Wer trägt die Kosten der Rücksendung und des Versands des Pakets?

Service

Verbraucher, die die Ware aus der Ferne oder außerhalb von Geschäftsräumen, beispielsweise über das Internet, erworben haben, haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten. Das Consumer Rights Act bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Kauf ohne Angabe von Gründen für die Rücksendung zu stornieren. Der Verkäufer ist verpflichtet, die zurückgesandte Ware anzunehmen und die Versandkosten zurückzusenden. Und wer trägt die Kosten der Rücksendung der Ware, wenn die Sendung kostenlos war oder der Verbraucher drei Waren gekauft hat und eine zurücksendet? Im folgenden Artikel besprechen wir die Kosten der Rücksendung der Waren und die Versandkosten im Einzelfall.

Rücktritt vom Vertrag im Verbraucherschutzgesetz

Der Rücktritt von einem Fernabsatzvertrag und die Kosten der Rücksendung der Waren sind im Verbraucherrechtsgesetz in Kapitel drei und vier geregelt.

Die Bestimmungen des Gesetzes sehen vor, dass ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag (z.B. online gekaufte Ware) abgeschlossen hat, das Recht hat, das Paket innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden. Der Verkäufer ist verpflichtet, solche Waren anzunehmen und die dem Verbraucher zuvor entstandenen Versandkosten zu erstatten, wenn der Käufer die billigste Art der Lieferung der Ware gewählt hat. Wenn der Käufer eine andere Art der Lieferung der Ware als die vom Verkäufer angebotene günstigste gewählt hat, erstattet der Unternehmer die Kosten für die Lieferung der bestellten Ware - bis zu dem Betrag, der der günstigsten Versandoption entspricht, die in einem bestimmten Angebot verfügbar ist.

Beispiel 1.

Frau Ewa hat online Bettwäsche bestellt. Die vom Verkäufer angebotenen Versandarten sind: Kurier für 15 PLN und Poczta Polska für 10 PLN. Als Versandart hat sich Ewa für einen Kurier entschieden. Die Bettwäsche passte Frau Ewa jedoch nicht, so dass sie die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückschickte. Welche Kosten fallen für die Rücksendung an den Verkäufer an?

Der Verkäufer muss Frau Ewa den Betrag, den sie für die Bettwäsche bezahlt hat, und 10 PLN für den Versand zurückerstatten, da dies die günstigste Versandoption ist, die der Verkäufer anbietet.

Bei der Rücksendung der Ware hat der Verbraucher die Kosten des Versands der Ware an den Verkäufer zu tragen.

Art. 12 Sek. 1 Punkt 10 des Gesetzes lautet: Der Verkäufer muss den Verbraucher über die Kosten der Rücksendung der Ware im Falle eines Rücktritts vom Vertrag informieren, die vom Verbraucher zu tragen sind; bei Fernabsatzverträgen - Kosten der Rücksendung von Artikeln, wenn diese Artikel aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht per Post zurückgesandt werden können.

Beachtung!
Gemäß Art. 23 des Gesetzes - der Verbraucher trägt die Kosten für den Versand der Ware an den Verkäufer nur, wenn der Verkäufer den Käufer darüber informiert hat, dass diese Kosten zu tragen sind. Hat der Verkäufer diese Angaben nicht gemacht, trägt der Verkäufer die Kosten der Rücksendung des Pakets.

Angaben zu den Kosten der Versendung der Ware kann der Unternehmer machen, z.B. im Widerrufsformular oder in den Vorschriften.

Der Verbraucher trägt nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren (z.B. Verpackungskosten, Porto für die Rücksendung des Pakets), es sei denn, der Unternehmer hat deren Übernahme zugestimmt oder den Verbraucher nicht auf die Notwendigkeit der Kostenübernahme hingewiesen.

Kosteninformationen sollten bereits bei der Abgabe eines Vertragsangebots klar und verständlich zur Verfügung gestellt werden. Die Erteilung dieser Information nach Abgabe einer Widerrufserklärung des Verbrauchers genügt diesem Erfordernis nicht.

Beispiel 2.

Frau Oliwia hat im Online-Shop ein Kosmetikset gekauft. Die vom Verkäufer angebotenen Versandarten sind: Kurier für 15 PLN und Poczta Polska für 10 PLN. Frau Oliwia wählte die Post als Versandart. In den Vorschriften hat der Verkäufer angegeben, dass der Verbraucher im Falle eines Rücktritts vom Vertrag die unmittelbaren Kosten des Versands der Ware an den Verkäufer trägt.

