Pkw-Leaseback

Dienstleistungsgeschäft

Unternehmer, die aus geschäftlichen Gründen einen Pkw anschaffen müssen, suchen nach verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für eine solche Transaktion. Am beliebtesten sind nach wie vor Kredite und Leasing. Eine besondere Variante der letztgenannten Methode ist die sogenannte zurückmieten. Ihr Hauptziel besteht darin, die finanzielle Liquidität des Unternehmens zu verbessern und eingefrorene Gelder freizugeben. Was ist Leaseback? Welche Risiken und Probleme sind damit verbunden? Diese und weitere Fragen zum Pkw-Leaseback versuchen wir im folgenden Artikel zu beantworten.

Allgemeine Grundsätze des Leaseback

Sale and Lease Back ist eine Sonderform eines Leasinggeschäfts, sowohl operativ als auch finanziell. Charakteristisch ist hierbei die Verknüpfung des Leasingvertrages mit dem Zwischenkaufvertrag. Das Prinzip ist einfach – der Unternehmer verkauft das erworbene Vermögen an die Leasinggesellschaft (z.B. einen Pkw). Gleichzeitig behält er sich vor, dass ihm das Recht zur weiteren Nutzung zu den im Mietvertrag enthaltenen Bedingungen zusteht.

Ab dem Zeitpunkt des Abschlusses eines solchen Vertrages wird die finanzierende Partei (Käufer) im rechtlichen Sinne Eigentümer eines bestimmten Vermögenswerts. In Wirklichkeit wird ein bestimmtes Auto oder eine Maschine jedoch immer noch von derselben Firma verwendet (häufig verlässt sie nicht einmal das Gelände oder das Werk einer bestimmten Firma). Es ist erwähnenswert, dass praktisch jeder Vermögenswert, der einer Abschreibung unterliegt, zurückgemietet werden kann.

Welche Vorteile bietet diese Finanzierungsform?

Leaseback ist eine gute Lösung für Unternehmen, die sich in einer schwierigen finanziellen Situation befinden und eine schnelle Geldspritze benötigen. Die Struktur dieser Art von Verträgen bedeutet, dass das Unternehmen durch den Verkauf eines Vermögenswerts sein Umlaufvermögen erhöht, das es dann so verwenden kann, dass es schneller und mehr Einnahmen bringt und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, das veräußerte Vermögen zu nutzen Anlagevermögen.

Eine solche Erhöhung der finanziellen Liquidität kann sich nicht nur in einer Unternehmenskrise als sinnvoll erweisen, sondern auch dann, wenn sich eine lukrative Anlagemöglichkeit ergibt oder der Unternehmer einen Kredit beantragen möchte.

Je nach Vertragsbestimmungen kann der Mietgegenstand beim ursprünglichen Eigentümer verbleiben oder an die Leasinggesellschaft „zurückgegeben“ werden.

Was sind die Nachteile von Leaseback?

Leaseback wird nicht für alle Pkw gleich bezahlt. Aufgrund der schnellen Abschreibung dieser Art von Anlagevermögen ist diese Lösung für relativ junge Autos (nicht älter als 3 Jahre) verfügbar.

Das Problem kann bei der Bewertung eines Anlagevermögens auftreten, der Verkauf an die Leasinggesellschaft sollte zum Marktpreis erfolgen, der in der Regel niedriger ausfällt als der Wert, zu dem der Vermögenswert angesetzt wurde. Somit verliert der Händler bei seinem Weiterverkauf.

Ein weiteres schwieriges Thema ist die Mehrwertsteuer, insbesondere wenn der Eigentümer eines Unternehmens (das keine Fahrzeuge verkauft) ein bestimmtes Auto kauft, um es an die Leasinggesellschaft zu verkaufen. In solchen Fällen erkennen die Finanzbehörden meistens an, dass der Steuerzahler beim Kauf eines solchen Fahrzeugs nur 60 Prozent abziehen kann. MwSt., aber nicht mehr als 6.000 PLN Zloty. Der Verkauf dieses Vermögenswerts ist wiederum mit dem entsprechenden Mehrwertsteuersatz von 23% in voller Höhe zu besteuern. (vorausgesetzt, er nutzt das Auto weniger als sechs Monate; diese Regelung gilt bis Ende 2013, ab 2014 wird eine solche Transaktion praktisch immer steuerpflichtig).

