Leasing – eine Alternative zum Bar- und Kreditkauf

Dienstleistungsgeschäft

Leasingverträge werden immer häufiger von Unternehmern abgeschlossen. Sie sind eine der Hauptformen der Finanzierung der Geschäftstätigkeit. In den letzten Jahren ist insbesondere zu beobachten, dass sich Unternehmer, die die Wahl zwischen Leasing oder Kredit haben, zunehmend für eine Finanzierung über Leasing entscheiden.

Leasing – was ist das?

Leasing ist eine der modernen Methoden des Erwerbs von Anlagevermögen, die sich dadurch auszeichnet, dass nicht alle Ausgaben für den Kauf eines bestimmten Gegenstands auf einmal getätigt werden müssen. Daher ist es eine Alternative zu einem Bankkredit und größeren Barauslagen. Es ist eine beliebte Form der Kapitalbeschaffung sowohl für stabile als auch für neu gegründete Unternehmen.

Der Mietvertrag wurde in das Bürgerliche Gesetzbuch aufgenommen - er sollte schriftlich unter Androhung der Nichtigkeit abgeschlossen werden. Gemäß der angegebenen Bestimmung verpflichtet sich der Finanzierungspartner im Rahmen des Leasingvertrages, die vereinbarte Sache von dem ausgewählten Verkäufer zu den in diesem Vertrag genannten Bedingungen zu erwerben und diese Sache dem Benutzer zur Nutzung oder Nutzung für einen bestimmten Zeitraum zurückzugeben von Zeit. Der Nutzer der Sache ist verpflichtet, dem Vermieter eine monetäre Vergütung in den vertraglich vereinbarten Raten zu zahlen. Letztlich sollte der Auszahlungsbetrag aller Löhne mindestens dem Preis entsprechen, zu dem der Gegenstand ursprünglich vom Finanzier gekauft wurde.

Tatsächlich ist ein vermieteter Gegenstand sicherlich teurer als der einmalige Kauf gegen Barzahlung. Auf der anderen Seite ermöglicht Ihnen das Leasing jedoch, eine finanzielle Reserve zu halten, die für laufende Zahlungen oder Einkäufe verwendet werden kann. Zudem verteilt sich die Leasingbelastung auf mehrere Jahre und führt zu einer Erhöhung der steuerlich abzugsfähigen Kosten.

Es gibt drei Arten von Leasingverhältnissen, die nach zukünftigen Steuereffekten unterschieden werden. Die Wahl der geeigneten Leasingform hängt in erster Linie von den individuellen Bedürfnissen des Nutzers und seinen finanziellen Möglichkeiten ab. Es ist erwähnenswert, dass die diskutierte Einteilung nur terminologischer Natur ist. In Steuergesetzen gibt es eine solche Aufteilung nicht.

Finanzierungsleasing

Beim Finanzierungsleasing sind die steuerlich abzugsfähigen Kosten des Leasingnehmers der Zinsanteil der Leasingrate. Darüber hinaus nimmt der Leasingnehmer Abschreibungen vor, die zusammen mit dem Zinsanteil der Leasingraten als steuerlich abzugsfähige Kosten klassifiziert werden. Dies liegt daran, dass der Leasinggegenstand als Eigentum des Leasingnehmers klassifiziert wird. Beim Finanzierungsleasing wird die Mehrwertsteuer in der ersten Leasingrate nach Erhalt des Artikels vollständig bezahlt. Nach Zahlung der letzten Leasingrate geht der Vertragsgegenstand in das Eigentum des Leasingnehmers über.

Operating-Leasing

Beim Operating-Leasing gehört der Leasinggegenstand zum Eigentum des Leasinggebers. Daher ist er es, der die Abschreibung vornimmt. Leasingraten und die erste Zahlung werden für den Leasingnehmer als steuerlich abzugsfähig eingestuft. Zu jeder Leasingrate kommt die Mehrwertsteuer hinzu.Nachdem alle Raten beglichen sind und der Leasingvertrag endet, kann der Leasinggeber das Leasingobjekt kaufen.

