Firmenauflösung und Immobilienverkauf

Dienstleistungssteuer

Die Liquidation eines Unternehmens kann durch viele wirtschaftliche Faktoren verursacht werden. Es stellt sich die Frage, wie mit dem nach der Liquidation verbleibenden Gesellschaftsvermögen umzugehen ist. Für Immobilien, die zuvor gewerblich genutzt wurden und durch Liquidation in Privateigentum übergegangen sind, gelten besondere Regelungen.

Unternehmensauflösung - Vermögensbesteuerung

Um die vorgelegte Frage richtig zu analysieren, ist der Inhalt von Art. 14 Sek. 2 Punkt 17 PIT-Gesetz, wonach Einkünfte aus Geschäftstätigkeit Einkünfte aus der entgeltlichen Veräußerung von Vermögenswerten sind:

  • verbleiben zum Zeitpunkt der Liquidation der Wirtschaftstätigkeit oder der Sonderabteilungen der landwirtschaftlichen Produktion, die unabhängig geführt werden,
  • im Zusammenhang mit der Liquidation einer Gesellschaft, die keine juristische Person ist, oder dem Ausscheiden eines Gesellschafters aus einer solchen Gesellschaft.

Außerdem lohnt es sich, Art. 14 Sek. 3 Z 12 PIT-Gesetz - Erlöse aus der entgeltlichen Veräußerung von Vermögenswerten werden nicht erfasst:

  • zum Zeitpunkt der Liquidation des selbstständigen Unternehmens oder der selbständigen Sonderabteilungen der landwirtschaftlichen Produktion verbleibend,
  • erhalten im Zusammenhang mit der Liquidation einer Gesellschaft, die keine juristische Person ist, oder dem Ausscheiden eines Gesellschafters aus einer solchen Gesellschaft
  • wenn ab dem ersten Tag des auf den Monat der Liquidation folgenden Monats: selbständige wirtschaftliche Tätigkeit, selbständige Sonderabteilungen der landwirtschaftlichen Produktion, eine Gesellschaft, die keine juristische Person ist oder ein Gesellschafter aus einer solchen Gesellschaft ausgetreten ist, sechs Jahre verstrichen sind und eine entgeltliche Veräußerung nicht in Ausübung der Wirtschaftstätigkeit oder in besonderen Abteilungen der landwirtschaftlichen Produktion erfolgt.

Aus dem Inhalt der vorgenannten Bestimmungen ergibt sich, dass die Einkünfte aus der wirtschaftlichen Tätigkeit Einkünfte aus der Veräußerung derjenigen Vermögensgegenstände sind, die infolge der Liquidation aus der Wirtschaftstätigkeit ausgeschieden sind. Wenn jedoch zwischen dem ersten Tag des Monats, der auf den Monat folgt, in dem die Vermögenswerte aus der Tätigkeit genommen wurden, und dem Tag ihrer entgeltlichen Veräußerung 6 Jahre verstrichen sind, stellen die Einkünfte aus der Veräußerung dieser Vermögenswerte keine Einkünfte aus wirtschaftlicher Tätigkeit dar.

Besteuerungsvorschriften für Immobilien, die nach der Liquidation des Unternehmens erhalten wurden

Die allgemeine Regel in der Einkommensteuer besagt, dass die Besteuerungsgrundlage die entgeltliche Veräußerung einer Immobilie ist, wenn sie innerhalb von 5 Jahren, gerechnet ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem der Erwerb stattgefunden hat, erfolgt (§ 10 Abs. (8) des PIT-Gesetzes).

Die vorstehende allgemeine Regel gilt nicht für die entgeltliche Veräußerung von gewerblichen Zwecken genutzten Grundstücken, auch wenn diese vor der Veräußerung aus der Geschäftstätigkeit zurückgezogen wurden, und zwischen dem ersten Tag des auf den Monat des Jahres folgenden Monats der die Vermögenswerte aus der Tätigkeit genommen wurden und der Zeitpunkt der entgeltlichen Veräußerung, sind noch keine 6 Jahre vergangen (§ 10 Abs. 2 Nr. 3 PIT-Gesetz).

Nutzt ein Steuerpflichtiger jedoch Wohnimmobilien in seinem Gewerbe, sollten für deren entgeltliche Veräußerung allgemeine Regeln gelten. Somit gelten auch dann, wenn Wohnimmobilien zum Unternehmenseigentum gehören, die Grundsätze des Art. 10 Sek. 1 Punkt 8 des PIT-Gesetzes.

Beispiel 1.

Der Unternehmer nutzt das Lager im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit. Am 10. September 2015 wurde die Geschäftstätigkeit liquidiert. Wenn der Steuerpflichtige die Immobilie bis zum 1. Oktober 2021 verkauft, werden die Einnahmen aus dieser Transaktion daher weiterhin als Einkünfte aus wirtschaftlicher Tätigkeit eingestuft (trotz der Tatsache, dass die Aktivität geschlossen wurde).

Beispiel 2.

2013 kaufte der Unternehmer eine Wohnung. Ab Anfang 2014 nutzte er es in seinem Geschäft. Am 2. November 2017 wurde die Aktivität geschlossen. Am 1. Januar 2018 verkaufte der Steuerzahler die Wohnung. Der Verkaufserlös wird als Einkünfte aus der entgeltlichen Veräußerung von Immobilien ausgewiesen, die mit 19% steuerpflichtig sind. Wenn der Steuerpflichtige die Wohnung nach dem 31. Dezember 2018 verkauft, wäre der Verkauf gegen Entgelt steuerfrei.

