Kredit mit De-minimis-Garantie

Dienstleistungsgeschäft

Von allen verfügbaren Finanzierungsformen greifen Unternehmer nach wie vor am häufigsten und am ehesten zu einem Kredit. Derzeit ist die Geldbeschaffung bei einer Bank einfacher und oft auch günstiger, da Unternehmen Betriebsmittelkredite beantragen können, die mit einer De-minimis-Garantie abgesichert sind. Dieses Produkt ist das Ergebnis einer Vereinbarung zwischen der Bank Gospodarstwa Krajowego und Geschäftsbanken, die für Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen bestimmt ist.

Auf welche Hilfe können Unternehmer zählen?

Eine De-minimis-Garantie ist eine Kombination zweier Produkte - einerseits ein Finanzinstrument zur Absicherung eines Kredits und andererseits - staatliche Beihilfen im Rahmen der De-minimis-Förderung. In diesem Fall übernimmt die BGK als Bürge die Rückzahlung der Verbindlichkeiten des Unternehmers in einer Situation, in der der Unternehmer seine finanzielle Leistungsfähigkeit verliert oder mit verschiedenen Arten von Problemen zu kämpfen hat. Diese Sicherheit gilt für 60 Prozent. Darlehen bis zu 3,5 Mio. PLN für 27 Monate.

Es lohnt sich, sich jetzt für dieses Produkt zu interessieren, denn bei Krediten bis Ende 2013 entstehen dem Unternehmer während der ersten Kreditlaufzeit keine Kosten im Zusammenhang mit der De-minimis-Garantie. Für die nächste Jahresperiode beträgt die Provision 0,5 Prozent. jährlich.

Kredite mit De-minimis-Garantie sind eine ideale Lösung für Unternehmen, die mit diversen finanziellen Problemen zu kämpfen haben und unter „normalen“ Bedingungen keine Chance auf Finanzierung hätten. Derzeit wird diese Art von Produkt von 20 Geschäftsbanken angeboten: PKO Bank Polski, BRE Bank, ING Bank Śląski, Grupa BPS, Spółdzielcza Grupa Bankowa, BOŚ Bank, Raiffeisen Bank Polska, Getin Noble Bank, Idea Bank, Toyota Bank Polska, Bank Zachodni WBK, Krakowski Bank Spółdzielczy, Alior Bank, Bank Pekao, Bank Handlowy, Bank Millenium, Bank BGŻ, Invest-Bank, FM Bank, Deutsche Bank PBC.

Welche Voraussetzung muss der Unternehmer erfüllen?

Grundvoraussetzung ist, dass der Unternehmer, der einen Kredit mit De-minimis-Garantie beantragt, über eine Bonität verfügt. Bei der Mindestlaufzeit eines Unternehmens legt jede Geschäftsbank individuell fest, ob nur Unternehmen mit einer bestimmten Seniorität oder auch solche, die gerade erst ihre Tätigkeit aufnehmen, einen Kredit mit De-minimis-Garantie beantragen können. Viele Banken verlangen eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten am Markt, bei anderen Instituten sogar 24 Monate.

Zum Glück für Existenzgründer gibt es auch Banken, die keine Mindestgeschäftsdauer haben, sodass auch neue Unternehmen einen Kredit mit De-minimis-Garantie beantragen können.

Wie bereits erwähnt, ist diese Form der Kofinanzierung nur für Kleinstunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen gedacht. Darüber hinaus sind Unternehmen, die die Grenze der De-minimis-Beihilfe ausgeschöpft haben, von der BGK-Förderung ausgeschlossen. Derzeit sind es im Prinzip 200.000. Euro in den letzten drei Jahren. Dies bedeutet, dass, wenn das Unternehmen während der oben genannten Zeitraum von Subventionen, Ermäßigungen oder Steuerbefreiungen, die als solche Förderung gewährt werden, sollte er sorgfältig prüfen, ob er die genannte Grenze nicht überschritten hat und ob er noch die De-minimis-Garantie beantragen kann.

