Mitarbeiterschulungskosten – wann und in welcher Höhe können Sie deren Erstattung beantragen?

Service

Ein Arbeitgeber, der qualifizierte Mitarbeiter haben möchte, muss in die Verbesserung seiner beruflichen Qualifikation investieren – er kann ein Studium, ein Studium oder eine Ausbildung bezuschussen. Es besteht jedoch die Besorgnis, dass er Gelder für die Ausbildung des Arbeitnehmers aufwendet und ein Facharbeiter entlassen wird. Wie sieht es in einer solchen Situation mit den Kosten der Mitarbeiterschulung aus? Kann der Arbeitgeber die entstandenen Kosten geltend machen? Sie können im Artikel darüber lesen.

Erhöhung der beruflichen Qualifikationen

Die Anhebung der beruflichen Qualifikation von Arbeitnehmern bedeutet den Erwerb oder die Ergänzung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die auf Initiative des Arbeitgebers oder mit dessen Zustimmung erfolgt (Artikel 1031 Abs. 1 Arbeitsgesetzbuch).

Gemäß Art. 17 des Arbeitsgesetzbuches ist der Arbeitgeber verpflichtet, die Arbeitnehmer bei der Verbesserung ihrer beruflichen Qualifikationen zu unterstützen. Wird diese Qualifizierungsverbesserung mit dem Arbeitgeber vereinbart oder erfolgt auf dessen Initiative hin, hat der Arbeitnehmer Anspruch auf die obligatorischen Leistungen:

  • Bildungsurlaub in Höhe von:

    • 6 Tage - für einen Mitarbeiter, der die Abiturprüfung, Prüfungen oder die Bestätigung der Berufsqualifikation antritt;

    • 21 Tage - für einen Arbeitnehmer, der sich im letzten Studienjahr befindet, um eine Diplomarbeit anzufertigen und die Diplomprüfung abzulegen;

  • Befreiung vom gesamten Arbeitstag oder einem Teil davon, wenn der Besuch oder die Teilnahme an Pflichtunterricht erforderlich ist (Artikel 1031 § 2 des Arbeitsgesetzbuchs).

Darüber hinaus kann der Arbeitgeber beispielsweise die Kosten für Ausbildung, Reisen, wissenschaftliches Material, Unterkunft oder Verpflegung übernehmen (Artikel 1033 des Arbeitsgesetzbuchs). Das sind die sogenannten optionale Leistungen.

Beachtung!

Die Bildungskarenz umfasst kein Aufbaustudium. Der Arbeitnehmer behält den Anspruch auf Vergütung für die Dauer des Bildungsurlaubs oder der Freistellung.

Wie ist die Zustimmung des Arbeitgebers zu erteilen? Dabei kann es sich um jedes Verhalten des Arbeitgebers handeln, das seine Zustimmung zur Verbesserung der beruflichen Qualifikation des Arbeitnehmers z.

Der Prozess der beruflichen Qualifizierung ist ein geschlossener Prozess, dh er umfasst die gesamte Ausbildungszeit. Wichtig ist, dass der Arbeitgeber nicht zustimmen kann, das Lernen des Arbeitnehmers nur teilweise zu unterstützen (z. B. nur während des ersten Studienjahres). Die Zustimmung sollte den gesamten Prozess abdecken, der zur Anhebung der beruflichen Qualifikationen auf das erwartete Niveau führt.

Optionale Leistungen für den Arbeitnehmer

Fakultative, überobligatorische Leistungen sind steuer- und beitragsfrei, soweit sie zur Verbesserung der beruflichen Qualifikationen gewährt wurden, die für eine bestimmte Stelle oder für eine künftig anvertraute Stelle in einem Unternehmen erforderlich sind.

Trainingsvertrag

Es ist nicht immer erforderlich, mit einem Mitarbeiter zur Verbesserung seiner beruflichen Qualifikation einen Ausbildungsvertrag abzuschließen. Die Unterzeichnung des Vertrages ist erforderlich, wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer zusätzliche Leistungen aus diesem Vertrag gewährt und den Arbeitnehmer dazu verpflichten will, nach Abschluss des Studiums für eine bestimmte Zeit im Arbeitsverhältnis zu bleiben.

Beachtung!