Leaseback

Reverse Leasing ist eine Sonderform des Leasings, die von Unternehmern am seltensten gewählt wird. Es besteht darin, den Leasingvertrag mit dem vorhergehenden Kaufvertrag eines bestimmten Artikels zu verknüpfen. Somit veräußert der Leasingnehmer seine Eigentumsgegenstände an die Leasinggesellschaft, behält sich jedoch das Recht zur weiteren Nutzung zu den im Leasingvertrag festgelegten Bedingungen vor. Beim Leaseback wird das Eigentum an einem bestimmten Gut gegen ein Recht getauscht, das seine Nutzung zu einem Preis ermöglicht, der seinem aktuellen Marktwert entspricht.

Welches Leasing wählen?

Leasingnehmer entscheiden sich am häufigsten für die Finanzierung oder den Betrieb von Leasingverhältnissen. Der Hauptunterschied zwischen ihnen besteht in dem Recht, Abschreibungen vorzunehmen, was sich wiederum auf die Höhe der beiden Parteien anfallenden Steuerkosten auswirkt. Für kleinere Unternehmen scheint Operating-Leasing vor allem aufgrund der geringeren Anschaffungskosten eine vorteilhaftere Option zu sein. Die Entscheidung für das Finanzierungsleasing wird am häufigsten von größeren Unternehmen und Konzernen getroffen. Denn bei dieser Leasingform muss gleich zu Beginn die gesamte Umsatzsteuer auf das vertragsgegenständliche Anlagevermögen gezahlt werden.

Der Leasingvertrag kann sowohl für Mobilien als auch für Immobilien abgeschlossen werden. In Polen sind der häufigste Gegenstand von Leasingverträgen Autos und Maschinen. Immer mehr Unternehmer nutzen jedoch die Möglichkeit, kleinere Bürogeräte zu leasen. Gegenstand des Leasingvertrages können keine immateriellen Güter und Rechte, wie zB Patente, sein.

Zu wissen ist, dass Leasing auch Nachteile hat. Die größten und ungünstigsten Folgen sind die Möglichkeit einer Insolvenz des Leasinggebers oder ungeklärter Verbindlichkeiten gegenüber anderen Unternehmen. In einer solchen Situation kann es sein, dass der Leasinggegenstand vom Leasingnehmer abgenommen wird, um die sonstigen Schulden des Leasinggebers zu begleichen. Denn die gebrauchte Sache bleibt während der Vertragsdauer sein Eigentum. Um das mögliche Risiko zu reduzieren, lohnt es sich daher, bei der Entscheidung, die Dienste einer Leasinggesellschaft in Anspruch zu nehmen, deren Situation, Glaubwürdigkeit und Finanzlage sorgfältig zu analysieren.

Der Verlust des Leasinggegenstandes kann auch durch ein Verschulden des Unternehmers eintreten. Schon eine kurze, unerklärliche Verzögerung bei der Ratenzahlung kann zur fristlosen Kündigung des Vertrages führen. Es ist zu beachten, dass der Unternehmer auch bei Verlust des Mietgegenstandes oder dessen Verschlechterung verpflichtet ist, die im Vertrag genannten Raten zu zahlen. Darüber hinaus kann der Mieter nicht die Beseitigung der Schäden an der vertragsgegenständlichen Sache auf Kosten des Vermieters verlangen. Der Vermieter haftet nur für Mängel, die auf Umstände zurückzuführen sind, an denen er selbst mitgewirkt hat.

Leasing - an alternative to cash and loan purchases

Service Business

Leasing contracts are more and more often concluded by entrepreneurs. They are one of the main forms of financing business activity. In recent years, it can be especially noticed that entrepreneurs who have the choice of leasing or credit increasingly decide to finance through leasing.

Leasing - what is it?

