Die 360-Grad-Methode in der Mitarbeiterbewertung

Dienstleistungsgeschäft

Mitarbeiterbewertung verursacht Stress. In großen Organisationen findet es normalerweise einmal im Jahr statt und die Mitarbeiter sind besorgt darüber, was sie möglicherweise hören. Diese Art von Feedback zu unserer Arbeit ist jedoch äußerst wichtig. Dadurch kann der Mitarbeiter seine Kompetenzen objektiv einschätzen, herausfinden, in welchen Bereichen er prüft, was er beheben sollte, wo er Fehler macht. Evaluation ist daher für die Entwicklung unabdingbar. Wie wird es durchgeführt? Vorgesetzte oder HR-Mitarbeiter, die damit umgehen, wenden viele Methoden an. Darunter wird die 360 ​​​​Methode immer häufiger verwendet. Worum geht es?

360-Methode in der Mitarbeiterbewertung

Normalerweise wird ein Mitarbeiter von seinem Vorgesetzten beurteilt. Er ist es, der seine Arbeit, sein Engagement und seinen Platz in der Unternehmensstruktur bewertet. Mit der 360 ​​Methode können Sie wiederum die Meinung vieler anderer Personen lesen, wodurch sie objektiver und zuverlässiger wird.

Die 360 ​​​​Methode deckt nicht nur den Mitarbeiter und den Vorgesetzten ab. An ihr nehmen die Untergebenen des Mitarbeiters, seine Mitarbeiter, Kollegen aus der Abteilung und Führungskräfte teil. Auch Kunden werden häufig in die Befragung einbezogen. Wie wird also die Bewertung mit dieser Methode durchgeführt? Ein Fragebogen zur Bewertung der Kompetenzen des Arbeitnehmers muss erstellt werden. Es spricht sowohl über seine Stärken als auch über Aspekte, die verbessert werden sollten. Ein solcher Fragebogen ist anonym, sodass die Teilnehmer ehrlicher in ihrer Einschätzung sind.

Die Fragebögen können von der Personalabteilung, einem eigens dafür beauftragten Unternehmen, erstellt werden oder Sie nutzen die allgemeinen Aspekte der 360-Grad-Methode.

Nach Durchführung der Umfrage werden die Ergebnisse überprüft und ein Bericht erstellt, in dem alle erhobenen Daten sorgfältig analysiert werden. Gleichzeitig werden der Entwicklungsweg des Mitarbeiters, Elemente, die geändert werden sollten und die Richtung, in die er gehen sollte, angezeigt.

Diese Schlussfolgerungen werden in einem Gespräch mit dem Mitarbeiter präsentiert und gleichzeitig Pläne für seine Entwicklung für das nächste Jahr erstellt. Dank dieser Bewertung ist klar ersichtlich, auf welche Aspekte der Mitarbeiter mehr achten muss.

Es ist erwähnenswert, dass der Fragebogen vom beurteilten Mitarbeiter ausgefüllt und auch bewertet wird. Daher kann er seine Meinung über sich selbst mit der Meinung seiner Kollegen konfrontieren. Es wird ihm auch helfen, seine Sicht auf seine Arbeit und seine Perspektive zu ändern. Er ist in der Lage, Unterschiede im Urteil zu erkennen und zu überlegen, warum dies so ist. Dies erweist sich oft als gute Gelegenheit zur Selbstreflexion.

360-Grad-Methode Schritt für Schritt

Der erste Schritt besteht darin, der zu beurteilenden Person mitzuteilen, dass der 360-Grad-Test begonnen hat. Gleichzeitig werden Personen mit der Vorbereitung und Durchführung der Befragung sowie der anschließenden Analyse und Erstellung des Berichts beauftragt.

Anschließend werden die Mitarbeiter und alle Teilnehmer der Umfrage benachrichtigt und der Prozess der Kompetenzfeststellung beginnt. Es ist nicht zu leugnen, dass dieser Schritt in der Regel sehr lange dauert, da sogar mehrere Dutzend Personen daran teilnehmen. Diese Bewertungsmethode ist daher definitiv eine langfristige.

Dann liest die designierte Gruppe die Ergebnisse der Fragebögen, analysiert die Ergebnisse und legt den Weg für die Entwicklung des Kandidaten fest. An diese Phase schließt sich das Interview mit dem Kandidaten und die Präsentation der Bewerbungen an.

Die 360-Grad-Methode nicht nur in der Jahresbewertung

Arbeitgeber nutzen die 360-Grad-Methode nicht nur für die Jahresbeurteilung. Kandidatenumfragen können auch in anderen Situationen erscheinen. Dann helfen sie vor allem bei der Auswahl. Wann ist die Methode wirksam?

Mitarbeiterkompetenzentwicklung: Der 360-Grad-Ansatz kann Ihnen helfen, einen Arbeitgeber zu bestimmen, der talentiert ist und in den es sich zu investieren lohnt. Talentförderung ist für ein Unternehmen enorm wichtig, denn Menschen sind Kapital, in das es sich definitiv zu investieren lohnt.

Rekrutierung: Unternehmen entscheiden sich auch für die interne Rekrutierung. In einer solchen Situation kann die 360-Grad-Bewertung für die Auswahl eines für eine bestimmte Position geeigneten Kandidaten bindend sein. Dadurch sieht der Arbeitgeber die Position des Kandidaten in der Unternehmensstruktur besser als bei der Selbsteinschätzung.