Der Ausbildungsvertrag darf keine für den Arbeitnehmer ungünstigeren Regelungen enthalten als die Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuches (Art. 1034 Abs. 2 Arbeitsgesetzbuch), auch wenn der Arbeitnehmer diesen zustimmt, z.B. Der Arbeitgeber kann nach Ablauf von 3 Jahren nach Abschluss der Ausbildung keine Erstattung der Ausbildungskosten beantragen.

Beim Abschluss eines Ausbildungsvertrages lohnt es sich, auf die Kostenerstattungspflicht hinzuweisen und über die Regelungen für die Abrechnung auf diesem Konto zu informieren.

Wenn einem Arbeitnehmer freiwillige Leistungen gewährt werden, sollte der Vertrag unter anderem Folgendes enthalten:

  • welche zusätzlichen Kosten werden vom Arbeitgeber übernommen und in welcher Höhe;

  • ob die Kosten vom Arbeitgeber direkt übernommen werden oder ob er dem Arbeitnehmer die ihm entstandenen Kosten erstattet;

  • im Falle einer Erstattung, zu welchem ​​Zeitpunkt und auf welcher Grundlage sie erfolgt.

Darüber hinaus kann der Vertrag eine fristlose Kündigung in Ausnahmefällen vorsehen. Der Vertrag kann auch im gegenseitigen Einvernehmen der Parteien gekündigt werden.

Ausbildungskosten für Arbeitnehmer – kann der Arbeitgeber eine Erstattung verlangen?

Manchmal kann der Arbeitgeber die Erstattung von Kosten beantragen, die für die Verbesserung der beruflichen Qualifikation des Arbeitnehmers anfallen. Ein Mitarbeiter, der:

  • keine Verbesserung der beruflichen Qualifikation vornimmt oder eine Pause einlegt (ohne triftigen Grund);

  • während der im Vertrag angegebenen Dauer, nicht länger als 3 Jahre, wird das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitgeber fristlos gekündigt;

  • im oben genannten Zeitraum das Arbeitsverhältnis fristlos gemäß Art. 55 oder Artikel. 943, trotz fehlender Gründe in diesen Bestimmungen;

sowie ein Arbeitnehmer, mit dem der Arbeitgeber den Vertrag während der Verbesserung der beruflichen Qualifikationen oder nach deren Abschluss innerhalb der im Vertrag festgelegten Frist, nicht länger als 3 Jahre, wegen seines Verschuldens fristlos kündigt (Artikel 1035 des Arbeitsgesetzbuches). ).

Wichtig ist, dass nicht alle Schulungskosten der Mitarbeiter erstattet werden. Das vom Arbeitgeber an den Arbeitnehmer für die Dauer des Bildungsurlaubs oder der Beurlaubung gezahlte Entgelt wird nämlich nicht zurückerstattet.

Wann muss ein Arbeitnehmer die Kosten für die Verbesserung der beruflichen Qualifikation nicht erstatten?

Ein beruflich qualifizierender Arbeitnehmer ist nicht zur Erstattung der Ausbildungskosten verpflichtet, wenn:

  • der Arbeitgeber kündigt dem Arbeitnehmer,

  • der Arbeitgeber den Arbeitnehmer fristlos gemäß Art. 53 des Arbeitsgesetzbuches,

  • der Vertrag wird im Einvernehmen der Parteien beendet,

  • der Arbeitsvertrag erlischt,

  • der Arbeitnehmer den Arbeitsvertrag aus Verschulden des Arbeitgebers fristlos kündigt,

  • es findet eine Übernahme des Arbeitsplatzes gemäß 231 des Arbeitsgesetzbuches statt.

Wie viel muss der Arbeitnehmer die Kosten für die Ausbildung erstatten?

Gemäß Art. 1035 des Arbeitsgesetzbuches ist der Arbeitnehmer in den im Artikel genannten Situationen verpflichtet, die Kosten für die Verbesserung der beruflichen Qualifikationen in Höhe von proportional zu erstatten:

  • Beschäftigungszeit nach Abschluss der Qualifizierungsverbesserung, oder

  • Beschäftigungszeit zum Zeitpunkt ihrer Aufhebung.

Wichtig!

Bei der Berechnung der Höhe der Ausbildungsvergütung ist der Zeitpunkt der Beendigung des Arbeitsverhältnisses und nicht der Zeitpunkt der Kündigung zu berücksichtigen.

