Mindmap – gilt das in der Marketingarbeit?

Dienstleistungsgeschäft

Die Arbeit vieler Marketer basiert auf kreativen Aktivitäten. Um effektiv und messbar zu sein, ist es jedoch oft notwendig, Aufgaben und Pläne zu organisieren. Eine Mindmap ist eine gute Lösung, um geplante Aktivitäten zu ordnen. Die von Tony Buzan entwickelte Methode der "Bäume" funktioniert in vielen Unternehmen auf der ganzen Welt gut.

Mindmap – was ist das?

Eine Mindmap ist ein mentales Unterstützungstool, mit dem wir Informationen auf eine bestimmte Art und Weise aufzeichnen. Es ist eine Art Schema, mit dem Sie Informationen mithilfe von Schlüsselwörtern hierarchisch darstellen können. Dank der Verwendung von Farben und Grafiken merkt sich unser Gehirn das so präsentierte Wissen schneller.

Wie können Mindmaps im Marketing eingesetzt werden?

Das Schwierigste ist, kreative Arbeit in starre Muster zu legen. Es ist jedoch nicht unmöglich. Dank der Mindmap können Sie auch Ihre Marketingaktivitäten organisieren. Hier ist eine Erklärung, wie Sie es Schritt für Schritt tun können.

Zeitlicher Ablauf

Eine Mindmap kann bei der Planung Ihrer Marketingaktivitäten hilfreich sein. Es lohnt sich, die Ziele des Projekts, die benötigten Werkzeuge, die Phasen und die Entwicklungsbereiche mit einzubeziehen. Dies ist normalerweise der Anfang eines ausführlicheren Flussdiagramms, das sich aufbaut, während Sie die Details vervollständigen. Der Hauptvorteil der Erstellung einer Mindmap von Anfang an besteht darin, dass alles an einem Ort gesammelt wird und wir schnell auf die fraglichen Informationen zurückgreifen können.

Aus diesem Grund ist die Mindmap eine Struktur, die auf den ersten Blick chaotisch erscheinen mag, aber sie enthält Zweige und Unterzweige, was die Kreativität anregt und eine Reflexion darüber erfordert, wo die Informationen platziert werden sollen.

Schaffen

Es gibt eine Wahrnehmung, dass Mind Mapping Kreativität tötet. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dieses Tool ist eine großartige Möglichkeit, alle Ideen, die Ihnen in den Sinn kommen, aufzuschreiben und dann zu organisieren. Auf diese Weise erhalten wir normalerweise den größten Teil des Materials, das wir mit Details ergänzen, um ein fertiges Projekt zu erstellen.

Gegenwärtig

Eine Mindmap kann auch verwendet werden, um ein fertiges Projekt zu präsentieren. Diese Anwendung hat viele Vorteile. Es bietet ein Überraschungselement und ermöglicht es Ihnen auch, viele Probleme in einer Ansicht zu zeigen. Wenn Sie eine solche Präsentation in einem geeigneten Programm erstellen, hilft Ihnen eine Mindmap auch dabei, auf andere Websites oder Multimedia-Material darin zu verlinken.

Verwalten

Eine Mindmap wird nicht nur in der Phase der Erfindung und Erstellung eines Projekts nützlich sein. Es wird auch perfekt sein, um den Fortschritt zu verwalten und zu überprüfen. Dadurch haben Sie alle Aufgaben in einem Bild dargestellt und können den Grad ihrer Erledigung laufend einschätzen. Sie können verfügbare Anwendungen verwenden, die sich leicht in Projektmanagementprogramme integrieren lassen.

Mindmap – was sind die Vorteile der Verwendung?

Obwohl dieses Tool in der kreativen Arbeit noch nicht so beliebt ist, sind immer mehr Marketingspezialisten davon überzeugt, Mindmaps in ihren Aktivitäten zu verwenden. Das hat viele Vorteile:

  • Zeitersparnis - durch die nach einem Muster erstellte Information sind sie für den Rest der Teams besser lesbar und klarer, was den Zeitaufwand für die Erläuterung der Sachverhalte auf ein Minimum reduziert

  • leichter zu merkende Notizen - wir speichern nur die wichtigsten Informationen auf der Mindmap, wodurch du sie schneller aufnehmen und merken kannst

  • regt kreatives Denken an - grafische und informelle Art der Informationsaufzeichnung ist perfekt für Brainstorming und Ideenfindung

  • zusätzliches interessantes Präsentationsformat - durch die Verwendung einer Mindmap während einer Präsentation wecken Sie mehr Interesse bei den Empfängern als durch die Präsentation einer Standard-PowerPoint-Präsentation.

Wenn Sie noch nicht versucht haben, eine Mindmap zu verwenden, wird Sie vielleicht der obige Text überzeugt sein. Natürlich wird nicht jeder diese Art von Informationsaufzeichnung finden. Es ist jedoch einen Versuch wert, da es Ihre tägliche Arbeit schneller und einfacher machen kann.

Mind map - does it apply in marketing work?

Service Business

The work of many marketers is based on creative activities. However, in order to be effective and measurable, it is often necessary to organize tasks and plans. A mind map is a good solution to order in planned activities. The method of "trees" developed by Tony Buzan works well in many companies around the world.

Mind map - what is it?

A mind map is a mental support tool with which we record information in a specific way. It is a kind of scheme that allows you to present information in a hierarchical way using keywords. Thanks to the use of colors and graphics, our brain remembers the knowledge presented in this way faster.

How can mind maps be applied in marketing?

It is hardest to put creative work in rigid patterns. However, it is not impossible. Thanks to the mind map, you can also organize your marketing activities. Here is an explanation of how you can do it step by step.

Schedule

A mind map may be helpful when planning your marketing activities. It is worth including the goals of the project, tools that we will need, stages and areas of development. This is usually the beginning of a more elaborate flowchart that builds up as you complete the details. The main advantage of creating a mind map right from the start is that everything is gathered in one place and we can quickly get back to the information in question.

Thanks to this, the mind map is a structure that may look chaotic at first glance, but it contains branches and sub-branches, which stimulates creativity, requiring reflection on where to put the information.

Create

There is a perception that mind mapping kills creativity. In fact, it is quite the opposite. This tool is a great way to write down any ideas that come to your mind and then organize them. In this way, we usually obtain most of the material, which we supplement with details, creating a ready-made project.

Present

A mind map can also be used to present a finished project. This application has many advantages. It will introduce an element of surprise and also allow you to show many issues in one view. If you create such a presentation in a suitable program, a mind map will also help you to link to other websites or multimedia material in it.

Manage

A mind map will be useful not only at the stage of inventing and creating a project. It will also be perfect for managing and checking progress. Thanks to this, you have all the tasks presented in one picture and you can assess the level of their completion on an ongoing basis. You can use available applications that easily integrate with project management programs.

Mind map - what are the benefits of using it?

Although this tool is not as popular in creative work yet, more and more marketing specialists are convinced to use mind maps in their activities. There are many benefits to this:

  • time saving - thanks to the fact that information is created according to a pattern, it is more readable and clear for the rest of the teams, which reduces the time of explaining the issues to a minimum

  • easier to remember notes - we only save the most important information on the mind map, which allows you to absorb and remember them faster

  • stimulates creative thinking - graphic and informal type of information recording is perfect for brainstorming and creating ideas

  • additional interesting presentation format - by using a mind map during a presentation, you will arouse more interest of the recipients than by presenting a standard PowerPoint.

If you haven't tried using a mind map yet, you may be convinced by the above text. Of course, not everyone will find this type of information record. However, it's worth a try as it may turn out to make your daily work faster and easier.