Kleinunternehmen in Sonderwirtschaftszonen

Dienstleistungsgeschäft

Derzeit gibt es in Polen 14 Sonderwirtschaftszonen, die Unternehmern Vorzugskonditionen für die Führung eines Unternehmens bieten. Entgegen der Meinung vieler Geschäftsinhaber sind sie nicht nur für große Unternehmen gedacht, sondern haben auch spezielle Angebote für kleinere Zonen vorbereitet. Für Unternehmen reicht es aus, den Wert der Investitionen mit einem Mindestbetrag von 100.000 PLN anzugeben. Euro, damit sie mit allen Privilegien in der Zone tätig werden können.

Der Mittelstand umfasst Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten, deren Jahresumsatz oder Jahresbilanzsumme 10 Mio 50 Mio. EUR überschreiten oder die Gesamtbilanzsumme jährlich 43 Mio. EUR nicht übersteigt.

Welche Einrichtungen gibt es in den Zonen?

Die Zonen sind offen für die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem KMU-Sektor, aber es ist zu beachten, dass sie sich in den Angeboten unterscheiden, die sich an diese Art von Empfängern richten - darunter gibt es solche, die sie privilegierter behandeln und solche, in denen kleine Unternehmen können nicht auf besondere Bedingungen zählen.

Ein wichtiges Element, auf das kleine Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Ort für Investitionen achten, sind geeignete Einrichtungen und Infrastrukturen, die an die Bedürfnisse kleiner Unternehmen angepasst sind. Unter allen Sonderwirtschaftszonen sticht Kamienna Góra SEZ for Small Business in dieser Hinsicht heraus. Die gesamte Aktivität dieses Bereichs ist so geplant, dass kleine Unternehmen bei ihren Unternehmungen bestmöglich unterstützt werden. Eine ähnliche Politik verfolgen die SWZ Suwałki und die SWZ Łódź, die über eine speziell für Unternehmen aus dem KMU-Sektor vorbereitete Infrastruktur verfügen (kleine Büroräume, Hallen und Grundstücke für Investitionen).

Darüber hinaus können auch kleine Unternehmen von verschiedenen Formen der Unterstützung profitieren, für die die Zonen bekannt sind. Dazu gehören unter anderem Unterstützung bei der Erledigung aller Formalitäten, wodurch verschiedene Verfahren viel kürzer dauern. Darüber hinaus haben Unternehmer die Möglichkeit, in Sonderwirtschaftszonen an verschiedenen Arten von kostenlosen Steuerschulungen teilzunehmen und Hilfe bei der Auswahl von gut ausgebildetem Personal anzubieten (SWZ kooperieren oft mit Schulen und Universitäten im Geltungsbereich der Zone ) und bei der Umschulung von Arbeitnehmern.

Unternehmen, die in Wirtschaftszonen tätig sind, können zudem auf Unterstützung bei der Beschaffung europäischer Mittel und Gelder aus verschiedenen staatlichen Programmen zählen.

Öffentliche Beihilfen auch für kleine Unternehmen

Sowohl große Unternehmen als auch kleinere Unternehmen, die in Sonderwirtschaftszonen tätig sind, können von der Einkommensteuerbefreiung (PIT und CIT) profitieren. Diese Ausnahme ist die sogenannte regionale staatliche Beihilfen.

Es sollte betont werden, dass sein Niveau in den verschiedenen Zonen unterschiedlich ist und bei kleinen Unternehmen um 20 % und bei mittleren Unternehmen um 10 % höher ist. In den Gebieten, die zu den Provinzen Kujawsko-Pomorskie, Lubelskie, Lubuskie, Łódzkie, Małopolskie, Opolskie, Podkarpackie, Podlaskie, Warmińsko-Mazurskie, Świętokrzyskie gehören, beträgt sie 50%. Betrag investiert.In den Woiwodschaften Dolnośląskie, Pomorskie, Wielkopolskie, Zachodniopomorskie und Śląskie können Unternehmer wiederum mit einer öffentlichen Beihilfe in Höhe von 40 % und in den Gebieten der Woiwodschaft Masowien 30 % rechnen.

