Ort der Leistungserbringung - Arbeiten an Immobilien im Ausland

Dienstleistungssteuer

Viele polnische Unternehmer arbeiten auf Immobilien im Ausland. Die Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes sehen in einem solchen Fall eine gesonderte Abrechnung und Bestimmung des Erfüllungsortes vor. Wie die Praxis zeigt, haben Steuerzahler häufig Probleme mit der ordnungsgemäßen Abwicklung solcher Arbeiten.

Ort der Leistungserbringung

Die Bestimmung des Tätigkeitsortes ist in den Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes gesetzlich verankert und für die Bestimmung der Besteuerung von Steuerleistungen von grundlegender Bedeutung. Die Mehrwertsteuer ist eine Gebietssteuer. Nur Tätigkeiten, die als an einem bestimmten Ort erbracht gelten, unterliegen in einem bestimmten Land der Besteuerung.

Das Grundprinzip der Bestimmung des Leistungsortes ist in Art. 28b Umsatzsteuergesetz. Gemäß dem oben genannten Artikel ist der Ort der Erbringung dieser Dienstleistungen der Ort, an dem der Steuerpflichtige, der Empfänger der Dienstleistung ist, seinen Sitz hat.

 

Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel. Immobiliendienstleistungen sind speziell geregelt. Die Grundsätze ihrer Besteuerung ergeben sich aus Art. 28e für die Mehrwertsteuer, wonach der Ort der Erbringung von Immobiliendienstleistungen, einschließlich:

  • Dienstleistungen von Gutachtern,

  • Dienstleistungen von Immobilienmaklern,

  • Beherbergungsleistungen in Hotels oder Einrichtungen mit ähnlicher Funktion, wie Ferienzentren oder Plätze, die als Campingplätze dienen,

  • Immobiliennutzung und Nutzungsdienste; und

  • Bauvorbereitungs- und -koordinationsleistungen wie Architekten und Bauüberwachungsdienste

- ist der Standort der Immobilie.

Die Verpflichtung zur Besteuerung einer Immobilienleistung in dem Land, in dem sie ansässig ist, kann in einigen Fällen die Registrierung eines polnischen Unternehmers als Steuerpflichtiger in dem Land, in dem er seine Arbeit verrichtet, erforderlich machen, wenn sich diese Verpflichtung aus den jeweils geltenden Vorschriften ergibt Land.

Daher müssen sich die Steuerpflichtigen immer mit den geltenden Vorschriften des Landes, in dem sich die Immobilie befindet, vertraut machen, da sie die Art der Besteuerung der erbrachten Dienstleistungen bestimmen.Die Vorschriften erlauben grundsätzlich die Nutzung des Selbstbesteuerungsmechanismus durch den Käufer, jedoch nur, wenn der Empfänger ein in einem bestimmten Staat umsatzsteuerlich registrierter Unternehmer ist.

Wie sich aus der individuellen Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 30. September 2015, Az. IBPP4 / 44512-205 / 15 / LG:

(...) der Ort der Erbringung und damit die Besteuerung der grundstücksbezogenen Leistung allein durch den Ort der Immobilie bestimmt wird, mit der die Leistung in engem Zusammenhang steht, unabhängig davon, für wen sie erbracht wird und wo sich der Dienstleister befindet. Dieses Prinzip gilt, wenn die Leistung einem bestimmten, standortmäßig auffindbaren Objekt zugeordnet werden kann. Diese Vorschrift stellt - wie aus ihrem Wortlaut hervorgeht - eine Ausnahme von der Regel dar, die als Kriterium nicht die Bezugnahme auf die Einheit, sondern auf den Gegenstand, der eine Immobilie ist, annimmt, und die damit unmittelbar verbundenen Dienstleistungen sind nach zu besteuern der Ort seines Standorts. Gleichzeitig können diese Dienste unbegrenzt sein, wie aus dem in dieser Bestimmung enthaltenen Katalog hervorgeht, der geöffnet ist. Der Umfang dieser Dienstleistungen umfasst nicht nur Dienstleistungen, die sich ausschließlich auf Arbeiten im Immobilien- und Immobilienhandel beziehen, sondern auch Dienstleistungen, deren Leistung auf der Nutzung, Nutzung und Nutzung von Immobilien beruht.

