Das Nationale Schuldnerregister, also Informationen über Schuldner!

Service

Es wird daran gearbeitet, das Nationale Schuldnerregister zu schaffen – ein offenes Register, das Informationen über verschuldete Einzelpersonen und Unternehmer enthalten wird. Es soll ein anderes staatliches Register ersetzen - das Register der insolventen Schuldner, das nicht richtig funktioniert und eine einfache Überprüfung des Auftragnehmers darin nicht zulässt. Wo kann man jetzt Auftragnehmer prüfen und was ändert sich im Nationalen Schuldnerregister ab Februar 2019?

Nationales Schuldnerregister, d.h. was soll geändert werden?

Wenn der Sejm das Gesetz über das Nationale Schuldnerregister (KRZ) verabschiedet, wird die Suche nach Informationen über Schuldner viel einfacher. Das Register wird öffentlich, im Internet verfügbar sein und die Suche darin wird kostenlos sein. Die Kriterien für die Schuldnersuche sind so zu definieren, dass die Suche zu einem bestimmten Ergebnis führt. Sie sollen unter anderem sein NIP-, REGON- und PESEL-Identifikationsnummern. Der geplante Starttermin für das neue Register ist der 1. Februar 2019.

Wer geht in das Nationale Schuldnerregister?

Im Nationalen Schuldnerregister finden wir Informationen über diejenigen Schuldner, gegen die ein Konkursverfahren oder eine erfolglose Vollstreckung durch den Gerichtsvollzieher anhängig ist. Daten für das Register werden von Gerichten und Gerichtsvollziehern übermittelt.

Schuldner, die gegenüber ihren Auftragnehmern mit der Zahlung im Rückstand sind, werden nicht in das Nationale Schuldnerregister eingetragen (Ausnahme ist der Fall, dass die Vollstreckung eines Gerichtsvollziehers wegen solcher Zahlungsrückstände eingeleitet wurde, die sich als wirkungslos herausstellten). Der Unternehmer kann keinen Antrag auf Eintragung seines Schuldners in dieses Register stellen. Andere Verzeichnisse von Wirtschaftsauskunfteien (mehr dazu später im Artikel) werden verwendet, um Informationen über solche Schuldner zu suchen und zu erfassen.

Angaben zu folgenden Schuldnern werden in das Nationale Schuldnerregister eingetragen:

  • in Konkurs geraten oder von Konkurs bedroht sind, d. h. gegen die ein Sanierungsverfahren (im Sinne des Sanierungsgesetzes) oder ein Insolvenzverfahren geführt wird oder durchgeführt wurde;

  • gegen wen die Vollstreckung durchgeführt wurde, die wegen Unwirksamkeit eingestellt wurde;

  • im Rückstand mit der Zahlung von Unterhalt für einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten, gegen den die Vollstreckung von Unterhaltszahlungen anhängig ist;

  • Gesellschafter von in Konkurs gegangenen Personenhandelsgesellschaften, die mit ihrem gesamten Vermögen für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft unbeschränkt haften, wenn der Konkurs der Gesellschaft eröffnet, ein Sekundärinsolvenzverfahren eröffnet oder der Konkursantrag der Gesellschaft gemäß Art. 13 Sek. 1 oder 2 des Gesetzes vom 28. Februar 2003 - Konkursgesetz;

  • für die wegen schuldhafter Unterlassung eines Insolvenzantrags oder sonstiger insolvenzverfahrensbedingter Unregelmäßigkeiten ein Verfahren zur Untersagung der Geschäftstätigkeit und der Wahrnehmung von Funktionen in Aufsichts- und Leitungsorganen besteht oder durchgeführt wurde.