Der Verbraucher hat sich entschieden, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware zurückzusenden. Wer trägt die Versandkosten (vom Geschäft zum Kunden) der bestellten Ware und die Versandkosten der zurückgesendeten Ware an den Verkäufer?

Die Kosten für den Versand der Ware vom Geschäft zum Kunden trägt der Verkäufer, der Frau Oliwia den Betrag, den sie für Kosmetika bezahlt hat, und 10 PLN für die Versandkosten zurückerstattet. Frau Oliwia trägt jedoch die Kosten für den Versand der Ware an den Verkäufer.

Beispiel 3.

Frau Dorota hat online ein Kleid gekauft. Die vom Verkäufer angebotenen Versandarten sind: Kurier für 15 PLN und Poczta Polska für 10 PLN. Dorota wählte die Post als Versandart. Der Verkäufer hat nirgendwo darauf hingewiesen, dass der Verbraucher im Falle eines Rücktritts vom Vertrag die unmittelbaren Versandkosten trägt.

Frau Dorota hat sich entschieden, vom Fernabsatzvertrag zurückzutreten und die Ware zurückzusenden. Wer trägt die Kosten für den Versand von der Filiale zum Kunden und die Rücksendung der Ware an die Filiale?

Die Kosten für die Rücksendung der Waren trägt der Verkäufer, der den Betrag, den sie für das Kleid bezahlt hat, und 10 PLN für die Versandkosten vom Geschäft an Frau Dorota an Frau Dorota zurückerstattet. Der Verkäufer trägt auch die Kosten der Rücksendung der Ware an ihn, da er die Verbraucher nicht darüber informiert hat, dass sie die Kosten der Rücksendung der Ware an den Verkäufer zu tragen hatten.

Rücksendekosten bei kostenloser Lieferung

Bei versandkostenfreier Lieferung trägt der Verbraucher die Versandkosten der bestellten Ware nicht. Dies bedeutet, dass der Verkäufer im Falle eines Rücktritts vom Vertrag nur verpflichtet ist, den Preis zu erstatten, den der Verbraucher für die Ware bezahlt hat, d.h. er kann keine Versandkosten absetzen.

Beachtung!
Es ist verboten zu schreiben "Wenn die Rücksendung auf unsere Kosten erfolgte (kostenloser Versand oder andere Aktion), wird der Rücksendebetrag um die Versandkosten reduziert" - ein solcher Vorbehalt wurde vom Amt für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz berücksichtigt als illegale Klausel.

Darüber hinaus ist die vom Verkäufer angebotene kostenlose Lieferung als die günstigste übliche Art der Lieferung der Ware zu betrachten. Das bedeutet, dass, wenn der Unternehmer kostenlose Lieferung anbietet und der Verbraucher eine andere, teurere Versandart wählt, der Verkäufer im Falle eines Rücktritts vom Vertrag nicht verpflichtet ist, die Lieferkosten zu erstatten.

Beispiel 4.

Frau Dominika hat im Online-Shop Büromaterial für 200 PLN bestellt. Die vom Verkäufer angebotenen Versandarten sind: Kurier für 15 PLN, Poczta Polska für 10 PLN und kostenlose Lieferung (wegen einer großen Bestellung). Als Zustellmethode wählte Frau Dominika die Post mit einer Gebühr von 10 PLN. Sie entschied sich, vom Fernabsatzvertrag zurückzutreten und die Ware zurückzusenden. Wer trägt die Kosten für Versand und Rücksendung der Ware?

Der Verkäufer erstattet Frau Dominika den Betrag, den sie für Büromaterial bezahlt hat, also 200 PLN. Der Verkäufer ist jedoch nicht verpflichtet, die Versandkosten zu erstatten, da Frau Dominika eine andere Methode als die günstigste Versandart gewählt hat - in diesem Fall die Lieferung für 0 PLN.

