Liquidation von Investitionen in ausländisches Anlagevermögen und Steuerabrechnung

Webseite

Unternehmer nutzen im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit häufig Sachanlagen, die nicht ihr Eigentum sind. Bevor sie mit der Nutzung beginnen, fallen ihnen Ausgaben an, die darauf abzielen, sie an ihre Bedürfnisse anzupassen. Das Problem der Steuerabrechnungen tritt in dem Moment auf, in dem die Nutzung eines bestimmten Anlagevermögens, für das Ausgaben getätigt wurden, eingestellt wird.

Nach den Bestimmungen beider Einkommensteuergesetze sind abschreibungsfähige Anlagegüter Eigentum oder Miteigentum des Steuerpflichtigen, erworben oder selbst hergestellt, vollständig und gebrauchsfähig zum Zeitpunkt der Nutzungsübernahme:

  • Gebäude, Gebäude und Räumlichkeiten, die sich im Eigentum befinden,

  • Maschinen, Geräte und Transportmittel,

  • Andere Dinge

- mit einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr, die der Steuerpflichtige für seine geschäftlichen Zwecke nutzt oder aufgrund eines Pacht-, Pacht- oder Leasingvertrages in Gebrauch nimmt.

Als Anlagevermögen gelten, unabhängig von der voraussichtlichen Nutzungsdauer, auch zur Nutzung überlassene Investitionen in ausländisches Anlagevermögen, im Folgenden „Investitionen in ausländisches Anlagevermögen“ genannt (§ 22a Abs. 2 Nr. 1 PIT-Gesetz).

Das Konzept der Investition in ein ausländisches Anlagevermögen

Der Begriff „Investitionen in ausländisches Anlagevermögen“ ist in den Einkommensteuergesetzen nicht definiert. In der Praxis wird davon ausgegangen, dass es sich um Aufwendungen zur Verbesserung eines Anlagevermögens handelt, das aufgrund eines Miet-, Pacht- oder sonstigen Vertrages genutzt wird.

Aus den einleitenden Erläuterungen zur Verordnung des Ministerrats vom 3. Oktober 2016 über die Systematik des Anlagevermögens (Gesetzblatt Nr. 242, Pos. 1622) Vermögenswerte wird auch durch das Rechnungslegungsgesetz definiert) sollten in geeignete Gruppen (von 0 bis 9) eingeteilt werden, je nachdem, auf welches Anlagevermögen sie sich beziehen.

Daher können Sie bei der Ermittlung der Höhe der Abschreibung die Abschreibungssätze verwenden, die für einen bestimmten Anlagentyp in der Liste der Abschreibungssätze angegeben sind.

Aufwendungen, die als Investition in ein ausländisches Anlagevermögen klassifiziert werden, können nicht direkt in die steuerlich abzugsfähigen Kosten einbezogen werden, können jedoch Abschreibungen auf den Anfangswert der Investition in ein ausländisches Anlagevermögen umfassen.

Die Investition ist nicht vollständig amortisiert

Das Problem tritt auf, wenn eine bestimmte Investition nicht vollständig amortisiert ist. In einer solchen Situation ist Art. § 23 Abs. 1 Nr. 6 PIT-Gesetz, wonach Steueraufwendungen keine Verluste aus der Liquidation von nicht voll abgeschriebenem Anlagevermögen darstellen, wenn dieses durch eine Änderung der Tätigkeitsart ihre wirtschaftliche Nutzbarkeit verloren hat .

Diese Bestimmung schränkt das Recht des Steuerpflichtigen ein, Verluste aus der Liquidation von nicht vollständig abgeschriebenem Anlagevermögen nur dann als steuerlich abzugsfähige Kosten zu berücksichtigen, wenn das Anlagevermögen aufgrund einer Änderung der Tätigkeitsart seine wirtschaftliche Nutzbarkeit verloren hat. Dies bedeutet, dass der Verlust des wirtschaftlichen Nutzens aus anderen Gründen dazu führt, dass der Verlust im Zusammenhang mit der Liquidation des Anlagevermögens als steuerlich abzugsfähige Kosten erfasst wird.