Außerdem - nichts ist umsonst. Wie die Praxis zeigt, verlangen Leasinggesellschaften oft erhebliche Margen für den Rückkauf von Fahrzeugen und die Übernahme des Risikos der Wertminderung und des Weiterverkaufs.

Wie Sie sehen, kann sich das Leaseback eines Pkw in bestimmten Situationen als sehr gute Lösung erweisen. Bevor Sie sich für diese Form der Geldspritze für das Unternehmen entscheiden, sollten Sie sorgfältig überlegen, alle Vor- und Nachteile analysieren und ein Angebot finden, das am sichersten erscheint und die darin vorgestellten Lösungen den Erwartungen der Unternehmer.

Passenger car leaseback

Service Business

Entrepreneurs who need to purchase a passenger car for business-related purposes are looking for various financing options for such a transaction. Loans and leasing are still the most popular. A special variation of the latter method is the so-called leaseback. Its main goal is to improve the company's financial liquidity and release frozen funds. What is leaseback? What are the risks and problems associated with it? We will try to answer these and other questions related to passenger car leaseback in the following article.

General principles of leaseback

Sale and lease back is a special form of a leasing transaction, both operational and financial. A characteristic feature in this case is the linking of the leasing contract with the prior sale contract. The principle is simple - the entrepreneur sells the acquired assets to the leasing company (e.g. a passenger car). At the same time, he reserves that the right to continue to use them, under the conditions contained in the leasing contract, will belong to him.

From the moment of concluding such a contract, the financing party (buyer) becomes the owner of a given asset in a legal sense. In reality, however, a given car or machine is still used by the same company (often it does not even leave the premises or plant belonging to a given company). It is worth noting that virtually any asset that is subject to depreciation can be leased back.

What are the benefits of this form of financing?

Leaseback is a good solution for companies that find themselves in a difficult financial situation and need a quick injection of money. The structure of this type of contract means that the company, by selling an asset, increases its current assets, which can then be used in such a way that they bring faster and more income, while allowing the use of the disposed fixed assets.

Such an increase in financial liquidity may turn out to be useful not only in a crisis in the company, but also when a lucrative investment opportunity arises or the entrepreneur intends to apply for a loan.

Depending on the provisions contained in the contract, the leased object may remain with the original owner or be "returned" to the leasing company.

What are the disadvantages of leaseback?

Leaseback is not equally paid for all passenger cars. Due to the quick depreciation of this type of fixed assets, this solution is available for relatively young cars (not older than 3 years).

The problem may arise when valuing a fixed asset, because the sale to the leasing company should be made at the market price, which usually turns out to be lower than the value at which the asset was recorded. Thus, the trader loses on its resale.

Another difficult issue is VAT, especially when the owner of a company (which does not sell vehicles) buys a given car with a view to selling it to the leasing company. In such cases, the tax authorities most often recognize that for the purchase of such a vehicle, the taxpayer can deduct only 60 percent. VAT, but not more than PLN 6,000 zloty. In turn, the sale of this asset should be taxed with the appropriate VAT rate in full at 23%. (provided that he has been using the car for less than six months; this rule is valid until the end of 2013, from 2014 such a transaction will practically always be subject to taxation).

Moreover - nothing is for free. As practice shows, leasing companies often charge themselves considerable margins for buying back vehicles and assuming the risk of impairment and their resale.

As you can see, the leaseback of a passenger car may turn out to be a very good solution in certain situations. Before deciding to use this form of obtaining an injection of money for the company, you should think carefully, analyze all the pros and cons and find an offer that seems to be the safest, and the solutions presented in it will meet the expectations of the entrepreneur.