Vierteljährliche Steuererklärung – wann und an wen?

Dienstleistungssteuer

Mehrwertsteuerpflichtige sind zur Abgabe von Umsatzsteuererklärungen verpflichtet. Die Erklärungen sollten monatlich abgegeben werden, nach Erfüllung der im Umsatzsteuergesetz genannten Voraussetzungen kann es sich jedoch um eine vierteljährliche Steuerabrechnung handeln.

Vierteljährliche Steuerabrechnung – für wen?

Eine vierteljährliche Mehrwertsteuerabrechnung ist nur für kleine Steuerpflichtige möglich. Wer es ist, wird durch die Bestimmungen des Umsatzsteuergesetzes definiert. Gemäß Art. 2 Punkt 25 UStG ist ein kleiner Steuerpflichtiger ein Umsatzsteuersteuerpflichtiger:

  • bei denen der Verkaufswert (einschließlich des Steuerbetrags) den im vorangegangenen Steuerjahr in PLN ausgedrückten Betrag nicht überstieg, was einem Gegenwert von 1.200.000 EUR entspricht. Wenn also der Umsatzwert (einschließlich Mehrwertsteuer) des Mehrwertsteuerzahlers im Jahr 2017 5.176.000 PLN nicht überstieg, kann er 2018 ein kleiner Steuerzahler werden;

  • Betreiben eines Maklerunternehmens, Verwaltung von Investmentfonds, Verwaltung alternativer Investmentfonds, als Agent, Auftragnehmer oder sonstige Person, die Dienstleistungen ähnlicher Art erbringt, mit Ausnahme einer Provisionsprovision - wenn die Höhe der Provision oder sonstiger Vergütungsformen für die Die erbrachten Dienstleistungen (einschließlich des Steuerbetrags) überstiegen den vorherigen im Steuerjahr nicht, ein in PLN ausgedrückter Betrag, der einem Gegenwert von 45.000 EUR (194.000 PLN) entspricht.

Wichtig ist jedoch, dass die Möglichkeit der vierteljährlichen Abgabe von Meldungen nach Art. Art. 99 Abs. 3a UStG haben Steuerpflichtige unabhängig vom Status nicht:

  1. vom Leiter des Finanzamts als aktiver Umsatzsteuerpflichtiger registriert - für einen Zeitraum von 12 Monaten ab dem Monat der Registrierung (diese Befreiung wurde am 1. Januar 2017 hinzugefügt) und
  2. die in einem bestimmten Quartal oder in den vorangegangenen 4 Quartalen die sog sensible Waren (d. h. Waren, die in Anhang 13 des Mehrwertsteuergesetzes aufgeführt sind), es sei denn, der Gesamtnettowert der Lieferungen dieser Waren hat in keinem Monat dieser Zeiträume den Betrag von 50.000 PLN überschritten; der Geltungsbereich dieser Ausnahme wurde zum 1. Januar 2017 erweitert; bis Ende 2016 wurden Steuerzahler nicht berücksichtigt, deren Gesamtnettowert der Lieferungen sensibler Güter 50.000 PLN überstieg, aber 1 % des Nettoverkaufswertes nicht überstieg.

Wichtig ist, dass gemäß Art. 14-15 des Gesetzes vom 1. Dezember 2016 zur Änderung des Gesetzes über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen und bestimmter anderer Gesetze (Gesetzblatt von 2016, Pos. 2024), Steuerpflichtige, die nach dem 30. September 2016 als Umsatzsteuerpflichtige registriert wurden. , wird ab dem 1. Januar 2017 monatliche Meldungen abgeben, obwohl diese im letzten Quartal 2016 vierteljährlich und nicht monatlich abgerechnet wurden.

Der Verlust des Rechts, vierteljährliche Erklärungen von Steuerpflichtigen abzugeben, die keine kleinen Steuerpflichtigen sind, ist gesetzlich eingetreten.

Benachrichtigung des Leiters des Finanzamtes

Um die vierteljährliche Umsatzsteuerabrechnung nutzen zu können, informieren Sie bitte den Leiter des zuständigen Finanzamtes. Die Zuständigkeit des Finanzamtes ist in Art. 17 § 1 der Abgabenordnung, wonach sich die örtliche Zuständigkeit der Finanzbehörden, soweit die Steuergesetze nichts anderes vorsehen, nach dem Wohnsitz oder der Anschrift des Sitzes des Steuerpflichtigen bestimmt.

