Mentoring – was ist das und wie wendet man es an?

Dienstleistungsgeschäft

Das Fundament des Unternehmens sind die Menschen, die darin arbeiten. Kein Wunder, dass nicht nur den Mitarbeitern die Entwicklung am Herzen liegt, sondern auch der Arbeitgeber möchte, dass seine Untergebenen ihre Fähigkeiten erweitern. Es gibt viele Entwicklungsmöglichkeiten und Mentoring gehört definitiv dazu. Was ist das und lohnt es sich zu wetten?

Was ist Mentoring?

Mentoring ist der Wissenstransfer an weniger erfahrene Mitarbeiter und die Einführung in die Unternehmensstrukturen. Der Student wird einem Mentor zugeteilt, der sein Trainer ist und versucht, seine Kompetenzen zu erweitern.

Mentoring ist eine der Möglichkeiten zur Entwicklung von Mitarbeiterkompetenzen und kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden: Ein Mentor kann einen neuen Mitarbeiter, einen Mitarbeiter, der befördert wird, oder Personen, die das Unternehmen leiten werden, unterrichten.

Ein Mentor kennt das Unternehmen in der Regel sehr gut, verfügt über umfangreiche Berufserfahrung, ist Spezialist auf seinem Gebiet und kann Wissen an andere weitergeben. Sie zeigt keine Überlegenheit, weist nicht an, kooperiert und unterstützt.

Der Mentor kann auch von einem externen Unternehmen übernommen werden. Dieser Fall hilft zum Beispiel bei Vorgesetzten, die sich scheuen, mit denen, mit denen sie täglich zusammenarbeiten, über ihre Schwächen zu sprechen. Zudem hat der externe Mentor eine viel objektivere Sicht auf das Unternehmen und seine Aktivitäten.

Wie sollte Mentoring aussehen?

Damit Mentoring effektiv ist und die Kompetenzen wirklich erweitert, muss es auf mehreren Prinzipien beruhen.

Der Mentor weiß, dass der Schüler Probleme lösen und Hindernisse überwinden kann, er hat die notwendigen Fähigkeiten dazu. Wenn er also auf ein Problem stößt, das er theoretisch nicht lösen kann, gibt ihm der Mentor keine Lösung auf einem Tablett, sondern gibt ihm Informationen, die ihm helfen können, die Stelle zu identifizieren, an der sich das Hindernis ansammelt. Die Bereitstellung dieser Informationen bedeutet nicht, dass der Schüler sie verwendet.

Schüler und Mentor sind gleichberechtigt, sie gehen partnerschaftlich miteinander um, versuchen sich zu verstehen, sind empathisch, konkurrieren nicht, vertrauen und respektieren sich. Daher ist die Zusammenarbeit zwischen ihnen gut. Keine Seite beurteilt, verurteilt und erkennt, dass sie nicht die gleichen Ansichten haben müssen, um einander zu respektieren und zu verstehen.

Der Student sollte sich dem Mentor gegenüber nicht unterwürfig fühlen. Der Mentor teilt seine Erfahrungen mit, gibt jedoch keine Anweisungen oder Ratschläge. Sie unterstützt ihn, indem sie Fragen stellt und sein Potenzial weckt, anstatt seine Fähigkeiten zu beurteilen.

Der Mentor betrachtet die Situation auch allgemein. Es hört nicht bei der Gegenwart auf, es berücksichtigt Vergangenheit und Zukunft.

Treffen Mentor und Student zusammen, wählt der Student das Gesprächsthema oder muss den vom Mentor vorgeschlagenen Thema akzeptieren. Beim Mentoring geht es nicht darum, umfassendes Wissen zu vermitteln, sondern um Wissen über ein gegebenes Problem.

Der Student muss mobilisiert und bereit sein, sich weiterzuentwickeln. Wenn eine der Parteien deutlich zeigt, dass diese Form der Zusammenarbeit nicht zu ihnen passt, ist sie nicht sinnvoll.