Erhöht der Arbeitnehmer seine berufliche Qualifikation nicht, ist er verpflichtet, alle dem Arbeitgeber entstandenen Kosten zu erstatten.

Beispiel 1.

Der Arbeitgeber hat mit dem Arbeitnehmer einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen, in dem 2 Jahre als verpflichtender Zeitraum für die Erstattung der Ausbildungskosten angegeben wurden. Am 31. Oktober 2016 hat der Arbeitnehmer auf Kosten des Arbeitgebers an einer Schulung teilgenommen, die 1.000 PLN gekostet hat. Am 31. Juli 2017 hat der Mitarbeiter gekündigt. Die Kündigungsfrist betrug 1 Monat, so dass das Arbeitsverhältnis am 31. August 2017 endete. Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, die Ausbildungskosten im Verhältnis zur Beschäftigungszeit nach Abschluss der Ausbildung zu erstatten, dh 583,33 PLN.

  • 24 Monate - 1000 PLN

  • 14 Monate - 583,33 PLN (die verbleibende Zeit von der Beendigung des Vertrages bis zum Ende des Zeitraums von 24 Monaten nach Abschluss der Ausbildung)

Beispiel 2.

Der Arbeitgeber hat mit dem Arbeitnehmer einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen, in dem 2 Jahre als verpflichtender Zeitraum für die Erstattung der Ausbildungskosten angegeben wurden. Am 31. März 2015 absolvierte der Arbeitnehmer auf Kosten des Arbeitgebers eine Schulung, die 1.500 PLN kostete. Gleichzeitig belief sich die Vergütung auf 200 PLN, da es sich um einen Arbeitstag handelte, für den der Arbeitnehmer Anspruch auf Vergütung hatte. Der Arbeitgeber hat sich auch verpflichtet, die Fahrtkosten von Breslau nach Warschau und zurück zu erstatten – Kosten 300 PLN. Am 30.09.2016 hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer mit einem Disziplinarverfahren gekündigt. Die Kosten der Vergütung für den Bildungsurlaub und Reisekosten erstattet der Arbeitnehmer nicht, da es sich um Wahlkosten handelt. Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, die Ausbildungskosten im Verhältnis zur Beschäftigungszeit nach Abschluss der Ausbildung, d. h. 375 PLN, zu erstatten.

  • 24 Monate - 1500 PLN

  • 6 Monate - 375 PLN

Employee training costs - when and in what amount can you apply for their reimbursement?

Service

An employer who wants to have qualified employees must invest in improving their professional qualifications - they can subsidize studies, courses or training. However, there is a concern that he will spend funds on training the worker and a skilled worker will be laid off. What about the costs of employee training in such a situation? Can the employer claim the costs incurred? You can read about it in the article.

Raising professional qualifications

Raising the professional qualifications of employees means acquiring or supplementing knowledge and skills, which takes place at the initiative of the employer or with his consent (Article 1031 § 1 of the Labor Code).

Pursuant to Art. 17 of the Labor Code, the employer is obliged to help employees improve their professional qualifications. If this improvement of qualifications is agreed with the employer or takes place on its initiative, the employee is entitled to the obligatory benefits:

  • training leave in the amount of:

    • 6 days - for an employee entering the secondary school-leaving examination, exams or confirming professional qualifications;

    • 21 days - for an employee who is in the last year of studies, in order to prepare a diploma thesis and take the diploma examination;

  • release from the entire work day or part of it, if it is necessary to attend or take part in compulsory classes (Article 1031 § 2 of the Labor Code).

In addition, the employer may cover the costs of, for example, education, travel, scientific materials, accommodation or meals (Article 1033 of the Labor Code). These are the so-called optional benefits.

Attention!

Educational leave does not include postgraduate studies. The employee retains the right to remuneration for the duration of the training leave or the time off work.

How should the employer's consent be given? It can be any behavior of the employer indicating his acceptance of improving the employee's professional qualifications, e.g. by granting optional voluntary benefits.

The process of improving professional qualifications is a closed process, ie it covers the entire period of education. Importantly, the employer cannot agree to only partially support the employee's learning (e.g. only during the first year of study). The consent should cover the entire process that will result in the improvement of professional qualifications to the expected level.

Optional benefits for the employee

Optional, non-compulsory benefits are exempt from taxation and contributions, as long as they were granted for the improvement of professional qualifications, which are required for a given job or for a position entrusted in the future in a given company.