Die Meldung sollte innerhalb einer bestimmten Frist auf dem Formular VAT-R erfolgen. Neu gegründete Unternehmen, VAT-R, die darauf abzielen, das Unternehmen als aktiver Mehrwertsteuerpflichtiger zu registrieren, müssen vor der ersten steuerpflichtigen Tätigkeit beim Finanzamt eingereicht werden. Gleichzeitig kann ein Unternehmen, das sich für die Mehrwertsteuer registriert, nur die monatliche Methode der Mehrwertsteuerabrechnung wählen. Die Umstellung des Abrechnungszeitraums auf eine vierteljährliche Steuerabrechnung ist erst 12 Monate nach der Registrierung möglich.

Steuerpflichtige, die monatlich zahlen und die Umsatzsteuerabrechnung auf vierteljährlich ändern möchten, müssen das aktualisierte MWST-R-Formular spätestens am 25. Tag des zweiten Monats des Quartals einreichen, für das sie vierteljährlich abrechnen möchten, d.h.:

  • 25. Februar - Frist für die Meldung der Abrechnungsabsicht für das erste Quartal,

  • 25. Mai - Frist für das zweite Quartal,

  • 25. August - Frist für das dritte Quartal,

  • 25. November - Frist für das vierte Quartal.

Quarterly tax return - when and to whom?

Service-Tax

Taxpayers of value added tax are required to submit VAT returns. Declarations should be submitted for a monthly period, however, after meeting the conditions specified in the VAT Act, it may be a quarterly tax settlement.

Quarterly tax settlement - for whom?

Quarterly VAT settlement is possible only for small taxpayers. The provisions of the VAT Act define who it is. Pursuant to Art. 2 point 25 of the VAT Act, a small taxpayer is a taxpayer of value added tax:

  • in which the value of sales (including the tax amount) did not exceed the amount expressed in PLN in the previous tax year, corresponding to the equivalent of EUR 1,200,000. Thus, if the value of sales (including the amount of VAT) of the VAT payer did not exceed PLN 5,176,000 in 2017, it will be able to become a small taxpayer in 2018;

  • running a brokerage company, managing investment funds, managing alternative investment funds, being an agent, commissioner or other person providing services of a similar nature, with the exception of a commission commission - if the amount of commission or other forms of remuneration for the services rendered (including the tax amount) did not exceed the previous in the tax year, an amount expressed in PLN corresponding to the equivalent of EUR 45,000 (PLN 194,000).

However, what is important, the possibility of submitting quarterly declarations in accordance with Art. 99 (3a) of the VAT Act, regardless of the status, taxpayers do not have:

  1. registered by the head of the tax office as active VAT payers - for a period of 12 months starting from the month in which the registration was made (this exemption was added on January 1, 2017) and
  2. who in a given quarter or in the preceding 4 quarters delivered the so-called sensitive goods (i.e. goods listed in Annex 13 to the VAT Act), unless the total net value of deliveries of these goods did not exceed, in any month of these periods, the amount of PLN 50,000; the scope of this exemption was extended on 1 January 2017; until the end of 2016, it did not include taxpayers whose total net value of supplies of sensitive goods exceeded PLN 50,000, but did not exceed 1% of the net sales value.

Importantly, in accordance with Art. 14-15 of the Act of December 1, 2016 amending the Act on tax on goods and services and certain other acts (Journal of Laws of 2016, item 2024), taxpayers who have been registered as VAT taxpayers active after September 30, 2016 ., will submit monthly declarations starting from January 1, 2017, although in the last quarter of 2016 they were settled quarterly, not monthly.

The loss of the right to submit quarterly declarations by taxpayers who are not small taxpayers occurred under the law.

Notification of the head of the tax office

In order to use the quarterly settlement of VAT, please notify the head of the relevant tax office. The jurisdiction of the tax office is defined in Art. 17 § 1 of the Tax Ordinance, according to which, unless the tax laws provide otherwise, the local jurisdiction of the tax authorities is determined according to the place of residence or the address of the taxpayer's seat.

The notification should be made on the VAT-R form within a specified period. Newly established entities, VAT-R, aimed at registering the entity as an active VAT taxpayer, must be submitted to the tax office before performing the first taxable activity. However, an entity registering for VAT can only choose the monthly method of VAT settlement. Changing the settlement period into quarterly tax settlement will be possible only 12 months after registration.

Taxpayers who pay monthly and want to change the VAT settlement to quarterly, must submit the updating VAT-R form no later than on the 25th day of the second month of the quarter for which they want to settle quarterly, that is:

  • February 25 - deadline for reporting the intention to settle accounts for the first quarter,

  • May 25 - deadline for the second quarter,

  • August 25 - deadline for the third quarter,

  • November 25 - deadline for the fourth quarter.