 

Die förderfähigen Kosten für Regionalbeihilfen in der SWZ, d. h. die Kosten, die der Berechnung des Höchstbetrags der Steuerbefreiung zugrunde liegen, können sein:

  • Kosten einer Neuinvestition, oder
  • Arbeitskosten der neu eingestellten Mitarbeiter,

je nachdem, ob es sich bei der Steuerbefreiung um Beihilfen für eine Neuinvestition oder die Schaffung neuer Arbeitsplätze handelt. Darüber hinaus ist es möglich, beide Beihilfeformen gleichzeitig in Anspruch zu nehmen, sofern der Gesamtbetrag dieser Beihilfen den zulässigen Beihilfehöchstbetrag für eine bestimmte Investition nicht überschreitet. Sie ist definiert als das Produkt der Beihilfehöchstintensität und der höheren Kosten: eine Neuinvestition oder zweijährige Arbeitskosten neu eingestellter Arbeitnehmer.

Die Nutzung der Angebote der Sonderwirtschaftszonen in Polen scheint jetzt vorteilhafter zu sein, denn am 23. Juli 2013 hat der Ministerrat 14 Verordnungen zur SWZ geändert und ihren Betrieb bis Ende 2026 verlängert.

Small businesses in special economic zones

Service Business

There are currently 14 special economic zones in Poland, which offer entrepreneurs preferential conditions for running a business. Contrary to the beliefs of many business owners, they are not intended only for large businesses - they have prepared special offers for smaller zones as well. It is enough for companies to declare the value of investments with a minimum amount of PLN 100,000. euro so that they can start operating in the zone, with all the privileges.

The SME sector includes enterprises with fewer than 50 employees, whose annual turnover or annual balance sheet total does not exceed EUR 10 million, and medium-sized enterprises, which are not small enterprises, which employ fewer than 250 employees and whose annual turnover does not exceed EUR 50 million or the total balance sheet. annual does not exceed EUR 43 million.

What are the facilities in the zones?

The zones are open to cooperation with companies from the SME sector, but it should be noted that they differ in the offers addressed to this type of recipients - among them there will be those that treat them in a more privileged way and those in which small enterprises cannot count on no special conditions.

An important element that small companies pay attention to when looking for a convenient place for investment is appropriate facilities and infrastructure, adapted to the needs of small businesses. Among all special economic zones, Kamienna Góra SEZ for Small Business stands out in this respect. The entire activity of this area is planned in such a way as to support small companies in their ventures as much as possible. A similar policy is pursued by the Suwałki SEZ and the Łódź SEZ, which have infrastructure prepared especially for enterprises from the SME sector (small office spaces, halls and plots for investment).

In addition, small enterprises can also benefit from various forms of support that the zones are famous for. These include, among others assistance in completing all formalities, thanks to which various procedures last much shorter. In addition, company owners have the opportunity to participate in various types of free tax training in special economic zones, as well as offer assistance in the selection of properly educated staff (SEZs often cooperate with schools and universities located in the area covered by the zone) and in retraining employees.

Companies operating in economic zones can additionally count on support in obtaining European funds and money from various government programs.

Public aid also for small businesses

Both large companies and smaller businesses operating in special economic zones may benefit from income tax exemption (PIT and CIT). This exemption is the so-called regional state aid.

It should be emphasized that its level differs in different zones and is higher for small companies by 20%, and for medium-sized companies - by 10%. In the areas belonging to the provinces of Kujawsko-Pomorskie, Lubelskie, Lubuskie, Łódzkie, Małopolskie, Opolskie, Podkarpackie, Podlaskie, Warmińsko-Mazurskie, Świętokrzyskie, it amounts to 50%. amount invested.In turn, in the Dolnośląskie, Pomorskie, Wielkopolskie, Zachodniopomorskie and Śląskie voivodeships, entrepreneurs can count on public aid in the amount of 40%, and in the areas belonging to the Mazowieckie voivodship it amounts to 30%.

 

The costs eligible for regional aid in the SEZ, i.e. the costs constituting the basis for calculating the maximum amount of tax exemption, may be:

  • costs of a new investment, or
  • labor costs of newly hired employees,

depending on whether the tax exemption is to be aid for a new investment or for the creation of new jobs. Moreover, it is possible to use both forms of aid at the same time, provided that the total amount of these aid does not exceed the maximum allowable amount of aid for a given investment. It is defined as the product of the maximum aid intensity and the higher amount of costs: a new investment or two-year labor costs of newly hired employees.

Taking advantage of the offers prepared by special economic zones in Poland seems to be more advantageous now, because on July 23, 2013, the Council of Ministers amended 14 regulations regarding SEZ, extending their operation until the end of 2026.