Der Begriff "Liquidation eines Anlagevermögens" kann nicht nur mit der physischen Vernichtung einer Sache identifiziert werden. Dieser Begriff kann auch die Schenkung, den Verkauf, den technischen oder technologischen Verschleiß, die Ausbuchung eines Anlagevermögens oder die anderweitige Veräußerung eines Anlagevermögens bedeuten.

Nach unserer Auffassung kann im Falle der Einstellung der Nutzung eines Anlagevermögens der Verlust aus der Liquidation einer nicht vollständig zurückgezahlten Investition in einen ausländischen Anlagewert als steuerlich abzugsfähiger Aufwand erfasst werden, wenn er nicht im Zusammenhang mit a Änderung der Art des Unternehmens. Der Begriff der Liquidation eines Anlagevermögens ist weit zu verstehen, d. h. nicht nur als dessen Vernichtung, sondern auch als Nutzungsentzug bzw.

Eine solche Position wird auch durch die Rechtsprechung bestätigt, ein Beispiel dafür ist das Urteil des Landesverwaltungsgerichts in Rzeszów vom 21. März 2017 (I SA / Rz 103/17). Das Gericht hielt die Auffassung des Beschwerdeführers für richtig, dass die Liquidation des Anlagevermögens durch den Versuch der Verlustbegrenzung aus der ausgeübten Geschäftstätigkeit verursacht wurde, also aus wirtschaftlich gerechtfertigten Handlungen des Steuerpflichtigen resultierte, die darauf abzielten, die Einkommensquelle zu erhalten oder zu sichern bezeichnet in Art. 10 Sek. 1 Punkt 3 des Gesetzes ist daher der Verlust, der aus der Liquidation eines nicht vollständig eingelösten Anlagevermögens resultiert, in den steuerlich abzugsfähigen Kosten enthalten.

Darüber hinaus stellte das Landesverwaltungsgericht fest, dass der Begriff der Liquidation in den Urteilen des Obersten Verwaltungsgerichtshofs in einem weiten Sinne nicht nur als physische Zerstörung eines Anlagevermögens, sondern auch als Übertragung eines Anlagevermögens auf ein anderes Unternehmen durch Schenkung oder Verkauf, Änderung der Art der Geschäftstätigkeit, Liquidation eines Anlagevermögens aufgrund seines technischen, technologischen oder "moralischen" Verschleißes und Austragung aus dem Verzeichnis des Anlagevermögens.

Es ist hervorzuheben, dass die überwiegende Mehrheit der Steuerbehörden eine andere Position vertritt, ein Beispiel dafür ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Warschau vom 9. Mai 2011, Nr.IPPB3 / 423-154 / 11-2 / JG, die lautet:

(...) Die Gesellschaft ist nicht berechtigt, den nicht abgeschriebenen Teil einer Investition in ein ausländisches Sachanlagevermögen als steuerlich abzugsfähige Kosten anzusetzen, da diese Abschreibungen nicht der allgemeinen Regel aus Art. 15 Sek. 1 des Körperschaftsteuergesetzes, d.h. das Vorliegen eines rationalen Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs zwischen den angefallenen Kosten und den erzielten Einnahmen, da diese Prämissen nicht mehr in seiner Geschäftstätigkeit verwendet werden (...).

Vielleicht trägt das oben erwähnte Urteil zu einem Stellungswechsel der Finanzverwaltung zugunsten der Steuerzahler bei.

Liquidation of investments in foreign fixed assets and tax settlement

Website

In the course of their business activity, entrepreneurs often use fixed assets that do not constitute their property. Before using them, they incur expenditures aimed at adapting them to their needs. The problem with tax settlements appears at the moment of ceasing to use a given fixed asset for which expenditure has been made.

Pursuant to the provisions of both Income Tax Acts, depreciable fixed assets are owned or jointly owned by the taxpayer, acquired or manufactured on their own, complete and fit for use on the date of acceptance for use:

  • structures, buildings and premises owned separately,

  • machines, devices and means of transport,

  • Other items

- with an expected period of use longer than one year, used by the taxpayer for the purposes related to his business activity or put into use on the basis of a rental or lease agreement.

