Liquidation einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts – welche Pflichten sind damit verbunden?

Dienstleistungssteuer

Die Personengesellschaft bürgerlichen Rechts ist eine der beliebtesten Formen der Unternehmensführung. Die Liquidation einer Personengesellschaft bürgerlichen Rechts erlegt Unternehmern die Erfüllung vieler steuerrechtlicher Pflichten auf. Andernfalls kann es zu negativen finanziellen Folgen kommen.

Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts wird auf der Grundlage eines bürgerlichen Vertrages gegründet. Durch den Gesellschaftsvertrag verpflichten sich die Gesellschafter, durch bestimmungsgemäßes Handeln, insbesondere durch Zuwendung, ein gemeinsames wirtschaftliches Ziel anzustreben.

Eine Personengesellschaft bürgerlichen Rechts besitzt weder Rechtspersönlichkeit noch ist sie Unternehmer im Sinne des Unternehmerrechts. Andererseits sind Unternehmer im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit Gesellschafter einer Personengesellschaft.

Liquidation einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts auf der Grundlage von PIT

Die Einnahmen aus der Beteiligung an einer Gesellschaft, die keine juristische Person ist, aus Miteigentum, Gemeinschaftsunternehmen, Miteigentum oder Mitbenutzung von Sachen oder Eigentumsrechten werden bei jedem Steuerpflichtigen im Verhältnis zu seinem Anspruch auf Gewinnbeteiligung ermittelt.

Gemäß Art. 8 Sek. 2 des PIT-Gesetzes gelten die in Ziff. 1 gilt entsprechend für:

  • Abrechnung steuerlich abzugsfähiger Kosten, steuerlich nicht abzugsfähiger Aufwendungen und Verluste,

  • Steuererleichterungen im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit in Form einer Gesellschaft, die keine juristische Person ist.

Im Falle der Liquidation einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts werden den Gesellschaftern, die Barmittel und Vermögen der aufgelösten Gesellschaft erhalten, keine Einkünfte erzielt.

Nach Art. 14 Sek. 3 Punkte 10 und 12 enthalten die Einnahmen nicht:

  • Gelder, die ein Gesellschafter einer Gesellschaft, die keine juristische Person ist, aufgrund der Liquidation einer solchen Gesellschaft erhält;

  • Einnahmen aus dem Verkauf von Vermögenswerten gegen Entgelt:

    1. zum Zeitpunkt der Liquidation des selbstständigen Unternehmens oder der selbständigen Sonderabteilungen der landwirtschaftlichen Produktion verbleibend,
    2. erhalten im Zusammenhang mit der Liquidation einer Gesellschaft, die keine juristische Person ist, oder dem Ausscheiden eines Gesellschafters aus einer solchen Gesellschaft

- wenn ab dem ersten Tag des Monats, der auf den Monat folgt, in dem die Liquidation erfolgt ist von: selbständiger Wirtschaftstätigkeit, selbständigen Sonderabteilungen der landwirtschaftlichen Produktion, einer Gesellschaft, die keine juristische Person ist, oder ein Ausscheiden eines Gesellschafters aus einer solchen erfolgt ist Betrieb, sechs Jahre verstrichen sind und eine entgeltliche Veräußerung nicht in Ausübung der wirtschaftlichen Tätigkeit oder Sonderabteilungen der landwirtschaftlichen Produktion erfolgt;

Einkünfte entstehen hingegen, wenn die Gesellschafter die durch die Liquidation erhaltenen Vermögenswerte gegen Entgelt veräußern und vom ersten Tag des Monats, der auf den Monat der Liquidation folgt, bis zum Tag der deren Verkauf.

Die Aktionäre müssen eine Vermögensliste erstellen, die mindestens folgende Daten enthält: Ordnungsnummer, Identifikation (Name) des Vermögenswerts, Datum des Erwerbs des Vermögenswerts, Höhe der für den Erwerb des Vermögenswerts entstandenen Aufwendungen und Höhe der Aufwendungen für Erwerb des Vermögenswerts, der als steuerlich abzugsfähige Kosten klassifiziert ist, Erstausgabe, Abschreibungsmethode, Summe der Abschreibungsgebühren und der den Gesellschaftern für die Beteiligung an einer Gesellschaft, die keine juristische Person ist, gezahlten Betrag zum Zeitpunkt ihrer Liquidation (Artikel 24 Absatz 3a ) des PIT-Gesetzes).

Darüber hinaus ist eine physische Bestandsaufnahme zu erstellen (§ 27 Abs. 1 der Steuerbuchführungsverordnung). Diese Verpflichtung wurde den Steuerpflichtigen der Einkommensteuer auferlegt, was bedeutet, dass die Bestandsaufnahme von den Gesellschaftern vorgenommen wird, da diese die Steuerpflichtigen und nicht die Gesellschaft sind.

