Content Marketing – wie Content das Gesicht des Internets veränderte

Dienstleistungsgeschäft

Das Internet ist das wichtigste Informationsmedium, das eine unvorstellbare Vielfalt an Inhalten enthält. In wenigen Sekunden finden wir die benötigten Daten und sind über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden. Die Verbreitung von Computern und der Zugang zum Netzwerk haben den Prozess der Erstellung von Materialien und die Methode ihrer Verteilung revolutioniert. Die zunehmende Verbreitung des Internets auf mobilen Endgeräten führt wiederum dazu, dass der Zugriff auf verschiedene Arten von Inhalten von jedem Ort und zu jeder Zeit möglich ist. Kein Wunder, dass Unternehmen es für Werbeaktivitäten nutzen und zunehmend auf die Qualität der angebotenen Inhalte setzen. Was zieht die Aufmerksamkeit des Lesers am meisten auf sich? Wie wird Online-Content-Marketing hauptsächlich eingesetzt? Und vor allem, welche Inhalte sind am effektivsten? Antworten auf diese Fragen und vieles mehr zum Thema Content Marketing finden Sie in diesem Artikel.

Content Marketing – Sind die Regeln noch dieselben?

Es wird seit langem über die Bedeutung von Informationen gesprochen, die in den Inhalten veröffentlicht werden. Reicht es aus, dass der Text gut geschrieben und richtig optimiert ist, um im Internet aufzufallen? Marken produzieren immer mehr Inhalte, die richtig aufbereitet werden können, aber werden die Verbraucher gebraucht? Der Erfolg unserer Publikationen hängt von vielen Faktoren ab, wie dem gewählten Thema, der Form, der Qualität, dem Publikations- und Werbekanal sowie dem Zeitpunkt. Zunächst sollte man sich an dem Grundsatz orientieren, die richtige Menge an nützlichen Inhalten im richtigen Moment bereitzustellen. In einer Zeit, in der der Netzwerkbenutzer mit unvorstellbaren Datenmengen überflutet wird, wird jeder eine zielgerichtete Nachricht zu schätzen wissen, die am richtigen Ort und zur richtigen Zeit gepostet wird.

Welche Inhaltselemente ziehen die größte Aufmerksamkeit des Lesers auf sich?

Laut den Daten des IAB Polska-Berichts aus dem Jahr 2016 scrollt der Leser etwa 50-60% des Artikels und liest nur 20% des Inhalts. Diese Daten zeigen, dass wir den Artikel auf der Suche nach interessanten Themen, eingängigen Schlagzeilen oder den wichtigsten Informationen durchsuchen. Wir beschließen, nur ein Textfragment zu lesen, wenn wir etwas finden, das uns wirklich interessiert. Wenn wir daher einen Text erstellen möchten, der den Leser interessiert, sollten wir uns zunächst darauf konzentrieren, interessante Titel und Überschriften zu erstellen und alle Informationen hervorzuheben, die nützlich sein können. Gibt es etwas, das genauso effektiv ist, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erregen? Sie sind definitiv Infografiken. Da die Mehrheit der Nutzer die veröffentlichten Materialien nur durchblättert und nicht wörtlich liest, können Sie mit Infografiken schnell die Bedeutung des vermittelten Wissens verstehen. Eine IAB-Analyse zeigt, dass bunte Grafiken die Lesewahrscheinlichkeit von Inhalten um 80 % erhöhen und dreimal häufiger geteilt und geliked werden als Artikel, die keine haben.

 

Content Marketing auf den Punkt gebracht – was ist das Geheimnis erfolgreichen Publizierens?

Um interessante Inhalte zu erstellen, die messbaren Nutzen bringen, sollten Sie nicht nur über Webwriting, sondern auch über den Empfänger und Trends in der Nutzung des Internets Bescheid wissen. Die sich wandelnde Nutzung des Internets erfordert, dass sich das Content-Marketing an die vorherrschenden Verhaltenstrends anpassen muss.

Lernen Sie die wichtigsten Regeln für die Erstellung von Inhalten kennen, die ihre Popularität steigern:

  • Analysieren Sie die Benutzeraktivität – eine gründliche Analyse des Verhaltens und der Interaktion der Leser mit den von uns veröffentlichten Inhalten ermöglicht eine bessere Optimierung unserer Aktivitäten. Dadurch erfahren wir, wann sie am besten veröffentlicht werden, welche Themen für die Empfänger am interessantesten sind und welche Grafiken die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

  • Passen Sie den Inhalt dem Veröffentlichungskanal an - Versuchen Sie immer, den Inhalt so abzugleichen, dass er für den ausgewählten Veröffentlichungskanal und seine Benutzer relevant ist. Ganz anders erstellen wir Texte, die in der E-Mail angezeigt werden, von denen, die wir in sozialen Netzwerken oder Branchen-Websites veröffentlichen.

  • Stellen Sie die notwendigen Informationen zur Verfügung - abgesehen davon, dass der Text in Bezug auf die Form der Botschaft attraktiv sein soll, denken Sie daran, dass er in erster Linie nützliche Informationen liefern soll. Inhalte, die kein wertvolles Wissen hinzufügen, wecken kein Interesse und erzeugen keinen Verkehr auf unserer Website.