Fixed assets are also, irrespective of their expected period of use, investments in foreign fixed assets accepted for use, hereinafter referred to as "investments in foreign fixed assets" (Article 22a (2) (1) of the PIT Act).

The concept of investment in a foreign fixed asset

The concept of "investments in foreign fixed assets" has not been defined in the income tax laws. In practice, it is assumed that these are expenditure incurred to improve a fixed asset that is used on the basis of a lease, tenancy or other agreement.

As follows from the introductory explanations to the regulation of the Council of Ministers of October 3, 2016 on the Classification of Fixed Assets (Journal of Laws No. 242, item 1622), improvements in foreign fixed assets (this is how investment in foreign fixed assets is defined by also the Accounting Act) should be classified into appropriate groups (from 0 to 9), depending on the fixed asset they relate to.

Thus, when determining the amount of the depreciation write-off, you can use the depreciation rates specified for a given type of fixed asset in the list of rates.

Expenses classified as an investment in a foreign fixed asset cannot be included directly in tax deductible costs, but can include depreciation write-offs made on the initial value of the investment in a foreign fixed asset.

The investment is not fully amortized

The problem arises when a given investment has not been fully amortized. In such a situation, Art. 23 (1) (6) of the PIT Act, according to which tax costs do not constitute losses resulting from the liquidation of non-fully depreciated fixed assets, if these assets have lost their economic usefulness due to a change in the type of activity.

This provision restricts taxpayers' right to include as tax deductible costs losses arising from the liquidation of non-fully depreciated fixed assets only when the fixed assets have lost their economic usefulness due to a change in the type of activity. This means that the loss of economic usefulness for other reasons results in recognizing the loss related to the liquidation of the fixed asset as tax deductible costs.

The concept of "liquidation of a fixed asset" cannot be identified only with the physical annihilation of a thing. This concept may also mean its donation, sale, technical or technological wear, withdrawal of a fixed asset from the register or disposal of a fixed asset in a different way.

In our opinion, in the event of discontinuation of the use of a fixed asset, the loss resulting from the liquidation of an investment that is not fully depreciated in a foreign fixed asset may be recognized as a tax deductible cost, if it is not related to a change in the nature of the business. The concept of liquidation of a fixed asset should be understood broadly, i.e. not only as its destruction, but also as withdrawal from use or transfer (e.g. donation of outlays made to the owner in the fixed asset).

This position is also confirmed by the judicial decisions, an example of which is the judgment of the Provincial Administrative Court in Rzeszów of March 21, 2017 (I SA / Rz 103/17). The court found that the applicant's position was correct that the liquidation of the fixed asset was caused by an attempt to limit losses from the conducted business activity, i.e. it resulted from economically justified actions of the taxpayer, aimed at maintaining or securing the source of income referred to in Art. 10 sec. 1 point 3 of the Act, therefore the loss resulting from the liquidation of a non-fully redeemed fixed asset is included in the tax deductible costs.

Moreover, the Provincial Administrative Court noted that in the rulings of the Supreme Administrative Court, the concept of liquidation was interpreted in a broad sense as not only the physical destruction of a fixed asset, but also the transfer of a fixed asset to another entity through donation or sale, changing the method of conducting business activity, liquidation of a fixed asset due to its technical wear, technological or "moral" and withdrawing it from the register of fixed assets.

It should be emphasized that the vast majority of tax authorities present a different position, an example of which is the letter of the Director of the Tax Chamber in Warsaw of May 9, 2011, No.IPPB3 / 423-154 / 11-2 / JG, which reads:

(...) The Company is not entitled to include the non-depreciated part of an investment in a foreign tangible asset as tax deductible costs due to the fact that these write-offs will not meet the general rule resulting from art. 15 sec. 1 of the Corporate Income Tax Act, i.e. the existence of a rational cause-and-effect relationship between the costs incurred and the revenues obtained, as these premises will no longer be used in its business activities (...).

Perhaps the aforementioned judgment will contribute to a change of position by the tax authorities for the benefit of taxpayers.