Training contract

It is not always necessary to conclude a training contract with an employee improving his professional qualifications. Signing the contract is necessary when the employer grants the employee additional benefits under this contract and when he wants to oblige the employee to remain in employment for a certain period of time after graduation.

Attention!

The training contract may not contain provisions less favorable to the employee than the provisions of the Labor Code (Article 1034 § 2 of the Labor Code), even if the employee agrees to them, e.g. the employer cannot apply for reimbursement of the costs of training after 3 years from the completion of education.

When concluding a training contract, it is worth indicating the obligation to reimburse costs and inform about the rules for making settlements on this account.

If an employee is granted optional benefits, the contract should indicate, inter alia:

  • what additional costs will be covered by the employer and in what amount;

  • whether the costs will be covered by the employer directly or whether it will reimburse the employee for the costs incurred by him;

  • in the case of reimbursement, on what date and on what basis they will be made.

Additionally, the contract may include a provision for its immediate termination in exceptional cases. The contract may also be terminated by mutual agreement of the parties.

Employee training costs - can the employer claim a refund?

Sometimes the employer may apply for reimbursement of costs incurred for improving the employee's professional qualifications. An employee who:

  • does not undertake the improvement of professional qualifications or interrupts them (without justifiable reasons);

  • during the period specified in the contract, not longer than 3 years, it will terminate the employment relationship with the employer upon notice;

  • in the period indicated above, terminate the employment relationship without notice pursuant to Art. 55 or article. 943, despite the lack of reasons specified in these provisions;

as well as an employee with whom the employer will terminate the contract without notice due to his fault during the improvement of professional qualifications or after its completion, within the period specified in the contract, not longer than 3 years (Article 1035 of the Labor Code).

Importantly, not all employee training costs are reimbursed. Namely, the remuneration paid to the employee by the employer for the period of the training leave or leave from work is not refundable.

When will an employee not have to reimburse the costs of improving professional qualifications?

An employee raising his professional qualifications will not be obliged to reimburse the costs of training if:

  • the employer will give the employee a notice of termination,

  • the employer dismisses the employee without notice pursuant to art. 53 of the Labor Code,

  • the contract will be terminated by agreement of the parties,

  • the employment contract will expire,

  • the employee will terminate the employment contract without notice due to the fault of the employer,

  • there will be a takeover of the workplace in accordance with 231 of the Labor Code.

How much should the employee reimburse the costs of training?

Pursuant to Art. 1035 of the Labor Code, in the situations mentioned in the article, the employee is obliged to reimburse the costs of improving professional qualifications in the amount proportional to:

  • employment period after completing qualification improvement, or

  • the period of employment at the time of their lifting.

Important!

When calculating the amount of reimbursement of training costs, one should take into account the date of termination of the employment relationship, and not the date of giving the notice of termination.

If the employee fails to raise his professional qualifications, he is obliged to reimburse all costs incurred by the employer.

Example 1.

The employer concluded a training contract with the employee, in which 2 years were indicated as the obligatory period for reimbursement of training costs. On October 31, 2016, the employee underwent a training course at the employer's expense, which cost PLN 1,000. On July 31, 2017, the employee resigned. The notice period was 1 month, so the employment relationship ended on August 31, 2017. The employee is obliged to reimburse the training costs in proportion to the period of employment after completing the training, ie PLN 583.33.

  • 24 months - 1000 PLN

  • 14 months - PLN 583.33 (the period remaining from the termination of the contract until the end of the period of 24 months from the completion of the training)

Example 2.

The employer concluded a training contract with the employee, in which 2 years were indicated as the obligatory period for reimbursement of training costs. On March 31, 2015, the employee underwent training at the employer's expense, which cost PLN 1,500. At the same time, due to the fact that it was a working day for which the employee retained the right to remuneration, the remuneration amounted to PLN 200. The employer also undertook to reimburse the cost of travel from Wrocław to Warsaw and back - cost PLN 300. On September 30, 2016, the employer dismissed the employee with disciplinary action. The employee does not reimburse the costs of remuneration for the training leave and travel costs, as these were optional costs. The employee is obliged to reimburse the training costs in the amount proportional to the period of employment after completing the training, i.e. PLN 375.

  • 24 months - 1500 PLN

  • 6 months - PLN 375