Repräsentations- und Werbekosten versus steuerlich absetzbare Kosten

Webseite

Repräsentations- und Werbekosten sind Aufwendungen, deren Einbeziehung in die Unternehmenskosten stark umstritten ist. Dies liegt daran, dass es diesbezüglich keine klaren Regelungen gibt und die häufigen Gesetzesänderungen. Lesen Sie unseren Artikel und erfahren Sie, wann Repräsentations- und Werbekosten steuerlich absetzbar sind und wann nicht.

Vertretungskosten

Als Repräsentationskosten zu betrachtende Ausgaben mussten sich zunächst durch folgende Merkmale auszeichnen:

  • einen positiven Eindruck hinterlassen,
  • Größe,
  • überdurchschnittliches Maß.

Allerdings hat die Rechtsprechung neue Kriterien für die Anerkennung von Aufwendungen als Repräsentationskosten aufgestellt. Im Urteil des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 25.01.2012, Aktenzeichen II FSK 1445/10, ist zu lesen: Die Kosten der Vertretung nach Art. 23 Sek. 1 Ziff. 23 u.p.d.o.f. sind Aufwendungen im Zusammenhang mit der Vertretung des Steuerpflichtigen oder des von ihm geführten Unternehmens, unabhängig von deren Größe oder Dienstort.

Geschenke für Kunden

Auch im Hinblick auf die Vertretungskosten sind Geschenke für Auftragnehmer problematisch.

In Situationen, in denen Geschenke für Auftragnehmer ein Firmenlogo enthalten, gelten sie als normale Werbekosten und die Mehrwertsteuer kann von diesen Ausgaben abgezogen werden (bei aktiven Mehrwertsteuerzahlern) und die Ausgaben können in die Unternehmenskosten einbezogen werden.

In einer Situation, in der Geschenke kein Firmenlogo haben, sollten sie als Repräsentationskosten behandelt werden, d.h. der Aufwand kann nicht in die Kosten des Unternehmens einbezogen werden. Die Bestätigung dieser Position findet sich in der am 21. Oktober 2010 vom Direktor der Steuerkammer in Bydgoszcz herausgegebenen Interpretation ITPB3 / 423-406 / 10 / PS, in der wir lesen: Gadgets, die bei Geschäftstreffen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, wenn sie dauerhaft das Logo der Gesellschaft tragen und ihr Anteilswert relativ gering ist, sind sie nicht repräsentativ im Sinne von Art. 16 Sek. 1 Ziff. 28 des Gesetzes und damit auch die damit verbundenen Aufwendungen nach Art. 15 Sek. 1 des Einkommensteuergesetzes, steuerlich absetzbare Kosten. Das Ausschenken von Alkohol mit dem Firmenlogo an Ihren Kunden ist ein als Repräsentation anerkannter Aufwand, der nicht als Aufwand angerechnet werden kann.
Ausnahme ist die Spende von Alkohol des eigenen Produktes, das das Firmenlogo enthält. Diese Praxis kann zum Beispiel auf Weinberge angewendet werden.

Mahlzeiten und Kleidung für Mitarbeiter

Darüber hinaus ist hervorzuheben, dass Ausgaben für Kleidung, regenerative Mahlzeiten oder Getränke für Mitarbeiter, die unter besonderen Bedingungen arbeiten, in die Betriebskosten einbezogen werden können. Dieser Umstand ergibt sich aus Art. 2377 § 1 des Arbeitsgesetzbuches, wo wir lesen: Der Arbeitgeber ist verpflichtet, dem Arbeitnehmer kostenlos Arbeitskleidung und Schuhe zur Verfügung zu stellen, die den Anforderungen der polnischen Normen entsprechen:

  • wenn die eigene Kleidung des Arbeitnehmers beschädigt oder stark verschmutzt sein kann;
  • aufgrund von technologischen, hygienischen oder arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen.

und Kunst. 232 des Arbeitsgesetzbuches, wo wir lesen: Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Arbeitnehmern, die unter besonders belastenden Bedingungen beschäftigt sind, unentgeltlich angemessene Mahlzeiten und Getränke zur Verfügung zu stellen, wenn dies aus präventiven Gründen erforderlich ist. Der Ministerrat legt durch Verordnung die Art dieser Speisen und Getränke und die Anforderungen, die sie erfüllen müssen, sowie die Fälle und Bedingungen für ihre Ausgabe fest.