Eintragung in das Nationale Schuldnerregister bis 10 Jahre

Die Eintragung in das Nationale Schuldnerregister kann Ihrem Ruf für viele Jahre schaden. Der Eintrag wird gelöscht nach:

  • 10 Jahre - ab dem Tag des endgültigen Abschlusses oder der Einstellung des Konkurs- oder Sanierungsverfahrens, auf das sich die Eintragung bezieht;

  • 3 Jahre - wenn mit dem Insolvenzschuldner eine Vereinbarung oder ein Tilgungsplan geschlossen wurde, führten der Gläubiger und der Schuldner diese Vereinbarung oder diesen Tilgungsplan durch; die Frist beginnt mit der Genehmigung des Arrangements oder der Bestätigung des Tilgungsplans;

  • 3 Jahre - nach Ablauf des Zeitraums, für den das Verbot der Ausübung einer Geschäftstätigkeit oder der Ausübung bestimmter Funktionen erlassen wurde;

  • 7 Jahre - ab dem Tag des Eintritts des Unterhaltsschuldners oder der Person, gegen die die Vollstreckung des Gerichtsvollziehers unwirksam war.

Register der insolventen Schuldner

Heute existiert im Nationalen Gerichtsregister ein offenes und öffentliches Register der insolventen Schuldner (DAM). Das Problem ist, dass es grundsätzlich sinnlos ist, einen potentiellen Auftragnehmer darin zu überprüfen und nach der Schaffung des Nationalen Schuldnerregisters liquidiert werden soll. Wieso den?

Das Schuldnerregister kann beispielsweise nicht nach dem Namen des Auftragnehmers, der NIP-Nummer, REGON-Nummer, KRS-Nummer oder PESEL-Nummer durchsucht werden. Um Daten aus diesem Register zu erhalten, geben Sie die Nummer ein, unter der die gesuchte Person im DAM eingetragen wurde. Nur wenn jemand die Nummer kennt, unter der der Auftragnehmer in das DAM eingetragen wurde, weiß er bereits, dass er es mit einer verschuldeten Person zu tun hat. Die Überprüfung wird diese Tatsache nur bestätigen. Es ist jedoch nicht möglich zu recherchieren, ob eine bestimmte Person in diesem Register überhaupt eingetragen ist.

Daher werden bei der Einrichtung des Nationalen Schuldnerregisters Daten aus dem Schuldnerregister an dieses übermittelt. Letztere werden liquidiert.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Wirtschaftsauskunfteien, d.h. private Schuldnerregister

In den staatlichen Registern (aktuelles Schuldnerregister und künftiges Nationales Schuldnerregister) gibt es keine Informationen über Unternehmen und Verbraucher, die mit ihren Auftragnehmern im Rückstand sind, für die die Vollstreckung aber noch nicht als unwirksam befunden wurde und kein Konkursverfahren stattgefunden hat durchgeführt worden.

Die Information, ob ein am Markt tätiges Unternehmen Schulden hat und wie seine finanzielle Lage ist, ist vor Vertragsabschluss von großer Bedeutung - es kann davon abhängen, ob es den Vertrag erfüllen kann. Diese Informationen werden von privaten Wirtschaftsauskunfteien (BIGs) bereitgestellt.

Sie können Informationen über die Schulden Ihres Auftragnehmers an Wirtschaftsauskunfteien melden (dazu ist der vorherige Abschluss einer Vereinbarung mit der BIG erforderlich). Es sei daran erinnert, dass der Gläubiger, der der BIG Informationen über den Schuldner gemeldet hat, bei der Rückzahlung der Schuld verpflichtet ist, die Schuldendaten aus dem Register zu entfernen.

Sowohl die Eintragung des Schuldners in das vom Wirtschaftsinformationsbüro geführte Register als auch die Überprüfung des Schuldners in diesem Register sind gebührenpflichtig (gemäß Preisliste des jeweiligen Amtes).

Wirtschaftsinformationsbüros in Polen:

  • BIG Info Monitor S.A.

  • ERIF BIG S.A.

  • Nationales Schuldenregister BIG S.A.

  • Nationales Wirtschaftsinformationsbüro S.A.

  • Nationale Informationen zu Telekommunikationsschulden BIG S.A.