Bestätigt wird dies unter anderem durch in der individuellen Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 29. November 2011, Az.-Nr. IBPBI / 1 / 415-934 / 11 / ZK:

(...) Es ist darauf hinzuweisen, dass die im Antrag angegebenen Grundstücke und Gebäude (zusammen mit der dazugehörigen Infrastruktur) ein separates Anlagevermögen darstellten, das für die Zwecke der zuvor vom Antragsteller ausgeübten wirtschaftlichen Tätigkeit verwendet wurde. Aus diesem Grund werden die Einnahmen aus der entgeltlichen Veräußerung dieser Vermögenswerte, sofern die Veräußerung vor Ablauf der 6-Jahres-Frist erfolgt, gerechnet ab dem ersten Tag des Monats, der auf den Monat der Entnahme dieser Vermögenswerte aus dem Geschäftstätigkeit des Antragstellers Einkünfte aus der in Art. 10 Sek. 1 Punkt 3 der oben genannten handeln, d. h. eine nichtlandwirtschaftliche Wirtschaftstätigkeit.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass der bloße Umstand des Erwerbs einer Immobilie nach Beendigung der Geschäftstätigkeit keine Steuerpflicht begründet. Andererseits hängen der zeitliche Umfang der Besteuerung und die Art der Einkunftsquelle, der der nach der Liquidation erzielte Verkaufserlös der Liegenschaft zuzuordnen ist, stark von der Art der Liegenschaft ab.

Company liquidation and real estate sale

Service-Tax

The liquidation of an enterprise may be caused by many economic factors. The question arises as to how to deal with the company's property remaining after liquidation. Special regulations apply to real estate that was previously used for business and then, as a result of liquidation, became part of private property.

Company liquidation - asset taxation

In order to properly analyze the presented issue, the content of Art. 14 sec. 2 point 17 of the PIT Act, according to which revenues from business activity are revenues from the sale of assets for consideration:

  • remaining as at the date of liquidation of economic activity or special departments of agricultural production, conducted independently,
  • received in connection with the liquidation of a company that is not a legal person or the withdrawal of a partner from such a company.

Additionally, it is worth quoting Art. 14 sec. 3 point 12 of the PIT Act - revenues from the sale of assets for consideration are not recognized:

  • remaining as at the date of liquidation of self-run business or independent special departments of agricultural production,
  • received in connection with the liquidation of a company that is not a legal person or the withdrawal of a partner from such a company
  • if from the first day of the month following the month in which the enterprise was liquidated: independent economic activity, independent special departments of agricultural production, a company that is not a legal person or there was a withdrawal of a partner from such a company, six years have elapsed and disposal for consideration does not take place in the performance of economic activity or special departments of agricultural production.

It follows from the content of the above-mentioned provisions that the revenues from economic activity are revenues obtained from the sale of those assets that have been withdrawn from economic activity as a result of liquidation. However, if 6 years have elapsed between the first day of the month following the month in which the assets were withdrawn from activity and the date of their disposal for consideration, the income from the sale of these assets does not constitute income from economic activity.

Taxation rules for real estate received after liquidation of business

The general rule in the personal income tax states that the taxable amount is the sale of real estate for consideration, if it was made within 5 years, counting from the end of the calendar year in which the acquisition took place (Article 10 (1) (8) of the PIT Act).

The above general rule does not apply to the sale of non-residential real estate used for business purposes against payment, even if, prior to the sale, they were withdrawn from business activity, and between the first day of the month following the month in which the assets were withdrawn from activity and the date of their sale for consideration, 6 years have not passed (Article 10 (2) (3) of the PIT Act).

However, if a taxpayer uses residential real estate in his business, general rules should be applied to their disposal for consideration. As a result, even if residential real estate is part of corporate property, the principles set out in Art. 10 sec. 1 point 8 of the PIT Act.

Example 1.

The entrepreneur uses the warehouse in the course of his business activity. On September 10, 2015, business activity was liquidated. As a result, if the taxpayer sells the property by October 1, 2021, the income from this transaction will still be classified as income from economic activity (despite the fact that the activity has been closed).

Example 2.

The entrepreneur purchased a flat in 2013. From the beginning of 2014, he used it in his business. On November 2, 2017, the activity was closed. On January 1, 2018, the taxpayer sold a dwelling. The proceeds from the sale will be classified as income from the sale of real estate for consideration, which is subject to tax at the rate of 19%. If the taxpayer sold the dwelling after December 31, 2018, the sale for consideration would be tax free.

The above is confirmed, among others, by in the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice of November 29, 2011, ref. no. IBPBI / 1 / 415-934 / 11 / ZK:

(...) it should be stated that the land and building indicated in the application (together with the accompanying infrastructure) constituted separate fixed assets used for the purposes of the economic activity previously conducted by the Applicant. For this reason, the income obtained from the sale of these assets for consideration, provided that the sale takes place before the expiry of the 6-year period, counted from the first day of the month following the month of withdrawal of these assets from the business activity conducted by the Applicant, will constitute income from the source of income specified in art. 10 sec. 1 point 3 of the above-mentioned act, i.e. non-agricultural economic activity.

Summarizing the above considerations, it should be stated that the mere fact of receiving real estate after liquidation of business activity does not give rise to a tax obligation. On the other hand, the temporal scope of taxation and the type of source of income to which the proceeds from the sale of the property obtained after liquidation should be allocated depend largely on the nature of the property.