Auditbuch im Unternehmen – ist es Pflicht?

Dienstleistungssteuer

Wahrscheinlich bekommen viele Unternehmer ihren Puls schneller, wenn sie von der Kontrolle im Unternehmen hören. Behördeninspektionen gehören zu den unbeliebtesten Momenten der eigenen Unternehmensführung, oft verbunden mit der Bereitschaft, dem Steuerzahler ein Bußgeld aufzuerlegen. Die Regeln und das Verfahren der Kontrolle sind gesetzlich festgelegt, und die damit verbundenen Verpflichtungen werden auch direkt dem Steuerzahler auferlegt. Eine davon ist das Kontrollbuch des Unternehmens. Was genau ist das und zu welchem ​​Zweck soll es durchgeführt werden?

Welche Regeln gelten für die Kontrolle im Unternehmen?

Kontrollen können von verschiedenen Institutionen durchgeführt werden, am beliebtesten sind natürlich Finanzämter, Finanzkontrollämter, die Sozialversicherungsanstalt oder die Arbeitsinspektion. Viele der Kontrollen hängen von der Branche ab, in der das Unternehmen tätig ist, z.

Die freie Aufnahme, Ausübung und Beendigung der Wirtschaftstätigkeit auf dem Gebiet Polens wird durch das Unternehmergesetz gewährleistet. Der Staat ist jedoch zur Kontrolle verpflichtet. Daher werden Kontrollen durchgeführt - um zu überprüfen, ob die ausgeübte wirtschaftliche Tätigkeit im Einklang mit dem geltenden Recht steht, keine Gefahr für Leben oder Gesundheit darstellt, keinen erheblichen Sachschaden oder eine Umweltverletzung darstellt.

Das Unternehmerrechtsgesetz legt auch allgemeine Regeln für die Kontrolle der unternehmerischen Tätigkeit fest. Zu diesen Bestimmungen gehören unter anderem die Pflichten und Rechte des Unternehmers und des Kontrollinhabers bestimmen den Zeitpunkt und die Häufigkeit der Kontrolle im Unternehmen.

Auditbuch im Unternehmen – ist es Pflicht?

Unter Art. 57 Sek. 1 des Unternehmerrechtsgesetzes sind Steuerpflichtige verpflichtet, die sog Prüfbücher sowie Genehmigungen und Prüfprotokolle. Das Revisionsbuch ist am Firmensitz zu führen und aufzubewahren und kann in Form von Dokumenten vorliegen.

Das Kontrollbuch im Unternehmen kann auch in elektronischer Form geführt werden. Ein Unternehmer, der sich für die Verwendung dieses Formulars entscheidet, sollte die im Buch enthaltenen Daten eingeben und aktualisieren. Darüber hinaus wird vermutet, dass die Daten des in elektronischer Form geführten Prüfbuchs in den vom Unternehmer geführten Unterlagen bestätigt werden.

Beachtung!

Das Prüfbuch im Betrieb dient dem Unternehmer dazu, die Anzahl und Dauer der Prüfungen seiner Tätigkeit zu dokumentieren.

Einträge in das Revisionsbuch im Unternehmen

Das Revisionsbuch selbst hat in einem Unternehmen kein konkretes Muster, jedoch hat der Gesetzgeber festgelegt, welche Eintragungen von der prüfenden Institution und welche vom Unternehmer selbst vorgenommen werden.

Zu den Einträgen der Kontrollbehörde gehören:

  • Benennung der Kontrollstelle;

  • Bezeichnung der Kontrollbefugnis;

  • der materielle Umfang der durchgeführten Prüfung;

  • die Daten des Beginns und des Abschlusses der Prüfung.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Pflicht zur Vorlage des Prüfbuches bei einer Prüfung

Im Falle der Einleitung einer Prüfung ist der Unternehmer verpflichtet, dem Prüfer unverzüglich vorzulegen:

  • Prüfbuch auch

  • Kopien seiner relevanten Fragmente oder Ausdrucke aus dem EDV-System, in dem das Kontrollbuch geführt wird, von ihm selbst beglaubigt, dass die Eintragung im Kontrollbuch eingehalten wird.

Das Unternehmerrechtsgesetz sieht jedoch die Befreiung des Unternehmers von der Vorlage für den Fall vor, dass die Vorlage des Prüfbuches durch die Zugänglichmachung an eine andere Kontrollinstanz nicht möglich ist. In diesem Fall ist das Kontrollbuch im Unternehmen vom Unternehmer am Sitz der Kontrollbehörde innerhalb von 3 Werktagen ab dem Datum der Rückgabe des Buches durch die Kontrollbehörde vorzulegen.