Bedingungen für die Information der BIG über die Schulden einer Person, die kein Verbraucher ist:

  • die Verpflichtung entstand im Zusammenhang mit einem bestimmten Rechtsverhältnis, insbesondere aus einem Vertrag zur Ausübung einer wirtschaftlichen Tätigkeit;

  • der Gesamtbetrag der fälligen Verbindlichkeiten des Nichtverbraucherschuldners gegenüber dem Gläubiger beträgt mindestens 500 PLN;

  • Verbindlichkeiten sind mindestens 30 Tage fällig;

  • es ist mindestens ein Monat vergangen, seit der Gläubiger eine Zahlungsaufforderung mit einer Mahnung über die beabsichtigte Datenübermittlung an die Stelle unter Angabe des Firmennamens und der Anschrift der Stelle gestellt hat.

Bedingungen für die Übermittlung von Informationen zur Verbraucherschuld an BIG:

  • die Verpflichtung entstand im Zusammenhang mit einem bestimmten Rechtsverhältnis, insbesondere aus einem Verbraucherkreditvertrag;

  • der Gesamtbetrag der fälligen Verbindlichkeiten des Schuldners, der Verbraucher gegenüber dem Gläubiger ist, beträgt mindestens 200 PLN;

  • Verbindlichkeiten sind mindestens 30 Tage fällig;

  • mindestens ein Monat vergangen ist, seit der Gläubiger eine Zahlungsaufforderung mit einer Mahnung über die beabsichtigte Datenübermittlung an die Stelle unter Angabe des Firmennamens und der Anschrift der Stelle gestellt hat;

  • Ab dem Fälligkeitsdatum der Verbindlichkeit sind noch keine 10 Jahre vergangen, und bei Ansprüchen, die durch ein rechtskräftiges Urteil eines Gerichts oder Schiedsgerichts bestätigt wurden (oder ein Vergleich vor einem Gericht, Schiedsgericht oder Mediator und vom Gericht genehmigt wurde) - 10 Jahre seit dem Tag der Inanspruchnahme nicht verstrichen sind.

The National Register of Debtors, i.e. information about debtors!

Service

Work is underway to create the National Register of Debtors - an open register, which will include information on indebted individuals and entrepreneurs. It is to replace another state register - the Register of Insolvent Debtors, which does not work properly and does not allow the contractor to be easily checked in it. Where to check contractors now and what is the National Register of Debtors to change from February 2019?

National Debt Register, i.e. what is to change?

If the Sejm passes the act on the National Register of Debtors (KRZ), then searching for information about debtors will become much easier. The register will be public, available on the Internet, and the search in it will be free of charge. The criteria for searching debtors are to be defined in such a way that the search gives a certain result. They are to be, among others NIP, REGON and PESEL identification numbers. The planned date of launching the new registry is February 1, 2019.

Who will go to the National Register of Debtors?

In the National Register of Debtors, we find primarily information about those debtors against whom bankruptcy proceedings or unsuccessful bailiff enforcement have been pending. Data for the register will be transferred from courts and by bailiffs.

However, debtors who are in arrears with their contractors with payment will not be entered in the National Register of Debtors (the exception is the situation when bailiff enforcement has been initiated for such arrears, which turned out to be ineffective). The entrepreneur will not be able to submit an application to enter his debtor in this register. Other registers kept by economic information bureaus (more on this later in the article) are used to search for information about such debtors and enter them.

Information on the following debtors will be entered in the National Register of Debtors:

  • bankrupt or threatened by bankruptcy, i.e. those against which restructuring proceedings (within the meaning of the Restructuring Law) or bankruptcy proceedings are or have been conducted;

  • against whom enforcement was carried out, which was discontinued due to ineffectiveness;

  • who are in arrears with the payment of maintenance for a period longer than 6 months, against which the enforcement of maintenance payments is pending;

  • partners of bankrupt personal commercial companies who are liable for the company's obligations without limitation with all their assets, if the company's bankruptcy has been announced, secondary bankruptcy proceedings have been initiated or the petition for bankruptcy of the company has been dismissed pursuant to Art. 13 sec. 1 or 2 of the Act of February 28, 2003 - Bankruptcy Law;

  • for whom there is or have been conducted proceedings for a ban on conducting business activity and performing functions in supervisory and management bodies due to a culpable failure to submit a bankruptcy petition or other irregularities related to bankruptcy proceedings.

