Euro. Auch erhaltene Zuschüsse zählen zur allgemeinen De-minimis-Förderung. Wenn der Unternehmer in den letzten drei Jahren einen Zuschuss oder eine andere Form der De-minimis-Förderung in Anspruch genommen und die Grenze überschritten hat, kann er daher möglicherweise keine einmalige De-minimis-Abschreibung verwenden. Auch hier ist zu bedenken, dass der Unternehmer selbst für die Kontrolle des Grenzbetrages verantwortlich ist. Bei Unregelmäßigkeiten werden ihm die Folgen der Nichteinhaltung der im Reglement festgelegten Beihilfegrenze zur Last gelegt.

One-time depreciation of a fixed asset purchased with a subsidy

Website

Entrepreneurs using external sources of financing, which are often subsidies, must remember about the consequences that await them in the future. First of all, they should pay attention to the subsidy contract and the conditions that are specified in it. This is because subsidies are often awarded for a specific purpose, which means that not every expenditure can be financed with it, despite the fact that it relates directly to the company's operations.There are also tax consequences associated with the subsidy ... Can one-time depreciation be used when the entrepreneur has financed the purchase of a fixed asset with a subsidy?

You bought a fixed asset with a subsidy - depreciation will not be a cost

As a rule, the received subsidy is an entrepreneur's income that is not subject to taxation. Fixed assets acquired in full thanks to the received subsidy will not be a tax expense. Items purchased for business purposes, the expected useful life of which is more than a year, usable with a value of more than PLN 10,000, however, are required to be entered in the company's Fixed Assets Register. Under the Act, these items should be amortized, which means that there should be a plan that reflects their gradual wear and tear. This also applies to fixed assets purchased with subsidies. Therefore, the depreciation schedule will include monthly depreciation charges, which are generally a cost, but not when the fixed asset has been financed with a subsidy.

Therefore, a fixed asset purchased from a subsidy should be entered into the company's Fixed Assets Register, depreciation write-offs should be calculated, i.e. a depreciation schedule should be drawn up, but not taken into account for tax purposes. Therefore, they should not be entered in the tax revenue and expense ledger.

You used a subsidy - check if you can use one-time amortization

The consequences of using a subsidy do not only apply to those things purchased with a subsidy. They can also have a broader aspect and affect the future of the business. Especially when the entrepreneur plans to use other sources of aid in the future, such as de minimis aid (for small taxpayers and entrepreneurs starting a business). In the most popular form, it is used by entrepreneurs to make one-off depreciation write-offs for selected types of fixed assets with a value exceeding PLN 10,000.

The limit limiting the use of one-time de minimis depreciation is the statutory limit of EUR 50,000, which cannot be exceeded in a given tax year by the sum of one-off depreciation write-offs of fixed assets with a value above PLN 10,000. However, this is not the only limit limiting the use of aid.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

The second limit that applies when using de minimis aid is the limit of EUR 200,000, which cannot exceed the sum of the granted support. The limit is for a period of three years. For companies operating in the road transport sector, the limit is lower and amounts to EUR 100,000. Subsidies received also count towards general de minimis support. Therefore, if the entrepreneur has used a subsidy or other form of de minimis support in the last three years and has exceeded the limit, it may not be able to use a one-off de minimis depreciation. It should also be remembered here that the entrepreneur himself is responsible for controlling the limit amount. In the event of irregularities, he will be charged with the consequences of not complying with the aid limit specified in the regulations.