Hinsichtlich der Kosten des Versands der zurückgesendeten Ware an den Verkäufer gelten jedoch die im zweiten und dritten Beispiel beschriebenen Regelungen – d werden vom Verbraucher getragen. Hat der Verkäufer jedoch nicht auf eine solche Verpflichtung hingewiesen, trägt der Verkäufer die Kosten der Rücksendung der Waren.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Rücksendekosten, wenn der Verbraucher einen Artikel aus dem Paket zurücksendet

Manchmal gibt es Situationen, in denen ein Verbraucher mehrere Produkte aus der Ferne kauft und beschließt, nur eines zurückzugeben. Es gibt keine klare Auslegung, wie die Kosten für die Rücksendung der Waren in dieser Situation aussehen sollen.

In der kaufmännischen Praxis macht die beste (und rechtmäßige) Lösung die Kosten der Rücksendung der Waren von der Methode der Bestimmung des Versandpreises durch den Verkäufer abhängig. Legt der Verkäufer den Versandpreis für die Ware fest, so gibt er den anteiligen Teil zurück, wenn der Preis bei einer anderen Anzahl von Waren gleich ist - er ist nicht verpflichtet, die Versandkosten zu erstatten.

Beispiel 5.

Frau Emilia kaufte online Mappen und Ordner. Die vom Verkäufer angebotenen Versandarten sind: Kurier für 15 PLN, Polnische Post für 10 PLN - und es handelt sich um eine feste Versandgebühr, unabhängig von der Anzahl der bestellten Waren. Als Zustellmethode wählte Frau Emilia die Post mit einer Gebühr von 10 PLN. Sie beschloss, die Ordner zu übergeben und die Ordner für sich zu lassen. Wie hoch sind die Kosten für den Versand der zurückgesendeten Ware für den Verkäufer?

In der oben genannten Situation ist der Verkäufer nicht verpflichtet, Frau Emilia die Versandkosten der zurückgesandten Ware zu erstatten, da diese für eine oder mehrere Waren gleich sind. Eines der Produkte wurde von Emilia behalten – das heißt, sie sei „teilweise vom Vertrag zurückgetreten“.

Wenn der Verkäufer für die Lieferung eines Artikels eine Gebühr, z. B. 5 PLN, und für die Lieferung von zwei Artikeln, z. B. 10 PLN berechnet (dh der Verbraucher hat 10 PLN für die Lieferung des Artikels bezahlt), sollte der Verkäufer dem Verbraucher den Betrag zurückerstatten 5. PLN

Wenn der Verkäufer 10 PLN für die Lieferung eines Artikels und 5 PLN für die Lieferung von zwei Artikeln berechnet (d. h. der Verbraucher hat 5 PLN für die Lieferung des Artikels bezahlt), ist er nicht verpflichtet, dem Verbraucher die Kosten zu erstatten.

Wir können auch eine Situation unterscheiden, in der der Verbraucher mehrere Produkte gekauft hat, um eine kostenlose Lieferung zu erhalten, und dann nur eine der Waren zurücksendet oder eine für sich selbst zurücklässt und den Rest zurücksendet. Es gibt keine klaren Regelungen oder Urteile von Gerichten oder UOKiK zu diesem Thema.

Im obigen Fall hat der Verbraucher die Lieferkosten nicht physisch getragen, aber wenn er nur ein Produkt bestellt hat, fallen diese Kosten an.

Rücktritt vom Vertrag vor Lieferung der Ware

Der Verbraucher kann auch vor Erhalt der Ware eine Rücktrittserklärung abgeben. Der Unternehmer hat in einem solchen Fall jedoch – sofern er das vom Kunden bestellte Produkt bereits versendet hat – die Möglichkeit, ihm die Kosten in Rechnung zu stellen, die der Verbraucher im Falle eines Rücktritts vom Vertrag nach Erhalt der der Ware (Rücktritt vom Vertrag), also beispielsweise die Kosten für den Versand der Ware an den Verkäufer.

Beispiel 6.

Frau Magdalena hat im Online-Shop Stühle bestellt. Die vom Verkäufer angebotenen Versandarten sind: Kurier für 15 PLN, Polnische Post für 10 PLN. Frau Magda hat sich für die Zustellung der Ware per Post und Nachnahme entschieden. Als der Postbote ihr die Ware zustellte, entschloss sie sich, nicht zu zahlen und schickte die Ware an den Verkäufer zurück, d.h. sie trat vor Erhalt vom Vertrag zurück. Wer trägt die Kosten für den Versand der Ware, d.h. die Rücksendung der Ware an die Filiale?