In einer solchen Situation können die angefallenen Aufwendungen als Steuerkosten eingestuft werden, da es sich um Aufwendungen handelt, die der Arbeitgeber-Steuerpflichtige zu tragen hat. Beim Einkauf von Kaffee, Tee, Wasser oder Getränken für Mitarbeiter, die nicht unter besonderen Bedingungen arbeiten, können diese Aufwendungen auch in die Steuerkosten einbezogen werden.

Die Bestätigung dieser Position finden Sie im Schreiben des Leiters des zweiten Finanzamts in Rzeszów vom 10. Oktober 2005, Nr. II US.I.PB / 423-11 / 05, wo wir lesen: (...) bestimmt der Arbeitgeber die Arten der persönlichen Schutzausrüstung sowie der Arbeitskleidung und des Schuhwerks, deren Verwendung an bestimmten Stellen im Zusammenhang mit Art. 2376 § 1 und Artikel. 2377 und die voraussichtliche Nutzungsdauer von Arbeitskleidung und -schuhen. Zwar hat der Arbeitgeber im vorliegenden Fall die Nutzungsdauer der Arbeitskleidung nicht unmittelbar festgestellt, sondern den Umstand angegeben, der den Arbeitnehmer zur Abholung der Kleidung berechtigt. Diese Lösung wurde vom Steuerzahler mit der im einleitenden Teil dieser Begründung beschriebenen Besonderheit der Tätigkeit beim Farbmischer und der Notwendigkeit der Imagepflege des Unternehmens begründet. Aufgrund dieser Sachlage erkennt das örtliche Finanzamt die dem Unternehmen für den Erwerb von Arbeitskleidung entstehenden Aufwendungen an, die dann gemäß der oben genannten Regelung an die am Farbmischer tätigen Mitarbeiter als steuerlich abzugsfähige Kosten (.. .).

Vertretungskosten und Mehrwertsteuer

Repräsentationsaufwendungen dürfen in der Regel keinen Steueraufwand darstellen (§ 23 Abs ). Dies wird auch durch die individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Łódź vom 6. März 2012, Nr.IPTPB3 / 423-319 / 11-2 / GG, bestätigt, in der wir lesen: (...) Die Vertretungskosten sind keine steuerlich abzugsfähigen Kosten (...), aber die Vorsteuer auf Waren und Dienstleistungen ist ein Steueraufwand in dem Teil, in dem nach den Vorschriften über die Steuern auf Waren und Dienstleistungen , hat der Steuerpflichtige keinen Anspruch auf Minderung oder Erstattung der Differenz der Steuern auf Waren und Dienstleistungen (...).

Ausgenommen hiervon sind Beherbergungs- und Verpflegungsleistungen, in diesen beiden Fällen ist ein Vorsteuerabzug gemäß Art. 88 Sek. 1 Punkt 4 Umsatzsteuergesetz.

Werbeausgaben

Werbung ist die Verbreitung von Informationen über ein bestimmtes Unternehmen, Produkt oder eine Dienstleistung, um darauf aufmerksam zu machen. Darüber hinaus soll Werbung die Vorteile hervorheben und zum Kauf animieren. Werbung kann viele Formen annehmen, z. B. eine Anzeige in einer Zeitung, im Radio oder Fernsehen, Poster, Flugblätter, Bannerwerbung, gesponserte Artikel und die Verteilung von Produktmustern an potenzielle Käufer. Die Regelungen verbieten die Anerkennung von Werbeaufwendungen als Kosten nicht, weil sie eine neue Einnahmequelle erschließen sollen.

Beispiel 1.

Herr Janusz wird 2021 ein neues Produkt auf den Markt bringen. Im November 2020 startete er eine Werbekampagne, für die die Rechnung am 20. Dezember 2020 noch am Tag der Fertigstellung ausgestellt wurde. Auf Seiten des Unternehmers stellte sich die Frage, in welchem ​​Zeitraum er den Aufwand als Kosten anrechnen sollte.

Die Methode der Kostenabrechnung hängt von der angewandten Kostenrechnungsmethode ab.

  • Wenn der Cash-Ansatz gewählt wird: Die Produkte werden zwar ab Januar 2021 verkauft, die Aktion fand jedoch im Jahr 2020 statt und sollte daher in diesem Jahr in den Kosten 2020 enthalten sein.
  • Bei Anwendung der Periodenabgrenzungsmethode sind die Ausgaben anteilig zu den Perioden abzurechnen, auf die sich die Ausgaben beziehen. 2 Monate im Jahr 2020 (November, Dezember) und der Rest im Jahr 2021.

