Limit von 15.000 PLN für Bargeldtransaktionen

Dienstleistungssteuer

Die im Gesetz über das Unternehmerrecht enthaltenen Vorschriften sehen eine Grenze von 15.000 PLN für Bargeldtransaktionen vor. Wird die Grenze überschritten, kann der Steuerpflichtige den Aufwand nicht als Steueraufwand abrechnen.

Gemäß Art. 19 des Gesetzes vom 6. März 2018, Unternehmergesetz, erfolgt die Zahlung oder der Empfang von Zahlungen im Zusammenhang mit der ausgeübten Geschäftstätigkeit über das Zahlungskonto des Unternehmers, wenn beide Bedingungen gemeinsam erfüllt sind:

  • eine Partei der Transaktion, aus der die Zahlung resultiert, ein anderer Unternehmer ist und

  • der einmalige Transaktionswert, unabhängig von der Anzahl der daraus resultierenden Zahlungen, den Gegenwert von 15.000 PLN überschreitet.

Wenn der Unternehmer Transaktionen in Fremdwährungen abwickelt, müssen diese gemäß dem von der Polnischen Nationalbank am letzten Geschäftstag vor dem Transaktionsdatum bekannt gegebenen durchschnittlichen Wechselkurs der Fremdwährungen in Zloty umgerechnet werden.

Allerdings ist nach Art. 22p Absatz. 1 des PIT-Gesetzes enthalten Steuerpflichtige, die eine nichtlandwirtschaftliche Tätigkeit ausüben, die Kosten nicht in dem Teil, in dem der Betrag der Zahlung im Zusammenhang mit der in Art. 19 des Gesetzes - Unternehmergesetz wurde ohne Verwendung eines Zahlungskontos erstellt. Im Gegenzug Art. 22p Absatz. 2 des PIT-Gesetzes bestimmt, dass, wenn die Kosten in dem Teil, in dem die Zahlung für die Transaktion nach Art. 19 des Gesetzes - Unternehmergesetz wurde ohne Vermittlung eines Zahlungskontos erstellt, Steuerzahler, die eine nichtlandwirtschaftliche Geschäftstätigkeit ausüben:

  • auch steuerlich abzugsfähige Kosten reduzieren

  • wenn steuerlich abzugsfähige Kosten nicht reduziert werden können - sie erhöhen die Einnahmen

- in dem Monat, in dem die Zahlung erfolgt ist.

Trotz der scheinbar klaren und transparenten Regelungen haben Unternehmer, wie die Praxis zeigt, viele Zweifel an der richtigen Anwendung. Nachfolgend stellen wir die gängigsten vor.

Zahlung auf das Konto eines Dritten

Die Finanzbehörden erlauben die Zahlung über das Zahlungskonto - entsprechend den Vorgaben des Verkäufers - auf das vom Verkäufer angegebene Konto eines Dritten.

Eine solche Position wurde vom Direktor der National Tax Information in der Einzelverfügung vom 31. März 2017, Aktenzeichen, bestätigt. 1061-IPTPB1.4511.15.2017.1.KU, wo wir lesen können:

(...) durch den Kauf von Personenkraftwagen außerhalb des Territoriums der Republik Polen mit einem Wert von mehr als 15.000 PLN und die Zahlung der gekauften Autos gemäß den Anforderungen des Verkäufers, dh über das Zahlungskonto eines vom Verkäufer angegebenen Dritten , nach den Bestimmungen von Art. 22p des Einkommensteuergesetzes kann der Antragsteller als steuerlich abzugsfähige Kosten in der Geschäftstätigkeit angerechnet werden, sofern die angefallenen Aufwendungen ordnungsgemäß dokumentiert werden (...).