Warum lohnt sich Mentoring?

Vom Mentoring profitieren beide Seiten – sowohl für den Mentor als auch für den Studierenden. Neben dem Erwerb von Wissen und dem Erlernen von Problemlösungen ermöglicht es dem Mentor auch, zwischenmenschliche Fähigkeiten zu verbessern.

Darüber hinaus ist die Einführung eines neuen Mitarbeiters in das Unternehmen effektiver, seine Anpassung erfolgt schneller und effizienter und die mit dem Unternehmen verbundene Person hat keine Probleme mit einer solchen Aufgabe.

Außerdem ist diese Form des Kompetenztrainings einfach kostenlos – in der Regel ist der Mentor ein Mitarbeiter des Unternehmens, daher investieren wir kein Geld in externe Schulungen oder die Einstellung beispielsweise eines Coaches.

Der Mentor kann dem Mitarbeiter auch helfen, den Stress zu überwinden, der mit dem neuen Job einhergeht. Dies ist normalerweise eine Situation, die Nervosität verursacht, die sich verringert, wenn jemand bei uns ist, dem wir vertrauen oder den wir respektieren.

Mentoring - what is it and how to apply it?

Service Business

The foundation of the company is the people working in it. No wonder that not only employees care about development, also the employer wants his subordinates to expand their skills. There are many development opportunities, and mentoring is definitely one of them. What is it and is it worth betting on?

What is mentoring?

Mentoring is transferring knowledge to less experienced employees and introducing them into the company's structures. The student is assigned to a mentor who is his trainer and tries to expand his competences.

Mentoring is one of the ways of developing employee competencies and can take place at various levels: a mentor can teach a new employee, an employee who will be promoted or people who will manage the company.

The mentor usually knows the company very well, has extensive professional experience, is a specialist in his field and is able to transfer knowledge to others. It does not show superiority, does not instruct, and cooperates and supports.

The mentor may also be hired from an external company. This case helps, for example, in the case of superiors who would be afraid to talk about their weaknesses to those with whom they work on a daily basis. In addition, the external mentor looks at the company and its activities much more objectively.

What should mentoring look like?

In order for mentoring to be effective and to really broaden competences, it must be based on several principles.

The mentor knows that the student can solve problems and overcome obstacles, he has the necessary skills to do so. So if he encounters a problem that he cannot theoretically solve, the mentor does not give him a solution on a tray, but gives information that may help him identify the place where the obstacle is accumulating. Providing this information does not mean that the student will use it.

The student and mentor are equal, they treat each other as partners, try to understand each other, are empathetic, do not compete, trust and respect each other. Therefore, the cooperation between them is good. Neither side judges, condemns, and realizes that they do not need to have the same views to respect and understand each other.

The student should not feel submissive to the mentor. The mentor communicates his experiences, but does not instruct or give specific advice. She supports him by asking questions and awakening his potential rather than judging his abilities.

The mentor also looks at the situation broadly. It does not stop at the present, it takes into account the past and the future.

If the mentor and the student meet, the student chooses the topic of conversation or has to accept the topic suggested by the mentor. Mentoring is not about providing comprehensive knowledge, but about providing knowledge about a given problem.

The student must be mobilized to work and willing to develop. If one of the parties clearly shows that this form of cooperation does not suit them, then it does not make sense.

Why is mentoring worthwhile?

Mentoring benefits both parties - both for the mentor and the student. In addition to gaining knowledge and learning how to solve problems, it also allows the mentor to improve interpersonal skills.

In addition, thanks to this, introducing a new employee to the company is more effective, his adaptation is faster and more efficient, and the person associated with the company has no problems with such a task.

In addition, this form of competence training is simply free - usually the mentor is an employee of the company, therefore we do not invest money in external training or hiring, for example, a coach.

The mentor can also help the employee overcome the stress that comes with the new job. This is usually a situation that causes nervousness, which is lessened if there is someone we trust or respect with us.