Repräsentations- und Werbekosten - Zusammenfassung

Die Vertretungskosten dürfen in der Regel keine Steuerkosten darstellen, jedoch ist ein Vorsteuerabzug auf diese Kosten möglich. Ausgenommen hiervon sind Aufwendungen für Verpflegungs- und Hotelleistungen, bei denen ein Vorsteuerabzug ohnehin nicht möglich ist.

In Bezug auf Werbekosten können diese Geschäftskosten darstellen. Es ist auch möglich, auf diese Ausgaben die Mehrwertsteuer abzuziehen. Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Darstellung und Werbung im Online-Buchhaltungssystem wFirma.pl

Abrechnung von Repräsentationskosten

Um die Mehrwertsteuer von der Rechnung, in der die Vertretungskosten im System wFirma.pl dokumentiert sind, abzuziehen, gehen Sie bei aktiven Mehrwertsteuerzahlern auf die Registerkarte AUFZEICHNUNGEN »MwSt.-KAUFREGISTER» EINTRAG HINZUFÜGEN.

Vervollständigen Sie im generierten Fenster die Daten entsprechend dem Stand auf der Rechnung. Diese Buchungsmethode führt dazu, dass die Ausgaben nur im Mehrwertsteuerregister der Käufe erfasst werden und somit die Ausgangsumsatzsteuer reduziert wird.

Werbekostenrechnung

Für Werbeausgaben muss die die Ausgaben belegende Rechnung im Muster AUSGABEN »RECHNUNG» HINZUFÜGEN »RECHNUNG MIT MWST / RECHNUNG (OHNE MWST.)» SONSTIGE GESCHÄFTSBEZOGENE AUSGABEN eingegeben werden.

Vervollständigen Sie im generierten Fenster die erforderlichen Daten entsprechend dem Stand auf der Rechnung.

Die Rechnung wird in Spalte 13 der KPiR - Sonstige Ausgaben und Umsatzsteuerregister bei aktiven Umsatzsteuerzahlern aufgenommen, wenn die Buchung auf einer Umsatzsteuerrechnung beruht.

Representation and advertising costs versus tax deductible costs

Website

Representation and advertising costs are expenses that are highly controversial whether or not to be included in corporate costs. It is caused by the fact that there are no clear regulations in this regard and the frequent changes of the law. Read our article to find out when representation and advertising costs can be tax deductible and when not.

Costs of representation

Initially, expenses to be considered as representation costs had to be characterized by features such as:

  • creating a positive impression,
  • grandeur,
  • above-average measure.

However, the jurisprudence adopted new criteria regarding the recognition of expenses as representation costs. In the judgment issued by the Supreme Administrative Court on January 25, 2012, file number II FSK 1445/10, we can read: The costs of the representation referred to in Art. 23 sec. 1 point 23 u.p.d.o.f., are expenses related to the representative office of the taxpayer or the enterprise run by him, regardless of their grandeur or place of service.

Gifts for customers

Gifts for contractors are also problematic with regard to representation costs.

In a situation where gifts for contractors contain a company logo, they are considered as normal advertising costs and VAT may be deducted from such expenses (in the case of active VAT payers) and the expense may be included in company costs.

In a situation where gifts do not have a corporate logo, they should be treated as representation costs, i.e. the expense cannot be included in the company's costs. Confirmation of this position can be found in the interpretation ITPB3 / 423-406 / 10 / PS issued on October 21, 2010 by the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz, where we read: gadgets provided free of charge during business meetings, if they bear the Company's logo permanently and their unit value is relatively low, they will not be representative, as referred to in Art. 16 sec. 1 point 28 of the Act, and consequently the expenses relating to them will also constitute, pursuant to Art. 15 sec. 1 of the Income Tax Act, tax deductible costs. Giving your customer alcohol with the company logo on it is an expense recognized as representation, which cannot be counted as an expense.
The exception is the donation of alcohol of your own product, which contains the company logo. This practice can be applied, for example, to vineyards.

Meals and clothing for employees

In addition, it should be emphasized that expenses on clothing, regenerative meals or drinks for employees working in special conditions may be included in company costs. This fact results from Art. 2377 § 1 of the Labor Code, where we read: The employer is obliged to provide the employee free of charge working clothes and footwear that meet the requirements set out in the Polish Standards:

  • if the employee's own clothing may be damaged or significantly soiled;
  • due to technological, sanitary or occupational health and safety requirements.

and art. 232 of the Labor Code, where we read: The employer is obliged to provide employees employed in particularly onerous conditions, free of charge, with appropriate meals and drinks, if it is necessary for preventive reasons. The Council of Ministers shall define, by means of a regulation, the types of these meals and drinks and the requirements they should meet, as well as the cases and conditions for their dispensing.