Welche Unterlagen sollen vorbereitet werden?

Das Verfahren zur Beantragung eines Kredits mit De-minimis-Garantie unterscheidet sich praktisch nicht von der Beantragung eines regulären Kredits. Der Unternehmer erledigt alle Formalitäten bei der kreditgebenden Bank (er muss nicht persönlich zur BGK oder anderen zusätzlichen Institutionen gehen). Es ist erforderlich, einen Standardkreditantrag und zusätzlich einen Antrag auf eine De-minimis-Garantie zu stellen.

Darüber hinaus verlangt die Bank Firmenregistrierungsdokumente (z amtliche Bescheinigung) über nicht rückständige Zahlungen an die Anstalt, die Sozialversicherung und das Finanzamt.

Der Unternehmer kann auch aufgefordert werden, eine Vermögenserklärung, eine Steuererklärung für das letzte volle Geschäftsjahr oder eine Prognose des Finanzergebnisses für die Darlehenslaufzeit einzureichen. In einer Situation, in der die De-minimis-Garantie für die Bank nicht ausreicht und daher zusätzliche Sicherheiten erforderlich sind, werden vom Unternehmer auch Unterlagen über diese Sicherheiten angefordert.

Was die De-minimis-Garantie selbst betrifft, so muss der Unternehmensinhaber neben dem Antrag auf Gewährung auch Informationen über die erhaltenen – oder nicht erhaltenen – öffentlichen Beihilfen (im Stadium der Beantragung der Garantie) einreichen, einen Schuldschein mit einer Schuldscheinerklärung und einer Vollstreckungsunterwerfungserklärung sowie einer Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten (nach Einholung einer Bürgschaft).

Wie lange dauert es, einen Kredit mit De-minimis-Garantie zu bekommen?

Die Wartefrist für ein durch eine De-minimis-Garantie abgesichertes Darlehen unterscheidet sich nicht von der üblichen Wartezeit für alle anderen Darlehen. Es hängt maßgeblich davon ab, ob der Unternehmer der Bank die erforderlichen Unterlagen vollständig zur Verfügung stellt und ob dagegen Einwände bestehen.

Je nach Bank kann das Geld sogar innerhalb von 24 Stunden oder längstens nach 21 Tagen auf dem Konto des Unternehmers sein.

Schließlich ist darauf hinzuweisen, dass das Geld aus dem durch die Garantie gedeckten Darlehen nur für Zwecke im Zusammenhang mit der laufenden Geschäftstätigkeit des Unternehmens verwendet werden kann. Daher können diese Mittel unter anderem für zur Begleichung von Rechnungen für gekaufte Waren und Materialien, Ausgleich von Verbindlichkeiten gegenüber dem Finanzamt oder ZUS. Es sei daran erinnert, dass die Bürgschaft keine Zinsen und andere Kosten im Zusammenhang mit dem Darlehen abdeckt. Ein zusätzlicher Aufwand für den Unternehmer sind auch die Kosten für die Kontoführung bei der kreditgebenden Bank, die von Banken verlangt wird, die Kredite mit Bürgschaft gewähren.

Loan with de minimis guarantee

Service Business

Out of all the available forms of financing, entrepreneurs still most often and most willingly reach for a loan. Currently, obtaining money from a bank is easier and often also cheaper, because companies can apply for working capital loans secured with a de minimis guarantee. This product is the result of an agreement between Bank Gospodarstwa Krajowego and commercial banks, intended for micro, small and medium-sized enterprises.

What help can entrepreneurs count on?

The de minimis guarantee is a combination of two products - on the one hand, a financial instrument securing the repayment of the loan, and on the other - state aid under de minimis support. In this case, BGK, as the guarantor, takes responsibility for the repayment of the entrepreneur's liabilities in a situation where the entrepreneur loses financial capacity or struggles with various types of problems. Such security applies to 60 percent. loan, up to PLN 3.5 million for 27 months.