Es ist hervorzuheben, dass im Lichte der Bestimmungen über den Ort der Leistungserbringung, um Dienstleistungen als immobilienbezogen zu betrachten, das Ergebnis der Arbeiten einen Bezug zu einer bestimmten Immobilie haben muss, z. B. einem Grundstück, Gebäude, Bauwerk mit bestimmten Parametern, Nummern, die bestimmten Personen gehören. (...)

Dokumentation der erbrachten Leistung

Obwohl die erbrachte Dienstleistung in Polen nicht steuerpflichtig ist, ist gemäß Art. 106b Absatz. 1 Punkt 1 in Verbindung mit Scherz. 106a Nr. 2 lit. und dem Umsatzsteuergesetz ist der Steuerpflichtige verpflichtet, diesen Verkauf mit einer nach dem Umsatzsteuergesetz ausgestellten Rechnung zu dokumentieren. Aus den oben genannten Bestimmungen des Umsatzsteuergesetzes geht hervor, dass der polnische Leistungserbringer (Steuerpflichtiger) im Falle der Leistungserbringung zur Rechnungsstellung verpflichtet ist:

  • für die der Besteuerungsort das Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als das Hoheitsgebiet des Landes ist,

  • an einen anderen Umsatzsteuerpflichtigen, der als Kunde zur Zahlung der Umsatzsteuer verpflichtet ist.

Diese Rechnung:

  • mit dem Vermerk „Reverse Charge“ gekennzeichnet sein (§ 106e Abs. 1 Nr. 18 UStG),

  • darf keine Angaben zu Steuersatz und -höhe enthalten, was darauf zurückzuführen ist, dass die Leistung in Polen nicht steuerpflichtig ist (Artikel 106e (5) (1) des Umsatzsteuergesetzes).

Abzug der Mehrwertsteuer auf Materialien im Zusammenhang mit der Erbringung der Dienstleistung

Scherz. 86 Sek. 1 UStG zeigt, dass der Steuerpflichtige das Recht hat, den geschuldeten Steuerbetrag um den Betrag der Vorsteuer zu mindern, soweit Gegenstände oder Dienstleistungen zur Ausübung steuerpflichtiger Tätigkeiten verwendet werden.

Daraus folgt, dass das Recht zur Minderung des geschuldeten Steuerbetrags um den Betrag der Vorsteuer gewährt wird, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, dh der Abzug erfolgt durch einen aktiven registrierten Umsatzsteuerpflichtigen und wenn die Gegenstände und Dienstleistungen, auf deren Erwerb die Steuer erhoben wurde, werden sie für steuerpflichtige Tätigkeiten verwendet. Voraussetzung für die Ausübung des Vorsteuerabzugsrechts des Steuerpflichtigen ist das Verhältnis zwischen den Einkäufen und der ausgeübten steuerpflichtigen Tätigkeit, d. h. deren Folge die Ermittlung der Ausgangssteuer (Steuerschuld) ist.

Darüber hinaus ist gemäß Art. 86 Sek. 8 Absatz 1 UStG hat der Steuerpflichtige beim Erwerb von Waren auch dann das Recht zum Vorsteuerabzug, wenn die eingeführten oder gekauften Waren die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen durch den Steuerpflichtigen außerhalb des Staatsgebiets betreffen, wenn diese Beträge abgezogen werden könnten, wenn diese Tätigkeiten im Hoheitsgebiet des Landes ausgeübt wurden und der Steuerpflichtige über Dokumente verfügt, die den Zusammenhang zwischen der abgezogenen Steuer und diesen Tätigkeiten belegen.