In such a situation, the incurred expenses can be classified as tax costs, as they are expenses that the employer-taxpayer is obliged to bear. In the case of purchasing coffee, tea, water or beverages for employees not working in special conditions, such expenses may also be included in tax costs.

Confirmation of this position can be found in the letter of the Head of the Second Tax Office in Rzeszów of October 10, 2005, No. II US.I.PB / 423-11 / 05, where we read: (...) the employer determines the types of personal protective equipment as well as work clothing and footwear, the use of which at specific positions is necessary in connection with Art. 2376 § 1 and article. 2377 and the expected periods of use of work clothes and footwear. Although in the case at hand, the employer did not directly establish the period of use of the workwear, but indicated the circumstance which entitles the employee to pick up the clothes. Such a solution was justified by the taxpayer by the specificity of the workplace at the paint mixer, described in the introductory part of this justification, and by the need to care for the company's image. In view of such a state of affairs, the local tax authority recognizes the expenses incurred by the company for the purchase of workwear, then transferred, in accordance with the above-mentioned rule, to employees working at the paint mixer as tax deductible costs (...).

Representation costs and VAT

As a rule, representation expenses may not constitute a tax cost (Article 23 (1) (23) of the PIT Act), however, it is possible to deduct VAT from such expenses (Article 16 (1) of the Corporate Income Tax Act). This is also confirmed by the individual interpretation issued by the Director of the Tax Chamber in Łódź of March 6, 2012, No.IPTPB3 / 423-319 / 11-2 / GG, in which we read: (...) The costs of representation are not a tax deductible cost (...), but the input tax on goods and services is a tax cost in the part in which, in accordance with the provisions on tax on goods and services, the taxpayer is not entitled to a reduction or refund the difference in tax on goods and services (...).

The exception in this regard are accommodation and catering services, in these two cases it is not possible to deduct VAT, as provided for in Art. 88 sec. 1 point 4 of the VAT Act.

Advertising expenditure

Advertising is the dissemination of information about a given company, product or service in order to draw attention to it. Additionally, the purpose of advertising is to highlight the advantages and encourage you to buy. Advertising can take many forms, such as an advertisement in a newspaper, radio or television, posters, leaflets, banner advertisements, sponsored articles and handing out product samples to potential buyers. The regulations do not prohibit the recognition of advertising expenses as costs because they are designed to generate a new source of income.

Example 1.

Mr. Janusz will be introducing a new product to the market in 2021. In November 2020, he launched an advertising campaign, for which the invoice was issued on December 20, 2020, on the same day it was completed. On the part of the entrepreneur, a question arose in what period should he include the expenditure as costs.

The method of cost settlement depends on the adopted cost accounting method.

  • If the cash approach is adopted: although the products will be sold from January 2021, the campaign took place in 2020 and should therefore be included in the 2020 costs this year.
  • If the accrual method was adopted, the expenditure should be settled proportionally to the periods to which the expenditure relates. 2 months in 2020 (November, December) and the rest in 2021.

Representation and advertising costs - summary

As a rule, the costs of representation may not constitute a tax cost, but it is possible to deduct VAT on such expenses. The exception in this regard are expenses for catering and hotel services, from which in no case is it possible to deduct VAT.

In terms of advertising costs, these can represent a business cost. It is also possible to deduct VAT on such expenses. Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Representation and advertising in the wFirma.pl online accounting system

Accounting for representation expenses

In the case of active VAT payers, in order to deduct VAT from the invoice documenting the costs of representation in the wFirma.pl system, go to the RECORDS tab »PURCHASE VAT REGISTER» ADD ENTRY.

In the generated window, complete the data in accordance with the state on the invoice. This method of booking will result in including the expenditure only in the VAT register of purchases, and thus it will reduce the output VAT.

Advertising cost accounting

For advertising expenditure, the invoice documenting the expenditure must be entered in the pattern EXPENDITURE »ACCOUNTING» ADD »VAT INVOICE / INVOICE (EXCLUDING VAT)» OTHER BUSINESS-RELATED EXPENDITURE.

In the generated window, complete the required data in accordance with the state on the invoice.

The invoice will be included in column 13 of the KPiR - other expenses and the VAT register of purchases in the case of active VAT payers, if the booking was based on a VAT invoice.