Umsatzsteuer und Liquidation einer Personengesellschaft bürgerlichen Rechts

Gemäß Art. 14 Sek. 1 und 4 MWSTG gilt bei der Einstellung der Geschäftstätigkeit durch eine natürliche Person oder der Liquidation der Geschäftstätigkeit durch Unternehmen Folgendes:

  • Waren aus eigener Herstellung,

  • Gegenstände, die nach ihrem Erwerb nicht Gegenstand einer Lieferung von Gegenständen waren, denen eine Minderung des Steuerbetrags um den Betrag der Vorsteuer zusteht.

Die Aufnahme von Immobilien in das Inventar ist sehr oft ein Thema, das bei Steuerzahlern Zweifel aufkommen lässt. Das Umsatzsteuergesetz behandelt Materialien, Gegenstände und Gegenstände des Anlagevermögens gleich, die im Liquidationsinventar auszuweisen sind, wenn der Steuerpflichtige auf diese Vermögenswerte zum Vorsteuerabzug berechtigt war.

Daher sollten die Räumlichkeiten in das Liquidationsinventar aufgenommen werden. In den Vorschriften ist der Steuersatz für die im Liquidationsinventar enthaltenen Güter nicht ausdrücklich festgelegt. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass Waren des Liquidationsinventars der Mehrwertsteuer in der für diese Waren angemessenen Höhe unterliegen. Dies gilt auch für Grundstücke, Gebäude, Bauwerke und deren Teile, die der Besteuerung nach dem Liquidationsinventar unterliegen.

Und so ist nach der Bestimmung des Art. 43 Sek. 1 Ziff. 10 UStG ist die Lieferung von Gebäuden, Bauwerken oder Teilen davon steuerfrei, es sei denn:

  1. die Lieferung erfolgt innerhalb oder vor der ersten Abrechnung,

  2. zwischen dem Erstbezug und der Übergabe des Gebäudes, Bauwerks oder Teilen davon weniger als 2 Jahre vergangen sind.

Im Lichte der oben genannten Vorschrift ist entscheidend für die Bestimmung der Besteuerungsregeln für die Lieferung eines Gebäudes die Feststellung, wann es zum ersten Mal bezogen wurde und welcher Zeitraum seither verstrichen ist.

Bei der ersten Abrechnung gemäß Art. 2 Nummer 14 des Umsatzsteuergesetzes gilt als Ingebrauchnahme zur Ausübung steuerpflichtiger Tätigkeiten an den Erstkäufer oder -nutzer von Gebäuden, Bauwerken oder deren Teilen, nach deren:

  1. Bau oder

  2. Verbesserung, wenn die Aufwendungen für die Verbesserung im Sinne der Einkommensteuervorschriften mindestens 30 % des Ausgangswertes betragen haben.

Aus den oben angeführten Regelungen ergibt sich, dass im Liquidationsinventar ausgewiesene Liegenschaften, wenn sie die in den Reglementen genannten Voraussetzungen erfüllen, von der Mehrwertsteuerbefreiung profitieren können. Ein Ausschluss von dieser Befreiung erfolgt, wenn die Lieferung im Rahmen der Erstabrechnung oder davor erfolgt und seit der Erstabrechnung mindestens 2 Jahre vergangen sind.

Eine solche Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Posen in der individuellen Auslegung vom 30. Juni 2015, Aktenzeichen, bestätigt. ILPP5 / 4512-1-66 / 15-2 / KG, in der wir lesen können:

(….) Das dargestellte zukünftige Ereignis zum Zeitpunkt der Beendigung der Geschäftstätigkeit des Antragstellers, das zum Vermögen der zu liquidierenden Gesellschaft gehört. 43 Sek. 1 Punkt 10 des Gesetzes in Bezug auf die oben genannten Immobilien Der Interessent kann die Mehrwertsteuerbefreiung in Anspruch nehmen. (...)

Liquidation of a civil law partnership - what obligations does it involve?

Service-Tax

A civil law partnership is one of the most popular forms of running a business. The liquidation of a civil law partnership imposes on entrepreneurs the fulfillment of many obligations under the tax law. Failure to do so could lead to negative financial consequences.

A civil law partnership is established on the basis of a civil law contract. By the partnership agreement, the partners undertake to strive to achieve a common economic goal by acting in a designated manner, in particular by making contributions.

A civil law partnership does not have legal personality, nor is it an entrepreneur within the meaning of the Entrepreneurs' Law. On the other hand, entrepreneurs are partners of a civil partnership in the scope of their economic activity.