Auslandstransaktion und das Limit von 15.000 PLN

Die Vorschriften über die Kostenkorrektur nach Überschreitung der Grenze von 15.000 PLN schließen die Verpflichtung nicht aus, die betreffenden Vorschriften anzuwenden, wenn die Zahlung der gekauften Ware oder Dienstleistung an einen Unternehmer aus einem anderen Land als Polen erfolgt. Wenn also ein polnischer Unternehmer eine Transaktion mit einem ausländischen Unternehmer abschließt, deren Wert die Grenze von 15.000 PLN überschreitet und diese vollständig in bar begleicht, kann er diese Kosten nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten berücksichtigen.

Eine solche Position wurde vom Direktor der Nationalen Steuerinformation mit Schreiben vom 4. April 2017, Aktenzeichen, bestätigt. 0461-ITPB1.4511.88.2017.1.MR, wo wir lesen können:

(...) In dem vorgelegten Sachverhalt hat die Antragstellerin unter anderem kauft ein Auto von Unternehmen / Personen, die in Deutschland tätig sind. Der Kauf eines solchen Autos kann, umgerechnet in PLN, einen Wert von mehr als 15.000 PLN haben. Deutsche Geschäftspartner wollen keine Zahlungen über ein Bankkonto akzeptieren, sondern verlangen vom Antragsteller Barzahlungen.

In Anbetracht des Vorstehenden ist darauf hinzuweisen, dass der Antragsteller beim Kauf von Waren (Autos) außerhalb der Republik Polen mit einem Wert von mehr als 15.000 PLN in bar unter Weglassen des Zahlungskontos gemäß den Bestimmungen des Art. 22p des Einkommensteuergesetzes kann er den für den Kauf aufgewendeten Betrag nicht als abzugsfähige Kosten anrechnen (...).

Barzahlung bei Lieferung

Unternehmer leisten sehr oft Nachnahme, d.h. eine Barzahlung an den Kurier, und dieser überweist das Geld dann auf das Bankkonto des Verkäufers. In diesem Fall vertreten die Finanzbehörden eine restriktive Position, wonach in einer solchen Situation nicht davon ausgegangen werden kann, dass die Zahlung durch den Käufer über ein Zahlungskonto erfolgt ist.

Diese Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Łódź mit Schreiben vom 27. Februar 2017, Nr. 1061-IPTPB1.4511.1071.2016.1.AP, bestätigt, das lautet:

(...) Es besteht kein Zweifel, dass die Regelungen des Art. 22p des Einkommensteuergesetzes kann nur auf die im Antrag angegebenen Verbindlichkeiten der Gesellschaft Anwendung finden, die sich auf Geschäfte mit einem anderen Unternehmer beziehen. Zu diesen Auslagen können jedoch keinesfalls Auslagen zählen, die unter Weglassung der Zahlungsrechnung bar per Nachnahme beglichen werden – in diesem Fall kann nicht von einem Geschäft oder einer Vereinbarung zwischen Unternehmern, die eine gewerbliche Tätigkeit ausüben, gesprochen werden.

Vor diesem Hintergrund ist im Hinblick auf das im Antrag dargestellte künftige Ereignis darauf hinzuweisen, dass der Antragsteller, der Gesellschafter der Kollektivgesellschaft ist, nach dem 31. Dezember 2016 keinen Anspruch auf steuerlich abzugsfähige Aufwendungen hat , bar geregelte Spesen durch Zahlung per Nachnahme ohne Zahlungskonto (...).

Limit of PLN 15,000 for cash transactions

Service-Tax

The regulations contained in the Entrepreneurs' Law Act contain a limit of PLN 15,000 for making cash transactions. If the limit is exceeded, the taxpayer cannot settle the expense as tax costs.

Pursuant to Art. 19 of the Act of March 6, 2018, Entrepreneurs' Law, making or receiving payments related to the business activity performed takes place via the entrepreneur's payment account, whenever both conditions are met jointly:

  • a party to the transaction from which the payment results is another entrepreneur and

  • the one-off transaction value, regardless of the number of payments resulting therefrom, exceeds the equivalent of PLN 15,000.

