Diebstahl einer einmal abgeschriebenen Anlage – wie begleichen?

Webseite

Jeder Unternehmer ist im Rahmen seiner geschäftlichen Tätigkeit dem Risiko des Diebstahls der im Besitz befindlichen Vermögenswerte ausgesetzt. Durch den Diebstahl entsteht dem Steuerpflichtigen ein Verlust, der unter Umständen im Rahmen der Einkommensteuerabrechnung als steuerlich abzugsfähige Kosten anerkannt werden kann. Da der Diebstahl eines Anlagevermögens am häufigsten vorkommt, betrachten wir den Zusammenhang des Diebstahls mit abgeschriebenen Komponenten.

Allgemeine Grundsätze für die Anerkennung des Wertes gestohlener Gegenstände zu Anschaffungskosten

Um die dargestellte Frage, was ein Diebstahl eines Anlagevermögens ist, zu analysieren, sei zunächst auf die allgemeine Definition der Steuerkosten verwiesen. Gemäß Art. 22 KStG (bzw. § 15 KStG) sind steuerlich absetzbare Kosten Kosten, die zur Erzielung von Einkünften oder zur Aufrechterhaltung oder Sicherung der Einkunftsquelle anfallen, mit Ausnahme der in den Ausschlusskatalogen aufgeführten Kosten.

Im Zusammenhang mit der obigen Kostenstruktur wird allgemein davon ausgegangen, dass nur die Verluste, die bei einer bestimmten Tätigkeitsart unvermeidbar sind, steuerlich abzugsfähige Kosten sind. Bei der Beurteilung der Zulässigkeit einer aufwandswirksamen Erfassung des Werts von gestohlenem Anlagevermögen sind daher Faktoren wie das Verschulden des Steuerpflichtigen als Schadensursache zu berücksichtigen. Es kommt darauf an, nur solche Verluste in die Kosten einzubeziehen, die dem Steuerpflichtigen nicht zuzurechnen waren und die auf unvorhersehbare Ereignisse zurückzuführen sind und die von einer rationell und sorgfältig handelnden Wirtschaftseinheit unvermeidbar sind. Wurde hingegen der Diebstahl eines Anlagevermögens durch Verschulden des Steuerpflichtigen, durch Fahrlässigkeit oder unsachgemäße Überwachung der Arbeitnehmer verursacht, verneint die Finanzverwaltung konsequent das Recht, den gestohlenen Vermögenswert in den Steueraufwand zu berücksichtigen.

Das oben Genannte wird in Schreiben der Steuerbehörden bestätigt. Zum Beispiel, wie vom Direktor der Steuerkammer in Rzeszów in einem Schreiben vom 8. Dezember 2005, IS.IX / 1-415 / 84/05, angegeben:

Um den Diebstahl von Anlage- und Umlaufvermögen als steuerlich abzugsfähige Verluste zu erfassen, muss der Geschädigte nachweisen, dass es sich im Einzelfall um ein zufälliges Ereignis, verstanden als unvorhersehbares und unabwendbares Ereignis, handelt. Verluste im Anlage- und Umlaufvermögen können jedoch nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten berücksichtigt werden, wenn nachgewiesen wird, dass diese Vermögenswerte nicht oder nicht ordnungsgemäß gesichert wurden.

Verlust von abschreibungsfähigem Anlagevermögen

Sachanlagen im Eigentum oder Miteigentum des Steuerpflichtigen werden bekanntlich im Steueraufwand durch Abschreibungen auf den Anfangswert erfasst. Daher lohnt es sich zu überlegen, was passiert, wenn der Diebstahl des Anlagevermögens während der Abschreibung erfolgt. Zur Klärung dieser Frage verweisen wir auf den Inhalt von Art. 23 Sek. 1 Nr. 5 KStG (§ 16 Abs. 1 Z 5 KStG), wonach Verluste an Sachanlagen und immateriellen Vermögensgegenständen in dem von der Summe der Abschreibungsaufwendungen abgedeckten Teil nicht in die steuerlich abzugsfähigen Kosten eingerechnet werden . Dies bedeutet, dass bei einem Diebstahl eines Anlagevermögens der Verlust von den steuerlich abzugsfähigen Kosten abgezogen werden kann, jedoch nur teilweise, deren Höhe sich durch Abzug des Werts der Abschreibungen vom Anfangswert dieses Vermögenswerts ergibt .

Beispiel 1.

Der Steuerzahler kaufte ein Anlagevermögen im Wert von 20.000 PLN. Die aktuellen Abschreibungskosten belaufen sich auf 14.000 PLN. Trotz gebührender Sorgfalt und ordnungsgemäßer Aufsichtsverfahren wurde das Anlagevermögen gestohlen. Unter solchen Umständen kann der Steuerpflichtige den verbleibenden, nicht abgeschriebenen Wert des Anlagevermögens, d. h. 6.000 PLN, als abzugsfähige Kosten anrechnen.

Diebstahl eines vollständig abgeschriebenen Anlagevermögens

Im Lichte der bisher angeführten Bestimmungen und Argumente sollte klargestellt werden, dass in einer Situation, in der der Diebstahl ein vollständig abgeschriebenes Anlagevermögen betrifft, kein Grund besteht, den Wert des gestohlenen Anlagevermögens wieder in die Steuerkosten einzubeziehen. Darüber hinaus ist hervorzuheben, dass die Art und Weise der vollständigen Abschreibung des Anlagevermögens unerheblich ist. Dies hat zur Folge, dass der Wert eines Anlagevermögens sowohl bei planmäßiger Abschreibung als auch bei einmaliger Abschreibung nicht in den steuerlich abzugsfähigen Kosten angesetzt werden kann.