Entry in the National Register of Debtors up to 10 years

Entering into the National Register of Debtors may damage your reputation for many years. The entry will be deleted after:

  • 10 years - from the date of final completion or discontinuation of the bankruptcy or restructuring proceedings to which the entry relates;

  • 3 years - when an arrangement or repayment plan was concluded with the debtor against whom bankruptcy was announced, the creditor and the debtor performed this arrangement or repayment plan; the deadline is counted from the approval of the arrangement or the confirmation of the repayment plan;

  • 3 years - after the expiry of the period for which the ban on conducting business activity or performing specific functions has been issued;

  • 7 years - from the date of entry of the maintenance debtor or the person against whom the bailiff's enforcement was ineffective.

Register of Insolvent Debtors

Today, an open and public Register of Insolvent Debtors (DAM) operates within the National Court Register. The problem is that it is basically useless to check a potential contractor in it and is to be liquidated after the creation of the National Register of Debtors. Why?

The Register of Insolvent Debtors cannot be searched e.g. by the name of the contractor, NIP number, REGON number, KRS number or PESEL number. To obtain data from this register, enter the number under which the person you are looking for was entered into the DAM. It's just that if someone knows the number under which the contractor was entered into the DAM, it means that he already knows that he is dealing with an indebted person. Checking will only confirm this fact. However, it is not possible to search whether a specific person is entered in this register at all.

Therefore, when the National Register of Debtors is established, data from the Register of Insolvent Debtors will be transferred to it. The latter will be liquidated.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Economic Information Offices, i.e. private debt registers

There is no information in the state registers (the current Register of Insolvent Debtors and the future National Register of Debtors) about companies and consumers who are in arrears with their contractors, but for whom enforcement has not yet been found ineffective and no bankruptcy proceedings have been conducted.

Information whether a company operating on the market has debts and what is its financial condition is of great importance before signing a contract with it - it may depend on whether it will be able to fulfill the contract. Such information is provided by private economic information bureaus (BIGs).

You can report information about your contractor's debt to economic information bureaus (this requires the prior conclusion of an agreement with BIG). It should be remembered that when the debt is repaid, the creditor who has reported information about the debtor to BIG is obliged to remove the debt data from the register.

Both entering the debtor in the register kept by the economic information bureau and checking the debtor in this register are payable (according to the price list of a specific bureau).

Economic information offices operating in Poland:

  • BIG Info Monitor S.A.

  • ERIF BIG S.A.

  • National Debt Register BIG S.A.

  • National Economic Information Office S.A.

  • National Information on Telecommunications Debts BIG S.A.

Conditions for submitting information about the debt of a person who is not a consumer to BIG:

  • the obligation arose in connection with a specific legal relationship, in particular under a contract related to the performance of economic activity;

  • the total amount of the payable liabilities of the non-consumer debtor towards the creditor is at least PLN 500;

  • liabilities are due for at least 30 days;

  • at least one month has elapsed since the creditor sent a request for payment containing a warning about the intention to transfer data to the office, stating the business name and address of the office.

Conditions for submitting information on consumer debt to BIG:

  • the obligation arose in connection with a specific legal relationship, in particular under a consumer credit agreement;

  • the total amount of due liabilities of the debtor who is a consumer towards the creditor is at least PLN 200;

  • liabilities are due for at least 30 days;

  • at least one month has elapsed since the creditor sent a request for payment containing a warning about the intention to transfer data to the office, stating the business name and address of the office;

  • 10 years have not elapsed from the maturity date of the liability, and in the case of claims confirmed by a legally valid ruling of a court or arbitration court (or a settlement before a court, arbitration court or mediator and approved by the court) - 10 years have not elapsed from the date the claim was recognized.