Sofern die vorstehenden Voraussetzungen erfüllt sind, stehen somit dem Abzug der Mehrwertsteuer von den gekauften Gegenständen, die zur Erbringung von Dienstleistungen verwendet werden, keine Hindernisse entgegen.

Leistungsnachweis in der Deklaration

Aus den Erläuterungen zur Umsatzsteuererklärung (VAT-7, VAT-7K und VAT-7D) geht hervor, dass die Erklärung nicht nur alle steuerpflichtigen Tätigkeiten umfassen sollte, für die die Steuerpflicht im Abrechnungszeitraum, für den sie abgegeben wird, entstanden ist, aber auch außerhalb des Staatsgebiets ausgeübte Tätigkeiten, für die ein Vorsteuerabzugs- oder -rückzahlungsrecht besteht. Die Lieferung von Gegenständen oder Dienstleistungen, die außerhalb des Staatsgebiets besteuert werden, wird in Position . ausgewiesen 11 der Erklärung, sofern der Steuerpflichtige zum Vorsteuerabzug nach Art. 86 Sek. 8 Absatz 1 des Umsatzsteuergesetzes oder das Recht auf Erstattung des Vorsteuerbetrags nach Art. 87 Sek. 5 Umsatzsteuergesetz.

Dagegen wird der Einkaufswert zusammen mit dem Vorsteuerbetrag vom Steuerpflichtigen in Position . ausgewiesen 41 und 42 der Erklärungen als "Erwerb anderer Waren und Dienstleistungen".

Zusammenfassungsinformationen

Zusammenfassende Informationen müssen von Steuerpflichtigen vorgelegt werden, die als EU-Mehrwertsteuerpflichtige registriert sind und Dienstleistungen erbringen (außer steuerfrei oder mit 0 % besteuert) an Steuerpflichtige aus anderen EU-Ländern, auf die die Steuer - gemäß Art. 28b des Umsatzsteuergesetzes - sollte vom EU-Käufer der Dienstleistung in seinem Land abgewickelt werden.

Kunst. 28e UStG, daher sollten sie nicht in die zusammenfassenden Informationen aufgenommen werden.

Place of service provision - work on real estate abroad

Service-Tax

Many Polish entrepreneurs work on real estate located abroad. In such a situation, the provisions of the VAT Act provide for a separate method of settlement and determination of the place of performance. As practice shows, taxpayers often have problems with the proper settlement of such works.

Place of service provision

Defining the place of performance of activities is legally established in the provisions of the VAT Act and is of fundamental importance for determining the taxation of tax services. VAT is a territorial tax. Only activities that are considered to be provided in a given place are subject to taxation in a given country.

The basic principle of how to determine the place of providing services has been formulated in Art. 28b of the VAT Act. Pursuant to the aforementioned article, the place of supply of these services is the place where the taxpayer who is the recipient of the service has his registered office.

 

However, there are exceptions to this rule. Real estate services are specifically regulated. The principles of their taxation result from the provision of art. 28e for VAT, according to which the place of provision of real estate services, including:

  • services provided by appraisers,

  • services provided by real estate agents,

  • accommodation services in hotels or establishments with a similar function, such as holiday centers or places intended for use as campsites,

  • real estate use and use services; and

  • construction preparation and coordination services, such as architects and construction supervision services

- is the location of the property.

The obligation to tax a service on real estate in the country where it is located may in some cases necessitate the registration of a Polish entrepreneur as a taxpayer in the country where he performs work, if such obligation results from the regulations in force in a given country.

Therefore, taxpayers must always familiarize themselves with the provisions in force in the country where the property is located, because they determine the method of taxation of the services provided.The regulations generally allow for the self-taxation mechanism to be used by the buyer, but only if the recipient is an entrepreneur registered for value added tax purposes in a given country.

