Kredit und Darlehen – siehe die Unterschiede

Dienstleistungsgeschäft

In der Umgangssprache werden die Begriffe Kredit und Darlehen oft synonym verwendet. In der Praxis sind Kredit- und Darlehensverträge jedoch nicht eindeutig - sie unterscheiden sich in Bezug auf Regeln, Rechtsgrundlagen und die Stellen, von denen sie gewährt werden können. Was ist der Unterschied zwischen einem Kredit und einem Kredit? Wir erklären.

Darlehen

Der Darlehensvertrag richtet sich nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Gemäß Art. 720 Par. 1 dieses Gesetzes über den Abschluss einer solchen Vereinbarung "der Darlehensgeber verpflichtet sich, einen bestimmten Geldbetrag oder nur der Gattung nach gekennzeichnete Sachen in das Eigentum des Empfängers zu übertragen, und der Darlehensnehmer verpflichtet sich, denselben Geldbetrag oder denselben Betrag an Sachen derselben Art zurückzugeben und von gleicher Qualität"Die Bestimmungen schreiben den Parteien keine Vertragsform vor - sie kann sogar mündlich sein -, sofern es sich um einen Wert von weniger als 1.000 PLN handelt.

Gegenstand des Darlehensvertrages kann, wie in der vorstehenden Bestimmung angegeben, Geld oder Sachen sein, bei letzteren jedoch deren Artbestimmung. Dies bedeutet, dass sich diese Art von Vertrag auf Dinge beziehen kann, die durch Merkmale einer größeren Gruppe von Produkten spezifiziert sind - ohne Zweifel können Sie unter anderem einschließen: Benzin, Getreide oder Kohle. Gegenstand des Darlehensvertrages kann hingegen kein identifizierbarer Gegenstand sein, also bestimmte nur ihm eigentümliche Besonderheiten. Ein Beispiel ist z.B. ein Auto mit einem bestimmten Kennzeichen (aber nicht irgendein Auto, das in eine bestimmte Art passt).

Kredite können sowohl von natürlichen als auch von juristischen Personen (einschließlich Banken) vergeben werden. Dabei ist es unerheblich, ob die natürliche Person den Vertrag als Privatperson oder als Teil des von ihr geführten Unternehmens abschließt. Wichtig ist, dass der Kreditnehmer den Zweck, für den er den Kredit aufnimmt, nicht angeben muss, während der Kreditgeber nicht kontrollieren kann, wofür die Mittel bestimmt sind. Der Zweck kann im Vertrag enthalten sein oder nicht.

Ob das Darlehen entgeltlich oder unentgeltlich gewährt wird, hängt von den Vereinbarungen der Vertragsparteien ab. Sie hängt in der Regel von der Beziehung der Parteien (z.B. Familie, Freunde) ab und ist durch keine Vorschriften geregelt.

Grundlage für die Besicherung des Darlehensvertrages kann eine Bürgschaft, ein Schuldschein, eine freiwillige Zwangsvollstreckung, eine Verpfändung oder ein Registerpfand sein.

Darlehen

Im Falle eines Kreditvertrages ist das maßgebliche Gesetz das Kreditwesengesetz. Danach ist ein Kreditvertrag definiert als eine Situation, in der sich die Bank verpflichtet, dem Kreditnehmer für einen bestimmten Zeitraum im Vertrag einen bestimmten Geldbetrag für einen bestimmten Zweck zur Verfügung zu stellen. Andererseits verpflichtet sich der Kreditnehmer, es zu den im Vertrag festgelegten Bedingungen zu verwenden, den in Anspruch genommenen Kreditbetrag nebst Zinsen zu bestimmten Rückzahlungsterminen zurückzuzahlen und eine Provision auf den gewährten Kredit zu zahlen.

Der Darlehensvertrag bedarf der Schriftform – andernfalls ist er unwirksam. Im Gegensatz zu einem Kredit ist eine mündliche Vereinbarung in dieser Situation also irrelevant.

Gegenstand des Darlehensvertrages darf nur ein bestimmter Geldbetrag sein, der im schriftlichen Dokument genau angegeben ist. Außerdem kann nur die Bank den Kredit gewähren.