Die Kosten für den Versand der Ware trägt Frau Magda.

Who bears the costs of returning and shipping the parcel?

Service

Withdrawal from the contract within 14 days is the right of consumers who have purchased the goods remotely or off-premises, for example via the Internet. The Consumer Rights Act gives you the option to cancel your purchase without giving any reason for the return. The seller is obliged to accept the returned goods and return the shipping costs. And who bears the cost of returning the goods if the shipment was free or the consumer bought three goods and returns one? In the following article, we discuss the costs of returning the goods and shipping costs in individual cases.

Withdrawal from the contract in the Consumer Act

Withdrawal from a distance contract and the costs of returning the goods are regulated by the Act on consumer rights in chapter three and four.

The provisions of the act stipulate that a consumer who concluded a distance contract (e.g. purchased goods online) has the right to return the parcel within 14 days. The seller is obliged to accept such goods and reimburse the shipping costs previously incurred by the consumer, if the buyer has chosen the cheapest possible way of delivering the goods. If the buyer has chosen a method of delivering the goods other than the cheapest offered by the seller, the entrepreneur reimburses the costs of delivering the ordered goods - up to the amount corresponding to the cheapest shipping option available in a given offer.

Example 1.

Mrs.Ewa ordered bedding online. The delivery methods offered by the seller are: courier for PLN 15 and Poczta Polska for PLN 10. Ewa chose a courier as the delivery method. The bedding, however, did not suit Ms Ewa, so she returned the goods within 14 days. What are the costs of returning the seller?

The seller must return to Ms Ewa the amount she paid for the bedding and PLN 10 for the shipment, because this is the cheapest shipping option offered by the seller.

When returning the goods, the consumer must bear the costs of shipping the goods to the seller.

Art. 12 sec. 1 point 10 of the Act reads: the seller must inform the consumer about the costs of returning the goods in the event of withdrawal from the contract, which are borne by the consumer; in relation to distance contracts - the costs of returning items, if, due to their nature, these items cannot be returned by regular mail.

Attention!
Pursuant to Art. 23 of the Act - the consumer bears the costs of shipping the goods to the seller only when the seller informed the buyer that these costs must be borne. If the seller has not provided this information, the costs of returning the parcel are borne by the seller.

The entrepreneur may provide information about the costs of shipping the goods, e.g. in the withdrawal form or in the regulations.

The consumer bears only the direct costs of returning the goods (e.g. packaging costs, postage for returning the parcel), unless the entrepreneur agreed to bear them or did not inform the consumer about the need to bear these costs.

Information on costs should be provided in a clear and understandable manner already at the stage of submitting a proposal to conclude a contract. The provision of this information after the consumer has submitted a declaration of withdrawal does not meet this requirement.

Example 2.

Mrs. Oliwia bought a set of cosmetics in the online store. The delivery methods offered by the seller are: courier for PLN 15 and Poczta Polska for PLN 10. Mrs. Oliwia chose mail as the method of delivery. In the regulations, the seller stated that in the event of withdrawal from the contract, the consumer bears the direct costs of shipping the goods to the seller.

The consumer decided to withdraw from the contract and return the goods. Who bears the shipping costs (from the store to the customer) of the ordered goods and the shipping costs of the returned goods to the seller?

The costs of shipping goods from the store to the customer are borne by the seller, who should return to Ms Oliwia the amount she paid for cosmetics and PLN 10 for shipping costs. However, Ms Oliwia should bear the costs of shipping the goods to the seller.

Example 3.

Mrs. Dorota bought a dress online. The delivery methods offered by the seller are: courier for PLN 15 and Poczta Polska for PLN 10. Dorota chose post as the delivery method. The seller has nowhere provided information that in the event of withdrawal from the contract, the consumer bears direct shipping costs.

Mrs. Dorota decided to withdraw from the distance contract and return the goods. Who bears the costs of shipping from the store to the customer and returning the goods to the store?

The costs of returning the goods are borne by the seller, who should return to Mrs. Dorota the amount she paid for the dress and PLN 10 for the shipping costs from the store to Mrs. Dorota. It is also the seller who bears the costs of shipping the goods back to him, because he did not inform the consumers that they had to bear the costs of returning the goods to the seller.