Wie hoch ist das Risiko des Fehlens eines Auditbuchs im Unternehmen?

Sanktionen für das Fehlen eines Prüfbuches im Betrieb sind in der Abgabenordnung festgelegt. Unter Art. 83 § 1Wer ist befugt, Kontrolltätigkeiten, Steuerkontrollen, Zoll- und Steuerkontrollen oder Revisionstätigkeiten zur Verhinderung oder Behinderung der Ausübung amtlicher Tätigkeiten durchzuführen, insbesondere wer entgegen der Aufforderung das Buch oder sonstiges nicht vorlegt? Dokument, das sich auf die Geschäftstätigkeit bezieht oder das Buch oder ein anderes Dokument zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, versteckt oder entferntwird mit einer Geldstrafe von bis zu 720 Tagessätzen geahndet

Beachtung!

Der Tagessatz wird auf der Grundlage des Mindestlohns für die Arbeit in einem bestimmten Jahr bestimmt. Der Tagessatz darf ein Dreißigstel des Mindestlohns nicht unterschreiten oder diesen (also 1/30) viermal überschreiten.

Audit book in the enterprise - is it mandatory?

Service-Tax

Probably many entrepreneurs get their heart rate faster when they hear about the control in the company. Inspections by the authorities are one of the most disliked moments of running your own business, often associated with the willingness to impose a fine on taxpayers. The rules and procedure of control are determined by law, and the related obligations are also imposed directly on taxpayers. One of them is the control book of the enterprise. What exactly is it and for what purpose should it be conducted?

What are the rules governing control in the company?

Controls can be carried out by various institutions, the most popular of which are, of course, tax offices, tax control offices, the Social Insurance Institution or the labor inspection. Many of the controls depend on the industry in which the company operates, e.g. technical inspection, road transport or, for example, commercial inspection.

The free undertaking, performance and termination of economic activity in the territory of Poland is ensured by the Entrepreneurs' Law. However, the state is obliged to control it. Therefore, inspections are carried out - in order to check whether the performed economic activity is in accordance with applicable law, does not pose a threat to life or health, does not pose a threat of material damage to a large extent or environmental violation.

The Entrepreneurs' Law Act also lays down general rules for the control of an entrepreneur's business activity. These provisions include, inter alia, the obligations and rights of the entrepreneur and the controlling party determine the time and frequency of the control in the company.

Audit book in the enterprise - is it mandatory?

Under Art. 57 sec. 1 of the Entrepreneurs' Law Act, taxpayers are required to conduct the so-called inspection books as well as authorizations and inspection protocols. The audit book should be kept and stored at the company's headquarters and may take the form of a set of documents.

The control book in the enterprise may also be kept in electronic form. An entrepreneur who decides to use this form should enter and update the data contained in the book. In addition, it is presumed that the data contained in the inspection book conducted in electronic form is confirmed in the documents kept by the entrepreneur.

Attention!

The inspection book in the enterprise is used by the entrepreneur to document the number and duration of inspections of his activity.

Entries in the audit book in the company

The audit book itself in the enterprise does not have a specific template, however, the legislator has specified which entries are made by the institution conducting the inspection, and which by the entrepreneur himself.

The entries of the controlling authority include:

  • designation of the inspection body;

  • designation of the inspection authorization;

  • the material scope of the inspection carried out;

  • the dates of commencement and completion of the inspection.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Obligation to present the inspection book in the event of an inspection

In the event of the initiation of an inspection, the entrepreneur is obliged to immediately present to the inspector:

  • inspection book either

  • copies of its relevant fragments or printouts from the IT system in which the control book is kept, certified by itself for compliance with the entry in the control book.

The Entrepreneurs' Law Act provides, however, for the entrepreneur to be exempted from presenting it in the event that it is impossible to present the inspection book due to making it available to another controlling institution. In this case, the control book in the enterprise should be presented by the entrepreneur at the seat of the control authority within 3 working days from the date of return of the book by the control authority.

What is the risk of the lack of an audit book in the enterprise?

Sanctions for the lack of an inspection book in the enterprise are specified in the Fiscal Penal Code. Under Art. 83 § 1Who is the person authorized to carry out checking activities, tax control, customs and tax control or audit activities to prevent or obstruct the performance of official activities, in particular who, contrary to the request of that person, does not present the book or other document relating to the business activity or the book or other document destroys, damages , makes useless, hides or removesis punishable by a fine of up to 720 daily rates

Attention!

The daily rate is determined on the basis of the minimum remuneration for work in a given year. The daily rate cannot be lower than one-thirtieth part of the minimum wage or exceed it (that is 1/30) four times.