Leasing is one of the modern methods of acquiring fixed assets, which is characterized by the lack of the need to incur the entire expenditure for the purchase of a specific item at one time. Therefore, it is an alternative to a bank loan and larger cash expenses. It is a popular form of raising capital for both stable and newly established enterprises.

The leasing contract has been included in the Civil Code - it should be prepared in writing under pain of nullity. According to the indicated provision, under the leasing contract, the financing party undertakes to purchase the agreed item from the selected vendor under the conditions specified in this contract and return this item to the user to use or use and receive benefits for a specified period of time. The user of the item is obliged to pay the lessor a monetary remuneration in the installments agreed in the contract. Ultimately, the payment amount of all salaries should be at least equal to the price at which the item was originally purchased by the financier.

In fact, an item that is leased out will certainly be more expensive than buying it once for cash. However, on the other hand, leasing allows you to keep a financial reserve that can be used for current payments or purchases. In addition, the leasing burden is spread over several years and results in an increase in tax deductible costs.

There are three types of lease which are distinguished according to future tax effects. The choice of the appropriate form of leasing depends primarily on the individual needs of the user and his financial capabilities. It is worth knowing that the discussed division is only terminological. There is no such division in tax acts.

Financial leasing

In financial leasing, the lessee's tax deductible cost is the interest portion of the leasing installment. Moreover, the lessee makes depreciation write-offs which, together with the interest part of the lease installments, are classified as tax deductible costs. This is because the leased asset is classified as the lessee's property. In financial leasing, VAT is paid in full at the first leasing installment, after the item is received. After paying the last lease installment, the subject of the contract becomes the property of the lessee.

Operating lease

In operating lease, the leased item belongs to the lessor's property. Therefore, it is he who makes the depreciation. Leasing installments and the initial payment are classified as tax deductible for the lessee. VAT is added to each leasing installment.After all installments are settled, along with the end of the leasing contract, the lessor can buy the leased object.

Leaseback

Reverse leasing is a special type of leasing, the least frequently chosen by entrepreneurs. It consists in linking the leasing contract with the preceding contract of sale of a specific item. Thus, the lessee sells the items he owns to the leasing company, while reserving the right of further use for himself on the terms set out in the leasing contract. In leaseback, the ownership of a given good is exchanged for a right that allows it to be used at a price reflecting its current market value.

Which leasing to choose?

Lessees most often decide to finance or operate leases. The main difference between them is the right to make depreciation write-offs, which in turn affects the amount of tax costs incurred by both parties. Operating lease seems to be a more advantageous option for smaller companies, especially due to lower initial costs. The decision to use the financial leasing option is most often made by larger enterprises and corporations. This is because in this form of leasing, the entire amount of VAT on the fixed asset that is the subject of the contract must be paid at the very beginning.

The leasing contract may be concluded for both movable and real estate. In Poland, the most common subject of leasing contracts are cars and machines. However, more and more entrepreneurs use the possibility of leasing smaller office equipment. The subject of the leasing contract cannot be intangible goods and rights, such as patents.

It is worth knowing that leasing also has disadvantages. The largest and most unfavorable consequences are related to the possibility of the lessor's bankruptcy or having unsettled liabilities towards other entities. In this case, it may be that the leased item will be taken from the lessee to pay off the lessor's other debts. This is because the used item remains his property throughout the duration of the contract. Therefore, in order to reduce the possible risk, when deciding to use the services of a leasing company, it is worth carefully analyzing its situation, credibility and financial condition.

The loss of the leasing subject may also occur due to the fault of the entrepreneur. Even a short, unexplained delay in paying installments can lead to an immediate termination of the contract. It is worth knowing that even in the event of loss of the leased asset or its deterioration, the entrepreneur is still obliged to pay the installments specified in the contract. In addition, the lessee may not demand the removal, at the cost of the lessor, of damage to the property which is the subject of the leased contract. The lessor is liable only for defects arising as a result of circumstances to which he contributed himself.