  • Verwenden Sie Mikroinhalte – kurze und ansprechende Inhalte eignen sich hervorragend für soziale Medien, bei denen der Benutzer einige Sekunden verbringt, um sie zu lesen. Micro Content sollte ein wichtiger Bestandteil Ihrer Content-Marketing-Strategie werden. Versuchen Sie, starke, wirkungsvolle, kurze Inhalte mit einer starken Keynote zu erstellen, die den Benutzer ermutigt, den gesamten Text zu lesen.

Echtzeit-Marketing - Bleiben Sie auf dem Laufenden und reagieren Sie schnell

Content Marketing sollte in erster Linie auf Qualität setzen, aber reicht das heute aus? Ein Netzwerknutzer, der ständig unterwegs ist und gleichzeitig ständig mit dem Internet verbunden ist, erwartet sofortigen Zugriff auf Informationen. Soziale Netzwerke eignen sich hervorragend für diese Rolle, da sie dich über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden halten. Echtzeit-Marketing, d.h. Realtime-Marketing stellt hohe Anforderungen an Marken, die sich den vorherrschenden Standards anpassen sollen. Das Kommentieren des Tagesgeschehens, das Informieren über aktuelle Nachrichten und Neuheiten ist am besten geeignet. Nutzer wollen genau in dem Moment Informationen erhalten, in denen ein Problem oder Thema in Mode kommt. Es sind die Mikromomente, die auf die Erwartungen des Web-Konsumenten reagieren, der aktuelle, spezifische und interessante Informationen wünscht.

Content marketing - how content changed the face of the Internet

Service Business

The Internet is the main information medium that contains an unimaginable amount of a variety of content. In a few seconds we can find the data we need and be up to date with all the news. The dissemination of computers and network access has revolutionized the process of creating materials and the way they are distributed. In turn, the growing popularity of the trend of using the Internet on mobile devices means that access to various types of content is possible from any place and at any time. No wonder that companies use it for advertising activities and increasingly focus on the quality of the content offered. What draws the reader's attention the most? How is online content marketing mainly used? And most importantly, what content is most effective? You can find answers to these questions and a lot more about content marketing in this article.

Content Marketing - Are the Rules Still the Same?

It has long been said about the importance of information published in the content. Is it enough for the text to be well-written and properly optimized to stand out on the Internet? Brands are producing more and more content that may be properly prepared, but are consumers needed? The success of our publications depends on many factors, such as the selected topic, form, quality, publication and promotion channel as well as its time. First of all, one should be guided by the principle of providing the right amount of useful content at the right moment. In the era of flooding the network user with an unimaginable amount of data, everyone will appreciate a well-targeted message, placed in the right place and time.

Which content elements attract the most attention of the reader?

According to the data contained in the IAB Polska report from 2016, the reader scrolls around 50-60% of the article and reads only 20% of the content. These data show that we browse the article in search of interesting issues, catchy headlines or the most important information. We decide to read a fragment of the text only when we find something that really interests us. Therefore, if we want to create a text that will interest the reader, first of all, we should focus on creating interesting titles and headlines and highlight all the information that may be useful. Is there anything that is just as effective in grabbing the reader's attention? They are definitely infographics. Due to the fact that the majority of users only browse the published materials, not reading them word for word, infographics allow you to quickly understand the meaning of the transferred knowledge. A IAB analysis shows that color graphics increase the probability of reading content by 80% and are 3 times more likely to be shared and liked than articles that do not have them.

 

Content marketing in a nutshell - what is the secret of successful publishing?

In order to create interesting content that will bring measurable benefits, you should have knowledge not only about webwriting, but also about the recipient and trends in the use of the Internet. With the changing way of using the Internet, content marketing has to adapt to the prevailing behavioral trends.

Learn the most important rules for creating content that will increase their popularity:

  • Analyze user activity - a thorough analysis of the behavior and engagement of readers in the content we publish will allow for better optimization of our activities. Thanks to this, we will find out when it is best to publish them, what topics are the most interesting for the recipients and what graphics attract the most attention.

  • Match the content to the publication channel - always try to match the content so that it is relevant to the selected publication channel and their users. Completely different, we create texts that will be displayed in the e-mail from those that we publish on social networks or industry websites.

  • Provide the necessary information - apart from the fact that the text is to be attractive in terms of the form of the message, remember that it is primarily to provide useful information. Content that does not add any valuable knowledge will not arouse interest and will not generate traffic to our site.

  • Use microcontent - short and engaging content is great for social media, where the user spends a few seconds to read it. Micro content should become an important element of your content marketing strategy. Try to create powerful, short content with a strong keynote that encourages the user to read the entire text.

Real-time marketing - stay up to date and react quickly

Content marketing should focus on quality first of all, but is it enough today? A network user who is constantly on the go and at the same time constantly connected to the Internet, expects immediate access to information. Social networks are great for this role, where they keep you informed about current events. Real-time marketing, i.e. real-time marketing places high demands on brands that should adapt to the prevailing standards. Commenting on daily events, informing about current news and novelties is the most appropriate. Users want to receive information exactly at the moment when a problem or topic becomes fashionable. It is the micro-moments that respond to the expectations of the web consumer who wants current, specific and interesting information.