Beispiel 2.

Ein kleiner Steuerzahler kaufte ein Anlagevermögen im Wert von 40.000 PLN. Im selben Jahr nahm er eine einmalige Abschreibung vor. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wurde das Anlagevermögen gestohlen. Es ist dem Steuerpflichtigen nicht möglich, einen Verlust durch den Diebstahl dieses Vermögenswerts in den Kosten zu erfassen, da zuvor aufgrund einer einmaligen Abschreibung dessen Gesamtwert in die steuerlich abzugsfähigen Kosten einbezogen wurde.

Bilanzierung des Diebstahls eines Vermögenswerts

Gemäß Art. 3 Sek. 1 Nr. 32 des Rechnungslegungsgesetzes, indirekt mit der Betriebstätigkeit des Unternehmens verbundene Kosten, darunter unter anderem Kosten im Zusammenhang mit der Veräußerung von Anlagevermögen, Anlagevermögen im Bau, immateriellen Vermögenswerten sowie der Übertragung von Vermögenswerten frei von auch durch Sachspenden zu anderen betrieblichen Aufwendungen oder Erträgen belastet werden. Bei Diebstahl beinhalten die Kosten den buchhalterischen Wert der Anlagegüter - bei voll abgeschriebenen Anlagegütern ist der Wert null, es werden also keine Kosten berechnet.

Theft of a fixed asset depreciated once - how to settle?

Website

Every entrepreneur in the course of his business activity is exposed to the risk of theft of the possessed assets. As a result of the theft, the taxpayer incurs a loss which, in certain circumstances, may be recognized as tax deductible costs as part of the income tax settlement. Due to the fact that the theft of a fixed asset is the most common, we will consider how the theft relates to depreciated components.

General principles for recognizing the value of stolen items at cost

In order to analyze the presented issue of what the theft of a fixed asset is, first of all, refer to the general definition of tax costs. Pursuant to Art. 22 of the PIT Act (Article 15 of the CIT Act, respectively), tax deductible costs are costs incurred in order to achieve income or to maintain or secure the source of income, with the exception of the costs listed in the catalogs of exclusions.

In the context of the above structure of costs, it is commonly assumed that only those losses that are unavoidable in the course of a given type of activity are tax deductible costs. As a result, when assessing the admissibility of recognizing the value of stolen fixed assets in costs, factors such as the taxpayer's fault as the cause of the loss should be taken into account. The point is to include in costs only those losses that were not attributable to the taxpayer and resulted from unforeseeable events and unavoidable by an economic entity that rationally and carefully carries out its interests. On the other hand, if the theft of a fixed asset was caused by the fault of a taxpayer, as a result of his negligence or improper supervision over employees, the tax authorities consistently deny the right to recognize the stolen asset in tax costs.

The above is confirmed in letters issued by tax authorities. For example, as indicated by the Director of the Tax Chamber in Rzeszów in a letter of December 8, 2005, IS.IX / 1-415 / 84/05:

In order to include the theft of both fixed and current assets as tax deductible losses, the aggrieved party must prove that in a given case we are dealing with a random event, understood as an unforeseeable and unavoidable event. However, losses in fixed assets and current assets cannot be considered as tax deductible costs if it is proven that these assets were not secured or were secured improperly.

Loss of depreciable fixed assets

As is commonly known, fixed assets owned or jointly owned by the taxpayer are recognized in tax costs through depreciation write-offs from the initial value. Therefore, it is worth considering what if the theft of the fixed asset occurs during depreciation. In order to clarify this issue, refer to the content of Art. 23 sec. 1 point 5 of the PIT Act (Article 16 (1) (5) of the CIT Act), which states that losses in fixed assets and intangible assets in the part covered by the sum of depreciation charges are not included in the tax deductible costs. This means that in the event of theft of a fixed asset, the loss may be deducted from tax deductible costs, but only in part, the amount of which is determined by subtracting the value of depreciation write-offs from the initial value of this asset.

Example 1.

The taxpayer purchased a fixed asset worth PLN 20,000. The current depreciation charges amount to PLN 14,000. Despite due diligence and proper supervision procedures being ensured, the fixed asset was stolen. In such circumstances, the taxpayer may include the remaining, non-depreciated value of the fixed asset, i.e. PLN 6,000, as tax deductible costs.

Theft of a fully depreciated fixed asset

In the light of the provisions and arguments cited so far, it should be clearly stated that in a situation where the theft concerns a fully depreciated fixed asset, there are no grounds for re-entering the value of the stolen fixed asset in tax costs. Additionally, it should be emphasized that the manner in which the fixed asset was fully depreciated is irrelevant. As a result, both in the case of systematic depreciation and as a result of a one-off depreciation write-off, the value of a fixed asset cannot be recognized in tax deductible costs.

Example 2.

A small taxpayer purchased a fixed asset worth PLN 40,000. In the same year, he made a one-off depreciation write-off. Despite all precautionary measures, the fixed asset was stolen. It is not possible for the taxpayer to recognize a loss due to the theft of this asset in the costs, because earlier, as a result of a one-off write-off, its entire value was included in tax deductible costs.

Accounting for the theft of an asset

Pursuant to Art. 3 sec. 1 point 32 of the Accounting Act, costs indirectly related to the operating activity of the entity, including, inter alia, costs related to the sale of fixed assets, fixed assets under construction, intangible assets, as well as the transfer of assets free of charge, including by donation of assets, to other operating expenses or revenues. In the case of theft, the costs include the value of the assets as shown in the books of account - while in the case of fully depreciated fixed assets, the value is zero, so no costs will be charged.