Großartige Ergebnisse oder keine Ergebnisse: Der 360-Grad-Ansatz kann auch dann sinnvoll sein, wenn ein Mitarbeiter plötzlich großartige Ergebnisse erzielt oder im Gegenteil großartige Ergebnisse erzielt und plötzlich aufhört. Ein solcher Zustand ist für den Vorgesetzten rätselhaft und die 360-Grad-Methode kann helfen, die Situation zu klären.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Die 360-Grad-Methode – Vor- und Nachteile

Die 360-Grad-Methode hat viele Vorteile - erstens ist sie sehr zuverlässig und ermöglicht dem Arbeitgeber, genau zu sehen, wie die Kompetenzen des Arbeitnehmers bewertet werden. Die Studie ist objektiv – die Meinung vieler lässt gewisse Regelmäßigkeiten unterscheiden. Darüber hinaus wird sie für ihre Genauigkeit und die Möglichkeit geschätzt, Entwicklungspläne für das nächste Arbeitsjahr besser zu präsentieren.

Einer der größten Nachteile dieser Methode ist die lange Bearbeitungszeit. Wie bereits erwähnt, können sogar mehrere Dutzend Personen an der Studie teilnehmen. Auch die Datenerhebung und -analyse erfordert Zeit und Genauigkeit. Daher verursachen die Vorbereitungen für das Treffen mit der beurteilten Person hohe Kosten und sind zeitaufwändig.

Es ist jedoch eine Überlegung wert, diese Methode in Ihrem Unternehmen einzuführen, um die Kompetenzen der Mitarbeiter objektiv und zuverlässig beurteilen zu können. Dadurch können wir uns bestmöglich um ihre Entwicklung kümmern und je größer ihre Kompetenzen, desto besser die Erfolgschancen des Unternehmens. Obwohl die Zeit lang und die Kosten beträchtlich sind, ist die Wirksamkeit der 360-Grad-Methode von unschätzbarem Wert.

The 360-degree method in employee evaluation

Service Business

Employee evaluation causes stress. In large organizations, it usually takes place once a year and employees are concerned about what they may hear. However, this kind of feedback about our work is extremely important. Thanks to this, the employee can objectively assess his competences, find out in which areas he is checking, what he should fix, where he makes mistakes. So evaluation is essential for development. How is it carried out? Superiors or HR employees dealing with it use many methods. Among them, the 360 ​​method is used more and more often. What is it about?

360 method in employee assessment

Usually, the employee is appraised by his supervisor. It is he who evaluates his work, commitment and place in the company's structure. In turn, the 360 ​​method allows you to read the opinion of many other people, thanks to which it becomes more objective and reliable.

The 360 ​​method covers not only the employee and the supervisor. It is attended by the employee's subordinates, his associates, colleagues from the department and management staff. Customers are also often included in the survey. So how is the assessment performed with this method? A questionnaire evaluating the employee's competences must be prepared. It talks about both its strengths and aspects that should be improved. Such a questionnaire is anonymous so that the participants are more honest in their assessment.

The questionnaires can be prepared by the HR department, a company specially hired for this purpose, or you can use the general aspects contained in the 360-degree method.

After conducting the survey, its results are checked and a report is prepared in which all the collected data is carefully analyzed. At the same time, the employee's development path, elements that should be changed, and the direction he should follow are indicated.

These conclusions are presented at a meeting with the employee and, at the same time, plans for his development for the next year are also established. Thanks to this assessment, it is possible to clearly see which aspects the employee needs to pay more attention to.

It is worth adding that the questionnaire is filled in and also assessed by the assessed employee. Therefore, he may confront his opinion about himself with the opinion of his colleagues. It will also help him change his view of his work and perspective. He is able to catch any differences in judgment and consider why this is so. This often turns out to be a great opportunity for self-reflection.

360-degree method step by step

The first step is to notify the person being assessed that the 360-degree test has started. At the same time, people are appointed to prepare and conduct the survey, as well as its subsequent analysis and preparation of the report.

Then, employees and all those who take part in the survey will be notified and the competency assessment process will begin. It cannot be denied that this step usually takes a very long time, because even several dozen people take part in it. This method of assessment is therefore definitely a long-term one.

Then the designated group reads the results of the questionnaires, analyzes the results and sets the path of the candidate's development. This stage is followed by the interview with the candidate and presentation of the applications.

The 360-degree method not only in the annual assessment

Employers use the 360 ​​degree method not only for the annual appraisal. Candidate surveys may also appear in other situations. Then, they primarily help in choosing. When is the method effective?

Employee Competency Development: The 360-degree approach can help you designate an employer who is talented and worth investing in. Talent development is extremely important for the company, because people are capital that is definitely worth investing in.

Recruitment: companies also decide to recruit internally. In such a situation, the 360-degree assessment may be binding in selecting a candidate suitable for a given position. Thanks to it, the employer sees the candidate's position in the company's structure better than in the case of self-assessment.

Great results or no results: The 360 ​​degree approach can also be useful when an employee suddenly starts to achieve great results or, on the contrary, achieves great results and suddenly stops. This state of affairs is puzzling for the supervisor and the 360-degree method can help clarify the situation.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

360 degree method - advantages and disadvantages

The 360-degree method has many advantages - first of all, it is very reliable and allows the employer to see exactly how the employee's competences are assessed. The study is objective - the opinion of many people allows for the distinction of certain regularities. In addition, she is valued for accuracy and the opportunity to better present development plans for the next year of work.

One of the biggest disadvantages of this method is the long time it takes to complete it. As we mentioned, even several dozen people can participate in the study. Data collection and analysis also require time and accuracy. Therefore, the preparations for the meeting with the assessed person generate high costs and are time-consuming.

However, it is worth considering introducing this method in your company in order to objectively and reliably assess the competences of employees. Thanks to this, we will be able to take care of their development as effectively as possible, and the greater their competences, the better the company's chances of success. Although the time is long and the costs are considerable, the effectiveness of the 360 ​​degree method is invaluable.