Return costs with free delivery

In the case of free delivery, the consumer does not bear the costs of shipping the ordered goods. This means that in the event of withdrawal from the contract, the seller is only obliged to refund the price that the consumer paid for the goods, i.e. he cannot deduct shipping costs.

Attention!
It is forbidden to write "If the returned goods were sent at our expense (free shipment or other promotion), the amount to be returned will be reduced by the shipping costs" - such a reservation was considered by the Office of Competition and Consumer Protection as an illegal clause.

In addition, the free delivery offered by the seller should be treated as the cheapest usual way of delivering the goods. This means that when the entrepreneur offers free delivery and the consumer chooses a different, more expensive method of delivery, the seller is not obliged to reimburse the delivery costs in the event of withdrawal from the contract.

Example 4.

Ms. Dominika ordered office supplies for PLN 200 in the online store. The delivery methods offered by the seller are: courier for PLN 15, Poczta Polska for PLN 10 and free delivery (due to a large order). Ms. Dominika chose postal mail with a fee of PLN 10 as the delivery method. She decided to withdraw from the distance contract and return the goods. Who bears the costs of shipping and returning the goods?

The seller reimburses Ms Dominika for the amount she paid for office supplies, that is PLN 200. However, the seller is not obliged to reimburse the shipping costs, because Ms Dominika chose a method other than the cheapest possible delivery - in this case, delivery for PLN 0.

However, when it comes to the costs of shipping the returned goods to the seller, the provisions described in the second and third examples apply - i.e. if the entrepreneur informed about the need to bear the shipping costs of the returned goods - they are borne by the consumer. However, if the seller did not inform about such an obligation, the seller bears the burden of bearing the costs of shipping the returned goods.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Return costs when the consumer returns one item from the package

Sometimes there are situations when a consumer purchases several products remotely and decides to return only one. There is no clear interpretation of what the costs of returning the goods should look like in this situation.

In commercial practice, the best solution (and lawful) makes the costs of returning the goods dependent on the method of determining the shipping price by the seller. If the seller sets the shipping price for the goods, he returns the proportional part, if the price is the same for a different number of goods - he is not obliged to reimburse the shipping costs.

Example 5.

Mrs. Emilia bought folders and binders online. The delivery methods offered by the seller are: courier for PLN 15, Polish Post for PLN 10 - and it is a fixed shipping fee, regardless of the number of ordered goods. Ms Emilia chose postal mail with a fee of PLN 10 as the delivery method. She decided to hand over the binders, leaving the folders for herself. What are the costs of shipping the returned goods for the seller?

In the above situation, the seller is not obliged to reimburse Ms Emilia for the shipping costs of the returned goods, because it is the same for one or more goods. One of the products was retained by Emilia - that is, she "partially withdrew from the contract".

If the seller for the delivery of one item charges a fee, e.g. PLN 5, and for the delivery of two items, charges e.g. PLN 10 (i.e. the consumer paid PLN 10 for the delivery of the item), the seller should refund the consumer PLN 5.

If the seller charges PLN 10 for the delivery of one item, and charges PLN 5 for the delivery of two items (i.e. the consumer paid PLN 5 for the delivery of the item), he is not obliged to reimburse the consumer for any costs.

We can also distinguish a situation where the consumer has purchased several products in order to get free delivery, and then returns only one of the goods or leaves one for himself and returns the rest. There are no clear regulations or judgments of courts or UOKiK regarding this issue.

In the above case, the consumer did not physically bear the delivery costs, but if he ordered only one product, such costs would be incurred.

Withdrawal from the contract before delivery of the goods

The consumer may submit a declaration of withdrawal from the contract also before receiving the goods. In such a situation, however, the entrepreneur - if he has already shipped the product ordered by the customer - has the option to charge him with the costs that the consumer would be obliged to bear in the event of withdrawal from the contract after receipt of the goods (withdrawal from the contract), i.e. for example the costs of shipping the goods to the seller.

Example 6.

Mrs. Magdalena ordered chairs from the online store. The delivery methods offered by the seller are: courier for PLN 15, Polish Post for PLN 10. Ms Magda chose to deliver the goods by mail and cash on delivery. When the postman delivered the goods to her, she decided not to pay and returned the goods to the seller, i.e. withdrew from the contract before receiving it. Who bears the cost of shipping the goods, i.e. sending the goods back to the store?

The costs of shipping the goods are borne by Mrs. Magda.