Liquidation of a civil law partnership based on PIT

Revenues from participation in a company that is not a legal person, from joint ownership, joint venture, joint ownership or joint use of things or property rights in each taxpayer shall be determined in proportion to his right in profit sharing.

Pursuant to Art. 8 sec. 2 of the PIT Act, the principles expressed in par. 1 shall apply mutatis mutandis to:

  • settlement of tax deductible costs, non-tax deductible expenses and losses,

  • tax reliefs related to the business conducted in the form of a company that is not a legal person.

In the event of liquidation of a civil law partnership, no income is generated for the partners receiving cash and assets of the liquidated company.

According to Art. 14 sec. 3 points 10 and 12, the revenues do not include:

  • funds received by a partner of a company that is not a legal person due to the liquidation of such a company;

  • revenues from the sale of assets for consideration:

    1. remaining as at the date of liquidation of self-run business or independent special departments of agricultural production,
    2. received in connection with the liquidation of a company that is not a legal person or the withdrawal of a partner from such a company

- if from the first day of the month following the month in which the liquidation of: self-run economic activity, independent special departments of agricultural production, a company that is not a legal person or there was a withdrawal of a partner from such a company, six years have elapsed and disposal for consideration does not take place in the performance of economic activity or special departments of agricultural production;

On the other hand, income will arise if the partners sell the assets that they received as a result of liquidation against payment, and 6 years have not elapsed from the first day of the month following the month in which the liquidation took place until the date of their sale.

Shareholders are required to prepare a list of assets containing at least the following data: ordinal number, identification (name) of the asset, date of acquisition of the asset, the amount of expenses incurred to acquire the asset and the amount of expenses incurred to acquire the asset classified as tax deductible costs, initial, depreciation method, sum of depreciation charges and the amount of cash paid due to partners for participation in a company that is not a legal person as at the date of its liquidation (Article 24 (3a) of the PIT Act).

In addition, a physical inventory must be prepared (§ 27 (1) of the Regulation on keeping a tax book of revenues and expenses). This obligation was imposed on taxpayers of income tax, which means that the inventory is made by the partners, as they are the taxpayers and not the company.

VAT and liquidation of a civil law partnership

Pursuant to Art. 14 sec. 1 and 4 of the VAT Act, in the event of cessation of business activity by a natural person or liquidation of business activity by companies, the following are subject to:

  • goods of own production,

  • goods which, after their purchase, were not the subject of a supply of goods which were entitled to a reduction in the amount of tax due by the amount of the input tax.

Including real estate in the inventory is very often an issue that raises doubts among taxpayers. The VAT Act treats materials, goods and fixed assets in the same way, which should be shown in the liquidation inventory, if the taxpayer was entitled to deduct VAT on these assets.

Thus, the premises should be included in the liquidation inventory. The regulations do not explicitly specify the rate at which the goods included in the liquidation inventory are taxed. There is no doubt, however, that goods under the liquidation inventory are subject to VAT at the rate appropriate for these goods. This also applies to land, buildings, structures and their parts subject to taxation under the liquidation inventory.

And so, pursuant to the provision of Art. 43 sec. 1 point 10 of the VAT Act, the supply of buildings, structures or parts thereof is exempt from tax, except when:

  1. the delivery is made within or before the first settlement,

  2. a period of less than 2 years has elapsed between the first occupancy and the delivery of the building, structure or parts thereof.

In the light of the above-mentioned provision, the key to determining the taxation rules for the delivery of a building is to determine when it was first occupied and what period has elapsed since then.

By the first settlement, in accordance with Art. 2 point 14 of the VAT Act, it shall be understood as putting into use, in the performance of taxable activities, to the first buyer or user of buildings, structures or parts thereof, after their:

  1. construction or

  2. improvement, if the expenses incurred for the improvement, within the meaning of the income tax regulations, constituted at least 30% of the initial value.

It follows from the above-mentioned provisions that the real estate listed in the liquidation inventory, if they meet the conditions specified in the regulations, may be exempt from VAT. Exclusion from this exemption occurs when the delivery is made as part of the first settlement or before it, and when at least 2 years have passed since the first settlement.

Such a position was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Poznań, in the individual ruling of June 30, 2015, ref. No. ILPP5 / 4512-1-66 / 15-2 / KG, in which we can read:

(...) the presented future event at the moment of the Applicant's cessation of business activity, which is part of the assets of the company being liquidated. 43 sec. 1 point 10 of the Act, in relation to the above-mentioned Real estate The interested party will be able to take advantage of the VAT exemption. (...)