If the entrepreneur settles transactions in foreign currencies, they should be converted into zlotys according to the average exchange rate of foreign currencies announced by the National Bank of Poland on the last business day preceding the transaction date.

However, according to Art. 22p paragraph. 1 of the PIT Act, taxpayers conducting non-agricultural economic activity do not include the cost in the part in which the amount of the payment relating to the transaction referred to in Art. 19 of the Act - Entrepreneurs' Law was made without the use of a payment account. In turn, art. 22p paragraph. 2 of the PIT Act stipulates that if the cost in the part in which the payment for the transaction referred to in Art. 19 of the Act - Entrepreneurs' Law was made without the intermediation of a payment account, taxpayers conducting non-agricultural business activity:

  • reduce tax deductible costs either

  • if it is not possible to reduce tax deductible costs - they increase revenues

- in the month in which such payment was made.

Despite the seemingly clear and transparent regulations, as practice shows, entrepreneurs have many doubts as to how to properly apply them. Below we present the most common ones.

Payment to the account of a third party

Tax authorities allow payment via the payment account - in accordance with the seller's requirements - to the account of a third party indicated by the seller.

Such a position was confirmed by the Director of the National Tax Information in the individual ruling of March 31, 2017, file ref. 1061-IPTPB1.4511.15.2017.1.KU, where we can read:

(...) by purchasing passenger cars outside the territory of the Republic of Poland with a value exceeding PLN 15,000 and paying for the purchased cars, in accordance with the seller's requirements, i.e. via the payment account of a third party indicated by the seller, pursuant to the provisions of Art. 22p of the Personal Income Tax Act, the Applicant will be able to count as tax deductible costs in the business activity, provided that the incurred expenses are properly documented (...).

Foreign transaction and the limit of PLN 15,000

The regulations concerning the correction of costs after exceeding the limit of PLN 15,000 do not exclude the obligation to apply the regulations in question when payment for the purchased goods or service is made to an entrepreneur from a country other than Poland. Therefore, if a Polish entrepreneur makes a transaction with a foreign entrepreneur, the value of which exceeds the limit of PLN 15,000 and settles it in full in cash, he will not be able to include this expense as tax deductible costs.

Such a position was confirmed by the Director of the National Tax Information in a letter of April 4, 2017, file ref. 0461-ITPB1.4511.88.2017.1.MR, where we can read:

(...) In the presented facts, the Applicant, inter alia, buys a car from companies / persons operating in Germany. The purchase of such a car may, converted into PLN, have a value greater than PLN 15,000. German counterparties do not want to accept payments via a bank account, but require cash payments from the Applicant.

Bearing in mind the above, it should be stated that the Applicant, when purchasing goods (cars) outside the Republic of Poland with a value exceeding the limit of PLN 15,000 in cash, omitting the payment account, pursuant to the provisions of Art. 22p of the Personal Income Tax Act, he will not be able to include the amount spent on their purchase as tax deductible costs (...).

cash on delivery

Entrepreneurs very often make cash on delivery, i.e. make a cash payment to the courier, and then he transfers the money to the seller's bank account. In this case, the tax authorities present a restrictive position, according to which in such a situation it cannot be considered that the payment was made by the buyer via a payment account.

Such a position was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Łódź in a letter of 27 February 2017, No. 1061-IPTPB1.4511.1071.2016.1.AP, which reads:

(...) there is no doubt that the regulations contained in Art. 22p of the Personal Income Tax Act may only apply to those liabilities of the Company indicated in the application, which relate to transactions with another entrepreneur. However, these expenses certainly cannot include expenses settled in cash by cash on delivery, omitting the payment account - in this case, we cannot speak of a transaction or an agreement between entrepreneurs conducting business activity.

Bearing in mind the above, with regard to the future event presented in the application, it should be stated that after December 31, 2016, the Applicant, who is a partner of the general partnership, will not be entitled to include in tax deductible expenses, expenses regulated in cash by making cash on delivery payments without payment account (...).