As it results from the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice of September 30, 2015, ref. No. IBPP4 / 44512-205 / 15 / LG:

(...) the place of provision, and thus the taxation of the service related to real estate, is determined solely by the location of the real estate with which the service is closely related, regardless of the entity for which it is performed and where the service provider is located. This principle applies when the service can be assigned to a specific property that is locatable as to its location. This provision - as is clear from its wording - constitutes an exception to the rule, adopting as a criterion the reference not to the entity but to the object, which is real estate, and the services directly related to it are to be taxed according to the place of its location. At the same time, these services may be unlimited, as indicated by the catalog included in this provision, which is open. The scope of these services includes not only services strictly related to works performed in real estate and real estate trading, but also services, the performance of which is based on the use, use and use of real estate.

It should be emphasized that in the light of the provisions on the place of service provision, in order to consider services as related to real estate, the result of the works must be related to a specific real estate, e.g. a plot, building, structure with specific parameters, numbers, owned by certain persons. (...)

Documenting the service performed

Although the service provided is not taxable in Poland, pursuant to Art. 106b paragraph. 1 point 1 in connection with joke. 106a point 2 lit. and the VAT Act, the taxpayer is obliged to document this sale with an invoice issued in accordance with the VAT Act. The above-mentioned provisions of the VAT Act show that the Polish service provider (taxpayer) is obliged to issue an invoice in the case of providing the service:

  • for which the place of taxation is the territory of a Member State other than the territory of the country,

  • to another value added tax payer who, as the customer, is obliged to pay the value added tax.

This invoice:

  • should be marked with the words "reverse charge" (Article 106e (1) (18) of the VAT Act),

  • should not contain data on the tax rate and amount, which is a consequence of the fact that the service is not subject to taxation in Poland (Article 106e (5) (1) of the VAT Act).

Deduction of VAT on materials related to the performance of the service

Joke. 86 sec. 1 of the VAT Act shows that the taxpayer has the right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax to the extent that the goods or services are used to perform taxable activities.

It follows from the above that the right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax is granted when certain conditions are met, i.e. the deduction is made by an active registered VAT taxpayer and when the goods and services on the purchase of which the tax was charged, are used for taxable activities. The condition enabling the taxpayer to exercise the right to deduct input tax is the relationship between the purchases and the taxable activities performed, i.e. the consequence of which is the determination of the tax due (the emergence of a tax liability).

Moreover, pursuant to Art. 86 sec. 8 point 1 of the VAT Act, the taxpayer has the right to deduct input tax when purchasing goods also when the imported or purchased goods relate to the delivery of goods or the provision of services by the taxpayer outside the territory of the country, if these amounts could be deducted if these activities were performed in the territory of country, and the taxpayer has documents that show the relationship of the deducted tax with these activities.

Thus, provided that the above-mentioned conditions are met, there are no obstacles to deduct VAT from the purchased goods used to perform the services.

Demonstration of services in the declaration

The explanations to the declaration for value added tax (VAT-7, VAT-7K and VAT-7D) show that the declaration should include not only all taxable activities for which the tax obligation arose in the settlement period for which it is submitted declaration, but also activities performed outside the territory of the country, for which there is a right to deduct input tax or return it. The supply of goods or the provision of services taxed outside the territory of the country is shown in item 11 of the declaration, provided that, in relation to these activities, the taxpayer has the right to deduct the input tax referred to in art. 86 sec. 8 point 1 of the VAT Act, or the right to a refund of the amount of input tax referred to in art. 87 sec. 5 of the VAT Act.

On the other hand, the value of purchases together with the amount of input tax is shown by the taxpayer in item 41 and 42 of declarations as "Acquisition of other goods and services".

Summary information

Summarizing information must be submitted by taxpayers registered as EU VAT taxpayers who provide services (other than tax-exempt or taxed at 0%) to taxpayers from other European Union countries, on which the tax - in accordance with art. 28b of the VAT Act - should be settled by the EU buyer of the service in his country.

Art. 28e of the VAT Act, therefore they should not be included in the summary information.