Network Marketing - Vor- und Nachteile des Verdienens von MLM

Dienstleistungsgeschäft

Network Marketing ist für manche Menschen eine sehr attraktive Form des Geldverdienens. Obwohl diese Methode flexible Arbeitszeiten, attraktive Gewinne, Boni und Rabatte auf verkaufte Produkte anzieht, hat sie viele Gegner. Was ist Network-Marketing? Ist es eine attraktive Geschäftsform oder ein toller Betrug? Wir präsentieren zwei Seiten der Job-Medaille in Form von MLM.

Was ist Network-Marketing?

Network Marketing, auch Multi Level oder MLM genannt, kommt von der englischen Bezeichnung Multi Level Marketing. MLM ist um eine Art Verkaufsleiter herum aufgebaut. Je mehr Umsatz jemand macht, desto höher klettert er natürlich die Sprossen der Leiter. Die Grundlage des Network Marketings ist das Fehlen eines traditionellen Vertriebsnetzes, damit jeder auf diese Weise Geld verdienen kann. Die Produkte des Unternehmens werden von Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt verkauft, ohne dass stationäre Geschäfte oder Stände in Einkaufszentren beteiligt sind. Darüber hinaus orientiert sich das Network Marketing am Grundsatz der Kostenreduzierung im Zusammenhang mit Marketingaktivitäten zugunsten der Mitarbeiter. Das Kernthema in Form des MLM-Geschäfts ist es, möglichst viele Verkäufer zu gewinnen, die ein Netzwerk von Kontakten aufbauen und selbst Produkte verkaufen. Darüber hinaus verfügen Unternehmen, die auf Network Marketing basieren, nicht über Führungskräfte, die den Vertrieb steuern. Jeder Vertreiber von Waren hat gleiche Rechte und gleiche Chancen, eine höhere Hierarchiestufe zu erreichen.

Network Marketing – Vor- und Nachteile des mehrstufigen Vertriebs

Wie jede Arbeitsform hat auch Network Marketing seine Vor- und Nachteile. Es ist gut, sie alle kennenzulernen und zu überlegen, ob diese Geschäftsform für uns das Richtige ist.

Vorteile von Network-Marketing:

  1. Geringes Startkapital - viele Geschäftsformen sind mit hohen Investitionskosten verbunden. Außerdem brauchen wir ein Büro, Waren und Lager um Waren zu lagern. Network Marketing befreit uns von all diesen Kosten. Alles was wir tun müssen, ist einen Vertrag zu unterschreiben, ein Starterpaket zu bekommen und schon können wir unser Geschäft starten.

  2. Flexible Arbeitszeiten – dank der MLM-Methode können Sie selbst der Chef sein. Sie arbeiten wann es Ihnen passt und wo immer Sie wollen. Es gibt keine festgelegten Stunden oder Grenzen, Sie entscheiden, wie viel Zeit und Engagement Sie dieser Arbeit widmen möchten.

  1. Die Möglichkeit, Ihr eigenes Vertriebsnetz aufzubauen – um im MLM-Geschäft mehr zu verdienen, müssen Sie Ihr Vertriebsnetz aufbauen. Indem Sie neue Leute zur Arbeit einladen, erzielen Sie zusätzliche Gewinne. Die Höhe der erzielten Einnahmen hängt von den Aufträgen ab, die von Personen aus unserem Vertriebsnetz ausgeführt werden.

  2. Unterstützung durch Führungskräfte und Schulungen – jeder Leader möchte aus einem einfachen Grund, dass die Verkäufer in seiner Struktur die besten Ergebnisse erzielen – ihre Vergütung hängt davon ab. Daher helfen sie Ihnen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus bieten Network-Marketing-Unternehmen oft verschiedene Arten von Schulungen an, in denen Sie die besten Verkaufstechniken erlernen können.

  3. Keine Einschränkungen aufgrund von Alter oder Bildung - egal ob wir eine Hochschul- oder Berufsausbildung haben und wie alt wir sind. Beim Verkauf von MLM ist die Bereitschaft wichtiger als Erfahrung und Fähigkeiten. Aus diesem Grund ist es eine gute Lösung für Leute, die gerade ihr Studium abgeschlossen haben und Erfahrungen sammeln und verdienen möchten.

Nachteile von Network-Marketing:

  1. Eine Vielzahl alternativer Produkte – es gibt viele Möglichkeiten auf dem Markt Produkte zu kaufen – im stationären Handel, online, in Einkaufszentren oder Supermärkten. Um Ihre Produkte zu verkaufen, müssen sie entweder sehr attraktiv sein, zu einem niedrigen Preis, oder wir müssen gut verkaufen.