Der Darlehensvertrag ist immer fällig. Für die Geldüberweisung an den Kreditnehmer verlangt die Bank eine Vergütung, meist in Form von Zinsen, die zusammen mit den Raten des Kapitals selbst zurückgezahlt werden. Wichtig ist, dass es sich bei dem Darlehen um eine Zweckvereinbarung handelt – d.h. die von der Bank erhaltenen Mittel müssen einem bestimmten Zweck dienen, der auch in der Dokumentation schriftlich festgehalten wird. Die Bank kann kontrollieren, wofür das Geld tatsächlich ausgegeben wird.

Der Kreditvertrag ist besichert - in der Praxis werden am häufigsten Hypotheken, Bankgarantien oder Akkreditive verwendet, seltener Wechsel.

Kredit und Darlehen - Zusammenfassung

Wie Sie sehen, handelt es sich bei dem Kreditvertrag und dem Kreditvertrag also um zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Ersteres ist weniger formalisiert und wird häufiger in privateren Beziehungen verwendet. Andererseits kann in bestimmten Fällen der zweite, sehr streng durch Vorschriften geregelte, in Anspruch genommen werden – beispielsweise eine Hypothek oder ein Betriebsmittelkredit.

Credit and loan - see the differences

Service Business

In colloquial language, the terms credit and loan are often used interchangeably. However, in practice, credit and loan agreements are not clear-cut - they differ in terms of rules, legal basis, and by which entities they can be granted. What is the difference between a loan and a loan? We explain.

Loan

The loan agreement is governed by the provisions of the Civil Code. Pursuant to Art. 720 par. 1 of this act, concluding an agreement of this type "the borrower undertakes to transfer to the taking of a certain amount of money or items marked only as to the species, and the borrower undertakes to return the same amount of money or the same amount of items of the same species and quality"The provisions do not impose a form of contract on the parties - it may even be oral - provided that it concerns a value lower than PLN 1,000.

As indicated in the above provision, the subject of the loan agreement may be money or things, in the case of the latter, however, the condition is their specification as to the species. This means that this type of contract may relate to things specified by features relating to a larger group of products - without a doubt, you can include, among others, gasoline, grain or coal. On the other hand, the subject of the loan agreement cannot be an item marked as to identity - that is, certain specific features, peculiar only to it. An example is e.g. a car with a specific registration number (but not just any car that fits in a given species).

Loans may be granted by both natural persons and legal persons (including banks). It does not matter whether the natural person concludes the contract as a private person or as part of the company he runs. Importantly, the borrower does not have to specify the purpose for which he takes the loan, while the lender cannot control what the funds are intended for. The purpose may or may not be included in the contract.

It depends on the arrangements of the parties to the contract whether the loan will be provided against payment or free of charge. It usually depends on the relationship between the parties (e.g. family, friends) and is not regulated by any regulations.

The basis for securing the loan agreement may be a surety, promissory note, voluntary submission to enforcement, pledge or registered pledge.

Loan

In the case of a loan agreement, the relevant Act is the Banking Law. According to it, a loan agreement is defined as a situation where the bank undertakes to make available to the borrower for a specified period of time in the agreement, a specific amount of cash for a specific purpose. On the other hand, the borrower undertakes to use it on the terms specified in the contract, to return the amount of the loan used together with interest on specified repayment dates and to pay a commission on the granted loan.

The loan agreement must be concluded in writing - otherwise it is invalid. So, unlike a loan, any verbal agreement is irrelevant in this situation.

The subject of the loan agreement may only be a specific amount of money, precisely indicated in the written document. Moreover, only the bank can grant the loan.

The loan agreement is always payable. For the transfer of funds to the borrower, the bank demands remuneration, most often in the form of interest, repaid together with the installments of the capital itself. Importantly, the loan is a special-purpose agreement - i.e. the funds received from the bank must serve a specific purpose, also specified in writing in the documentation. The bank can control what the money is actually spent on.

The loan agreement is secured - in practice, the most commonly used is a mortgage, bank guarantee or letter of credit, less frequently bills of exchange.

Credit and loan - summary

So, as you can see, the loan agreement and the loan agreement are two completely different concepts. The former is less formalized and more often used in more private relations. On the other hand, the second one, regulated very strictly by regulations, may be used in certain cases - e.g. a mortgage or a working capital loan.