It is worth taking an interest in this product now, because with loans taken until the end of 2013, the entrepreneur will not incur any costs related to the de minimis guarantee during the first loan period. For the next annual period, the commission fee is 0.5 percent. annually.

Loans with a de minimis guarantee are an ideal solution for companies that are struggling with various financial problems and under "normal" conditions would not have a chance to obtain funding. Currently, this type of product is offered by 20 commercial banks: PKO Bank Polski, BRE Bank, ING Bank Śląski, Grupa BPS, Spółdzielcza Grupa Bankowa, BOŚ Bank, Raiffeisen Bank Polska, Getin Noble Bank, Idea Bank, Toyota Bank Polska, Bank Zachodni WBK, Krakowski Bank Spółdzielczy, Alior Bank, Bank Pekao, Bank Handlowy, Bank Millenium, Bank BGŻ, Invest-Bank, FM Bank, Deutsche Bank PBC.

What requirement must the entrepreneur meet?

The basic condition is that the entrepreneur applying for a loan with the de minimis guarantee has creditworthiness. When it comes to the minimum period of running a business - each commercial bank individually determines whether only companies with a specific seniority, or also those that are just starting their activity, can apply for a loan secured by a de minimis guarantee. Many banks require a minimum period of 12 months on the market, in other institutions it is even 24 months.

Fortunately for beginner entrepreneurs, there are also banks that do not have requirements for the minimum period of business, which means that new companies can also apply for a loan with a de minimis guarantee.

As already mentioned, this form of co-financing is intended only for micro, small and medium-sized enterprises. Moreover, companies that have exhausted the limit of de minimis aid are excluded from BGK support. Currently, it is, in principle, 200 thousand. euro in the three previous years. This means that if the company used during the above-mentioned period from subsidies, reductions or tax exemptions granted as this type of support, it should check carefully whether it has not exceeded the said limit and whether it can still apply for the de minimis guarantee.

What documents should be prepared?

The procedure for applying for a loan with a de minimis guarantee is practically no different from applying for a regular loan. The entrepreneur completes all formalities at the crediting bank (he does not have to go to BGK or other additional institutions in person). It is necessary to submit a standard loan application and, additionally, an application for a de minimis guarantee.

In addition, the bank will ask for company registration documents (e.g. a printout from the Central Register and Information on Economic Activity, a certificate of granting a REGON number, NIP), financial documents (for a specific period of activity) and a statement (or official certificate) about non-arrears with payments to the Institute. Social Insurance and the tax office.

The business owner may also be asked to submit an asset declaration, tax return for the last full financial year or forecast of financial results for the loan period. In a situation where the de minimis guarantee for the bank is insufficient, and therefore additional security is required, the entrepreneur will also be asked for documents regarding such security.

As for the de minimis guarantee itself, in addition to the application for its granting, the company owner will also be required to submit information on the received - or not received - public aid (at the stage of applying for the guarantee), a promissory note with a promissory note declaration and a declaration of submission to enforcement and a declaration on the protection of personal data (after obtaining a guarantee).

How long does it take to get a loan with a de minimis guarantee?

The waiting period for a loan secured by a de minimis guarantee does not differ from the standard one, applicable to any other loan. To a large extent, it depends on whether the entrepreneur provides the bank with a complete set of the required documents and whether there are any objections to them.

Depending on the bank, the money may be on the trader's account within 24 hours or the longest after 21 days.

Finally, it is worth noting that the money from the loan covered by the guarantee can only be used for purposes related to the current operations of the company. Therefore, these funds may be allocated, inter alia, to for the payment of invoices for purchased goods and materials, settlement of liabilities towards the tax office or the Social Insurance Institution. It is worth remembering that the guarantee does not cover interest and other costs related to the loan. An additional cost for the entrepreneur is also the cost of maintaining an account with the crediting bank, which is required by banks granting loans with a guarantee.