Das Opfer von Cyberkriminellen – wer wird das häufigste Opfer?

Dienstleistungsgeschäft

Ende des Jahres beschlossen die Experten von Kaspersky Lab, den neuesten Bericht zur Online-Sicherheit zu veröffentlichen. Berücksichtigt wurde das Ausmaß der Cyber-Bedrohungen in Ländern wie den USA, China, Russland, Deutschland und Polen im Jahr 2013. Sollten die neuesten Daten den Internetnutzern Denkanstöße geben? Leider stellt sich heraus, dass die Zahl der Angriffe durch Cyberkriminelle nicht abnimmt.

Opfer von Cyberkriminellen – warum werden sie angegriffen?

Nutzer sind im Internet meist auf eigenen Wunsch Gefahren ausgesetzt. Das Fehlen eines angemessenen Schutzes in Form aktueller Antivirenprogramme, die Verwendung illegaler Softwarekopien, der Zugriff auf verdächtige Seiten, auf denen Hacker lauern, sowie die Verwendung einer veralteten Version des Betriebssystems ohne Firewall und Sicherheit - das sind die Hauptgründe für so viele Angriffe von außen. Wie sehen die einzelnen Statistiken in den genannten Ländern aus?

Anzahl der im Jahr 2013 erkannten Bedrohungen

Das am stärksten gefährdete Land – gemessen an der Anzahl der jährlich pro Nutzer erkannten Bedrohungen – ist Russland. 37 von 100 russischen Internetnutzern haben einen Hacking-Versuch auf ihrem Computer erlebt. In anderen Ländern sehen diese Ergebnisse etwas optimistischer aus – in Deutschland sind es nur 18 %, in den USA – 11 %, in Polen – 10 %, während in China jährlich 8 Anschläge gemeldet werden.

Online-Infektionsrisiko im Jahr 2013

Auch hier liegt Russland an der Spitze – im Jahr 2013 waren sogar 55 % der Nutzer anfällig für Online-Infektionen. Meistens sind sie selbst schuld, was auf die Popularität von Raubkopien in diesem Land zurückzuführen ist. Deutschland belegt mit 42 % den zweiten Platz. Die nächsten Plätze belegten die USA - 39%, Polen - 38% und China, wobei 32% einer Infektion über das Netzwerk ausgesetzt waren.

Das lokale Infektionsrisiko im Jahr 2013

Während China am Ende der obigen Liste stand, liegt es in Bezug auf das Risiko einer lokalen Infektion vorne. Diese Situation ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Chinesen vom globalen Netzwerk abgeschnitten sind. Dies ist beispielsweise bei der Verwendung lokaler Versionen der Software oder der Nutzung von dedizierten Social-Networking-Sites sichtbar. Interessant ist, dass Portale wie Qzone, Tencent und Weibo allein in China mehr Nutzer haben als Facebook weltweit – insgesamt über eine Milliarde. Zurück zu den Bedrohungsdaten – China verzeichnete ein Risiko von 47 % lokaler Infektionen, Russland kam mit 42 % an zweiter Stelle – auch dieses Land wird vom Verkehr in lokalen Netzwerken dominiert. Folgende Plätze belegten jeweils: Polen - 35 %, Deutschland - 30 % und die USA - 29 %.

Wie arbeiten Cyberkriminelle?

Angriffe von Cyberkriminellen werden am häufigsten mit der Umgehung von Sicherheitslücken in Betriebssystemen in Verbindung gebracht. Microsoft erinnert Sie regelmäßig daran, dass Windows XP seit April 2014 nicht mehr unterstützt wird. Aufgrund der wenig erfolgreichen Premiere von Windows 8 bleiben die Nutzer jedoch weiterhin lieber bei den alten Lösungen. Nur in Polen verwenden etwa 30% der Benutzer das alte XP. China ist erneut Rekordhalter - Schätzungen zufolge arbeiten sogar 46% unter Windows XP, von denen fast die Hälfte illegale Versionen der Software verwendet. Russland liegt mit 27% auf ähnlichem Niveau.

Schützen Sie Ihren Computer

Die Experten von Kaspersky Lab achten darauf, Software zu aktualisieren, legale Versionen zu verwenden und den Besuch verdächtiger Websites zu vermeiden - das sind offensichtliche Regeln, die viele Menschen und Organisationen nicht befolgen, was weitere Cyber-Angriffe nach sich zieht.In den letzten Monaten haben Hacker auch auf Social-Networking-Sites gewechselt - am beliebtesten ist in diesem Zusammenhang Facebook, wo regelmäßig neue verdächtige Links mit der Möglichkeit auf ein teures Gadget oder zensierte Videos auftauchen - zu Ihrer eigenen Sicherheit besser vermeiden diese Art von Inhalten.

The victim of cybercriminals - who becomes the most frequent victim?

Service Business

With the end of the year approaching, Kaspersky Lab experts decided to share the latest report on online security. The level of cyber threats in countries such as the USA, China, Russia, Germany and Poland in 2013 was taken into account. Should the latest data give internet users food for thought? Unfortunately, it turns out that the number of attacks by cybercriminals is not decreasing.

Victim of cybercriminals - why is they attacked?

Users are most often exposed to danger on the Internet at their own request. The lack of adequate protection in the form of up-to-date antivirus programs, the use of illegal copies of software, accessing suspicious sites where hackers are lurking, as well as the use of an outdated version of the operating system, without a firewall and security - these are the main reasons for such a large number of attacks from outside. What are the individual statistics in the countries mentioned?

Number of threats detected in 2013

The most vulnerable country - in terms of the number of threats detected per year per user - is Russia. As many as 37 out of 100 Russian internet users have experienced an attempt to hack their computer. These results look a bit more optimistic in other countries - in Germany it is only 18%, in the USA - 11%, in Poland - 10%, while in China there were 8 attacks per year.

Online infection risk in 2013

In this case, Russia is also in the lead - as much as 55% of users in 2013 were susceptible to online infections. Most often it is their own fault, which is the result of the popularity of pirated software in this country. Germany came second with 42%. The next places were taken respectively by the USA - 39%, Poland - 38% and China with a result of 32% exposed to infection via the network.

The risk of local infection in 2013

While China was at the very bottom in the above list, it is already the leader in terms of the risk of local infection. This situation is largely due to the fact that the Chinese are cut off from the global network. This is visible, for example, when using local versions of the software or using dedicated social networking sites. An interesting fact is that such portals as Qzone, Tencent and Weibo have more users in China alone than Facebook worldwide - over a billion in total. Returning, however, to the data on threats - China recorded a 47% risk of local infections, Russia came second with 42% - this country is also dominated by traffic in local networks. The following places were taken respectively by: Poland - 35%, Germany - 30% and the USA - 29%.

How do cybercriminals work?

Cybercriminals' attacks are most often associated with circumventing security vulnerabilities in operating systems. Microsoft regularly reminds you that as of April 2014, it is no longer supporting Windows XP. However, due to the not very successful premiere of Windows 8, users still prefer to stick to the old solutions. Only in Poland, about 30% of users use the old XP. China is again the record holder - according to estimates, as many as 46% work on Windows XP, almost half of which use illegal versions of the software. Russia is at a similar level with the result of 27%.

Protect your computer

Kaspersky Lab experts pay attention to updating software, using legal versions and avoiding visiting suspicious websites - these are obvious rules that many people and organizations do not follow, which attracts further cyber attacks.In recent months, hackers have also switched to social networking sites - the most popular in this regard is Facebook, where new suspicious links appear regularly with the possibility of winning an expensive gadget or seeing censored videos - for your own safety, it's better to avoid this type of content.