  2. Keine Auswirkungen auf Preise und Qualität der Produkte - oft werden die Preise der im MLM-System angebotenen Produkte stark überbewertet. Wir können deren Menge nicht beeinflussen, daher sind wir gezwungen, Produkte zu einem im Voraus vereinbarten Preis anzubieten. Gleiches gilt für die Qualität der Ware. Auch wenn wir wissen, dass sich das angebotene Produkt erheblich von dem von uns präsentierten unterscheidet, können wir den Hersteller nicht wechseln, um eine bessere Qualität der Ware zu erhalten.

  3. Es erfordert viel Engagement und Geduld – um mehr Geld zu verdienen, muss man geduldig sein und auf Ablehnungen von Kunden vorbereitet sein. Es kann viele Monate oder sogar Jahre dauern, bis wir die richtigen Verkaufstechniken erlernen und Erfahrungen sammeln. Für manche mag es ein zu großes Opfer für das zunächst geringe Einkommen sein.

  4. Sie verdienen für Personen, die in der Hierarchie höher stehen – bis Sie Ihr eigenes Vertriebsnetz aufbauen, werden Ihre Einnahmen nicht sehr zufriedenstellend sein. Darüber hinaus geht der größte Teil Ihres Umsatzes an die Person, die höher in der Hierarchie steht.

Network Marketing scheint ein großartiges Verkaufsinstrument zu sein, erfordert aber viel Hingabe. Mit MLM können Sie viele Gewinne erzielen, aber man kann nicht sagen, dass es einfach und schnell Geld verdient. Ist es ein profitables Geschäft? Diese Einschätzung sollte jeder selbst vornehmen.

Network Marketing - Pros and Cons of Earning MLM

Service Business

Network marketing is a very attractive form of earning money for some people. Although this method attracts flexible working hours, attractive profits, bonuses and discounts on products sold, it has many opponents. What is network marketing? Is it an attractive form of doing business or is it a great scam? We present two sides of the job coin in the form of MLM.

What is network marketing?

Network Marketing, also called Multi Level or MLM, comes from the English name Multi Level Marketing. MLM is built around a kind of sales ladder. Obviously, the more sales someone gets, the higher they climb the rungs of the ladder. The basis of network marketing is the lack of a traditional sales network so anyone can start making money this way. The company's products are sold by thousands of people around the world, without the involvement of stationary stores or stands in shopping centers. In addition, network marketing is guided by the principle of reducing costs related to marketing activities for the benefit of co-workers. The key issue in the form of MLM business is gaining as many sellers as possible, who build a network of contacts and sell products themselves. Additionally, companies based on network marketing do not have managerial staff to manage sales. Each distributor of goods has equal rights and equal chances of reaching a higher level in the hierarchy.

Network marketing - advantages and disadvantages of multi-level sales

As with any form of work, network marketing also has its advantages and disadvantages. It is good to get to know them all and consider whether this form of business is right for us.

Advantages of Network Marketing:

  1. Low start-up capital - many forms of business involve high investment costs. Additionally, we need an office, goods and warehouse to store goods. Network marketing frees us from all these expenses. All we need to do is sign a contract, get a starter kit and start our business.

  2. Flexible working hours - thanks to the MLM method, you can be the boss yourself. You work when it suits you and wherever you want. There are no set hours or limits, you decide how much time and commitment you want to devote to this work.

  1. Possibility of creating your own network of distributors - in order to earn more in MLM business, you need to build your distribution network. By inviting more people to work, you get additional profits. The level of generated income depends on orders that will be carried out by people from our distribution network.

  2. Support from leaders and training - each leader wants the salespeople in his structure to achieve the best results for a simple reason - their remuneration depends on it. Therefore, they help you achieve better results. In addition, network marketing companies often offer various types of training, where you can learn the best sales techniques.

  3. No restrictions due to age or education - it does not matter whether we have higher or vocational education and what age we are. When selling MLM, willingness is more important than experience and skills. For this reason, it is a good solution for people who have just graduated and would like to gain experience and earn.

Network Marketing Disadvantages:

  1. A large number of alternative products - there are many options on the market to buy products - in stationary stores, online, in shopping malls or supermarkets. To sell your products, they have to be either very attractive, at a low price, or we need to sell well.

  2. No impact on the prices and quality of products - often the prices of products offered in the MLM system are very much overstated. We cannot influence their amount, so we are forced to offer products at a price agreed in advance. The same is the case with the quality of the goods. Even if we know that the offered product differs significantly from what we present, we cannot change the manufacturer in order to obtain a better quality of the goods.

  3. It requires a lot of commitment and patience - in order to earn more money, you need to be patient and be prepared for customer refusals. It may take many months or even years before we learn the right sales techniques and gain experience. For some, it may be too much of a sacrifice for the initially low earnings.

  4. You earn for people higher in the hierarchy - until you create your own distribution network, your earnings will not be very satisfactory. In addition, the greater part of your sales will go to the person higher in the hierarchy.

Network Marketing seems like a great sales tool, but it requires a lot of dedication. MLM allows you to generate a lot of profits, but it cannot be said that it is easily and quickly earned money. Is it a profitable business? Everyone should make this assessment on their own.